[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na kollega:-P meine eben schon 2 mal... mit +10mv nbgtl wurde es schlechter und mit +20mv...naja.. im -bereich kann man feiner abstufen.. auch wenns ein quad ist.. versuche mal bisl minustweaking zu machen:coolblue:
die alte zikke werd ich ja wohl unter kontrolle bekommen!!!
:motz:hat doch damals beim 386ger auch gefunzt under funkt. immernoch!!! :motz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

wie ist denn dein vtt zur zeit? und dein vcore?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenn mich mit dem nbgtl nicht aus ich hab das früher auch nie eingestellt und er is gelaufen und gelaufen. Was bewirkt denn + und was -?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:40 ----------

vcore 1,35 und vtt 1,3

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:40 ----------

das proplem ist auch der pc friert nicht bei etwas bestimmten ein sondern nach einem tag oder so so kann man den Fehler überhaupt nicht ausmachen.
 
also^^ bin zwar in elektrotechnik relativ gut in form aber will net bahaupten wie man was beeinflusst... ich habs so verstanden... mit der vcore spannung lege ich "neutral" fest. alles was drüber ist ist dann eine 1 und dadrunter eine 0. aber es gibt nie ein eindeutiges 0 oder 1 daher gibt es einen bereich zwischen 0 und 1 der als garnichts gewertet wird. wenn wird jetzt dem cpu mehr zumuten bringen wir diese abhängigkeiten evt ein bischen durchnander. wenn wir nun die gtl ändern, verschieben wird diesen neutralbereich bzw vergrößern ihn. wenn man das übertreibt gibt es im extremfall keine 1 oder keine 0 mehr (absoluter extremfall:-) ) da muss man dann den optimalen mittelweg finde.
die NB hat genau das gleiche prinzip. wenn ich das richtig verst habe ist nbspannung dann "neutral" und mit der nbgtl änderste wieder diese grenze. da wir bei dem board auf jedenfall den vcore ändern und meistens auch die NB und den vtt ja auch bringen wir das alles durchnander... wenn nun das netzteil einen winzigen aussetzer hat machen die frequenzgeber evt ne schwankung und eine 1 oder eine 0 brechen aus dem neutralbereich.-----freeze

wie gesagt bin auch kein spezi wenn was falsch ist bitte korrigieren.
 
also gute nt's sollten so was nit bringen..
desweiteren soll ja angeblich LLC was dagegen helfen...

und wenn ich oce, dann heb ich alle spannungen im gleichen maße an...:fresse:
 
was ist denn LLC?

jo aber woher weiß ich ob ich + oder - machen muss ich meine das ist ja dann eher glückssache das richtige einzustellen kann das Bord das nicht selber?

Bei mir im Bios schauts grade so aus:

attachment.php


Spannungen:

attachment.php


Könnte mir einer sagen ob das alles auch so richtig ist?:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ncoh ein paar Fragen manchmal wenn ich herunterfahren drücke oder neustarten braucht er voll lange bis er den desktop verlässt er schließt baer alles und ich kann auch nichts mehr öffnen nur noch die maus bewegen ne minute verweilt er da bestimmt dann fährt er ganz normal runter kommt das bei euch auch mancham vor? Nutze Vista Ultimate SP2

Außerdem habe ich das 4pin kabel für die cpu hinter dem Mainbord langgelegt kann das ein Proplem sein wegen überspringen von Spannungen oder ähnliches (habe jetzt das 8 pin genommen und vor dem Bord verlegt so das ich ein Fehler durch das 4pin kabel ausschließen kann) oder ist das sinnlos und die kabel sind gut genug abgeschirmt das mann sie hinter dem bord verlgen kann?

Können die Freezes von externen Geräten wlan drucker xbox controller usb steckplätze etc.. ausgelöst werden?

Danke schonmal ich würde wirklich gerne herausfinden an was das liegen kann.
 
naja das netzteil ist natürlich nur ein übeltäter schwanken tut sowas immer.. da kannste auch nix gegen machen... dafür sind die bauteile zu "ungenau" das wird auch in den nächsten jahren wenn nicht immer so bleiben... da sind immer tolleranzen... und bei quad ist meistens + besser und bei dual meistens weniger.. wie gesagt meistens... und bei mir sind die cpu gtls auf auto am besten! das muss aber darum bei der NB net so sein...

zu den pics... die loadline calibr. würde ich einschalten. damit stabilisierste die cores. hat bei mir richtig was gebracht.. natürlich nicht fürs feinjustieren aber ansich gute sache. die NB spannung kommt mir etwas wenig vor.. würd ich aber nochmal wen fragen der auch einen dual hat.
über das runterfahren würde ich mir keine gedanken machen kommt in den besten familien vor^^
ein kabel hat ein magnetfeld... physisch gesehen ja... praktisch eher kein prob. würd ich urteilen. externe geräte hingegen können schon probs machen... hatte meinen pc neben einen großen verstärker stehen (anderer pc) und der hat bei offenen gehäuse manchmal probleme gemacht. sprich bei plexi gehäusen würd ich vielleicht keine mamutgeräte nebenstellen.

zu meinem pc... habe meine nbgtl auf -2 gestellt und danach hat er die operation 2 mal ohne freez gemacht.. behaupte aber nicht das es damit zusammen hängt.. das hab ich schon zu oft gedacht:-P
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort würde mich freuen wenn sich noch jemand anderes zu meinem bios äußert!

loadline calibration stell ich dann mal auf enabled, und ich hab en quad!!! :d les mal meine sig.
Naja ob das am Stromkabel leigt kp ich denke auch nicht das das schlimm ist jetzt ises erstmal weg um das auszuschließen.

Sagmal aber dein sys freezt ganzschön oft?! Du kannst es ja auch herbeirufen das er einfriert bei mir kommt das mal so mal so mal bei half life mal bei ie mal beim filme schauen.
 
also würd sagen auf jedenfall die NBcore hochdrehen... ich hab meinen cpu auf 3,9 erst mit 1,6v anner NB stabil bekommen... da haste auf jedenfall luft! notaus laut bios ist bei der NB 110grad:fresse:
naja auf 1,6 ist er bei 60-70 also nicht wenig aber auch net viel...
 
mmh jo ich hab das getestet früher wollt ich das bord nicht unter 1,52v nb stabil bekommen jetzt reichen 1,34 bei dem neuen.

aber er läuft ja mehrere stunden prime mit 1,34 kanns ja mal testweise auf 1,52 stellen falls es wieder einfriert.

Ja das mit der nb spannung hat mich auch sehr verwundert aber auf meinem bord sind ja ganz andere kondensatoren wie auf meinem alten verbaut, sind deine blau/silber oder rosa/silber?

Kann es sein das Asus da einfach ein wenig zu sehr gesparrt hat und man somit bei den neuen bords keine stabilität bei höhren frequenzen rienbekommt?
 
joa kann schon sein! das machen alle hersteller so.. und wenn etwas gut läuft wird so lange am geld gedreht bis es so viele revisionen gibt das es schei... ist.^^ wie lange hast getestet unter prime? meiner ist absolut primest. aber das hat nix zu sagen fürs gesamtpacket computer... 8 stunden prime large 14 stunden (prime furmark winrar kopiert) und 17 stunden custom test... und 9 stunden memtest... wie man sieht... die tests sind net alles..
 
schaumal iku reichen 1,14 VTT krass oder?

Bin mal gesannt wie lange das system jetzt stabil läuft aber wenn man das bord einschicken will dann stecken die das kurz ran und sagen läuft na toll die werden doch den fehler nie zu Gesicht bekommen falls er überhaupt vom Bord kommt.

ich hoffe hier hat bald einer die lösung parat kann ja nicht sein das man einen fehler nicht ausfindig machen kann.

eben hing meine maus kurz hat das was zu sagen? :d ich glaube das tritt immer auf wenn ich onlineradio an habe viel schmirt mir deshalb auch die kiste ab??

ok ich glaube das ist jetzt paranoid.


So lange wie du hab ich nicht getestet viel 3-4 stunden sollte doch reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo denke auch...aber bei 1,14 vtt...da kommen wieder die ganzen tolleranzen zusammen... wennde 2 sys. die absolut gleich sind nebenander stellst wird eins immer früher schlapp machen.. das kann bei dir auch so sein... und wenn ich bei mir jetzt nur den ram tausche müsste ich theor. auch nochmal die gtls und nbcore usw. neu fixen..
wenn bei dir nochmal was passiert würd ich auf jedenfall NB hoch und vtt hoch.. wenn er dann läuft wieder langs runter.. ist finde ich der einfachere weg.. und die HW raucht ja auch net gleich ab.. die hällt mehr aus als man denkt^^ bei mir lief ma ein ddr riegel von mdt 266ger 2 jahre mit einem 400riegel auf 400mhz. hatte nie ein problem:-) aber beim ausb. ist mir ma aufgefallen das er durchaus schon leuchtet vor temp:-)
 
nein meine vtt ist auf 1,3V

ich habe den fehler ein wenig einkrenzen können immer wenn ich über power dvd einen Film schaue friert der pc nach kurzem ein!
Allerdings habe ich powerdvd erst seit heute nachmittag drauf die anderen freezes müssen woanderst herkommen.

Aber warum freezt mein pc bei powerdvd?!

Werde jetzt die nb auf 1,52V stellen und mir dann nochmal ein wenig Blood Diamond reinpfeifen mal sehen ob die nb dran schuld ist glaube ich aber nicht kann das ein softwareprop sein?
 
joa sicherlich... beim sokkel a ist er mir auch beim dieo abgeschm. und da war der cpu hin aber heutzutage.. ka könnte theor. auch graka sein wa`?!
 
hm aber wundert mich echt dasde so wenig brauchst..grad die NB
frag du morgen nochmal inne runde was die anderen zu den spannungen sagen...und wennde den fsb um 1mhz hoch oder runterdrehst... weiss net wies bei unserem chip ist.. manche tun sich ja mit gewissen mhzschritten etwas schwer..
 
mal zur übersicht meine werte.. fällt euch da irgendeine unregelm. auf? manchmal sehen andere augen ja mehr...
Vcore 1,375V, Loadl. Cal. Aktiv, PLL 1,54V, VTT 1,32V, RAM 1,94V, NB 1,60V, SB 1,50V, NBGTL +10mV
das ganze fährt bei 1837 (3,9ghz) sync modus...

Die Voltages sind ok. Der Ram bekommt aber bissel sehr viel Saft. Hast du P1+P2 enabled? Wenn ja, dann hilft eventuell wenn du den Ram runtertaktest oder P1+P2 disablen.
Oder halt mal V-Core noch bissel hoch und die SB auf 1,55V stellen. Oder CPU-GTLs austesten, erstmal +10 bis +50 testen.
Hilft das alles nicht, dann musst du wohl oder übel mit dem FSB runter auf sagen wir 1800 oder weniger.
habs verwechselt vtt geht ab 1,1V oder so.

Aber eben hat sich mein pc schon wieder aufgehangen einfach eingefroren????
Er lief jetzt seit gestern Nachmittag ohne jegliche propleme was hat er denn?
Hab eben nur einen Film geschaut plötzlich hing alles ton geruckelt etc.. pp. Woran kann das denn nur liegen??

Bitte helft mir es kann doch nicht sein das das bord schon wieder hin ist!
Vielleicht brauchst du erstmal nichts weiter wie die NB-Voltage anheben. Deine ist verdammt niedrig für den Takt^^. Teste mal 1,50V ob das reicht. Restliche Einstellungen sind ok.
 
so habe jetzt die grafigkarte gegen meine alte 8600gts gewechselt und wieder powerdvd angeschaltet läuft jetzt min 10min ohne freez, kann ich also sagen meine gtx 275 ist im ärmel? furmark crysis 3dm06 alles kein proplem mehr nach updates mit der 275 jedoch powerdvd?? Mal sehen lass jetzt erstmal die 8600gts drinne mal gucken ob er die tage nochmal freezt wenn nicht dann ist die 275 defekt oder kanns auch der treiber sein?

weiß auch nicht warum aber bei 450fsb reichen mir 1,34V NB 1,5V bringen keinerlei besserung, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja würd ich net gleich so sagen...kann auch netzteil sein die graka braucht ja ein wenig...
Die Voltages sind ok. Der Ram bekommt aber bissel sehr viel Saft. Hast du P1+P2 enabled? Wenn ja, dann hilft eventuell wenn du den Ram runtertaktest oder P1+P2 disablen.
Oder halt mal V-Core noch bissel hoch und die SB auf 1,55V stellen. Oder CPU-GTLs austesten, erstmal +10 bis +50 testen.
Hilft das alles nicht, dann musst du wohl oder übel mit dem FSB runter auf sagen wir 1800 oder weniger.
also die gtls sind optimal p1und p2 habe ich aus... und der cpu läuft super wenn ich ram runterdrehe.. kann sein das wir doch untersch. rams haben.. die spannung ist eig am oberen rand von dem was ok ist! habe gestern den nbgtl geändert und danach ist erstmal nix passiert... mal schaun wasser nachher macht!
aber mal ein gedankengang... ich starte pc nach mehreren stunden OFF... dann tirtt es öffter auf... und sagen wir nach einer stunde nicht mehr?! ist ja nunma kein auto:-P ist das als zufall zu werten?
 
Hei,bei Nvidia wird er aber nicht bei den 790ern geführt.
Die sagen nur für die 980a SLI Bretter.:confused:

Werde ihn mal erst nicht druff machen.

Wer ihn aufzieht,bitte mal Erfahrungen posten.:wink:
 
Guten Morgen Ladies :d
Hab hier den neuen nForce Treiber:
http://downloads.guru3d.com/nForce-15.49-Win-7-|-Vista-64-bit-WHQL-download-2395.htmlQUOTE]

Müsste da nicht unser Chipsatz stehen und ladet ihr nicht von der Herstellerhompage :stupid:

nForce 7 series:
780a SLI, 740i SLI, 720a (GeForce 8100), 720i, 730a (GeForce 8300/8200), 740a SLI, 730i (Geforce 9400/9300), 750a SLI

ich schätze mal der ist doch nicht für unser Bord.

Den neusten den ich finde ist der 15.25er für vista 64bit:
http://www.nvidia.de/object/nforce_vista64_15.25_de.html
 
iku19sp:

Du hast auf dem Screenshot bei der nVidia Systemsteuerung n paar Sachen, die ich nit hab.
Bei mir fehlt das Leistungs und SystemUpdate Menü komplett.
Dafür habe ich das Menü Networking.

Und ich hab den 15.35 installiert, dann den 20.08 und zum schluss den 20.14:confused:

Mal zum Thema Treibern, nachdem ich 5 min gegoogelt hab, hab ich folgendes gefunden:
http://www.nvidia.com/object/geforce_3D_vision_winvista_win7_CD_1.13.html
Aber sonst nur den 191.07er zum Download, da find ich nix bei nVidia

€: Warum sollt ich so n komischen nForce Treiber installieren, wenn ich n neueren draufhab?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:59 ----------





So siehts bei mir in der Systemsteuerung aus

€: Der Anhang zeigt nochma "Speichern" Variante an
 

Anhänge

  • NVIDIA System Information 10-02-2009 13-19-53.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir das ESA Tool von der Nvidia HP,dann hast denn ganzen Kram und noch mehr;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh