[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hjarte vom Vantage GARNICHTS denn die benachteiligung ATI´s wegen PhysX ist einfach schrott. Da kann man die Karten nicht wirklich vergleichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich halte nix vom 06er, denn dort werden die 2Kerner CPUs benachteiligt ;). Der Vantage ist da besser und man kann sehr wohl vergleichen, muss nur Phys-X off stellen ;).

Nichtsdestotrotz sind solche Benchmarks mMn realitätsfremd. Was zählt sind Gamesbenches und sonst nix :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamebenches taugen ja dann auch nichts;)
Die Spieleentwickler texten ihr Game ja auch meist nur für denn,mit dem sie sich gerade grün sind.Gibt Games die laufen besser mit ner Ati,und welche die besser mit Nvidia laufen.
Da kann man auch nicht mehr nach gehen.Da zählt auch nur noch ,wer die meiste Kohle in der Tasche hat,hat denn längsten.

Das einzige was zählt ist,das man zufrieden ist.Und seine favoriten Games in der für ihn entsprechenden Grafikpracht spielen kann.
 
Soooo

,Also die Memory Voltage hab ich auf 1,8V. Die Timings werden ausgelesen
9-9-9-24 (1T),Angabe laut Hersteller 9-9-9-27 (??) eingestellt hab ich 9-9-9-27 1T, 2T hatte ich auch schon eingestellt, selbes Bild sporadisch DET RAM
Die NB-Voltage steht auf AUTO im Voltage Monitor steht 1,34V(Schwankt bis max 1,38V) Dort hab ich noch nichts umgestellt. Die Temps im Temp-Monitor schwanken zwischen 42°C und 46°C,alle. Screenshots aus Everest etc. kann ich im Moment nicht erstellen, weil nix auf der Platte ist.:)

Link vom Hersteller: http://www.valueram.com/datasheets/KHX1600C9D3K2_4G.pdf


Gib uns mal bitte deine Spannungen an, dann lässt sich leichter sehen, woran du drehen kannst. 8GB auf der Zicke ist auch so ne Sache...

Schau mal bei Roggi in die Signatur, da ist ein Bild hinterlegt mit Everest. Mach mal bitte einen Screen, wo alles zu sehen ist, was bei Roggi auch zu sehen ist.


Es liegt aber höchstwahrscheinlich an der Ram-Spannung oder an der NB/SB (da SLI).

Also mal wirklich alles angeben. Takt, Spannungen, Timings, Temps.... dann wird dir hier sicher geholfen werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
YEAHHH Postfrau war da mit Päckchen. Inhalt: XFX 5870 XXX :d
 
@Richi Connor
Das nenne ich mal eine ausführliche Beschreibung mit allen wichtigen Specs. Da kann sich manch ein Ramhersteller mal eine Scheibe von abschneiden^^. Endlich hat mal jemand diese 1600er Kingston druff, die haben mich nämlich auch interressiert^^.

Laut dem Datasheet ist das 1600er Ram. Daher setz MEM-FSB manuel auf 1600.
Timmings dabei manuel auf: 9-9-9-27 2t. (2t. UNBEDINGT bei 4x2GB Vollbelegung einstellen!!)
Ramvoltage: ist flexibel lt. Datasheet zwischen 1,70V bis 1,90V zu suchen

NB-Voltage: wie gesagt, bei Ramvollbelegung kann/wird es nur mit mehr wie 1,30V gehen. daher austesten 1,40V bis runter zu 1,34V (zur Not 1,40V - 1,50V testen)

Deine Temperaturangaben sind unklar. Ist das IDLE (denke ja)? Schmeiss mal FurMark + Prime95 + Everest Sensoren gleichzeitig an und nach 30 Minuten machste ein Bildschirmfoto unter dieser absoluten Volllast^^.

edit:
@UHJJ34222888999999999988888888
Upps, habs editiert. Meinte DX11-Graka.
Meine erste GPU war glaube ein NV Riva 2 TNT 64 oder wie der sich nennt :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind Idle, ja ist richtig. Eine Frage hab ich, wo stelle ich Vollbelegung ein. Screenshots kann ich nicht machen, weil nix installiert ist im Moment, also jetzt kurzfristig meine ich.
@Richi Connor
Das nenne ich mal eine ausführliche Beschreibung mit allen wichtigen Specs. Da kann sich manch ein Ramhersteller mal eine Scheibe von abschneiden^^. Endlich hat mal jemand diese 1600er Kingston druff, die haben mich nämlich auch interressiert^^.

Laut dem Datasheet ist das 1600er Ram. Daher setz MEM-FSB manuel auf 1600.
Timmings dabei manuel auf: 9-9-9-27 2t. (2t. UNBEDINGT bei 4x2GB Vollbelegung einstellen!!)
Ramvoltage: ist flexibel lt. Datasheet zwischen 1,70V bis 1,90V zu suchen

NB-Voltage: wie gesagt, bei Ramvollbelegung kann/wird es nur mit mehr wie 1,30V gehen. daher austesten 1,40V bis runter zu 1,34V (zur Not 1,40V - 1,50V testen)

Deine Temperaturangaben sind unklar. Ist das IDLE (denke ja)? Schmeiss mal FurMark + Prime95 + Everest Sensoren gleichzeitig an und nach 30 Minuten machste ein Bildschirmfoto unter dieser absoluten Volllast^^.

edit:
@UHJJ34222888999999999988888888
Upps, habs editiert. Meinte DX11-Graka.
Meine erste GPU war glaube ein NV Riva 2 TNT 64 oder wie der sich nennt :fresse:.
 
Mit "Vollbelegung" meine ich nur, das in jedem Ramslot ein Rammodul steckt^^. Dafür musste im Bios nix extra einstellen. Ändere im Bios nur das, was ich oben beschrieben hab, vielleicht ist es auch besser, wenn du erstmal bei 1600MHz dem Ram 1,86V im Bios einstellst (ergibt dann wegen overvolting so 1,90-1,192V real).

@all
Alter Schwede, das Päckchen war so leicht, das ich dachte die haben die Graka vergessen^^. Der Karton incl. Graka war aber drinne. Der ist ja nur halb so groß und schwer wie z.b. der meiner NV G80er :fresse:. Die Graka scheint ne neue Rev. zu sein, steht jedenfalls Rev. 1.2 druff. Karton noch komplett zu, nix Rückläufer oder so ;).

Werd erstmal paar Games wie Crysis, Crysis Warhead, Far Cry2, Call of Prypjat etc. installieren und mit der XFX280 XXX benchen. Wenn ich dann noch Lust habe, mache ich das Gleiche mit der GTX8800, vielleicht sogar nochmal @SLI. Erst dann wird die "Rote" eingebaut, sofern ich es noch abwarten kann.

PS: grrrrrrrrrrrr ... muss erstmal weg ... gibt halt noch (zum Glück) andere "Zicken" wie nur die Strikerchen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK

Ich werde es dann heute Abend probieren mit der NB-Voltage prüfen und probieren. Bin gespannt, Hauptsache ich zerschieß mir nichts dabei.

Mit "Vollbelegung" meine ich nur, das in jedem Ramslot ein Rammodul steckt^^. Dafür musste im Bios nix extra einstellen. Ändere im Bios nur das, was ich oben beschrieben hab, vielleicht ist es auch besser, wenn du erstmal bei 1600MHz dem Ram 1,86V im Bios einstellst (ergibt dann wegen overvolting so 1,90-1,192V real).

@all
Alter Schwede, das Päckchen war so leicht, das ich dachte die haben die Graka vergessen^^. Der Karton incl. Graka war aber drinne. Der ist ja nur halb so groß und schwer wie z.b. der meiner NV G80er :fresse:. Die Graka scheint ne neue Rev. zu sein, steht jedenfalls Rev. 1.2 druff. Karton noch komplett zu, nix Rückläufer oder so ;).

Werd erstmal paar Games wie Crysis, Crysis Warhead, Far Cry2, Call of Prypjat etc. installieren und mit der XFX280 XXX benchen. Wenn ich dann noch Lust habe, mache ich das Gleiche mit der GTX8800, vielleicht sogar nochmal @SLI. Erst dann wird die "Rote" eingebaut, sofern ich es noch abwarten kann.

PS: grrrrrrrrrrrr ... muss erstmal weg ... gibt halt noch (zum Glück) andere "Zicken" wie nur die Strikerchen :fresse:
 
HW: teste mal deine Graka bei deinem Bruder und am besten bei dir mal ein anderes NT und Graka! Treten die Fehler bei deinem Bruder nicht auf, bei dir aber mit anderer Graka und/oder anderem NT, dann weißt du schonmal, das es NICHT an Graka bzw. NT liegt! Ich weiss das das aufwändig ist, aber nur so kommst du der Ursache einen Schritt näher ;).

Ich wüsst nicht warum es am NT liegen könnte :hmm:
GrakKAs tauschen geht nicht so einfach, da der ne andere Kühlflüssigkeit hat als ich un der nur 1 Slot abstand zwischen den Karten hat... Und ich hab ja 2 Slot abstand

Also so an sich läuft die Hardware stable. Memtest96 kein Fehler, Prime hatte auch keinen. Ich werd Prime heut nacht mal durchlaufen lassen, mal schauen ob dann n Fehler auftritt.
Und gestern während dem gamen (nach den Tests) hatte ich auch keine Fehler mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:40 ----------

@all: mgrROG ist jetzt zu den Roten gewechselt... Wir haben einen Kommunist unter uns!!:fresse::fresse::fresse:
 
Ich hab gehört, der Mario will mir ne 280 schenken, damit ich Triple SLI hab??? xD
Will auch Benches sehen!111
Grüße
WLANkabel

PS: hab heut mein Sysprofile aktualisiert...
 
Ihr seit aber ungeduldig^^.
Glaube das die Rote heut net mehr rein kommt. Das Benchen zieht sich nunmal hin, bin immer noch mit der GTX 280 XXX beschäftigt, danach kömmt die olle 8800GTX dran und danach 2x8800GTX ...
Erst dann fliegt der Geforcetreiber runter und die XFX HD5870 XXX bekommt ihren großen Auftritt. Also geduldet euch noch ein bissel :).

PS: Ich mache alle Benches mit dem System aus der Sig und meinen 24/7 Settings:
E8500 @ 3,80GHz (FSB-QDR: 1600MHz + Multi x9,5, VID-Voltage 1,25V)
Ram @1600 7-7-7-20 1t
Geforcetreiber: 195.62 (Default-Settings = AF+AA anwendungsgesteuert)

Benches: 3DM06, 3DMVantage, Crysis, Crysis-Warhead, FarCry2, STALKER: CoP, Prime+FurMark gleichzeitig

Fällt euch noch was ein?
 
... da will ich gar niht wissen, wie lange ich mich damit rumplagen würde bis alles stabil funzt ... ;)
 
Die 5870 XXX ist drinne...konnts net abwarten :fresse:. Mehr gibts morgen (upps heute) zu berichten. Vorweg: in Crysis kann die GTX280XXX ganz gewaltig links um -> wegtreten ;).
 
Hi ´

Habe nun die NB-Voltage erhöht,stufenweise, erst auf 1,38V, selbes Problem,dann auf 1,44V. Damit scheint es zu funktionieren. Hatte gestern Abend nur bedingt Zeit. Habe ihn eingeschaltet und laufen lassen, ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet, das ganze 8 x innerhalb von 30min. Da hätte es 100%ig auftreten müssen. Werde dann heute Nachmittag installieren und mich dann wieder melden ob auch Win7 64bit.

Bis später


Mit "Vollbelegung" meine ich nur, das in jedem Ramslot ein Rammodul steckt^^. Dafür musste im Bios nix extra einstellen. Ändere im Bios nur das, was ich oben beschrieben hab, vielleicht ist es auch besser, wenn du erstmal bei 1600MHz dem Ram 1,86V im Bios einstellst (ergibt dann wegen overvolting so 1,90-1,192V real).

@all
Alter Schwede, das Päckchen war so leicht, das ich dachte die haben die Graka vergessen^^. Der Karton incl. Graka war aber drinne. Der ist ja nur halb so groß und schwer wie z.b. der meiner NV G80er :fresse:. Die Graka scheint ne neue Rev. zu sein, steht jedenfalls Rev. 1.2 druff. Karton noch komplett zu, nix Rückläufer oder so ;).

Werd erstmal paar Games wie Crysis, Crysis Warhead, Far Cry2, Call of Prypjat etc. installieren und mit der XFX280 XXX benchen. Wenn ich dann noch Lust habe, mache ich das Gleiche mit der GTX8800, vielleicht sogar nochmal @SLI. Erst dann wird die "Rote" eingebaut, sofern ich es noch abwarten kann.

PS: grrrrrrrrrrrr ... muss erstmal weg ... gibt halt noch (zum Glück) andere "Zicken" wie nur die Strikerchen :fresse:
 
Soweit erstmal so gut ;-))

Bereichte weiter, ob das Problem wieder auftritt. Sicherlich ist da noch optimierungsbedarf mit 8 GB. Solange man es aber nicht übertreibt mit OC, sollten die 8GB eigentlich laufen. Roggi hatte es ja sogar mit zwei unterschiedlichen Kits geschafft und bei mir liefen damals 4 x 1 GB auch problemlos...

Hört sich aber erstmal gut an, dass durch die erhöhung der NB-Spannung der fehler seltener/nicht mehr auftritt. 1,44 ist auch völlig problemlos, solange die NB net zu heiß wird / ne angemessene Kühlung bzw. Luftstrom im Tower vorhanden ist!

@Roggi
AUFWACHEN -> BENCHEN!!!!! JETZT ;-))))
 
ich könnte mich grad aufregen....

Hat der ne 5870 im Tower (auf nem SLI Brett :fresse:), und dann schläft der ewig anstatt hier mal ordentliche Benches zu liefern!!!! :asthanos:
 
Jungs immer ruhig Blut^^. Hab leider net sooo viel Zeit, gibt noch ein Leben neben dem Luxx :fresse:.

Die Graka ist echt der Hammer, ausführliche Eindrücke gibts später. Eine Sache schmeckt mir aber überhaupt nicht, wegen Zeitmangel konnte ich das noch net groß austesten... Das Problem ist:
Beim einschalten oder Neustarten des Rechners zieht sich das "Initialisieren" beim Post ewig in die Länge mit der 5870. Ob es an der Graka selber, Board oder PCIe-Steckplatz liegt muss ich noch rausfinden... Fakt ist, beim initialisieren gehts ja los mit cpu init usw und sobald er bei "det dram" angekommen ist, fängt der Rechner erneut von vorne an mit "cpu-init" usw bis "det ram", das ganze wiederholt sich 6mal und erst beim 7.mal hat ers dann und geht über das "det dram" hinaus weiter :stupid:. Ich nenne es "Initialisierungsschleifenbug" :hmm:.
Warum das so ist, k.a., werds noch ausgiebig testen. Graka kommt dann halt zur Not auf ein Intelbrett bzw. auf das S2E von meinem Cousin, um einen Grakabug auszuschliessen. Sollte die Graka auf dem Intelbrett rennen ohne diese Initialisierungsschleife, auf dem anderen S2E jedoch auch diesen Mist durchführen, dann liegts 100% am S2E bzw. am Bios. Gut das wir die Asussupporter hier im Luxx haben, die können sich dann mal drum kümmern und zusehen das ein Biosupdate gestrickt wird^^.

So, muss nun aber wieder weg...wieder keine Zeit zum testen :heul: :wall: :fresse:.
 
Ja echt mal was isse nune hier mit HD5870? :)
Will Penismark 06 und Vantage sehen!

Edit: da es von diversen Personen hier aus dem Forum beschwerden zwecks des HWLUXX- Bilderfreds gab musste ich wieder mal handeln ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13754797&postcount=2354

Und natürlich musstest du ja mit deinen wenigen:haha: CPUs rumprollen:asthanos:

Jungs immer ruhig Blut^^. Hab leider net sooo viel Zeit, gibt noch ein Leben neben dem Luxx :fresse:.

Die Graka ist echt der Hammer, ausführliche Eindrücke gibts später. Eine Sache schmeckt mir aber überhaupt nicht, wegen Zeitmangel konnte ich das noch net groß austesten... Das Problem ist:
Beim einschalten oder Neustarten des Rechners zieht sich das "Initialisieren" beim Post ewig in die Länge mit der 5870. Ob es an der Graka selber, Board oder PCIe-Steckplatz liegt muss ich noch rausfinden... Fakt ist, beim initialisieren gehts ja los mit cpu init usw und sobald er bei "det dram" angekommen ist, fängt der Rechner erneut von vorne an mit "cpu-init" usw bis "det ram", das ganze wiederholt sich 6mal und erst beim 7.mal hat ers dann und geht über das "det dram" hinaus weiter :stupid:. Ich nenne es "Initialisierungsschleifenbug" :hmm:.
Warum das so ist, k.a., werds noch ausgiebig testen. Graka kommt dann halt zur Not auf ein Intelbrett bzw. auf das S2E von meinem Cousin, um einen Grakabug auszuschliessen. Sollte die Graka auf dem Intelbrett rennen ohne diese Initialisierungsschleife, auf dem anderen S2E jedoch auch diesen Mist durchführen, dann liegts 100% am S2E bzw. am Bios. Gut das wir die Asussupporter hier im Luxx haben, die können sich dann mal drum kümmern und zusehen das ein Biosupdate gestrickt wird^^.

So, muss nun aber wieder weg...wieder keine Zeit zum testen :heul: :wall: :fresse:.


Tjoa, Mario...
Wie du so oft mir gepredigt hast... OCZ Ram ist scheiße:fresse:
(Hast DU! gesagt)^^
Also, Fehler gefunden?:asthanos:


Ich werd jetzt auch noch ens n paar Benchs mit meinen 260ern @SLI machen
 
Ganz kurzer Test eben sagt vollgendes:

1. PCIe (obere blaue) = Initialisierungsschleifenbug

2. PCIe (weisse mittlere) = Initialisierungsschleifenbug

3. PCIe (untere blaue) = KEIN BUG, lüppt wie immer!!!

Hab es natürlich mehrfach ausprobiert und obige Ergebnisse sind Tatsache!!! Bios 1104 genutzt. Ob das 13er Abhilfe schaffen wird werd ich heute Abend testen. Wenn jedoch nicht und das so bleibt, dann gehts zum Cousin und meine 5870er kommt auf sein S2E. Gibts dort das gleiche Bugproblem, dann sind die Asussupporter fällig :fresse:.
 
Hi

Win7 Ult 64bit ist drauf. Im Start-Menu blinkte dann das Windows Speicherdiagnosetool. Hat das irgendwas zu bedeuten oder ist das Standard bei 8 GB RAM und Win 7?? Hmmm

Installiere erstmal fertig, mal gucken ob alles sauber läuft.
Achso unter Windows kam dann noch die Meldung, das keine Speicherfehler festgestellt wurde.

Ansonsten sind die Einstellungen alles laut Hersteller, ausser NB-Voltage die steht auf 1,44 V und es scheint zu laufen, ich ,meld mich wieder.

:)


Soweit erstmal so gut ;-))

Bereichte weiter, ob das Problem wieder auftritt. Sicherlich ist da noch optimierungsbedarf mit 8 GB. Solange man es aber nicht übertreibt mit OC, sollten die 8GB eigentlich laufen. Roggi hatte es ja sogar mit zwei unterschiedlichen Kits geschafft und bei mir liefen damals 4 x 1 GB auch problemlos...

Hört sich aber erstmal gut an, dass durch die erhöhung der NB-Spannung der fehler seltener/nicht mehr auftritt. 1,44 ist auch völlig problemlos, solange die NB net zu heiß wird / ne angemessene Kühlung bzw. Luftstrom im Tower vorhanden ist!

@Roggi
AUFWACHEN -> BENCHEN!!!!! JETZT ;-))))
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mgr R.o.G.: LOL, wie soll das auch rund laufen mit der ATI auf ner NVidia-Zicke... :P
:shot:

Jetzt gibbet bei Roggy Zickenkrieg in der Kiste xDD :shot: :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts dort das gleiche Bugproblem, dann sind die Asussupporter fällig :fresse:.

Warum willst du immer alles auf Asus schieben?

1) Die ATI ist von XFX, nicht von Asus.
2) Dass nVidia und ATI nicht läuft ist doch wohl klar.
3) Du hast OCZ Ram.
4) Das SIIE ist eine Zicke und was die HW betrifft sehr wählerisch!

Fazit:
Es kann nur an der ATI liegen oder an deinem Ram!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

Jetzt gibbet bei Roggy Zickenkrieg in der Kiste xDD :shot: :shot:


Tjoa, des is dann wohl ganz Marios Schuld:heuldoch::heuldoch::heuldoch::heuldoch:
 
Seh ich deutlich anders!!!

1) Die ATI ist von XFX, nicht von Asus. Sollte keine Rolle spielen, da wahrscheinlich eh Referenzdesign
2) Dass nVidia und ATI nicht läuft ist doch wohl klar. Völliger Humbug! Fakt ist, dass kein Crossfire läuft, aber ne Singlekarte muss auf jeden Fall laufen!
3) Du hast OCZ Ram. Sein Ram macht keine Probleme, seine Kiste läuft stable mit NORMALEN Spannungen
4) Das SIIE ist eine Zicke und was die HW betrifft sehr wählerisch! Das ist wohl wahr

Fazit:
Es kann nur an der ATI liegen oder an deinem Ram! Humbug!

 
1) Die ATI ist von XFX, nicht von Asus. Sollte keine Rolle spielen, da wahrscheinlich eh Referenzdesign
2) Dass nVidia und ATI nicht läuft ist doch wohl klar. Völliger Humbug! Fakt ist, dass kein Crossfire läuft, aber ne Singlekarte muss auf jeden Fall laufen!
3) Du hast OCZ Ram. Sein Ram macht keine Probleme, seine Kiste läuft stable mit NORMALEN Spannungen
4) Das SIIE ist eine Zicke und was die HW betrifft sehr wählerisch! Das ist wohl wahr

Fazit:
Es kann nur an der ATI liegen oder an deinem Ram!Humbug!


Das mit dem Ram sag ich nur, weil Mario die ganze Zeit meint, mein OCZ Ram wäre scheiße.
Und das mit dem Ati Kram sollten nur Vorurteile sein^^ (eher n Joke als ernst gemeint)
Und mein Ram läuft auch mit normalen Spannungen.
Zum Thema der Karten von XFX und Asus...
Niemand sagt, dass XFX und Asus die selben Speicher verwenden.


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh