[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SIS AGP mit 8MB Ram kein fiepen. (hat mich auch noch nicht interessiert 1997 :d)
Voodoo 3 2000 kein fiepen.
Geforce 2 MX 400 kein fiepen.
Geforce 3 Ti 200 kein fiepen.
Geforce 4 Ti 4400 übertaktet fiepen wie ein Schwein^^
PCI Radeon 9250 Passiv für I-Net Rechner hat laut gefiept.
Radeon 9800XT von Asus leichtes fiepen.
Radeon X1900XTX kein fiepen---> aber aufgrund der Assozialen Treiberpolitik beschlossen NIE WIEDER ATI!!!
2x 8800GT beide nur ganz leichtes fiepen im SLI.
GTX275 Gainward kein fiepen :bigok:

So jetzt wisst ihr was der Björn alles für Grakas verbaut hatte und was fiept :d

Edit: ich hab die gute Geforce 3 TI 200 vergessen, man hatte ich im laufe der Jahre viele Grafikkarten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt auch rausgefunden das das Spulenfiepen nur dann auftritt wenn ich die Karte übertakte - lasse ich den Standarttackt von 675 Mhz laufen dass fiept da nix ... na toll - echt genial das
die superclocked nur auf 25 Mhz weniger als meine alte normale GTX285 kommt. Ich kann die zwar auf bis zu 740 Mhz treiben ohne Grafikfehler zu bekommen - aber das fiepen wird dann echt unerträglich :fresse:

naja - mit 675 läuft auch alles echt flüssig auf 1920x1200 8xAA 16xAF + max Details und das reicht ja völlig aus ;)

Sicher, dass auch Crysis auf 1920x1200 8xAA und 16xAF und max Details läuft?:asthanos:


SIS AGP mit 8MB Ram kein fiepen (hat mich auch noch nicht interessiert 1997 :d)
Voodoo 3 2000 kein fiepen.
Geforce 2 MX 400 kein fiepen.
Geforce 4 Ti 4400 übertaktet fiepen wie ein Schwein^^
PCI Radeon 9250 Passiv für I-Net Rechner hat laut gefiept
Radeon 9800XT von Asus leichtes fiepen.
Radeon X1900XTX kein fiepen---> aber aufgrund der Assozialen Treiberpolitik beschlossen NIE WIEDER ATI!!!
2x 8800GT beide nur ganz leichtes fiepen im SLI.
GTX275 Gainward kein fiepen :bigok:

So jetzt wisst ihr was der Björn alles für Grakas verbaut hatte und was fiept :d

Das kann ich auch:fresse:
Irgend so ne Asus Onboard-Karte: kein Fiepen.
Asus EAH 2600XT (ATI): bis heute kein Fiepen.
XFX 9600GT @SLI: kein Fiepen
EVGA GTX260 SC @SLI: nur leichtes Fiepen bei 5000+FPS
:bigok:

Naja, hab aber nochmal was zum Thema Fermi für euch ;)
http://www.fudzilla.com/content/view/17179/1/

Und nochmal was zum Thema Mainboards...
Also wenn wir zum i7 wechseln, wäre ich dafür, dass wir (Stand: Heute) n EVGA Board nehmen:bigok:

http://www.computerbase.de/news/har...steme/2010/januar/dual-sockel-mainboard_evga/

Schaut euch mal auf den Bildern an, wie RIESIG! das Teil ist:stupid:
 
Loooool,das Foto mit dem Chinaman:lol::lol::lol::lol::lol:
Das Brett ist fast größer als er selber:fresse::lol::lol::lol:
 
hey leute!

ich habe endgültig die schnauze voll von meiner creative karte (x-fi titanium fidalityy blablubb mega ^10 xxx ).

habt ihr erfahrungen mit dem logitech USB 7.1 G35 Headset?
Ich hab irgendwie bedenken, da ja die g15/19 probleme machen und diverse andere usb hardware auch mit unserem board bzw. allgemein 790i ultra
 
Da mir dieses XXX in der Sig neben dem GTX280 ganz gut gefällt, wird DAS schonmal bleiben ... nur das vor dem XXX wird sich morgen/übermorgen ändern :d.
 
hey leute!

ich habe endgültig die schnauze voll von meiner creative karte (x-fi titanium fidalityy blablubb mega ^10 xxx ).

habt ihr erfahrungen mit dem logitech USB 7.1 G35 Headset?
Ich hab irgendwie bedenken, da ja die g15/19 probleme machen und diverse andere usb hardware auch mit unserem board bzw. allgemein 790i ultra

Also USB-Headsets kann ich nach Eigenerfahrung (Razer Megalodon 7.1 USB) nicht mehr empfehlen. Eher ein 5.1 oder 2.1 Klinke.

Da mir dieses XXX in der Sig neben dem GTX280 ganz gut gefällt, wird DAS schonmal bleiben ... nur das vor dem XXX wird sich morgen/übermorgen ändern :d.

getsmiley.php

Ich hab dir gesagt was mit deinem Rechner dann passieren wird:
getsmiley.php


Na Chris wollte ein Bild von meinen Kartons :)
E6850, E8500, Q9650, Q9650 ist doch besser als ne alte oder :d:d:d

Pass auf, ich begib mich jetzt auch mal auf die Suche nach CPU-Kartons :p

€dit:
Foto kommt doch keins... Dafür ne Aufzählung von dem was ich hab / hatte
AMD Opteron 64 kA was | Verkauft (Verpackung hab ich noch irgendwo)
Intel C2D E6750 | Verkauft
Intel C2Q Q6700 | Verkauft (Verpackung hab ich noch irgendwo)
Intel C2Q Q9450 | Verkauft
Intel C2Q Q9650 | läuft aufm SIIE (Verpackung hab ich noch irgendwo)
Intel P IV E6500K | läuft auf meinem RE (Verpackung hab ich noch irgendwo)
Intel P IV E6500K | steht bei mir in der Vitriene (Verpackung hab ich noch irgendwo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir dieses XXX in der Sig neben dem GTX280 ganz gut gefällt, wird DAS schonmal bleiben ... nur das vor dem XXX wird sich morgen/übermorgen ändern :d.

Und dann will ich wieder Benches sehen ;-))))

Kannst mir ja evtl. mal die "alte" XXX schicken, dann kann ich die hier mal kitzeln auf dem CF. Allerdings muss ich dann erstmal wieder die WaKü auseinanderwurschteln, da alles so toll verschlaucht ist mittlerweile... Aber das CF läuft irgendwie zu brav finde ich. Da zickt nix, da stürzt nix ab, da gibts keine Probleme und so.... unExtrÄÄÄÄÄm irgendwie...

Die 4,2 ghz laufen einfach nur wie geschmiert, bei moderaten Spannungen und wirklich angenehmen 65° Kerntemps (fürn i7 ist das wirklich sehr moderat, selbst mit WaKü).

Da das R3E leider aber auch nicht wirklich mehr kann, als das CF (bis auf diverse Kleinigkeiten, die ich aber nicht brauche/nutze), werde ich auf das S3E warten (so NVidia endlich mal wieder nen Chipsatz auf den Markt werfen würde^^). Dann geht das CF sofort aus dem Tower und ich ärger mich wieder wochenlang rum, weil ich wieder ne Zicke daheim hab (im Tower :asthanos:).

DualCPU Mainboard?!? Neeeee, muss nun wirklich nicht sein, da ich nicht vorhab, innerhalb der nächsten 5 Jahre zum Mond zu fliegen und mir selbst die Flugbahnen berechnen will :bigok: :bigok: :bigok:
 
Zickenreport, 12.01.2010, 16:56

Nachdem ich erfolgreich über 3 Stunden hin Dirt 2 gespielt habe, kam es zu kleinen Lags. Erst kleine, dann immer stärkere und längere.
Die FPS waren mit ca. 120 mehr als im Grünen Bereich, also die Auslastung angeschaut. CPU 30%, ganz in Ordnung, Ram, 80% (von 4GB), *noch* in Ordnung. Nach dem zweiten, mehr als 5 Sekunden andauerndem Lag hab ich dann nochmal auf die Ramauslastung gesehen, und was war los?
97% Ramauslastung. Trotzdem lief das Game noch so halb weiter.
Kurz darauf bekam ich wieder Grafikfehler, d. h. mehrer Pixelbündel (geschätzt immer min. 4px [mein Bildschirm hat Pickel:fresse:]) waren schwarz oder pink. Also, Spiel beendet und gehofft, dass die Pixelfehler dann weggehen. Fehlanzeige!
Immerhin ist die Arbeitsspeicherauslastung auf mittlerweile 77% gesunken.
Jetzt hab ich nurnoch Pixelfehler in Form von schwarzen oder weißen Punkten (quer über den ganzen Bildschirm, auch Grautöne).
Der Witz bei den Pixelfehlern, die sind nicht durchgehend da sondern verschwinden ab und zu auch kurzzeitig.

Hinweise:

  • Bevor ich Windows Vista Ultimate 64Bit installiert hab (03.01.2010) hatte ich keine Pixelfehler, wohl aber den Fehler, dass mein Arbeitsspeicher überlastet wurde
  • Ab und zu bekomme ich DirectX Fehlermeldungen
  • Gegen einen Hardwaredefekt spricht, dass die Komponenten durchgehend unübertacktet sind (außer bei kurzzeitigen Benchsessions, max. Dauer 1Std) und seit Monaten nicht mehr zu hoher Spannung ausgesetzt waren

Bei Google hab ich zum Thema Windows Speicherbug nichts gefunden, ebenfalls hab ich auch nicht die benötigten Programme offen um auf 4GB Auslastung zu kommen.

Anbei noch 2 Screenies vom Taskmgr:






Ich hoffe, dass ich keinen Hardwaredefekt hab, sondern es nur ein Softwarebug ist, jedoch kann ich mir weder Hardwaredefekt noch Softwarebug erklären.
Außerdem werd ich gleich mit meinem Zickenreport noch zu den Asus Suppenköchen gehen und mich mal nach neuer Hardware umschauen:(

Ich halt euch auf dem Laufenden und wäre über Tipps / Ideen sehr dankbar!

PS.:
CPU und Ram werde ich am WE mal an meinem Rampage Extreme auf Fehler prüfen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:16 ----------

Ich hab schon nen Sündenbock gefunden:bigok::banana:



Nachtrag:
Und euch gratis Pixelfehler mitkopiert :asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:16 ----------

Und noch mehr Gratispixelfehler:bigok:



Also wenn ihr die auch sieht ein guten Grund meinen Bildschirm als Fehler auszuschließen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha,sind ja aus wie Konfetti,lol.
Was ich hier schreibe,dient nur als Anhaltspunkt und hat nicht unbedingt was mit deinem Problem zu tun.
Also,das mit der absolut abnormalen Ramauslastung hatte ich auch schon mal,da hab ich mir irgendwie(fragt nicht wie) eine Abart vom Conficker eingefangen.Sobald ich meinen Rechner startete und ich denn Taskmanager öffnete,konnt ich zusehen wie die Ramauslastung von normal 1,3gig immer mehr zunahm.Ich hab es auch nicht geschafft in denn Griff zu bekommen.Hatte über eine halbe Stunde mit Herr Windows telefoniert,Nach dem sie mit mir mehere Progs vom Microsoft Server durch gegangen sind ,hatten sie auch die Schnauze voll.
Naja ,am Ende half mir nur eine neu Inst. des OS.

Das problem mit Konfetti,miit bunten wie auch schwarz weißen Pixeln ,hatte ich auch schon mal,war ja klar.
Das war zu dem Zeitpunkt,wo sich immer eine meiner GTXén verabschiedet hat aus dem SLI.Wie ich dem bei gekommen bin ,weiß ich nicht mehr genau.Auf jeden Fall,hab ich die Grakas durch die Slots getauscht ,um einen Defekt auszuschliessen.Liefen auch beide in allen Slots Einwand frei.Nach X Cmos Clear und etlichem Treiber rum probieren liefen sie beide wieder im SLI,und das ohne Konfetti auf dem Schirm.
Wie ihr ja alle wisst,nicht lange;)Das mit dem Konfetti war bei mir ,der Anfang vom Ende :)

Probier es einfach mal mit wüsten Cmos clears und neuen oder alten Nvidia treibern.
Oder droh ihr mit der Mülltonne.............
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha,sind ja aus wie Konfetti,lol.
Was ich hier schreibe,dient nur als Anhaltspunkt und hat nicht unbedingt was mit deinem Problem zu tun.
Also,das mit der absolut abnormalen Ramauslastung hatte ich auch schon mal,da hab ich mir irgendwie(fragt nicht wie) eine Abart vom Conficker eingefangen.Sobald ich meinen Rechner startete und ich denn Taskmanager öffnete,konnt ich zusehen wie die Ramauslastung von normal 1,3gig immer mehr zunahm.Ich hab es auch nicht geschafft in denn Griff zu bekommen.Hatte über eine halbe Stunde mit Herr Windows telefoniert,Nach dem sie mit mir mehere Progs vom Microsoft Server durch gegangen sind ,hatten sie auch die Schnauze voll.
Naja ,am Ende half mir nur eine neu Inst. des OS.

Das problem mit Konfetti,miit bunten wie auch schwarz weißen Pixeln ,hatte ich auch schon mal,war ja klar.
Das war zu dem Zeitpunkt,wo sich immer eine meiner GTXén verabschiedet hat aus dem SLI.Wie ich dem bei gekommen bin ,weiß ich nicht mehr genau.Auf jeden Fall,hab ich die Grakas durch die Slots getauscht ,um einen Defekt auszuschliessen.Liefen auch beide in allen Slots Einwand frei.Nach X Cmos Clear und etlichem Treiber rum probieren liefen sie beide wieder im SLI,und das ohne Konfetti auf dem Schirm.
Wie ihr ja alle wisst,nicht lange;)Das mit dem Konfetti war bei mir ,der Anfang vom Ende :)

Probier es einfach mal mit wüsten Cmos clears und neuen oder alten Nvidia treibern.
Oder droh ihr mit der Mülltonne.............

Danke für die schnelle Antwort :d
1) Mit Herr Windows werd ich wharscheinlich nicht telefonieren:fresse:
2) Bei WaKü kann ich schlecht die Slots tauschen
3) Dass ich n Conficker hab ist recht unwahrscheinlich, da ich am 03.01.2010 die letzte Neuinstallation hatte.
4) Wegen der Neuinstallation, ich sicher gerade alle Daten, also wird die Neuinstallation auch nicht mehr lange warten.

Aber vorher versuche ich erst nochmal, alles a bissl zu untertackten...
 
Ja ich weiß,habe die Grakas auch immer einzeln mit Wasser gekühlt.und die Schläuche lang genug gelassen,so das ich gerade noch tauschen kann.
wenn man schnell ne neu Inst. hinbekommt,der Daten sicherheit wegen,denke ich ist das erstmal die beste Alternative.
Wie gesagt,das oben geschriebene schildert die Probs die ich hatte ,und weswegen.
 
Also, ich hab jetzt (nach zich unterschiedliche Bios-Fehlermeldungen) endlich den Rechner wieder ans laufen bekommen. Aber mit extrÄÄÄÄmen Zickungen. Jetzt läuft der erstmal wieder, alle Daten sind gesichert und ich such gerade ne Win 7 Ultimate DVD.:fresse:

Was ich vorhind hatte (wo der vorm booten hängen geblieben ist):

  1. Freeze beim Postscreen
  2. USB-Init
  3. USB-Init
  4. Bios-Reset
  5. VGA-Bios
  6. Bios-Reset
  7. USB-Init
  8. MP-Init
Dann startete der endlicih...
Undi ch hab das gefühl, dass das SIIE keinen FSB von 1066MHz mag!
 
Und dann will ich wieder Benches sehen ;-))))

Kannst mir ja evtl. mal die "alte" XXX schicken, dann kann ich die hier mal kitzeln auf dem CF.
Benches werden natürlich gemacht. Die GTX280 XXX kann ich dir allerdings (leider) net schicken, da ich sie ja nur geliehen habe und sie deshalb net mir gehört, sry.

Zickenreport, 12.01.2020, 16:56
Hmm, also 2020 wird meine Zicke sicher net mehr im Rechner werkeln :fresse:.

Zu deinen Problemen:
Entweder liegts an der HW oder Software :xmas:. Zuerst würde ich mal die Dämontools runter werfen und zum surfen den Internetexplorer 8 testen. Am besten ALLES nach einer kompletten Neuinstallation von Windows OHNE aus Backup zurück zu spielen!!!

HW: teste mal deine Graka bei deinem Bruder und am besten bei dir mal ein anderes NT und Graka! Treten die Fehler bei deinem Bruder nicht auf, bei dir aber mit anderer Graka und/oder anderem NT, dann weißt du schonmal, das es NICHT an Graka bzw. NT liegt! Ich weiss das das aufwändig ist, aber nur so kommst du der Ursache einen Schritt näher ;).
 
Kingston KHX1600C9D3K2

Tjaaa, also hatte jetzt die glorreiche Idee mein System mit 8 GB RAM auszustatten.

Mein SYS:

Asus Striker II Extreme(Bios 1301)
CPU Q9550
2 x GTX280
X-Elite Pro
Silverstone 1200Watt
8 x SATA HDD 300GB
bisher 4GB RAM Corsair

Nun bekam ich gestern meine Kingston KHX1600C9D3K2/4G(2 Kits) und los ging es.

Eingebaut, rein ins Bios und dort nur die L. 9-9-9-27(1T) und die Spannung auf 1,8V gestellt. Dann lief alles. Mit der Installation Win7 Ult. 64bit begonnen. Alles klappt ohne Probs. nachdem dann das eine oder andere mal neu gestartet werden musste, bleibt der POST, immer sporadisch, bei DET RAM stehen und es ertönt ein Dauerpiepton. Ich habe nun noch probiert alles auf Auto zu stellen, das Problem bleibt.
Ich vermute das irgendeine Spannung noch eingestellt werden muss. Die Suche und umfangreiches lesen im Forum hat bis jetzt nichts gebracht. Wobei ich gelesen habe das einige die Northbridge-Spannung anheben. Ich bin beim umstellen von Spannung immer vorsichtig, aus Angst irgendwas gehe kaputt.
Hat jemand einen Tipp oder selbiges Problem, oder gibt es evtl. Speicher der zu 100% läuft ohne zu übertakten.
 
Tjaaa, also hatte jetzt die glorreiche Idee mein System mit 8 GB RAM auszustatten.

Mein SYS:

Asus Striker II Extreme(Bios 1301)
CPU Q9550
2 x GTX280
X-Elite Pro
Silverstone 1200Watt
8 x SATA HDD 300GB
bisher 4GB RAM Corsair

Nun bekam ich gestern meine Kingston KHX1600C9D3K2/4G(2 Kits) und los ging es.

Eingebaut, rein ins Bios und dort nur die L. 9-9-9-27(1T) und die Spannung auf 1,8V gestellt. Dann lief alles. Mit der Installation Win7 Ult. 64bit begonnen. Alles klappt ohne Probs. nachdem dann das eine oder andere mal neu gestartet werden musste, bleibt der POST, immer sporadisch, bei DET RAM stehen und es ertönt ein Dauerpiepton. Ich habe nun noch probiert alles auf Auto zu stellen, das Problem bleibt.
Ich vermute das irgendeine Spannung noch eingestellt werden muss. Die Suche und umfangreiches lesen im Forum hat bis jetzt nichts gebracht. Wobei ich gelesen habe das einige die Northbridge-Spannung anheben. Ich bin beim umstellen von Spannung immer vorsichtig, aus Angst irgendwas gehe kaputt.
Hat jemand einen Tipp oder selbiges Problem, oder gibt es evtl. Speicher der zu 100% läuft ohne zu übertakten.

Gib uns mal bitte deine Spannungen an, dann lässt sich leichter sehen, woran du drehen kannst. 8GB auf der Zicke ist auch so ne Sache...

Schau mal bei Roggi in die Signatur, da ist ein Bild hinterlegt mit Everest. Mach mal bitte einen Screen, wo alles zu sehen ist, was bei Roggi auch zu sehen ist.


Es liegt aber höchstwahrscheinlich an der Ram-Spannung oder an der NB/SB (da SLI).

Also mal wirklich alles angeben. Takt, Spannungen, Timings, Temps.... dann wird dir hier sicher geholfen werden ;-)
 
Mal wieder das übliche 8GB Ramvollbelegungsproblem :fresse:. Da haben sich schon sehr viele versucht und (fast) alle sind gescheitert :(. Das mit dem "DET MEM" kenne ich auch von meinen Vollbelegungsversuchen. Was du zuerst machen solltest: stelle die Command Rate unbedingt um auf 2t. und die NB-Voltage von auto um auf einen festen Wert zwischen 1,40V und 1,34V. Fange bei 1,40 an und arbeite dich langsam nach unten. Selbst 1,50V auf der NB sind mMn bei ordentlicher Kühlung mit Luft oder besser unbedenklich. Der 790i kann einiges ab ;).

1. gib mal einen Link zu deinem Ram
2. Bildchen machen wie von Blue-Screen empfohlen
3. Stabilitätstests machen (Prime95, FurMark, 3DMark06/Vantage
4. das unter 3. kannste dir auch ersparen und zockst gleich ne Runde COD4 oder COD6 (wenn vorhanden), dort werden Instabilitäten SOFORT aufgedeckt ;)

Ansonsten hast echt ein geiles System. Mal schauen ob wir gemeinsam Ramvollbelegung bei dir hinbekommen *Daumen drück** :). WTF? 8 Sata Festplatten OMG...

edit:
Noch eine Stunde, dann kommt die DHL-Frau...wehe die hat kein Päckchen dabei
:fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
Noch eine Stunde, dann kommt die DHL-Frau...wehe die hat kein Päckchen dabei
:fresse:.

Da bin ich mal gespannt was das Ding beim Penismark so ausspuckt :)

Ich bin eigentlich immer noch mit meiner GTX275 sehr zufrieden und hier neue 24/7 Setting 100MHz mehr:


Ein Kluger Mann hier aus dem Forum sagt immer "Lieber 2 flotte Kerne wie 4 Luschen"
Ich sage: "Lieber 4 flotte Kerne wie 2 Luschen" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt was das Ding beim Penismark so ausspuckt :)

Ich bin eigentlich immer noch mit meiner GTX275 sehr zufrieden und hier neue 24/7 Setting 100MHz mehr:


Ein Kluger Mann hier aus dem Forum sagt immer "Lieber 2 flotte Kerne wie 4 Luschen"
Ich sage: "Lieber 4 flotte Kerne wie 2 Luschen" :d

Ich nehm auch die 4 (+4) Kerne mit 4,2 Ghz als Publikumsjoker :bigok: :bigok: :bigok:

Edit: Ich glaub, der "Kluge Mann" klebt mit der NAse an der Fensterscheibe und wartet auf das gelbe Auto mit Roter Aufschrift... und ich bin sicher, es liegt NICHT an der Fahrerin :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
What will ich mit 4 Kernen, wenn in Games noch netmal 2 Kerne voll ausgereizt werden ;).

@UHJJ36
Du musst wegen Vergleichbarkeit Phys-X ausschalten. Das kann die ATI-Fraktion nämlich nicht :fresse:.
 
Achso ... LOL.

Den 06er mach ich net druff, der ist veraltet. Vom Vantage halte ich auch net sooo viel. Gamesbenches sind mir da wichtiger^^. Ok, der Unigine-Heaven wäre noch interressant, da DX11. Achso, können wir ja net in DX11 vergleichen...NV hat ja noch keine DX11-Graka :fresse:.

Wo bleibt die Postfrau??? :heul: :motz: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh