Die OCZ Platinum (7-7-7-24) 1600 mhz bei 1,7 Volt ,sind im moment in den beiden Blauen Rambänken verbaut.
p.S. Bei meinem kollegen rennen die wie geschmiert...
bei mir wurden sie gleich zu anfang falsch erkannt...
1067 mhz (9-9-9-24)
Also neuen Ram, aber wohl leider altes Freezeproblem
. Könnte aber an falschen Einstellungen liegen
.
1. Zunächst gilt wie immer: Rams raus aus den blauen Rambänken und UNBEDINGT rein in die weissen Bänke! Dort ist das OC-Potenzial bei vielen höher und auch mehr Stabilität möglich.
2. Ramvoltage auf Herstellerangabe (1,70V?) im Bios setzen (testen 1,66V - 1,70V, da Board overvolted!!!)
3. Ramtakt 1600MHz einstellen
4. Ramtimmings UNBEDINGT manuel auf 7-7-7-24
2t stellen! (wichtig ist CommandRate von 2t, da das Board leider automatisch 1t einstellt und das sehr oft Probleme bereiten kann)
5. eventuell noch NB bissel austesten: 1,30V ist Standard bei auto (testen bis 1,40V)
PS: Das das Bord bei dir bei auto 1066MHz bei 9-9-9-24 einstellt ist kein Fehler, sondern normal, da es die im Ram programmierte JEDEC-Norm entspricht!!! 1600 gehört nicht dazu und muss manuel eingestellt werden. Dein Ram hat sicher ein XMP-Profil (mit Inhalt 1600MHz, 7-7-7-24), dieses kann aber nunmal nur ein Intelchipsatz "auslesen" und einstellen. Bei NV-Chipsatz gibts sowas auch, das nennt sich "EPP". Wer solchen Ram hat, der kann davon ausgehen, das er zu 99,9% kompatibel auf 790i ist.
@r4z0r
Hab leider keine Bilder von MW (ausser meine Nukepics).
PS: Warum das
oben im Bild? Ich zock halt schon bissel länger BC2 und daher bin ich höherer Rang. Und klar, das ich auch bissel mehr Points deshalb gemacht habe
.