[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die bestitze ich. Wie ich schonmal erwähnte laufen die nicht auf EPP 2.0 durch Bios aktivieren. Rechner bootet hängt sich aber sofort auf. Manuell kommt man stabil mit syncron 450 FSB (1800) bei meinen QX9650. Alles andere manuell habe ich noch nicht probiert, aber selbst 1800 überzeugt durch gute Schreib und lesewerte. Glaube 12500 und 9800. Latenz bei Timings von 8-8-8-20 beträgt 48ns.

Die bestitze ich. Wie ich schonmal erwähnte laufen die nicht auf EPP 2.0 durch Bios aktivieren. Rechner bootet hängt sich aber sofort auf. Manuell kommt man stabil mit syncron 450 FSB (1800) bei meinen QX9650. Alles andere manuell habe ich noch nicht probiert, aber selbst 1800 überzeugt durch gute Schreib und lesewerte. Glaube 12500 und 9800. Latenz bei Timings von 8-8-8-20 beträgt 48ns.

Benutzt du die blauen oder die weißen Ram-Slots?Bei mir läuft EPP nur wenn ich die weißen Slots benutze.

So leute in wenigen tagen wird das Striker II Extreme in betrieb genommen. Hab 2GB 2000er OCZ bestellt... Von 4GB 1066er Dominator auf 2GB 2000er OCZ :fresse:

Ich bin echt gespannt ob die 2x2 GB-Kit 2000er auch auf dem Striker II Extreme mit dem 2000er Takt laufen. Denn unser Board hat NICHT das Nvidia-Referenzdesign... Und wie lange es dauert bis Asus dann das passende Bios bringt darüber möchte ich nicht nachdenken. Beim 680i gibts heute noch kein 45NM-Bios welches nicht "Beta" ist...

Mal sehen wer dann die Rams (also die 2x2GB-Kits EPP2.0 2000er) zuerst besitzt und testet. Gibts ein überragend extreme gutes Ergebniss, dann würde ich mir die vielleicht später auch holen, sofern OCZ die dann auch "bezahlbar" verkaufen :).

Hi Leutz,

sag mal kann von euch jmd die VTT auf 1.10 Volt stellen ?!?!?
Ich frage weil ich mir den SEHR gut gelungen Complete BIOS Tuning Guide von AnandTech durchgelesen habe und da gibts diese stelle (Fett markiert):

CPU VTT Voltage - [Auto, 1.20 ~ 2.46 in 0.02 steps] VTT is the termination voltage for data lines used to interface the MCH with the CPU die(s) via the Front Side Bus. Higher values can provide additional FSB overclocking margin, especially with 45nm dual-core processors and quad-cores CPUs in general. We have never found any additional gains to be had above 1.36 when using air- or water-cooling. Setting Auto should default to 1.10V for 45nm CPUs and 1.20V for 65nm CPUs. Knowing this, there appears to be a dead band between 1.10V and 1.20V where intermediate values cannot be selected - we are working with ASUS engineering to get this corrected.

Das heist doch das ich bei meinem E8400 die CPU VTT eigentlich auf 1.10 Volt stellen kann allerdings ist das bei mir nicht anwählbar!!! (mindestens 1.20 Volt oder höher) Und wenn ichs auf Auto stellen zeigt mir Everest 1.20 VTT Volt an ...

Oder versteh ich da was falsch???

PS: Mein BIOS 512 geht das vll mit einer anderen BIOS Version ?!?!?

Danke schonmal

greetz SsAan

Hi Leutz,

sag mal kann von euch jmd die VTT auf 1.10 Volt stellen ?!?!?
Ich frage weil ich mir den SEHR gut gelungen Complete BIOS Tuning Guide von AnandTech durchgelesen habe und da gibts diese stelle (Fett markiert):

CPU VTT Voltage - [Auto, 1.20 ~ 2.46 in 0.02 steps] VTT is the termination voltage for data lines used to interface the MCH with the CPU die(s) via the Front Side Bus. Higher values can provide additional FSB overclocking margin, especially with 45nm dual-core processors and quad-cores CPUs in general. We have never found any additional gains to be had above 1.36 when using air- or water-cooling. Setting Auto should default to 1.10V for 45nm CPUs and 1.20V for 65nm CPUs. Knowing this, there appears to be a dead band between 1.10V and 1.20V where intermediate values cannot be selected - we are working with ASUS engineering to get this corrected.

Das heist doch das ich bei meinem E8400 die CPU VTT eigentlich auf 1.10 Volt stellen kann allerdings ist das bei mir nicht anwählbar!!! (mindestens 1.20 Volt oder höher) Und wenn ichs auf Auto stellen zeigt mir Everest 1.20 VTT Volt an ...

Danke schonmal

greetz SsAan

Nur wenn Du auf 333 FSB läßt und VTT Auto dann hast Du 1,10 Volt ;)

Zwischen 1,10 und 1,20 gibt es nix. Hoffentlich fixed Asus das bald. Echt armselig.
Aber die CPUs brauchen auf dem STRIIEX sowieso mehr VTT als auf anderen Boards.

hmmm in wie fern kann ich dir noch trauen? :shot: :lol:
Oder hast dein Baord noch? :confused:

Spaß muss sein...
THX für die schnelle Antwort!
Aber 333 FSB werd ich net fahren das is ja Standarttakt und dafür hab ich mir das Board net geholt:banana::banana:

greetz SsAan

So hab meinen miniKasze 40mm eingebaut... macht leider nur 1°C aus.
Die Northbridge ist doch da, wo das ASUS Symbol mit so einem schicken blauen Blech drauf ist (oberstes Bild im ersten Post, erste Seite , oder?)

Sodala,

war grade in einem Spezialgeschäft für PC und Funktechnik die für unsere Firma das Zeug bastelt und da kam ich mit einem netten Männlein ins Gespräch wegen unserem Board und EPP2.0 und speziell mit 2000 er RAMs. Er habe das Board auch zu Hause und schon in der Firma selbst getestet. Etwa 20 Ramsorten hatte er schon mittlererweile verbaut und dabei festgestellt das RAMs von manchen Herstellern die Asus sogar in der Liste (von den 1333 und 1066er) hat die auf dem Board gar nichtmal laufen, sprich der Bootvorgang mit diesen gar nicht stattfindet wie num Beispiel Nanya,Hypnix und Elpida RAm Riegel (kennt eh keiner^^). EPP 2.0 würde von dem SIIE erst gar nicht unterstützt (da auch nicht anwählbar) und laut ihm habe er bei Asus China (Asus D = Schrott meinte er ) angerufen und dies hinterfragt, es sei auch nicht vorgesehen das dies auf dem Board durch einen Fix möglich gemacht werde. EPP 2.0 sei ausschliesslich dem Nvidia Referenzdesign vorbehalten und es würde ja auch nicht in der Boardbeschreibung beistehen .
2000er Riegel bekam er max mit 1800 zu laufen bei eingegebenen 2000 kein boot oder nur Blue/Blackscreens. Bis 1800er Riegel hat er problemlos zum laufen gebracht und diese auch auf max 2070 MHz takten können bisher. Laut Ausage von Asus China sollen die 2000 ja nicht im Standarttakt laufen, sondern wie auch in der Beschreibung durch OC zu erreichen sein.
Er wie auch ich sind darüber etwas :confused: :stupid: und er hofft genauso noch das ein Fix evtl für EPP 2.0 kommt wenn der Druck auf Asus sich verstärkt. Ausser Asus hält hinter dem Rücken das für EPP 2.0 ein nicht verbauter Ramcontroler nötig sein könnte was für ihn eine plausiblere Erklärung wäre.

Trotz allem auch seine Meinung ausgenommen der Ram Schwierigkeiten sei das SIIE das beste Board das Asus je auf den Markt gebracht hätte.
Hinzugefügter Post:
So hab meinen miniKasze 40mm eingebaut... macht leider nur 1°C aus.
Die Northbridge ist doch da, wo das ASUS Symbol mit so einem schicken blauen Blech drauf ist (oberstes Bild im ersten Post, erste Seite , oder?)

NB ist da wo der Fusionblock drauf sitzt, das andere ist die SB

MB ist wie ne Landkarte, oben Norden unten Süden :p

Zuletzt bearbeitet:
Sodala,

war grade in einem Spezialgeschäft für PC und Funktechnik die für unsere Firma das Zeug bastelt und da kam ich mit einem netten Männlein ins Gespräch wegen unserem Board und EPP2.0 und speziell mit 2000 er RAMs. Er habe das Board auch zu Hause und schon in der Firma selbst getestet. Etwa 20 Ramsorten hatte er schon mittlererweile verbaut und dabei festgestellt das RAMs von manchen Herstellern die Asus sogar in der Liste (von den 1333 und 1066er) hat die auf dem Board gar nichtmal laufen, sprich der Bootvorgang mit diesen gar nicht stattfindet wie num Beispiel Nanya,Hypnix und Elpida RAm Riegel (kennt eh keiner^^). EPP 2.0 würde von dem SIIE erst gar nicht unterstützt (da auch nicht anwählbar) und laut ihm habe er bei Asus China (Asus D = Schrott meinte er ) angerufen und dies hinterfragt, es sei auch nicht vorgesehen das dies auf dem Board durch einen Fix möglich gemacht werde. EPP 2.0 sei ausschliesslich dem Nvidia Referenzdesign vorbehalten und es würde ja auch nicht in der Boardbeschreibung beistehen .
2000er Riegel bekam er max mit 1800 zu laufen bei eingegebenen 2000 kein boot oder nur Blue/Blackscreens. Bis 1800er Riegel hat er problemlos zum laufen gebracht und diese auch auf max 2070 MHz takten können bisher. Laut Ausage von Asus China sollen die 2000 ja nicht im Standarttakt laufen, sondern wie auch in der Beschreibung durch OC zu erreichen sein.
Er wie auch ich sind darüber etwas :confused: :stupid: und er hofft genauso noch das ein Fix evtl für EPP 2.0 kommt wenn der Druck auf Asus sich verstärkt. Ausser Asus hält hinter dem Rücken das für EPP 2.0 ein nicht verbauter Ramcontroler nötig sein könnte was für ihn eine plausiblere Erklärung wäre.

Trotz allem auch seine Meinung ausgenommen der Ram Schwierigkeiten sei das SIIE das beste Board das Asus je auf den Markt gebracht hätte.
Hinzugefügter Post:

2000 Mhz läuft auf dem SIIE, allerdings nur im Dual auf den weissen Slots und nicht mit 2 x 2048 oder 4 x 1024.

Das selbe gilt für das NV Referenzdesign, da gibt es zum SIIE keinen Unterschied, auf dem EVGA/XFX funzen nur die beiden schwarzen Slots für 2000 Mhz oder höher .

Siehe RAM unter Handling und Allgemeines.

http://forum.effizienzgurus.de/f38/sammelthread-xfx-nforce-790i-ultra-3-way-sli-t4529.html

EDIT:

Wohlgemerkt der 790i Ultra Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Sodala,

Hinzugefügter Post:

Dachte ich auch schon, ich denke ehr Asus hat den notwendigen RAM Controller net verbaut. Als ich ASUS Germany angerufen habe, wegen den OCZ 2000er hat er es so ähnlich auch formuliert. Nur mit OC kommt man soweit. Was er noch erwähnte, war, unser Board für OC gemacht sei, und deswegen auch EPP 2.0 nicht offieziell unterstützt wird. Man soll ocen, so der ASUS Guru. Auf meine Frage hin wegen des Beta Status der einiger maßen brauchbaren Biose antwortete er wortwörtlich, es kommt in absehbarer Zeit ein HAMMER Bios, doch bis dahin fixen die nur erstmal alltägliche Probleme oder Bugs, ansonsten wird gearbeitet an den OC Bios schlechthin, auch Nvidia unterstützt ASUS mit Infos und Fixes. Auf die Frage der Wartezeit bemerkte er sofort, er gäbe darauf keine Antwort, weil er nicht dafür über die nötige Kompetenz verfügt, meinte aber auf mein drängeln hin ca. August. Nividia müßte einheitlich mit an einen Strang ziehen, käme es schneller. Es betrifft wohl auch alle anderen Referenzbords. Ich denke er meinte damit den Datencrash Bug.

Zu meinen OCZ 2000:

Ich habe 4x1 GB im Bord verbaut und weiß nach etl. Tests zu berichten, das 2x1 GB auf den grauen Bänken bei 2000Mhz booten aber Windows überhaupt nicht damit zu gebrauchen ist, wenn er es die Strikerline überhaupt bis zum ladebalken schafft. Auch unterschiedlicher FSB bzw. teiler schaftt da gar nix. Aber ich bin nicht der hellste in Sachen ocen, daher sind vielleicht meine settings nicht die, die zum erfolg führen.

1900 MHz bekommt man hin und auch stabil, steht aber nicht zur Debatte bei mir, weil er nur lüpft, wenn VTT auf 1.5 stehen muß. Das ist die Sache nicht Wert. Geht auch mit 4x1 GB. Auch hier gilt: Ich bin nicht der hellste in Sachen ocen, daher sind vielleicht meine settings nicht die, die zum erfolg führen.

Meine Settings sind jetzt syncron 1800 (Multi 9= 4.05 GHz) und ich habe das Gefühl meinen Rechner festhalten zu müssen :angel: und das mit CPU Voltage auf 1.4??? und ALLES ANDERE AUTO:

Laut OCZ Forum sollen meine Speicher wegen der 4x1 GB Probleme machen, andere bzw. noch kommende 1x2 GB Riegel sind besser zu ocen. Probleme machen die vier Bänke, daran wäre der Memorycontroller schuld^^

Wie auch immer ich bin zufrieden und bin mir ganz sicher das ASUS mit dem richtigen Bios uns noch mehr Einstellungen gewähren läßt bezüglich des RAMS, vor allen Dingen stabile Settings ab 1800 bei annehmbaren Voltages gewährt. Abraten von den 4x1 GB möchte ich generell nicht, den schon 1800 sind für meine verhältnisse extrem schnell mit einer richtig getackteten cpu und am besten syncron. Ich spüre regelrecht das die OCZ´s sich aber noch langweilen aber den werde ich diese schon austreiben, wenn das BIOS da ist.

Bis denne...

Anhänge

• Bild(080506-174544-46).jpg
    Bild(080506-174544-46).jpg
    210 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Brauche mal Hilfe. Wenn ich meine CPU-Temp direkt nach dem Systemstart im Bios auslese, bekomme ich schon 42 Grad angezeigt. Beim PrimeTest geht es dann laut PC ProbeII rauf auf über 70 Grad. Der Kühler, ja selbst der Sockel, bleiben aber kühl. Habe Bios 0508.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Everest sagt, das die CPU 23 Grad hat. Komisch. Die Kerne leigen zwischen 47 und 38 Grad. Alles ohne last.

Beim 680i gibts heute noch kein 45NM-Bios welches nicht "Beta" ist...

Das lag aber wohl weniger an asus ,sondern viel mehr an den restriktionen die asus von nvidia auferlegt bekommen hat:teufel:Man wollte ja schliesslich nforce 780i chips verkaufen nicht wahr:wink:Und was könnte da wohl schlechter sein,als ein richtig gut 45 nm kompatibler 680i:shot:
Hinzugefügter Post:

Danke schonmal

greetz SsAan

Nimm das 0603 bios u es wird gehen,dort kannst du nämlich die vtt von 1,10 - 2,36 verstellen

Schau hier ins changelog:bigok:

@mgr R.O.G Schau mal was dein Quad kann:bigok:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2967093&postcount=426

Zuletzt bearbeitet:
Bei anandtech steht aber das das SIIE EPP 2.0 hat. Glaube nicht das die sich irren. http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3283&p=4
Und irgendwo gab es doch auch mal einen Test mit EPP 2.0 Crucial-Modulen auf dem S2E...?!
Edit: Also unterstützen tut es EPP 2.0 definitiv, habe mal bissl herumgegoogelt. Hier im Changelog steht z.B. auch das was in Sachen SLI Memory gefixt wurde. http://drivers.softpedia.com/get/BIOS/Asus/ASUS-Striker-II-Extreme-BIOS-0508.shtml
Denke es st nur eine Frage der Biosversion, ob ein RAM mit EPP 2.0 läuft oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die OCZ SLI bei denen lässt sich das EPP-Profiel ohne Problem im Bios aktivieren allerdings nur in den weißen Slots.

Zuletzt bearbeitet:
@scully
Mal schauen, ich werde am WE mal das 0603er Bios druff machen und dann testen. Ich hatte mal so aus Spass immerhin schon knapp 3,8GHz am laufen, aber NUR bis Bios getestet. Sprich nicht bis WIN durchbooten lassen, denn die Temps waren dann unter Lukü schon zu hoch... Aber abwarten und Tee trinken :). Ich denke mal ganz stark, das ich den Pretested und fachmännisch geschliffenen Q6600 (VID 1,235V) wohl mit Luft nie dahin bekomme wie manch einer mit Wakü auf NV-Brett. Auf P5KC hatte ich den immerhin schon auf 4,15GHz mit AC Freezer... Und grafFiti sogar auf dem Striker I auf über 3,8GHz absolut stabil unter Wasser am laufen. Das schaffe ich nie mit Lukühler, deshalb kommt der wohl wegg und ein E8500 ran :).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh