[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
entscheide anhand des changelogs selber
ich würde ein klares ja aussprechen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum kotzen mit den Rams. Meine Cellshocks sollten eigentlich 1866@8-8-8-16 machen.Ich komme aber nicht mal über 1066!!!!Alles was ich da drüber einstell zerschiesst mir mein xp!lol! Habe versucht mit 1.92v und 8-8-8-16 latenz mit 1200mhz und schicht danch geht kein boot über das xp screen hinaus,monitor belibt schwarz.Kann doch nicht 1 mal die woche mein sys neu aufsetzen.

Du hast genau die gleichen Probleme wie ich. Mein Ram ist für 7-6-6 1600MHz ausgelegt! Nur das schafft der nie und nimmer... Wenn ich den mit 8-8-8 und 2t auf setze, dann packt der die 1600MHz, sonst no way... ABER, dann darf ich die CPU keinen Millimeter ocen, dann kackt die Kiste ab. Mal schauen und hoffen das ein Biosupdate da Verbesserung bringt, sonst kommt der RAM wieder raus. Echt zum...:kotz:

Ich habe dem Rechner nun ein zweitesmal auf den Zahn gefühlt (lange COD4 Session) und ja er hat mit bravour bestanden. Aber CPU "nur" auf 3GHz und Ram nur auf 1333MHz:wall:. Habe wegen Frust mich irgendwie in einen "Rausch" gespielt und im Hardcoremodus mehrmals Platz 1 belegt :fresse: ... die 55er hättet ihr sehen sollen...lol
 
Du hast genau die gleichen Probleme wie ich. Mein Ram ist für 7-6-6 1600MHz ausgelegt! Nur das schafft der nie und nimmer... Wenn ich den mit 8-8-8 und 2t auf setze, dann packt der die 1600MHz, sonst no way... ABER, dann darf ich die CPU keinen Millimeter ocen, dann kackt die Kiste ab. Mal schauen und hoffen das ein Biosupdate da Verbesserung bringt, sonst kommt der RAM wieder raus. Echt zum...:kotz:

Ich habe dem Rechner nun ein zweitesmal auf den Zahn gefühlt (lange COD4 Session) und ja er hat mit bravour bestanden. Aber CPU "nur" auf 3GHz und Ram nur auf 1333MHz:wall:. Habe wegen Frust mich irgendwie in einen "Rausch" gespielt und im Hardcoremodus mehrmals Platz 1 belegt :fresse: ... die 55er hättet ihr sehen sollen...lol

Hast du das neue bios schon probiert R.O.G.G.I:bigok:
Hinzugefügter Post:
Das Striker macht schon noch ganz schöne Probs mit dem Ram hier im Forum.

Bin ja mal gespannt ob deines dann,mit vollbestückung der rambänke läuft:hmm:

Oder ob es da dann auch probleme gibt:wall:
Hinzugefügter Post:
: ... die 55er hättet ihr sehen sollen...lol

Definiere den begriff 55er für mich als "ollen" nicht insider:bigok:

Ich glaub ich muss mir das spiel doch noch holen,u dann mach ich dich platt wenn mein board wieder da ist:shot::shot::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey mein 2000er läuft momentan auch nur auf 1333 :fresse:
Hab kein Bock das es mir nochmal Win zerlegt. Da warte ich lieber auf ein gescheites Bios.
 
Ne glaub ich noch nicht. Sonst würde ja irgentwas über den Ram mit dabei stehen.
Es wird wirklich nur gefählich wenn man EPP Max OC reinhaut, das ist tödlich fürs Betriebssystem :d
Das hoffe ich auch webwilli. Asus hat noch 2 Monate Zeit. Sonst verkauf ich alles wo Nvidia drauf steht und kauf nen X48 Board und zwei HD3870. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
In zwei Monaten schaffen die das bestimmt nicht.

Kauf schon mal ein X48. Asus P5E3 Premium kann ich empfehlen. Keine BSODs, kein kaputtes Windows :fresse:
 
Das hoffe ich auch webwilli. Asus hat noch 2 Monate Zeit. Sonst verkauf ich alles wo Nvidia drauf steht und kauf nen X48 Board und zwei HD3870. :bigok:

So jetzt lassen wir mal die Ironie:lol::lol::fresse:


Ich könnte mir ja jetzt auch ein x48 kaufen,aber dafür ist der gedanke an 2 oder 3 200gt im sli modus viiiiiel zu gross:teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich ernst. Das kann nicht sein das die Werbung damit machen das sie als einzigste DDR3 2000er unterstützen und dann gehts bei keinem hier. Das kann nicht sein, nicht bei einem 300€ Board leute.
 
Du hast genau die gleichen Probleme wie ich. Mein Ram ist für 7-6-6 1600MHz ausgelegt! Nur das schafft der nie und nimmer... Wenn ich den mit 8-8-8 und 2t auf setze, dann packt der die 1600MHz, sonst no way... ABER, dann darf ich die CPU keinen Millimeter ocen, dann kackt die Kiste ab. Mal schauen und hoffen das ein Biosupdate da Verbesserung bringt, sonst kommt der RAM wieder raus. Echt zum...:kotz:

Ich habe dem Rechner nun ein zweitesmal auf den Zahn gefühlt (lange COD4 Session) und ja er hat mit bravour bestanden. Aber CPU "nur" auf 3GHz und Ram nur auf 1333MHz:wall:. Habe wegen Frust mich irgendwie in einen "Rausch" gespielt und im Hardcoremodus mehrmals Platz 1 belegt :fresse: ... die 55er hättet ihr sehen sollen...lol


das sind die gleichen Probs die ich mit V32 am Anfang auch hatte, Du hast doch das V64 mit int. SP1? Versuche mal V64 erst zu installieren dann das SP1 und danach erst die ganzen treiber, so hat es bei mir dann gefunzt das ich die Speicher auch mehr als 1600 laufen lassen konnte + die CPU takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norks IT kannste eh vergessen das ist ein Sauverein. :)

Naja warten wir mal ab was rauskommt dabei,ob es nun doch über den kulanzweg erledigt wird:hmm:

Ich halte euch auf dem laufenden:bigok:

Ansonsten muss ich mir doch auch ein x48 board hohlen oder?neee ich will sli:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich ernst. Das kann nicht sein das die Werbung damit machen das sie als einzigste DDR3 2000er unterstützen und dann gehts bei keinem hier. Das kann nicht sein, nicht bei einem 300€ Board leute.

Wenn man nach der Beschreibung geht ist dies nicht ganz richtig:
Memory
4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR3 2000*/1800*/1600*/1333/800 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual channel memory architecture - supports NVIDIA® SLI™-ready technology
*Overclock speed

laut der Beschreibung werden 1333/800 unterstützt und der Rest "soll eigentlich durch OC erreicht werden". Ich denke das mit den 2000er daher das Prob besteht da das Board bei knapp über den 2k den Hahn zumacht und das wäre dann schon zu schwach für unser geliebtes SIIE, mit den 2k Kits sollte da schon die 2.2k MHz möglich sein.
Und laut OCZ selber sollen die Boards egal mit 4 x 1Gig oder 4 x 2 Gig , also unter Vollbestückung schwer sein damit ein OC zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun diverse Threads gelesen und Stunden mit Tests verbracht habe bin ich an folgendem Punkt.

Mein System mit Q6600 (siehe Signatur) läuft problemlos bis zu einem FSB von 345 MHz bzw. 3,1 GHz mit multi 9.
Versuche ich mit niedrigem Multi den maximalen FSB auszuloten scheitere ich bei 350 MHz und mehr FSB.
Mein Spiecher (Corsair DDR3 1600) läuft problemlos auch mit 800/1600 und den Timings 9 9 9 24 bei 1,8 Volt (asynchron zum FSB).
Ich kann durchaus auch mit FSB 400 (und mehr) booten selbst Vista 64 startet noch bei 3,6 GHz ist jedoch nicht prime stable.

Zunächst habe ich die meisten Spannungen im Bios auf "Auto" gelassen (bis auf RAM 1,8 Volt), da das Striker II Extreme meistens overvoltet bzw. "halbwegs passende Spannungen" selbst wählt.

Da ich so aber nicht über 345 FSB (stabil) hinaus gekommen bin habe ich manuell die VCore & die NB Spannung weiter erhöht und "versucht" die VTT Spannung "anzupassen" (wobei ich das immer noch nicht richtig verstanden habe mit der VTT).

Leider hat das alles nicht geholfen. Habe ich einfach eine OC Ente erwischt ?
Oder brauche ich einfach mehr Feinetuning bei den Spannungen ?

Aktuell liesst das Bios folgende Werte aus:

1,40 Vcore
1,52 PLL
1,40-1,42 VTT
1,82 MEM
1,31 NB
1,48 SB
0,81 DDR3 Term

In einem anderen Threat habe ich gesen, das jemand die VTT auf 1,21 Volt abgesenkt hat bei einer VCore von 1,28 (Q6600)

Bei mir ist VTT im Setting "Auto" immer = Vcore bzw. minimal höher (der Wert schwankt im Bios beim auslesen der Spannungen).

Sind die Spannungen die sich hinter VTT oder gar GTL verbergen überhaupt änderungs relavant bei so niedrigem OC/FSB wie ich es gerade mache ?

Ich denke FSB 345-400 ist ja jetzt nicht so wahnsinnig viel.

Wenn ich mir die Quad Liste im ersten Posting angucke gibt es zwar auch ein paar Quads die noch niedriger takten aber 3,1 GHz erscheint mir doch sehr niedrig zumal ich eine VoltageID von niedrigen 1,225 und G0 Stepping habe = gut für OC.

Fragen über Fragen.

Was könnte ich noch tun ?

Bis wieviel kann man gefahrlos (Highend Waku) die NB, die Vcore und VTT anheben ?
Welche VTT brauche ich ?
 
Nachdem ich nun diverse Threads gelesen und Stunden mit Tests verbracht habe bin ich an folgendem Punkt.

Mein System mit Q6600 (siehe Signatur) läuft problemlos bis zu einem FSB von 345 MHz bzw. 3,1 GHz mit multi 9.
Versuche ich mit niedrigem Multi den maximalen FSB auszuloten scheitere ich bei 350 MHz und mehr FSB.
Mein Spiecher (Corsair DDR3 1600) läuft problemlos auch mit 800/1600 und den Timings 9 9 9 24 bei 1,8 Volt (asynchron zum FSB).
Ich kann durchaus auch mit FSB 400 (und mehr) booten selbst Vista 64 startet noch bei 3,6 GHz ist jedoch nicht prime stable.

Zunächst habe ich die meisten Spannungen im Bios auf "Auto" gelassen (bis auf RAM 1,8 Volt), da das Striker II Extreme meistens overvoltet bzw. "halbwegs passende Spannungen" selbst wählt.

Da ich so aber nicht über 345 FSB (stabil) hinaus gekommen bin habe ich manuell die VCore & die NB Spannung weiter erhöht und "versucht" die VTT Spannung "anzupassen" (wobei ich das immer noch nicht richtig verstanden habe mit der VTT).

Leider hat das alles nicht geholfen. Habe ich einfach eine OC Ente erwischt ?
Oder brauche ich einfach mehr Feinetuning bei den Spannungen ?

Aktuell liesst das Bios folgende Werte aus:

1,40 Vcore
1,52 PLL
1,40-1,42 VTT
1,82 MEM
1,31 NB
1,48 SB
0,81 DDR3 Term

In einem anderen Threat habe ich gesen, das jemand die VTT auf 1,21 Volt abgesenkt hat bei einer VCore von 1,28 (Q6600)

Bei mir ist VTT im Setting "Auto" immer = Vcore bzw. minimal höher (der Wert schwankt im Bios beim auslesen der Spannungen).

Sind die Spannungen die sich hinter VTT oder gar GTL verbergen überhaupt änderungs relavant bei so niedrigem OC/FSB wie ich es gerade mache ?

Ich denke FSB 345-400 ist ja jetzt nicht so wahnsinnig viel.

Wenn ich mir die Quad Liste im ersten Posting angucke gibt es zwar auch ein paar Quads die noch niedriger takten aber 3,1 GHz erscheint mir doch sehr niedrig zumal ich eine VoltageID von niedrigen 1,225 und G0 Stepping habe = gut für OC.

Fragen über Fragen.

Was könnte ich noch tun ?

Bis wieviel kann man gefahrlos (Highend Waku) die NB, die Vcore und VTT anheben ?
Welche VTT brauche ich ?

Versuche es mal mit folgenden werten:

1,40 Vcore
PLL auf auto
1,24-bis max 1,4 VTT!!
1,86 MEM
1,4 - 1,5 NB
1,48 SB
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G.
Ich würde mich freun wenn ich 1333 schaffen würde.LOL.Geh ich über 1066(7-7-7-20) mit höheren latenzen und 2t,dann tritt bei mir trotzdem der nette Herr Datenverlust in erscheinung,da hab ich 300 euro rams und auf dem Asus Brett bringen die nix.1066 hab ich mit meinen DDR2 rams von Cellshock geschafft und das auf der zicke nr.1!Und die hatten wenigstens ein vernünftig Programmiertes SPD.Werde mit denen noch testen was geht und wenn gar nix klappt werd ich nicht das bord aufgeben,sondern cellshock den rücken kehren und mit corsairs vorlieb nehmen.
 
Lest Euch mal hier ein

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=179184

und vor allem hier

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=183119

Ich habe keine Hoffnung, dass die Data Corruption behebbar ist mit einem Bios, wie auch, da es Chipintern abhängig ist.

Desweiteren glaube ich kaum dass der 790i je aus seinem Speicherzickendasein rauskommt.
Es werden zwar Biose kommen für mehr RAM Kompatibilität, die sind aber so zahm, dass kaum über 1600 was geht.

Die neuen Intel Boards werden CLOCK SKEW haben, das fehlt dem 790i um halbwegs gut zu OC und sich im Chipsatz nicht zu verwirren ( plastisch ausgedrückt ).

Lest Euch mal hier in Clock Skew ein zum besseren Verständnis.

http://en.wikipedia.org/wiki/Clock_skew

Clock Skew aus 790i Thread

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2982749&postcount=594

Newsbot hier aus dem Forum

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=490204
 
Na na, beim alten Striker gings auch mit nem Bios Update.
Außerdem haben Standart 790i nicht solche Ram Probleme.
 
@ scully1234 Danke, werde das später testen.

@ ALL

Ich habe gerade Bios 0701 geflasht !!!!


Hammer !!!

Ich habe genau die selben Settings aus meinem gespeichertem OC Profil genommen und den FSB einfach mal auf 400 gestellt.


Prime läuft nun zum ersten mal auf vier Kernen stabil @ 3,6 GHz !
Was vorher keine 10 Sekunden lief, läuft nun schon etliche minuten ohne Probleme.
Spannungen sind noch alle auf Auto nur MEMory ist auf 1,8 Volt für meine Corsair RAMS.


Ich will jetzt nicht behaupten alles wäre supi und 100% aber das ist definitiv schon mal ein großer Fortschritt auf meiner Kiste.....
 
Bios 0701 ist auf alle Fälle ne Verbesserung bekommen jetzt FSB500 hin.Auf Stabilität hab ich noch nicht getestet aber immer hin komm ich in Windos vorher hat er mit der Einstellung noch nicht mal gebootet.
 
Du würdest deutlich besser Werte erhalten, wenn du den RAM so weit runterfährst, bis du P1 und P2 wieder aktivieren kannst .. :) Auch ist nicht der RAM, sondern der Chipsatz für die schlechte Performance verantwortlich.
 
Na na, beim alten Striker gings auch mit nem Bios Update.
Außerdem haben Standart 790i nicht solche Ram Probleme.

Also auf aussagen von RonnyD kannst du dich eigentlich verlassen:bigok:Er glänzt immer mit fundiertem wissen:banana::banana:Obwohl ich mir diesmal eigentlich eher wünschte,das ronny verkehrt liegt:heul::heul::)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh