[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hab mir heut mal nen multimeter besorgt, werde dann mal die spannungen nachmessen. so ganz trau ich keinem von den tools mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schö dass es eine gibt, hab i au gesehen, nur stimmen die werte mit meinen nicht überein.

Beispiel: Bios 1,400v eingestellt, ausgelesen 1,460v, Everest 1,460v; CPU-Z 1,375v; gemessen 1,407v IDLE
" " " " " " Everest 1,460v; CPU-Z 1,375v; gemessen 1,429v LAST

CPU-Z kannst eh vergessen, das zeigt wohl immer falsch an... Ich habe mich bisher eigentlich stets auf Everest verlassen, nur 100% trauen tue ich dem auch nicht. Die Tabelle, die webwilli erstellt hat, bestätigt das. daher ist es eine gute Idee von dir, wenn du mit dem Multi mal nachmessen kannst und uns hier auf dem laufenden hälst :).
Hinzugefügter Post:
Nochmal zum Ram: Vielleicht kann mal jemand mit 2000er Rams testen, ob es in games mehr FPS gibt wenn man den Ramtakt erhöht bzw. niedrigen Ramtakt mit niedrigen Timmings fährt. Ich habe das damals beim 680i Striker getestet und festgestellt das es dem C2D6600 absolut Schnuppe war, ob der Ram mit 667 MHz und scharfen Timmings lief oder ob 800MHz oder gar 1100MHz. Die FPS in Games waren immer gleich (max 1-2FPS mehr oder weniger, also nur Toleranzabweichungen).

Für mich zählt halt in erster Linie, das ich alle Games flüssig mit max. Optik zocken kann. Benches sind gut und schön, aber nur zweitrangig, denn wer "zockt" schon den ganzen Tag 3DMurks und Super Pi :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ramtakt bringt ein bisschen. So um die 400 3DMark06 kommen da mehr raus als wie wenn ich den auf 1333 laufen lasse.

@M1L2
Du bist doch auch im OCZ-Forum unterwegs. Könntest du dort mal fragen, was der Unterschied zwischen Ram mit "EB" und ohne ist? Auf der OCZ-Homepage wird nämlich extra der "EB"-Ram für Asusboards empfohlen. Mich würde mal interressieren für WELCHE Asusboards das gilt und ob das SIIE auch gemeint ist oder nicht!

1.OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3P1600EB4GK):http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=229555

2.OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3P16004GK) :http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=255502

Hinweis auf OCZ-Seite "EB" speziel für Asusboards: http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_12800_platinum_enhanced_bandwidth_edition

Ich kann jedenfalls bisher den "EB" Ram nicht auf 7-6-6 laufen lassen. Geht nur 7-7-7, also quasi so wie der ohne "EB". Nur kostet der ohne "EB" auch ein paar Euronen weniger... Auf gut Deutsch: Der Ram bringt nicht das für was er ausgelegt ist, nämlich für 7-6-6! Ist das jetzt theoretisch gesehen ein Mangel den man reklamieren kann? Bin sonst eigentlich zufrieden mit meinem Ram, denn der macht immerhin 1800MHz mit :). Nur das packt sicher auch der ohne "EB" und ich (und du) hätte mir/uns den Aufpreis von über 40euro sparen können...
Hinzugefügter Post:
Ja Ramtakt bringt ein bisschen. So um die 400 3DMark06 kommen da mehr raus als wie wenn ich den auf 1333 laufen lasse.

Ok, 400 Punkte sind nun nicht die Welt, aber immerhin, denn wir "Extremen" versuchen halt immer das letzte Quentchen rauszuholen :bigok:. Ich würde daher mal tippen, das in Games keine oder kaum mehr FPS rauskommen bei höherem Takt oder? Ich kanns halt grade net testen, da ich auf Arbeit bin und erst morgen Abend wieder den SIIE-Rechner einschalten kann :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
jo die 7-6-6 sind bei mir auch net drinn, ich werd Nico mal na PN schicken

in der Beschreibung bei K&M steht speziell Asus P35/x48 Boards drinn

Zuletzt bearbeitet:
i werd bei gelegenheit noch meinen alten e6600er drauf schnallen, bei dem weiß i was er braucht. dann sehma auf welche werte man sich verlassen kann.

CPU-Z kannst eh vergessen, das zeigt wohl immer falsch an... Ich habe mich bisher eigentlich stets auf Everest verlassen, nur 100% trauen tue ich dem auch nicht. Die Tabelle, die webwilli erstellt hat, bestätigt das. daher ist es eine gute Idee von dir, wenn du mit dem Multi mal nachmessen kannst und uns hier auf dem laufenden hälst :).
Hinzugefügter Post:
Nochmal zum Ram: Vielleicht kann mal jemand mit 2000er Rams testen, ob es in games mehr FPS gibt wenn man den Ramtakt erhöht bzw. niedrigen Ramtakt mit niedrigen Timmings fährt. Ich habe das damals beim 680i Striker getestet und festgestellt das es dem C2D6600 absolut Schnuppe war, ob der Ram mit 667 MHz und scharfen Timmings lief oder ob 800MHz oder gar 1100MHz. Die FPS in Games waren immer gleich (max 1-2FPS mehr oder weniger, also nur Toleranzabweichungen).

Für mich zählt halt in erster Linie, das ich alle Games flüssig mit max. Optik zocken kann. Benches sind gut und schön, aber nur zweitrangig, denn wer "zockt" schon den ganzen Tag 3DMurks und Super Pi :fresse:.

Minimal bringt ein hoher RAM-Takt was, jedoch nur mit guten Timings und auch nur im Bereich von 1-3Fps, aber auch bei den min Fps besser ist, welche ja noch wichtiger sind als Avg. u. Max. Fps. Ich behaupte mal CL7 mit DDR3 1700 ist schneller als DDR3-2000 mit CL9, zudem sind DDR3-2000 mit nem Quad kaum auf sync machbar und unlinked verursacht eh eine schlechtere Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Der hohe Ramtakt bringt eh erst was bei richtig viel FSB. Ich würd mal sagen so ab 450MHz profitiert der CPU von der großen Speicherbandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Ja seh ich auch so, ein relativ hoher FSB ist wichtig, am Besten dazu noch innerhalb eines günstigen Straps. Gerade beim Speicherdurchsatz merkt man eine deutliche Verbesserung mit dem QX9770 gegenüber QX9650, durch den höheren Standard-FSB.

i werd bei gelegenheit noch meinen alten e6600er drauf schnallen, bei dem weiß i was er braucht. dann sehma auf welche werte man sich verlassen kann.

Hehe..habe ich auch gemacht und bin zufrieden mit dem kleenen E6600. Aber jedes Board ist anders, deshalb wirst du wohl auch andere Voltages und sonstige Einstellungen auf dem SIIE finden müssen wie auf deinem vorherigen Board! Auf dem S1E lief mein E6600 immerhin unter Luft auf 3,6GHz. das konnte ich aber bisher mit dem SIIE leider noch nicht erreichen. Ich denke das liegt wohl auch an den Temperaturen, die jetzt ja höher sind wie im Winter. Und leider hatte ich halt bisher kaum Zeit zum austesten :wall:. Habe auch keine Lust mir Vista nochmals zu zerschießen, zumindest so lange ich kein Backup habe.
Aber, trotz kleinen Anfangsschwierigkeiten (Ramtakt etc.) bin ich bisher erstmal sehr zufrieden mit dem SIIE und der Performance. Ich dachte echt das es größere Probleme gibt, so wie damals beim S1E, doch das blieb aus. Ich würde jedem "Extremen", der ocen möchte und SLI fahren will, das Striker II Extreme absolut empfehlen :bigok:. Ist aber alles auch eine Frage des Geldbeutels, wieviel man halt in sein Hobby investieren will und kann.
Hinzugefügter Post:
jo die 7-6-6 sind bei mir auch net drinn, ich werd Nico mal na PN schicken
in der Beschreibung bei K&M steht speziell Asus P35/x48 Boards drinn

Ja das wäre super wenn du Nico mal fragen würdest. Auch auf der OCZ-Homepage steht links unten beim "EB" Ram eine Empfehlung für P35/X38/X48 Boards von Asus. Nur halt nichts von SIIE :hmm:. Aber, wie man an uns beiden sieht, läuft der OCZ DIMM 2x2GB DDR3-1600 Kit (OCZ3P1600EB4GK) doch auch super auf dem SIIE, sogar mit 1800er Takt :bigok:.

Zuletzt bearbeitet:
aloa... striker läuft immer noch 1a. Leider hat mir bisher noch niemand verraten wie ich auf mehr als 3,3gz komme.
1740fsb mit 1,38xxx V hat er sich aufgehangen (rest war auto).
Naja vllt. kimmt ja noch was ... hab halt keinen plan wie hoch ich eventuell andere spannungen etc einstellen muss ...

Bau jetzt erstma meine 88u mit nem accellero xtreme um.
vg
toyzruz

Minimal bringt ein hoher RAM-Takt was, jedoch nur mit guten Timings und auch nur im Bereich von 1-3Fps, aber auch bei den min Fps besser ist, welche ja noch wichtiger sind als Avg. u. Max. Fps. Ich behaupte mal CL7 mit DDR3 1700 ist schneller als DDR3-2000 mit CL9, zudem sind DDR3-2000 mit nem Quad kaum auf sync machbar und unlinked verursacht eh eine schlechtere Performance.

Das ist auch meine Vermutung. Vielleicht kann ja mal jemand, der 2000er-Ram hat, das mal ausgiebig testen und unsere Vermutung bestätigen oder widerlegen...

Wenn ich ehrlich bin, dann behaupte ich einfachmal, das für den 790iUltra ganz locker DDR2-Ram ausgereicht hätte. Die haben sicher nur aus Verkaufsgründen und Marketinggründen auf DDR3 gesetzt... Erst zukünftige Systeme ohne FSB werden den DDR3 dann richtig ausnutzen können. Stichwort Nehalem...

Wenns die nacht richtig kühl wird starte ich mal nen runn auf die 4,8GHz.
Da lass ich auch mal Super Pi laufen mal schauen ob ich bei Sysprofile die Top 10 schaffe.
Mist, Radi muss ich noch sauber machen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch meine Vermutung. Vielleicht kann ja mal jemand, der 2000er-Ram hat, das mal ausgiebig testen und unsere Vermutung bestätigen oder widerlegen...

Wenn ich ehrlich bin, dann behaupte ich einfachmal, das für den 790iUltra ganz locker DDR2-Ram ausgereicht hätte. Die haben sicher nur aus Verkaufsgründen und Marketinggründen auf DDR3 gesetzt... Erst zukünftige Systeme ohne FSB werden den DDR3 dann richtig ausnutzen können. Stichwort Nehalem...

Schaut Euch mal unsere vier DDR3-RAM-Reviews an - da ist genau das geschehen. Von Günstig bis absolut Top-End ist alles dabei. Wichtig ist in diesem Zusammenhang der Abschnitt "Testsystem & Verfahren".

Zuletzt bearbeitet:
@UHJJ36
:bigok: Hehe...du bist "WAHNSINNIG" :fresse:. Ich drücke dir schonmal die Daumen das du die 4,8GHz packst! Das wäre echt der Oberhammer :). Wenn heute Nacht in Thüringen die Lichter ausgehen, dann wissen wir warum...:lol::lol:
Wo hast du denn deinen E8500er her? Ich suche nämlich für mich auch einen...
Hinzugefügter Post:
Schaut Euch mal unsere vier DDR3-RAM-Reviews an - da ist genau das geschehen. Von Günstig bis absolut Top-End ist alles dabei. Wichtig ist in diesem Zusammenhang der Abschnitt "Testsystem & Verfahren".

Danke dir für den Link. Das ist doch genau das was man sucht :bigok:. Werde mir den "Test" heute Abend mal genauer anschauen ;). Ihr habt sogar mit 790i Ultra getestet. Allerdings wohl nur Kits mit 2x1Gb und leider keine 2x2GB. Aber trotzdem suuuuper Test!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hab ich den her. Ich aber nicht gerade leicht nen guten Batch zu erwischen.
Die besten sind immer noch die Q807Axxx. Mit 4631MHz hab ich ja schon gebencht allso sollten 4,8 schon drin sein. Kannst ja vobei kommen und zuschauen wenn das Licht hier aus geht :d

Hmm, also hast du den quasi "out of the Box" gekauft und nicht Pretested. Mensch hast du aber ein Glück gehabt :bigok:. Ich hatte mir von alternate mal einen Q6600 mitgenommen. Und, na klar, der hat natürlich eine besch*** VID von 1,315 :wall:... Dann habe ich mir einen Q6600 mit VID 1,235 von einem aus unserem Forum geholt, der auf dem S1E immerhin 3,8GHz gepackt hatte. Den "Schlechten" mit VID 1,315 konnte er aber auch auf über 3,7GHz stabil bringen, dank Wakü. Ich habe bisher keinen meiner Q6600 auf mehr wie 3,4GHz bringen können, weder auf dem S1E noch auf dem SIIE. Da sieht man mal, das eine TopWakü benötigt wird für Nvidia-Chipsätze...

Aber auf nem Intelboard(P5KC) von meinem Cousin wars total easy...Q6600 mit LUFTKÜHLUNG druff geschnallt und mal eben mit 4,15GHz ins Win gebootet...

Ich werde daher den Q6600 VID 1,235 verkaufen, da ich sein Potenzial wohl nie ganz ausschöpfen werde wegen meiner Luftkühlerei und deshalb mir wieder einen 2Kerner zulegen ;).

Na 400 Punkte mehr durch mehr Ramtakt finde ich gar nicht schlecht.

Versuch jetzt schon die ganze Woche mein CPU auch nur ein kleines bisschen hochzuschrauben aber egal was ich mache (selbst wenn ich im Bios das Asus OC Tool benutz), bei jedem Start Bluescreen . Woran könnte das liegen ? :confused: Mein Verdacht geht auf:

1. Arbeitsspeicher G.Skill F3-12800CL7D-2GBHZ 4x1 GB (habs auch schon mit 2x1 GB versucht)oder
2. 650 Watt Netzteil (zu wenig?)
3. Raid 0 (2 x RaptorX 150GB) wobei das für mich am unwarscheinlichsten ist :shake:

Was meint ihr ?

Prozi: Q9450, Graka: XFX 8800 GTX

Mit dem Arbeitsspeicher hatte ich beim 0402 Bios Probleme da ich ständig Freezes hatte (nur mit 4x1GB) aber das Problem ist mit der 0602 eigentlich gelöst.

Danke RonnyD für die Links. Wenn das ganze jetzt noch in deutsch wäre... mein Schulenglish rostet langsam ein :fresse:.
Hinzugefügter Post:
Versuch jetzt schon die ganze Woche mein CPU auch nur ein kleines bisschen hochzuschrauben aber egal was ich mache (selbst wenn ich im Bios das Asus OC Tool benutz), bei jedem Start Bluescreen . Woran könnte das liegen ? :confused: Mein Verdacht geht auf:

1. Arbeitsspeicher G.Skill F3-12800CL7D-2GBHZ 4x1 GB (habs auch schon mit 2x1 GB versucht)oder
2. 650 Watt Netzteil (zu wenig?)
3. Raid 0 (2 x RaptorX 150GB) wobei das für mich am unwarscheinlichsten ist :shake:

Was meint ihr ?

Prozi: Q9450, Graka: XFX 8800 GTX

Mit dem Arbeitsspeicher hatte ich beim 0402 Bios Probleme da ich ständig Freezes hatte (nur mit 4x1GB) aber das Problem ist mit der 0602 eigentlich gelöst.

Hmm, das ging mir zunächst ähnlich. Ich kam mir dem Auslieferungsbios auch net zurecht. Seit ich aber das 06/03 druff habe läufts endlich. Vor allem kann ich jetzt endlich den Ram mit 1600MHz oder gar 1800MHz laufen lassen. Vorher no go...
Am besten du machst mal eine Signatur, so das wir gleich sehen was in deinem Rechner drinne steckt ;). Einen Quad zu ocen ist net ganz einfach, denn nur eine falsche Einstellung und nichts geht mehr :shot:.
Hinzugefügter Post:
@UHJJ36
Sind nur noch rund 10°C draussen, mache mal Fenster auf und laße mal ein bissel Frischluft rein... Will es "flackern" sehen :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Why not? Soll ich mal bei scully vorbei schauen und seinen Chiller mitbringen? Der ist nämlich noch bei den Franzosen unterwegs... Nee mal im Ernst, das können wir ruhig mal machen. Dann könnte ich ja mal meinen Pretested Q6600 mitbringen und du dem dann ordentlich Dampf machen mit deiner Kühlanlage! Heute wirds aber leider nüscht mehr werden. Vielleicht klappts nächstes WE oder so ;).

Ja nächstes WE geht noch da ist meine Freundin nicht da :d
Und wieder Liquid Pro mit dem Spachtel entfernen :haha:
Kann noch nicht testen lade noch ca. 3 Stunden nen Age of Conan Patch :(

sagt mal, wie läuft die zicke jetzt? bin noch unentschlossen ob ich wechseln sollte.
was hat das mit dem bs zu tun? wenn ich was falsches im bios machen ist mein bs im arsch?

Wenn man Everest trauen kann, dann finde ich die MCP-Temp. echt super im Vergleich zum 680i. Beim SIIE SPP:52°C und MCP 57°C und das mit Staubfiltern an den einblasenden Lüftern. Beim S1E waren das mit Filtern und bei niedrigeren Temps 10°C mehr!!! Ich habe halt "nur" Luftkühlung. Wie siehts bei euch aus, was sagt meldet everest für MCP und SPP Temperaturen? Habe Everest v4.50.1380Beta druff.

Ja aber rechne mal nach, sagen wir mal 600 Punkte wenn die Timings richtig gut sind und P1 an ist. 600 von 20000 Punkten ist nicht viel^^

Aber sie es mal so: Wenn deine Hardware am Limit läuft und dir fehlen ca. 400 - 600 Punkte am Weltrekord und du kannst die fehlenden Punkte einzig und allein durch mehr Ramtakt rein holen, dann merkst du erst wieviel 400-600 Punkte sind.:coolblue:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh