[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöner Thread :) Meld mich hier schonmal Offiziell an :bigok: vom Striker 1 aufs Maximus Formula und nun back to Striker 2 :drool: Leider fehlt noch der Speicher :-(
Das Brett streichel ich aber schon die ganze Woche :haha:

Q6600 - Seasonic 700 M12 - 2x 8800GTX SLI - OCZ3P1600EB4GK 4096 MB ... hoff mal damit gibts nicht zuviele Fragen wo ich stellen muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe...noch einer der vom S1E kömmt :bigok:. Jo, das Board sieht echt super aus und es leistet einiges, sofern man Wakü hat :shot:.
 
Nach langer Zeit 8800gtx aus RMA zurückgekommen und zwischenzeitlich schon ein Maximus SE gehabt .... Komplette Wakühler-Ausrüstung vom Striker 1 aber schon verkauft gehabt ... Nun mit SLI ne MCP von 85° :fire: und meinen Quad hats auch nie wirklich gemocht :(
Bin aber seid Formula "Fusion-Block" verwöhnt deswegen nun Striker 2 :bigok: ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber eher die 85°C waren Auslesefehler ;). Meine MCP-Temp ging nie über 70°C auf dem S1E selbst mit 3x8800GTX :fresse:. Und das mit Lukü... Leider mag das S1E und das S2E meinen Quad auch net. Liegt aber am Luftkühler, ich will nunmal keine Wakü wegen Transport zur Lan ;).
 
Ich denke aber eher die 85°C waren Auslesefehler ;). Meine MCP-Temp ging nie über 70°C auf dem S1E selbst mit 3x8800GTX :fresse:. Und das mit Lukü... Leider mag das S1E und das S2E meinen Quad auch net. Liegt aber am Luftkühler, ich will nunmal keine Wakü wegen Transport zur Lan ;).

Kann sein, aber die Heatpipe und mein Zimmer wurde mir so einfach zu warm :haha:

Wegen Lan hast recht, dass mit Wakü immer nich so toll ... Wobie beim Antec Nine Hundred schöne 2 Durchgangslöcher für "Schläuche" sind... welche man gut mit Schott-Verbindern nutzen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobie beim Antec Nine Hundred schöne 2 Durchgangslöcher für "Schläuche" sind... welche man gut mit Schott-Verbindern nutzen kann

eben, das Zauberwort ist Schottverschlüsse (Schnellverschlußkupplung) oder auch Kugelhan, da gibts einiges um schnell ein Rechner von der Wakü trocken in Sekunden zu trennen.
Hinzugefügter Post:
Hallo allerseits,

nachdem ich mich nun durch euren sehr informativen Thread gelesen habe, hätte ich da trotz allem noch ein paar Fragen um meine Kaufentscheidung perfekt zu machen. (im übrigen bin ich was das OC angeht, ein absoluter Neuling)

Folgendes System möchte ich mir zusammenbauen:

1 x ASUS Striker II Extreme, nForce 790i Ultra SLI (90-MIB2T0-G0EAY00Z)
1 x Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, tray (EU80569PJ067N)
1 x XFX GeForce 9800 GX2 700M Black Edition, 2x 512MB GDDR3, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (PV-T98U-ZHB9)
1 x OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P16004GK)
1 x Enermax Galaxy DXX 1000W EPS12V (EGX1000EWL)
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)

Frage zum RAM:
Sollte ich es mit diesem Kit versuchen? (da es sich ja schon bei einigen nach dem BIOS Update bewährt hat)

Frage zum NT:
Meinen Recherchen nach sollte da eigentlich alles dran sein was man braucht, um diese Config damit zu betreiben. Ist dem so?

Frage zur Kühlung und zum Gehäuse:
Im Moment habe ich als Gehäuse ein Silentmaxx ST11 Big, gedämmt. Da aber bei der oben aufgeführten Config in Verbindung mit OC andere Temperaturen herrschen, habe ich bedenken, das ich mit diesem Gehäuse weiterhin auskomme. Im Moment habe ich einen 120er Lüfter im Boden und einen 80er hinten, wobei hinten maximal noch ein zweiter 80er möglich wäre. Als Option für ein neues Gehäuse hatte ich an das Lian Li TYR PC-X2000 gedacht. Nur konnte ich dieses noch nirgendwo als erhältlich finden. Habt ihr da noch gute Alternativen, oder hat dieses Gehäuse schon jemand zum bestellen gesehen? Auf eine Wasserkühlung möchte ich nach Möglichkeit verzichten, da ich denke, mit einem sauberen Kabelmanagement und einem gut geführten Luftstrom sollte es (hoffe ich) auch funktionieren.

Hoffe meine Fragen passen hier in den Thread und sage schon mal Danke für die Bemühungen.

MfG

Bin bis Mittwoch erstmal unterwegs, aber dann schau ich gleich mal vorbei

Hallo, ich möchte dich jetzt nicht verunsichern, aber meine eigene Erfahrungen und die aus andereren Leserberichten möchte ich dir nicht vorenthalten, was dein Netzteil 1 x Enermax Galaxy DXX 1000W EPS12V (EGX1000EWL) betrifft.

Ich hatte gelesen, das dieses NT ja diesen Schutzmechanismus mit Warnton hat. Und genau diese Funktion ist sehr sensibel, die man bei Bedarf am Netzteil abschalten kann, zumindestens den Signalton ausschalten kann. Allerdings ist man dann ständig am Ausschalten wenn du z.B. Silentlüfter hast, die schwache Umdrehungszahlen fahren oder gar nicht erst richtig anlaufen. Dann macht dieses NT ein Alarm in Form von Piepen das Du nach einer Weile Amok läufst. Aber ich dachte ich hätte damit keine Probleme, hatte es vor einiger Zeit mal gekauft und wie schon erwähnt das Probelm mit meinen 800 Umdrehungen der Lüfter. Mehr brauchte ich net intern dank der Wakü, aber das Netzteil nervte. Na ja, diese Sachen und andere (OC ist mit diesen NT auch net einfach) kannste in den Lesermeinuntgen bei Alternate, Schottenland usw. nachlesen. Meine Erfahrung liegt mind. 3-4 Monate zurück! Es kann sein das Enermaxx eine neue REV. rausgebracht hat, was dieses Probelm behebt.

Zum Arbeitsspeicher kann ich nur gratulieren, sauberes Teil und 1 Platz im Preis Leistungsverhältnis.

Muß es wirklich der Prozi sein? Damit willst du wirklich unser Striker kitzeln? Ich bin hier nicht der hellste, aber ich weiß, das man mit Quads nicht die Ergebnisse bekommt, die man sich vorgestellt hat oder andere Prozis erreichen. Ausnahmen sind die Regel, wie Pretestet oder gewisse BATCH Prozis. Sicherlich ist deiner für deine Ansprüche gerecht, aber net wirklich für das Striker 2. Irgendwie unterfordert, dann kannste auch günstigere, einfach gestrikte Boards kaufen, die sowieso für den Normaluser angebrachter wären. Willst Du bei uns einsteigen und ocen, dann definnitiv nicht diesen, erst ab QX9650 oder halt ein E8..... Aber da können Dir andere besser weiter helfen.

Und noch eine kleine Anmerkung zu deiner GK. 2x 8800 GTX im SLI sind schneller im QUALITÄTSMODUS mit hoher Auflösung. Sie sind günstiger und haben enorme Power. Deine X2, hm veilleicht kannste auch die 9... Reihe wie viele andere einfach überspringen und warten bis zum Relaunch (glaube jetzt im Sommer irgendwann, oder?) der neuen Generation oder halt 2 8800 GTXler für 380 Eur. Wäre meine persönliche Empfehlung.

Wenn Du nach meinen Anmerkungen etwas googelst, wirst Du sicher noch mehr Anregungen erlesen die Deine Entscheidungen beeinflussen könnten.
Hinzugefügter Post:
ASUS Striker 2 Extreme VS OCZ3P18002G

Jedes mal wenn ich eine Anwendung wie C&C 4 Tiberium Wars , Age of Conan , Rainbow Six Vegasusw eigendlich jedes Game Starte kommt noch etwa 10-15 Minuten Standbild und ich muß den Rechner neu Starten.
- Das Bild bleibt einfach stehen (wie eingefroren) und ich kann nix mehr machen weder ins Windows switschen oder das Spiel beenden es Hilft nur noch eine kompletter Reset !
Die Treiber sind laut Nvidea die neusten !
Ich weiß jetzt nicht ob es am SLi (den 2 Zotak 9800GXT AMP) liegt den Ram (diese sitzen in den beiden blauen Slots) oder an irgend etwas anderem !
Ich kann nur sagen das System wird nicht zu warm !

Hier mal kurz mein ganzes System
2 X Zotac 9800 GTX
1 X Core 2 Quad 9550
1 X ASUS Striker 2 Extreme
2 X DIMM 2 GB DDR3-1800 OCZ3P18002G
1 X Zalman 9700
1 X Be Quiet Dark Power Pro BQTP7 - 650W
1 X Samsung SH - 5203B
1 X Samsung Spinpoint F1 HD103UJ
1 X Coolmaster Cosmos S

Könnte ein Bios Update von 0512 auf 0703 evl helfen ?

Danke für jeden Tipp !

Hatte dasselbe problem und nun nicht mehr.

Erst mal Bios updaten auf 0702 und dann testen ob es noch vorkommt. Bitte mal Antivirenprogramme testweise deaktivieren. Alles nur im unübertakten Zustand machen, also keine GK und Board im allg. übertakten.

Sollte das Problem bestehen bleiben, dann wirds schwierig. Zuerst Arbeitsspeicher mit Memtest86 testen. Bei mir war der Speicher nämlich kaputt, allerdings hatte ich auch noch zusätzlich Bluesccreens im laufenden Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine kleine Anmerkung zu deiner GK. 2x 8800 GTX im SLI sind schneller im QUALITÄTSMODUS mit hoher Auflösung. Sie sind günstiger und haben enorme Power. Deine X2, hm veilleicht kannste auch die 9... Reihe wie viele andere einfach überspringen und warten bis zum Relaunch (glaube jetzt im Sommer irgendwann, oder?) der neuen Generation oder halt 2 8800 GTXler für 380 Eur. Wäre meine persönliche Empfehlung.

Da brauch er gar nicht mehr sooo lange warten drauf im Juni soll es schon soweit sein mit der nächsten Graka Generation

Aquacomputer zeigt hier schon eine wasserkühlung für die GT200 http://www.computerbase.de/news/har.../2008/mai/aqua-computer_wasserkuehlung_gt200/

Und auf computerbase wird auch schon von einem launch ende juni ausgegangen.Jetzt sich noch eine 9er gx2 zu holen obwohl eine wirklich echte neue grafikkartengeneration schon vor der tür steht(nicht wie diese 9er vera....) wäre wirklich nicht die beste wahl:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein Ram, wovon du 2 x 2GB Riegel hast? http://www.mix-computer.de/html/prod...ticleId=267681

Ja das ist mein Ram !

Also ich hab schon versucht das Board auf 1,9 V zu schalten aber leider hat das nicht funktioniert ( kein Start mir möglich)

Nein ehrlich gesagt hat ich kein Plan wie man die Sittings einstellt !

Dann meint ihr nen Bios Update könnte das Porblem lösen und sollte ich 703 nehmen oder das nicht Beta ?
Hat jemand die Ram und laufen sie ?
 
Erstmal Prost mein Freund, habe mir auch ne Flasche gegönnt, wenn auch nur ein kühles Blondes. War nötig nachdem ganzen Stress mit der S1E Zicke :fresse:.

Entschuldigung R.O.G.G.I konnte gestern nicht mehr mit dir anstossen mich hat es weggebeamt ins land der träume:fresse:

Ja das mit deiner Zicke 1 ist schon nicht mehr feierlich:d


Deinen Fehler "Cpu Init" woher kenne ich den nur:confused: :shot::shot::shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS Striker 2 Extreme VS OCZ3P18002G

Jedes mal wenn ich eine Anwendung wie C&C 4 Tiberium Wars , Age of Conan , Rainbow Six Vegasusw eigendlich jedes Game Starte kommt noch etwa 10-15 Minuten Standbild und ich muß den Rechner neu Starten.
- Das Bild bleibt einfach stehen (wie eingefroren) und ich kann nix mehr machen weder ins Windows switschen oder das Spiel beenden es Hilft nur noch eine kompletter Reset !
Die Treiber sind laut Nvidea die neusten !
Ich weiß jetzt nicht ob es am SLi (den 2 Zotak 9800GXT AMP) liegt den Ram (diese sitzen in den beiden blauen Slots) oder an irgend etwas anderem !
Ich kann nur sagen das System wird nicht zu warm !

Hier mal kurz mein ganzes System
2 X Zotac 9800 GTX
1 X Core 2 Quad 9550
1 X ASUS Striker 2 Extreme
2 X DIMM 2 GB DDR3-1800 OCZ3P18002G
1 X Zalman 9700
1 X Be Quiet Dark Power Pro BQTP7 - 650W
1 X Samsung SH - 5203B
1 X Samsung Spinpoint F1 HD103UJ
1 X Coolmaster Cosmos S

Könnte ein Bios Update von 0512 auf 0703 evl helfen ?

Danke für jeden Tipp !

Also das Bios Update kannst Du ja mal versuchen.

Hast Du was übertaktet ? (Grafik/RAM/CPU)

Das Netzteil könnte eventuell schon knapp werden...

Was Du auch probieren kannst, falls Du trotz neustem NV Treiber diese Freezes hast:

Versuche mal einen anderen als den ersten (CPU nahen) PCI Express 16 x Slot zu benutzen.
Ich persönlich hatte ja große Probleme mit zwei verschiedenen Gainward 8800GT 1024 GoldenSample Karten in zwei verschiedenen Striker II Boards !
Das Problem betraf ausschließlich den ersten PCI Express 16x Slot nahe der CPU und äußerte sich durch frezzes.
 
@JUDGE_782
Irgenwie kenne ich deinen Post 788. Bekommst gleich ne PN ;). Das ist mein Ram (dein Link oben geht net):http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=229555
Hinzugefügter Post:
Entschuldigung R.O.G.G.I konnte gestern nicht mehr mit dir anstossen mich hat es weggebeamt ins land der träume:fresse:

Ja das mit deiner Zicke 1 ist schon nicht mehr feierlich:d


Deinen Fehler "Cpu Init" woher kenne ich den nur:confused: :shot::shot::shot:

Naja nach sooo langer Fahrt haste dir die "Auszeit" verdient. Übrigens die "Zicke" läuft wieder, zumindest letzte Nacht gings noch. Nachher mal schauen ob das auch heute noch so sein wird, beim S1E weiß man ja nie...:fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil könnte eventuell schon knapp werden...

@JUDGE_782
Ach du Sch... :eek::eek::eek:das hab ich ja gar nicht gesehen:hail::hail:Das könnte nicht nur knapp werden das ist zu knapp für 2 gtx und noch zich festplatten u anderere peripherie u nen Quad core .Nimm mal eine gtx aus dem system u spiele dann nochmal.Wenn er sich dann nicht mehr aufhängt war es das unter dimensionierte 650 watt NT;)

An dem NT sind doch soweit ich informiert bin,gar keine 4 pcie steckleisten für 2 grakas am kabelmanagement vorhanden oder?:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, das habe ich wohl auch übersehen. 650W könnten zu wenig sein, aber entscheidender ist die Ampere auf den 12V-Schienen. Da muss ordentlich Dampf drauf sein und vor allem auch Stabilität!!! Und Quad+2xGTX und sonstige Verbraucher, da sind 650W wohl eindeutig zu wenig!
 
Da brauch er gar nicht mehr sooo lange warten drauf im Juni soll es schon soweit sein mit der nächsten Graka Generation

Aquacomputer zeigt hier schon eine wasserkühlung für die GT200 http://www.computerbase.de/news/har.../2008/mai/aqua-computer_wasserkuehlung_gt200/

Und auf computerbase wird auch schon von einem launch ende juni ausgegangen.Jetzt sich noch eine 9er gx2 zu holen obwohl eine wirklich echte neue grafikkartengeneration schon vor der tür steht(nicht wie diese 9er vera....) wäre wirklich nicht die beste wahl:)

Wow, ist ja derweil schnell, da werden sich viele in den Arsch beißen... Was da NVIDIA geritten hat ist mehr als fraglich. Diente sicher nicht der Kundenorientierung, ehr der nochmal schnell alles raus unter neuen Namen.
 
Wow, ist ja derweil schnell, da werden sich viele in den Arsch beißen... Was da NVIDIA geritten hat ist mehr als fraglich. Diente sicher nicht der Kundenorientierung, ehr der nochmal schnell alles raus unter neuen Namen.


Jepp genau die 9er generation war ein absoluter Fake,einfach nochmal neu aufgelegt u die treiber so optimiert das die 9er mehr leistung gewonnen haben u die 8er reihe an leistung(treiberseitig)verlor.Das ist der ganze zauber der 9er reihe:rolleyes:

Mal abgesehen von dem etwas besseren stromverbrauch vielleicht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand den 3DMark Vantage durchlaufen lassen? Ich habe mit dem E6600 @ 3GHz und Ram auf 1600MHz + 2x8800GTX @ stock 7888 Punkte. Ist das nun gut oder eher nicht?
 
Hat mal jemand den 3DMark Vantage durchlaufen lassen? Ich habe mit dem E6600 @ 3GHz und Ram auf 1600MHz + 2x8800GTX @ stock 7888 Punkte. Ist das nun gut oder eher nicht?

Ne du R.O.G.G.I dazu bin ich leider noch nicht gekommen RMA du weisst ja:lol::wink:Aber aussagekräftige ergebnisse werden wir sowieso in nächster zeit nur mit dem 06er haben.Denn ich glaube kaum das viele bereit sein werden die "Advanced Edition" zu kaufen um mehrere male zu benchen:haha:

Übrigens R.O.G.G.I ich würde lieber beim 4 kerner bleiben u keinen Dual core mir hohlen,schau dir mal den Testbericht auf CB an u das dazugehörige fazit:bigok:
Vor allem schau mal auf das neu entwickelte spiel "assasins creed"
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, das habe ich wohl auch übersehen. 650W könnten zu wenig sein, aber entscheidender ist die Ampere auf den 12V-Schienen. Da muss ordentlich Dampf drauf sein und vor allem auch Stabilität!!! Und Quad+2xGTX und sonstige Verbraucher, da sind 650W wohl eindeutig zu wenig!

leute...schreit doch nicht gleich immer zu wenig. ich betreibe mein sytsem wie ihr in der sig seht mit einem seasonic 600watt^^ und absolut prime stabil.
 
leute...schreit doch nicht gleich immer zu wenig. ich betreibe mein sytsem wie ihr in der sig seht mit einem seasonic 600watt^^ und absolut prime stabil.

Die erfahrung zeigt aber das es mit NT die gar nicht dafür ausgelegt sind Dual,Trippel SLi oder gar Quad SLI zu betreiben,es zu problemen kommen kann in der stromversorgung auf der 12 volt schiene.Denke immer daran das die 600 watt das maximum!!der leistung ist die dein NT überhaupt zur verfügung stellen kann.Und denke auch daran das NT im laufe der benutzung an leistung verlieren.Es kann gut gehen so wie in deinem fall,aber das heisst eben noch nicht das es bei jedem funktioniert:)

Entscheidend sind auch die anzahl der nebenverbraucher,die oftmals unterschätzt wird.

In der Regel sollte man mit einem 750 bis 800 watt NT was auch z.B durch die spezifikation sli ready darauf ausgelegt ist auf der sicheren seite sein(was zumindestens dual sli betrifft)

Nicht um sonst statten pc hersteller trippel sli systeme mit 1000 watt nt aus.Das ist nicht nur sensationsgehabe:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen ?

Das komische ist aber wenn ich einen Riegel rausnehme geht alles einwandfrei nur bei AoC hängt er sich gelegendlich auf aber das passiert anderen auch und liegt mehr am Land !

Meint ihr die Ram sind vom Grundsatz her gut ?
Ich könnte sie noch umtauschen !?!


Könnt mal grad jemand nen Link geben zum neusten Bios ?
Geht das bei dem Board auch so einfach Datei auf CD brennen booten und ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen ?

Das komische ist aber wenn ich einen Riegel rausnehme geht alles einwandfrei nur bei AoC hängt er sich gelegendlich auf aber das passiert anderen auch und liegt mehr am Land !

Meint ihr die Ram sind vom Grundsatz her gut ?
Ich könnte sie noch umtauschen !?!


Könnt mal grad jemand nen Link geben zum neusten Bios ?
Geht das bei dem Board auch so einfach Datei auf CD brennen booten und ok ?

Nimm doch mal bitte eine deiner beiden Grakas aus der Konfiguration u versuche das ganze nochmal.Kommt es wieder zu problemen lag es dann mit sicherheit nicht am NT.Vergiss aber bitte nicht beide pcie stromversorgungsstecker an die graka zu klemmen:bigok:
 
leute...schreit doch nicht gleich immer zu wenig. ich betreibe mein sytsem wie ihr in der sig seht mit einem seasonic 600watt^^ und absolut prime stabil.

Mit dem Unterschied, das Du keine Problem hast, aber unser Mitstreiter schon. Und da liegt es doch nahe, das man sich zuerst die schwächeren Komponente anguckt. Und da wäre? Richtig, das Netzteil. Ob nun genau dieses oder ein anderes, ganz und gar Windows an den Problemen vom besagten User schuld ist, läßt sich nur durch Tests rausfinden. Und da sollte man bei seinem System!!! zuerst an seinem schwächelnten (oder auch nicht) Netzteil beginnen. Ich würde es so tun und viele andere auch.

Ich möchte noch bemerken, das mir persönlich 650 Watt zu wenig Spielraum geben würden für mein System, was dann heißt wenn man auch noch übertakten möchte mit SLI/Quadro usw. sollte es mehr sein, ebenso 4-6 12 V mit mind. 25 A auf der Leitung.

Und meinen Respekt zu Deinem Netzteil, ist ein starkes Stück bei Deinem System. Nur könnte ich damit nicht leben, wenn ich 600 W eingebaut hätte in mein Sytem, siehe Sig. Oben habe ich schon meine Bedenken geäußert.

Letztendlich spricht auch aus der Vergangenheit, das BeQuiet (so eines besitzt unser Problemanwender) teils massive Probleme mit seinen NT (Dark & Straight) hatten, ich sage nur Knall bei Belastung wegen billigen Kondenstaoren oder Transistoren. Inwiefern das heute noch so ist kann ich nicht sagen, aber zumindentens haben Sie mit der neuen Serie angefangen, die Lüftergitterschrauben inkl. Gitter in das Gehäuse einzulassen, damit diese bei vielen Cases nicht den Netzteilschacht blockieren und somit ein Reinschieben des Netzteils nur unter Vorbehalt des Abenhmens von Lüftergitter uns Schrauben gewährleistet war.

Sorry, bin ein bissel abgekommen, ich will nur damit sagen, das 600 oder 650 Watt durchaus ein Problem darstellen kann bei besagten User, aber nicht zwingend sein muß.
 
tripple sli ist ja auch wieder ein anderes thema. hier wra die rede von sli. naja und mit den 100 watt nts ist so ne sache. viele leute denke umso mehr desto besser. nichts anderes wie bei manchen anlagen. 2000watt usw. sowas kaufen sich eute direkt.

und wenn 600 watt das maximum sind aber mein system wohl nicht mehr braucht, wozu dann ein nt mit noch mehr power? ist bis mein nt die angegebene leistung nicht mehr erfüllt dauert es aber noch eine weile.

die nebenverbraucher sind eher geringes beibrot für ein nt. lüfter 2 watt*6 erg=12watt. 6platten a10 watt=60 watt. dvd brenner usw kommst du nicht mal an die 100 watt.
dazu eine cpu mit maximal 150 watt. da bleiben noch 350 watt netto. und das war alles sehr hoch gerechnet. zudem man auch nicht immer die volle anzahl braucht.

edit: was für anschlüsse du mehr brauchstr stelle ich auch nicht in frage. mir reichen meine anschlüsse jetzt auch nicht mehr. deshalb habe ich ein 700watt seasonic bestellt. da mir meine adapter für die zweite ultra nerven.

aber immer gleich nts weit über 1000watt ist doch schwachsinn in meinen augen. wollte aber jetzt nicht zu weit vom eigentlichen thema abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt mal grad jemand nen Link geben zum neusten Bios ?
Geht das bei dem Board auch so einfach Datei auf CD brennen booten und ok ?

Das bios gibt es auf der ersten seite im thread,.Wie meinst du das mit cd brennen:hmm:

Hast du schonmal ein bios geflasht?
Hinzugefügter Post:
tripple sli ist ja auch wieder ein anderes thema. hier wra die rede von sli. naja und mit den 100 watt nts ist so ne sache. viele leute denke umso mehr desto besser. nichts anderes wie bei manchen anlagen. 2000watt usw. sowas kaufen sich eute direkt.

und wenn 600 watt das maximum sind aber mein system wohl nicht mehr braucht, wozu dann ein nt mit noch mehr power? ist bis mein nt die angegebene leistung nicht mehr erfüllt dauert es aber noch eine weile.

die nebenverbraucher sind eher geringes beibrot für ein nt. lüfter 2 watt*6 erg=12watt. 6platten a10 watt=60 watt. dvd brenner usw kommst du nicht mal an die 100 watt.
dazu eine cpu mit maximal 150 watt. da bleiben noch 350 watt netto. und das war alles sehr hoch gerechnet. zudem man auch nicht immer die volle anzahl braucht.

edit: was für anschlüsse du mehr brauchstr stelle ich auch nicht in frage. mir reichen meine anschlüsse jetzt auch nicht mehr. deshalb habe ich ein 700watt seasonic bestellt. da mir meine adapter für die zweite ultra nerven.

aber immer gleich nts weit über 1000watt ist doch schwachsinn in meinen augen. wollte aber jetzt nicht zu weit vom eigentlichen thema abweichen.

Du darfst auch nicht den fehler machen,die leistung einfach zu addieren:)Entscheidend ist das keine!! spannungsschiene überlastet wird durch irgend ein bauteil :bigok:Wie es Rumpelcomputer schon sagte bedeutend sind auch die ampere auf den einzelnen schienen.Ist es der fall das diese nicht mehr dem maximal lieferbaren entspricht,kommt es unweigerlich über kurz oder lang zum absturz des system,egal ob du die maximal leistung des nt ereicht hast oder nicht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das leidige Thema wieviel watt brauche ich wirklich... Meiner meinung wird vieles durch geschicktes Marketing hochstilisiert und NTs über 1KW brauch kaum jemand oder? Ich hatte ja auch ein BeQuiet 550W NT und das war das beste was ich (bis dahin) je hatte!!! Konnte meinen Rechner mit E6600 + 8800GTS512 @ SLI mit extra hohem OC locker befeuern! Aber 2GTXen waren dann doch ein bissel viel und der Lüfter drehte auf und es kam verdammt heisse Luft aus dem NT. Es ackerte quasi an der Leistungsgrenze, nur das wollte ich dem NT dann doch net zumuten. Denn die Lebensdauer wäre sicher verkürzt worden...

Fakt: Trippel-SLI funzt bei mir sogar mit dem M850W NT! Aber, macht dochmal einen Verbrauchsmesser dran, da werden manchem die Augen ausfallen...die nächste Stromrechnung kommt bestimmt! ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und ein NT kaufen mit Leistungsreserven, so das es nie am "Anschlag" laufen muss!

Meine Empfehlung daher: siehe meine Signatur;).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gestern und heute mal mein zweites Striker II Extreme Board in Betrieb genommen.

Mein erstes Striker II Board läuft ja soweit ganz ok, jedoch will der verbaute Q6600 trotz Highend Waku etc. nicht mehr als 3,0 GHz stabil mit machen. FSB 350 war nicht möglich auch nicht mit kleinem multi.

Das zweite Striker Board hat nun 2x1 GB Corsair DDR3 1333 RAM bekommen und da der Q6700 gerade so günstig geworden ist eben diese CPU dazu.
Da das Board ebenfalls in ein vorhandenes Cubegehäuse soll, (für eine weitere Highend Waku aber gerade kein Geld vorhanden ist) musste ein "kleiner" CPU Lüfter her, der noch in das Gehäuse passt.
Habe dann einen Scythe Zipang Kühler verbaut, der mechanisch so gerade noch passen dürfte (nicht so hoch).

Ergebnisse:

Der Q6700 scheint genau wie mein Q6600 bei mehr als FSB 333 Probleme zu machen.
Während mein Q6600 ja noch mit Waku bei 3,7 GHz bootet schaffe ich mit dem Q6700 und Luft stabil nur 3,33 GHz bzw. FSB 333 (auch mit kleinem multi).
Dabei wird das Board und die CPU aber sau heiß !!!

Einerseits ganz nett mal "mehr" als 3 GHz stabil zu "schaffen".
Andererseits ist das Board mit dem Scythe Zipang Kühler noch nicht ins Gehäuse eingebaut und CPU Temps von 75 Grad etc. sind nicht so der bringer unter Prime (auch wenn es ohne Gehäuse gerade noch stabil ist).

Was mir ganz extrem aufgefallen ist: Der Scythe Zipang Kühler macht ja wenig Luftzug und die ganzen Heatpipes um den CPU Sockel (NB etc.) werden mega heiß !
Das ist kein Vergleich zu meinem Wassergeühlten Striker II (wo ja auch nur der eine Waku Anschluss auf dem Board genutzt wird).

Fazit: Auch wenn der Q6700 ca. 333 MHZ "mehr" schafft werde ich den nicht in mein Wassergekühltes Striker II bauen. Der Aufwand ist wohl zu groß (Monster Waku mit SLI) für die geringe Mehrperformance (Siehe Bilder in meiner Signatur)
 
@scully
Nö, ich will keinen Quad mehr, da ich durch meine Luftkühlung den Quad nicht richtig kühlen kann, um höheres OC zu betreiben. Da sind mir dann 2Kerne lieber bei einem Takt von ab 3,6GHz wie 4Kerne mit max.3,3GHz... Es gibt kaum ein game, welches erhebliche FPS-Zuwächse durch 4 Kerne erhält! Ich bin imho durch meine beiden (zur Not auch 3en) GTXen gut aufgestellt und kann alle games mit max. optik genießen :banana:. Mehr geht ja net... deshalb reicht ein guter 2Kerner erstmal aus, zumindest für mich;).
 
So ich habe gestern und heute mal mein zweites Striker II Extreme Board in Betrieb genommen.

Mein erstes Striker II Board läuft ja soweit ganz ok, jedoch will der verbaute Q6600 trotz Highend Waku etc. nicht mehr als 3,0 GHz stabil mit machen. FSB 350 war nicht möglich auch nicht mit kleinem multi.

Das zweite Striker Board hat nun 2x1 GB Corsair DDR3 1333 RAM bekommen und da der Q6700 gerade so günstig geworden ist eben diese CPU dazu.
Da das Board ebenfalls in ein vorhandenes Cubegehäuse soll, (für eine weitere Highend Waku aber gerade kein Geld vorhanden ist) musste ein "kleiner" CPU Lüfter her, der noch in das Gehäuse passt.
Habe dann einen Scythe Zipang Kühler verbaut, der mechanisch so gerade noch passen dürfte (nicht so hoch).

Ergebnisse:

Der Q6700 scheint genau wie mein Q6600 bei mehr als FSB 333 Probleme zu machen.
Während mein Q6600 ja noch mit Waku bei 3,7 GHz bootet schaffe ich mit dem Q6700 und Luft stabil nur 3,33 GHz bzw. FSB 333 (auch mit kleinem multi).
Dabei wird das Board und die CPU aber sau heiß !!!

Einerseits ganz nett mal "mehr" als 3 GHz stabil zu "schaffen".
Andererseits ist das Board mit dem Scythe Zipang Kühler noch nicht ins Gehäuse eingebaut und CPU Temps von 75 Grad etc. sind nicht so der bringer unter Prime (auch wenn es ohne Gehäuse gerade noch stabil ist).

Was mir ganz extrem aufgefallen ist: Der Scythe Zipang Kühler macht ja wenig Luftzug und die ganzen Heatpipes um den CPU Sockel (NB etc.) werden mega heiß !
Das ist kein Vergleich zu meinem Wassergeühlten Striker II (wo ja auch nur der eine Waku Anschluss auf dem Board genutzt wird).

Fazit: Auch wenn der Q6700 ca. 333 MHZ "mehr" schafft werde ich den nicht in mein Wassergekühltes Striker II bauen. Der Aufwand ist wohl zu groß (Monster Waku mit SLI) für die geringe Mehrperformance (Siehe Bilder in meiner Signatur)

Mein respekt hab mir gerade mal deine verbaute kühlung angeschaut mega arbeit:bigok:

Aber ich sehe da sehr viele winkelstücken.Auch wenn es vielleicht exakter aussieht bei der verlegung,aber du weist das diese 90 grad winkel deine durchflussleistung der pumpen gewaltig einschränken.Überall wo es möglich wäre sollte man lieber den schlauch in einem leichten bogen verlegen:)

Sehe ich da unter deinem schreibtisch etwa noch einen Kult!!! Comodore:banana::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
augenkrebs bei den ganzen winkel^^

aber schön zus ehn was alles in den cube passt. schöne arbeit hats du da gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So
hab das ausprobiert mit einer Karte Fehler trat genau so auf also denke es liegt nicht am Netzteil (das werd ich wohl trotzdem demnächst mal austauschen welches würdet ihr empfehlen wenn ich mal 3 Grafikkarten einbauen will ?).
Denk mal ausser den Ram bleibt nicht mehr viel da der Fehler ja auch fast weg is wenn ich nur einen Riegel verwende denke ich ma der machs aus

So wie spiel ich jetzt nen neues Bios auf das Board ?

Normal brauch ich ja ne Diskette mit der Datei die ich dann im DOS boote
Aber nen Kumpel von mir hat das zuletzt auch mit ner CD gemacht und gut war.
Oder kann ich das mit nem Asus Tool auch unter Vista machen ?
Ich mach das jetzt eigendlich net gern weil so offt hab ich das noch net gemacht aber sonst bleibt mir ja nix !

Asus hat bei neueren boards idR ne funktion, mit der du zB per USB stick beim booten falschen kannst irgendwas mit EZfalsh kannst ich das runtergeladene BIOSfile einfach draufkopieren, booten, EZfalsh starten und das file dann vom USBstick auswählen und flashen
geht das mit dem Board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh