[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad das 0704er draufgehauen und bin bis jetzt begeistert :banana: Hatte zuvor immer das Prob das wenn ich mit der Vcore über 1,13125 bin ist mir das System nicht mehr gestartet, musste immer nach dem einschalten nochmal aus und dann wieder anschalten :mad: aber jetzt hauts :)
 
Zwar ein wenig Off-Topic aber ich frag trotzdem mal.

Komm im 3DMark auf ca. 17000 Punkte.

Meint ihr die CPU (auf 3,6GHZ) limitiert da schon oder kommt dass mit den Punkten hin ?
 
Ja passt in etwa. Hatte mit dem EVGA 680i, Q6600 @3,7Ghz und 88er GTX im SLI ca. 18500 Punkte, mit nicht übertakten Karten. Bei SLI limitiert die CPU ziemlich, mit 4,2Ghz QX9770 auf dem SIIE und 88er GTX im SLI hatte ich ca. 22500 Punkte ohne das die Grakas übertaktet waren. Mit 4450Mhz und Grakas auf 635/1020 waren es dann ca 23500.
 
Erstmal vielen Dank an alle für die wertvollen Tips :). Werde nacher mal einiges von dem ausprobieren. Habe bis eben schon alles versucht, aber komme net hin zum 07/04er... Weder mit EZ-Flash noch mit awdflash...lol. Aber mit euren Tips wirds sicher irgendwie funzen.

@eagle
Jo 17K sind ok für Vista. Die Grakas haste net übertaktet oder?
Hinzugefügter Post:
Mit dem Asus-Updatetool konnte ich vom 0603 auf das 0701 flashen, seit dem geht alles mit EZ-Flash.

Also unter Vista64bit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das Asus Updatetool, damit bin ich damals vom 0511 zum 0603 gewechselt.
@Eagle: Oh das Du Vista hast habe ich übersehen, dann passt es genau unter Vista hatte ich auch immer 500-800Punkte weniger.
Edit: OT, kauft von Euch jemand die 280GTX? Und wenn ja wieviele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja passt in etwa. Hatte mit dem EVGA 680i, Q6600 @3,7Ghz und 88er GTX im SLI ca. 18500 Punkte, mit nicht übertakten Karten. Bei SLI limitiert die CPU ziemlich, mit 4,2Ghz QX9770 auf dem SIIE und 88er GTX im SLI hatte ich ca. 22500 Punkte ohne das die Grakas übertaktet waren. Mit 4450Mhz und Grakas auf 635/1020 waren es dann ca 23500.

Mal bekomm ich mit Standard 17400 und mal 16600 was auch seltsam ist

Hab gerade mal die Grakas weng hochgeschraubt aber ändert sich nix an den Punkten. Wird sogar glaub eher langsamer :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerVollstrecker
Ich habe das 06/03 schon druff. Also von dort muss ich mit dem Asustool unter Vista64 auf 07/03 richtig?

Wenn meine 2 8800GTX limitieren, dann kommt GTX280 ran. Vorher wohl nicht ;). Aber man weiss ja nie...
 
:bigok: Euer R.O.G.G.I hat sich eben einen E8500er VID 1,050 bei Primelast mit 1,3V bei 4,2GHz geschnappt... Hoffe er kommt bis Freitag an. Dann wird der gleich eingepflanzt. Der lief mit Wakü sogar auf 4,7GHz.... Mir reichen erstmal 3,6-4GHz aus, da ich nur Lukü habe.

PS. Werde morgen vielleicht versuchen auf das 0704er zu flashen. Nachher gehts weg :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerVollstrecker
Ich habe das 06/03 schon druff. Also von dort muss ich mit dem Asustool unter Vista64 auf 07/03 richtig?

Hei,warum stresst du dich so? Packe es auf einen Stick,oder auf was Externes nur nicht auf die Systemplatten,nimm das Asus Update und schwupps drauf.:banana:

Wenn ich es auf die PC Platten packe funzt es auch nicht.
 
Hey RonnyD. Schaue bitte mal rüber in den Striker I Thread. Da braucht jemand eine gute Adresse zum Kauf eines gesockelten Biosbausteins. Du hattest mir doch mal den "Rainer" aus Chemnitz empfohlen. Ich finde leider net den Link...

So mal sehen ob ich heute noch das Bios druff bekomme. Klappt es net, dann mache ich morgen meine Platte aus dem S1E Rechner platt und dort XP druff. Dann sollte es ja gehen :).

edit: habe die Seite von Rainer gefunden ;)
Hinzugefügter Post:
Alter Schwede... Ich habe eben mal im "Soundmax-Center" der Asusgraka rumgespielt. Da gibts eine "Sonic-Focus"-Funktion. Schaltet das mal ein und ihr habt einen richtig fetten Sound, sofern ihr mindestens ein 5.1Soundsystem besitzt. Das kommt wohl fast an eine Xi-Fi ran, aber nur fast :fresse:.
Hinzugefügter Post:
An die GraKa interressierten

Der GT200 ist noch nicht da, schon soll er im Spätsommer durch den GT200b abgelöst werden, schnelllebiger geht es nimmer.


http://www.pcgameshardware.de/aid,6...d_der_GT200_bereits_im_Spaetsommer_abgeloest/

Ich lache mich kaput... Erst ist der G80 über eineinhalb Jahre an der Spitze und nun wollen die bei NV den noch nicht erhältlichen GT200 durch einen GT200b ersetzen... Oder die haben Wind vom neuen ATI-Flaggschiff bekommen und müssen nachbessern :cool:. Ich werde das genüsslich anschauen und vielleicht erst Ende des Jahres umsteigen...Sag nur FarCry2, hoffe das dann die 2 8800GTXen noch ausreichen. Wenn net kommt die dritte (imho im Zweitrechner) noch rauf aufs Striker II. Erst wenn die Leistung dann net mehr reicht, dann kommt was neus rein. Mal sehen, vielleicht gibts dann schonwieder was neues am Markt... GTX480 oder so...:lol:.
Hinzugefügter Post:
ALTER IST DAS GEIL! KOMME MIR HIER VOR WIE IN DER DISCO! Der Sound ist absolut klar und der Bass.... Die Asussoundkarte ist der OBERHAMMER!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier jemand eSata Platten? Mein WD Book schmiert dauernd ab!
Liegt wohl am Jmicron ... welche Platten habt ihr so im Gebrauch (eSata !!)
Danke.
 
Erstmal vielen Dank an alle für die wertvollen Tips :). Werde nacher mal einiges von dem ausprobieren. Habe bis eben schon alles versucht, aber komme net hin zum 07/04er... Weder mit EZ-Flash noch mit awdflash...lol. Aber mit euren Tips wirds sicher irgendwie funzen.

Tach auch:banana::banana: war wieder n paar tage unterwegs

Warum macht ihr euch das alle so schwer mit bootdisk erstellen u so:haha: R.O.G.G.I das striker 2 hat doch eine bootfähige support dvd dabei wo du im bootmenü im dos modus starten kannst.Und weil es so einfach ist liegt auch gleich das tool award flash mit auf der dvd:bigok:Jetzt musst du nur noch award flash starten,auf nem usb stick das neue bios hinterlegen u den pfad des biosfiles in award flash angeben.Das wars;)

Edit

Hier nochmal ne kleine anleitung zum flashen mit award:bigok:
Im bios erstmal"booten von dvd einstellen",dann support dvd des striker2 ins laufwerk stecken u von dvd booten lassen.Nun musst du im menü der DVD"Starten mit MS DOS Eingabeaufforderung"oder so auswählen
Unser Flashprogramm, hier im Beispiel bei einem AWARD-BIOS, heisst "awdflash.exe". das man sich mit folgenden Aufruf von der Kommandozeile (DOS-Prompt) ansehen kann:

"A:\>Flashprogrammname /? A ist nicht richtig da dein award wahrscheinlich auf d liegt wegen dem dvd rom laufwerk

Richtig ist also normalerweisse der parameter:

"d:\>awdflash.exe

Erklärung Befehle von flash unter dos:
0704.bin = Updatedatei (Beispiel)
/cc = lösche CMOS nach dem Programmieren
/cd = lösche DMI nach dem Programmieren
/cp = lösche PNP(ESCD) nach dem Programmieren
/py = Programmiere den Flashbaustein
/sy = sichere das alte BIOS auf Diskette unter: "OLDBIOS.BIN"
/cks = zeige die Checksumme der Updatedatei
/R = Reset (Neustart) nach dem Programmieren
Der eigentliche Flashvorgang

Nachdem du award flash gestartet hast mit dem parameter d:\>awdflash.exe fragt dich das programm nach dem ort des biosfiles,jetzt musst du nur noch den pfad des usb sticks u den namen des biosfiles angeben:bigok:

Wenn ich mich recht erinner dürfte das: h:\0704.bin gewesen sein musst du aber ausprobieren bin mir beim laufwerksbuchstaben des usb sticks nicht mehr sicher:)
 
Zuletzt bearbeitet:
VTT u GTL Spannung Wie einstellen?!

Anleitung zum Einstellen der Richtigen GTL spannung beim Overcklocking
So ich will mir nochmal die mühe machen eine etwas simplere anleitung zum einstellen der GTL u VTT spannung zu geben,da einige mit der englischen anleitung von anadtech vielleicht nicht klar kommen.Ich hoffe das gelingt mir:haha::haha:
Also zuerstmal gilt immer die einzustellende GTL spannung ist abhängig von der eingestellten VTT spannung!

Die eingestellte VTT spannung stellt immer 100% da,wogegen die GTL spannung der cpu von Intel mit 67% der VTT spannung beziffert wird.(Nach Intelstandart)

Einfache prozentrechnung also:Wenn bei der VTT spannung z.B 1,24volt eingestellt wäre,würde das MoBo den GTLs also serienmässig nach intelspezifikationen so ca. 0,83 volt(67% der vtt spannung) geben:bigok:

Erfahrungen beim overclocking haben nun aber gezeigt,das quad cores 1 bis 3% mehr(+) GTL spannung benötigen also 68 - 70 prozent.Wohingegen dual cores 4 - 5% weniger(-) GTL spannung brauchen,ergo 64-63 prozent.


Nun zum striker2 selber und der GTL spannung.In Bios menü bei der GTL spannungen wird nur!! die Differenz zu der intelspezifikation von 67 prozent eingestellt nicht!! die vollen 68-70%quad core oder 64-63%Dual core dies ist ganz wichtig!!Dies kann bei anderen boards,natürlich anders gelöst sein,aber wir reden hier ja vom striker 2 extreme;)
Also was müssen wir folgerichtig machen?Richtig für quad core cpus 1 bis 3% der eingestellten VTT spannung errechnen(da diese ja 100% darstellt)wir aber beim overclocking für die GTLs beim quad 1-3% über 67% benötigen.Oder aber 4-5% von 100 für die Dual cores:bigok:

Nochmal ein kleines Rechenbeispiel für einen Quad core:

Gehen wir wieder von einer z.B eingestellten VTT von 1,24 volt aus und teilen diese durch hundert

erhalten wir 0,0124 volt dies entspricht 1%
dasselbe für 2% wäre somit:0,0248 volt
und für 3% wäre das somit :0,0372 volt

Hiermit haben wir also sämtliche GTL spannungsbereiche für den Quad core bei einer VTT von 1,24volt ermittelt.Da nun das striker2 diese werte aber in millivolt benötigt müssen wir diese alle nochmal mit 1000 multiplizieren.

Also 1% 0,0124volt x 1000 = 12,4mv
Bei 2% 0,0248volt wären es dementsprechend 24,8mv usw...
Achtung!!! +vor der mv angabe ist beim quad unbedingt wichtig da wir ja 1-3% über der intelspezifikation liegen,wohingegen ein -vor der mv angabe beim dual core wichtig ist da er ja 4-5% unter der 67% liegt!

Deshalb sind im Bios bei den GTL einstellungen auch + u - mv werte vorhanden.


So ich hoffe,ich habe ein bisschen aufklärungsarbeit um das mysterium VTT u GTL spannung betreiben können u Toyzrus nimmt diesen beitrag mit auf die erste seite im thread damit sich einige drin einlesen können u möglicherweisse bessere overclockingergebnisse erziehlen:bigok:

Euer scully1234
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi scully. Ich hatte dich schon vermisst, aber schon vermutet das du vielleicht mit dem Bus unterwegs warst. Alle haben jetzt reichlich tips zum flashen zusammengetragen. Das ist echt genial von euch. THX! Wäre alles viel einfacher, wenn Asus das halten würde was ein 300euro Board verspricht. Nämlich grundsätzlich flashen mit dem EZ-Flash, aber neee, manchmal gehts manchmal net. Das ist ne Politik, mit Kundenfreundlichkeit hat das nüscht zu tun...

Habe mich gerade mit grafFiti bissel unterhalten. Wir hatten im S1E Thread doch die Idee uns "EXTREMEN" zu games convention in Leipzig zu treffen. Was haltet ihr denn davon? Wäre doch ne coole Sache oder? Und scully könnte den Bus stellen...;).
 
Habe mich gerade mit grafFiti bissel unterhalten. Wir hatten im S1E Thread doch die Idee uns "EXTREMEN" zu games convention in Leipzig zu treffen. Was haltet ihr denn davon? Wäre doch ne coole Sache oder? Und scully könnte den Bus stellen...;).

Da reicht aber ein fahrer nicht aus,wenn ich durch die ganze republik kutschen muss um alle einzusammeln:lol::lol:

Soll der Bus eigentlich auch lan fähig sein für call of duty:teufel::shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieh sieht es denn nun mit dem data corruption Bug aus?
Ist er weg?

Warum hast du es net schon ausprobiert... :shot: :angel:. Ich versuche jetzt nochmal vom 06/03er irgenwie zum 07/04er zu kommen und dann mal schauen ob sich der Mister " Data Corupption" verabschiedet hat oder net...:teufel:
Hinzugefügter Post:
Da reicht aber ein fahrer nicht aus,wenn ich durch die ganze republik kutschen muss um alle einzusammeln:lol::lol:

Soll der Bus eigentlich auch lan fähig sein für call of duty:teufel::shot:

Hehe.. das wäre cool. Die Idee ist doch net schlecht oder? Dann must du aber einen Anhänger mitnehmen mit Stromaggregat..:lol:.:shot:. Hast du dir das game endlich geholt?

So bin mal weg, muss Bios flashen :xmas:.
 
Zuletzt bearbeitet:
So geflasht von 701 auf 704 mit ez-flash ohne probs (xp-user).Wer die versionen drunter hat muss awdflash benutzen.habe aber noch nicht irgendwas in richtung oc gemacht,muss erstmal schaun wie ich meine beiden level 55 sicher,den nochmal hochdaddeln auf nem mod server is Kapez:d.
 
hallo @all habe nen mega Prob mit meinem Striker 2 extreme !

hatte gerad gezockt und ausgeschalten wollte mich wieder ransetzen anschalten und dann geht der nicht mehr an!! habe c mos resetet dann strom weg und der geht kurz an die lichter leuchten und sofort wieder aus =( was kann das sein! wenn ich den stromstecker anschalte leuchtet das mainboard (also die logos leuchen und die soundkarte auch) auch nachdem das wieder ausgegangen ist leuchten die weiter

bin verzweifelt!! =(
 
07/04 ist druff dank Asusupdate unter Vista64bit

:bigok: Was lange wärt, wird endlich gut. Melde mich hier offiziel mit Bios 07/04 zurück :d. Alle versuche es unter EZ-Flash oder mit awdflash zu machen schlugen fehl... Und dann habe ich das gemacht, was ich sonst nie machen würde, nämlich unter Windows geflasht. Habe zwar geschwitzt, aber alles bestens geklappt.

Also wer Vista64Bit nutzt, der lade sich von der Asusseite das neueste "Asus-Update" runter und installiert das. Die Biosdatei, welche ihr flashen wollt, entpackt ihr am besten auf einen USB-Stick. Dann braucht ihr nur das Asus-Update starten und auswählen von wo ihr das Bios flashen wollt, den Rest macht das Programm tadellos :bigok:
 
:bigok: Was lange wärt, wird endlich gut. Melde mich hier offiziel mit Bios 07/04 zurück :d. Alle versuche es unter EZ-Flash oder mit awdflash zu machen schlugen fehl... Und dann habe ich das gemacht, was ich sonst nie machen würde, nämlich unter Windows geflasht. Habe zwar geschwitzt, aber alles bestens geklappt.

Also wer Vista64Bit nutzt, der lade sich von der Asusseite das neueste "Asus-Update" runter und installiert das. Die Biosdatei, welche ihr flashen wollt, entpackt ihr am besten auf einen USB-Stick. Dann braucht ihr nur das Asus-Update starten und auswählen von wo ihr das Bios flashen wollt, den Rest macht das Programm tadellos :bigok:

R.O.G.G.I mal kurz off topic was hälts du eigentlich von dem spiel:http://aoc.gamona.de/index.php?seite=artikel&pid=12

Das hat mittlerweile gta vom platz 1 verdrängt in deutschland,das wäre auch mal was für uns zum zocken im lan,vielleicht macht da grafFiti auch mit:bigok:

Oder stehst du mehr auf shooter:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das Age of Conan das Erbe von WOW antreten wird... Scully solche games habe ich auch gezockt, aber das ist mir zu langwierig. Ein guter Shooter ist immernoch mein Favorit ;). Und nein ich werde sicher net Amoklaufen..:fresse:
Hinzugefügter Post:
Oh, wie ich sehe scheinen die Temps seit Bios 07/04 nun wesentlich realer zu sein. Meine cpu hat so rund 10°C weniger wie mit 06/03. Ich hatte mir nämlich schon Sorgen gemacht und gedacht das kann doch net wahr sein. Soll ich mal testen ob der böse Herr "Data Corruption" verschwunden ist :shot:?
Hinzugefügter Post:
So Leute, es scheint schonmal ein Fortschritt beim 07/04er Bios zu geben. Habe den Ram auf 1800MHz am laufen mit entschärften Timmings von 9-9-9-28 2t. Beim 06/03er gab es leider damals schon Fehlermeldungen wie : Kaspersky defekt oder NV-Raidtreiber defekt usw. Nun läuft alles OHNE Fehlermeldungen. Lasse jetzt mal primeln, mal sehen ob das ne Weile durchhält. Sagtmal mit welchem Programm kann man den Ram unter Windows voll auslasten? Bei mir werden nur 33% der 4GB ausgenutzt...
 

Anhänge

  • Test Ram 1800b.jpg
    Test Ram 1800b.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
ACHJA, NOCHMAL EIN FETTES DANKE SCHÖN AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN FÜR DAS FLASHEN AUF 07/04er BIOS
 
:bigok:BIOS 07/04 WORKS FINE:bigok:

So Leute, ich habe den Ram auf 1840MHz gestellt und Vista ist ohne Probleme gestartet :banana:. Das ging mit 06/03 nicht, im Gegenteil, dann schlug der Herr "Data Corruption" zu... Jetzt stehe ich hier im Vista mit dem 07/04 und nicht nur das, die kiste primelt sogar fleissig vor sich hin :eek:. Da geht sicher noch was :teufel:.
 

Anhänge

  • Test mit Ram 1840b.jpg
    Test mit Ram 1840b.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 50
:bigok:BIOS 07/04 WORKS FINE:bigok:

So Leute, ich habe den Ram auf 1840MHz gestellt und Vista ist ohne Probleme gestartet :banana:. Das ging mit 06/03 nicht, im Gegenteil, dann schlug der Herr "Data Corruption" zu... Jetzt stehe ich hier im Vista mit dem 07/04 und nicht nur das, die kiste primelt sogar fleissig vor sich hin :eek:. Da geht sicher noch was :teufel:.

Freue mich riesig für Dich, :banana: obwohl ich eher skeptisch war was Data Corruption Fix betrifft.

Aber der 790i ist auf der anderen Seite noch recht jung und es werden hoffentlich noch einige Knaller Biose kommen, so wie damals beim 680i und man das Potential des 790i noch weiter ausreizen kann.

Ohne Data Corruption, mit High OC auf dem 790i Ultra und 2 GTX 280 drauf, da brennt der Planet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh