@RumpeLcomputer
Hallo.könntest du mal was über die Einstellungen, für die 4,05 mit Multi 9 bei 450FSB, der CPU verlauten lassen?
Ich gehe davon aus, das Du mit Bios und Einstellungen vertraut bist, wenn nicht, im Netz gibt es etliche genauere und ausführlichere Anleitungen wie diese von mir. Weiterhin tust Du alles auf eigene Gefahr, da alles über Standart immer Risiken birgt, bis hin zum Defekt von Hardware. Weiterhin stammt alles untenstehende lediglich von mir und meinen Einstellungen, die ich grundsätzlich nicht empfehle, da es meine Hardware ist! Bitte überprüfe Deine Temps bei jeden OC Versuch, las Intels Thermal Monitoring im Bios eingeschaltet. Bedenke, ich verfüge über eine Wasserkühlung mit guten Temp Werten.
Bitte mache ein Image von Deinen Daten und Beriebssystem auf eine ext. Festplatte oder DVD Rohling. Du kannst auch eine evtl. zweite HDD abklemmen, ich empfehle es Dir. Weitere Infos zum Datencrash Bug findest Du hier im Forum!!!
Schafft Dein RAM den 450 FSB bzw. 1800 MHZ? Deine CPU sollte es schaffen, bei VID 1.1250V. Deine VID bekommst Du raus über CoreTemp oder CPU-Z.
Ich benutze momentan 0703 als Bios, Du mußt mindestens auf 0702 updaten, falls Du es noch nicht getan hast.
Als erstes Deinen RAM auf max.MHz testen, beachte bitte dabei die jeweilige Voltangabe und Timings. Am besten man entschärft die Timings zum testen gleich auf 9-9-9-24. Kannst ja bei Erfolg dann die besten Timings übernehmen, hat sicher jemand hier die genauen Angaben. Solltest Du stabil auf 1800 MHZ kommen, bitte merk Dir die Einstellungen. Die Subtimings, die unteren Werte in Deinem Bios bitte alles auf Auto lassen, habe ich auch so. Die kannst Du später gegebenfalls auch anpassen. Hast Du jetzt die max. MHZ gefunden, bitte wieder alles auf STANDART stellen.
Jetzt die CPU, wie erwähnt die VID auslesen, solltest Du ca 1.25 und höher haben wirds eng mit FSB 1800. Aber das kannst Du natürlich herausfinden auch mit höherer VID. Nach Berichten weiß man, das man bei CPU übertakten ehr keinen Datencrash befürchten muß. Bei XS werden die Settings für einen QX9650 @ 450 FSB so angegeben:
PLL - 1.56
VTT - 1.44
NB - 1.44
SB - 1.6
Dein Multi mußt Du natürlich dann in der Vcore anpassen. Stabil wäre Multi 9 und Vcore 1.5
Hier meine genauen Einstellungen (wie in meiner Signatur), aber diese müssen nicht zwangsläufig bei dir zum stabilen betrieb geeignet sein, also teste wie unten beschrieben lieber Deine eigenen Einstellungen aus.
RAM
Voltage: 1.86
P1 & P2 Enabled
Subtiming trfc: 72
Voltages
Vcore: 1.4375
Loadline: Disbaled
PLL - 1.50 (minimalster Wert)
VTT - 1.24
NB - 1.30 (minimalster Wert)
SB - 1.50 (minimalster Wert)
Rest auf Auto belassen bei den Voltages.
Hoffe das es erfolgreich war und nun mußt Du es stable bekommen. Hierzu läßt Du Prime95 oder OCCTPT mind. über Nacht (12h) laufen. Vorerst zum groben testen reicht eine halbe Stunde. Du solltest auch 3D Murks im Loop mind. eine halbe Stunde laufen lassen, da 3D Anwendungen auch sensibel auf OC reagieren können. Ist das geschehen, gehst Du mit deinem RAM Takt hoch, bitte alle ermittelten Werte (außer Takt) vom Testen übernehmen, sicherheitshalber fängst Du jetzt erstmal mit 1600 MHZ an.
Die CPU halt auf 1800 unlinked. Kommst Du ins Windows ohne Probleme, testet Du wieder auf Stabilität. Am besten mit OCCTPT, da kannst Du den RAM getrennt stressen. Lüpft das, dann immer mehr rantasten an deinen ermittelten Wert, der hoffentlich bei 1800 MHZ liegt. Ist das geschehen und alles beide lüpft stabil auf 1800 dann stellst Du auf FSB syncron um. Aber wieder testen mit Prime oder OCCTPT.
Sollte eines von beiden nicht mit 1800 laufen, hast Du mehr davon wenn syncron alles auf 1600 oder 1700 (je nach ermittelter Stabilität) läuft als wie unterschiedliche Werte, sprich unlinked. Syncroner FSB erhöht merglich die Gesamtperformence Deines Systems.
Desweiteren sind die oben genannten Voltage Werte nach unten/oben korrigierbar, aber bitte mit Feintunning. Immer einzeln je Voltage, ein bis max. 2 Stellen nach unten einstellen und ausgiebig testen. Nach oben hin natürlich nur, wenn Dein System instabil läuft.
Wenn es hilfreich war und Du auch noch Erfolg hattest, speichere diesen Text mit deinen Einstellungen ab, vielleicht kommt später ja noch mal ein User mit QX9650 und Du kannst Ihn helfen ohne groß suchen zu müssen.
Tip: Wenn man das System auf 1333 syncron laufen läßt mit Multi 10@3333GHZ erfährst Du eine sehr gute Systemperformence ohne irgendwelche Voltage ändern zu müssen. Kleinere Feineinstellungen kann ich Dir dafür geben, einfach Wahnsinn wie schnell man trotzdem unterwegs sein kann ohne hohe Temps oder Voltages, geschweige denn irgendwelchen Instabilitäten.
Hinzugefügter Post:
Hallo,
kann mir evtl. jemand eine kleine Hilfestellung geben wie ich meinen Speicher übertackte?
Also welche Spannungen muss ich einstellen Sprich Volt von Vcore, NB und SB?!!! Oder welche werden dafür angesprochen?
Und in welchen MHZ schritten ich die Speicher übertakten kann. Kann die warscheinlich nicht sofort mit 200MHZ mehr übertakten.
Zur Zeit läuft es bei mir so:
http://www.imgimg.de/uploads/cpuad383f9fjpg.jpg
http://www.imgimg.de/uploads/Speichera522c6acjpg.jpg
Über eine kleine Inof wäre ich dankbar.
Gruss,
hellibelli
200 MHZ ist für Speicher zu viel!!! Du läufst Gefahr eines Datencrashs.
Selbst bei 1600 OCZ auf 1800 (was ansich machbar ist mit genauen Einstellungen) wäre ich vorsichtig. Wenn Du gleich in die vollen willst, tu Dir den Gefallen und fang an mit 50, max. 100 MHZ Schritten. Stell deine Timings auf Auto oder 9-9-9-24 zum testen, somit schließt hier schonmal eine Instabilität bei erhöhten Takt aus.
Fährt Windows hoch merkt man schon ob Speicher am Limit ist. Windows kommt dann beim Starten und Laden nicht aus den Arsch und hängt ein bißel. Das ist allerdings meine Gespür, genau erfahren wirst Du es mit einen Testdurchlauf bekannter Tools. Wenn du völliges neuland versprürst was Deine OC Kenntnisse betrifft, dann schau unbedingt im OCZ Forum vorbei, das sind ganz genaue Angaben, Erläuterungen und Hilfestellungen! Teils wurden diesbezüglich auch hier schon Links zum OCZ Forum gepostet, die direkt zum Thread führen. Mir haben diese Postings sehr weitergeholfen, aber vor allen Dingen geben die Aufschluß zu Problemen, die bisher keiner verstanden hat.