[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
46 beim start oder was?? das is ja miess!! naja dann mach mal die Wärmepads ab von NB SB UND SPANNUNGSWANDLERN! wenn du nicht weist wie dann kann ich dir auch nen tut schicken is alles fein erklärt! bringt auf jedenfall was und die dinger sind angenehmer gekühlt!!


Hast du die PADS auf den Spannungswandlern auch kompl. entfernt, und nur WLP drauf getann? Was ich gemacht habe war nur die WLP auf der NB und SB ersetzt, aber war mir nicht sicher ob ich die klebriegen WLP (der graue Kaugummilappen) auf den SPAWA entfernen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja lass die lieber drauf denn das wird ne mega sauerei wenn du da noch die pads abmachst und paste drauf haust1!!
 
ja auch deshalb aber das macht die wärmeleitpaste auch weg musst die ja sehr großzügig auftragen aber habs auch nicht gemacht !!! musst selber wissen!

gg
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke für deinen Tip.... dann lass ichs mal, habe nicht zwingend lust nochmal alles auszubauen :shake:





aha, schon besser, hab schon gedacht :fresse:


Immer doch helfe doch gern=)

UNd ja das wäre böse gewesen der arme kleine quadi! Aber der hat mich nicht so viele probs bereitet wie der verückte qx =:-)grrr::fire:
 
Upps, so wie ich das sehe habt ihr wohl einige Probleme mit dem QX :wall:. Da steht mir wohl wieder eine Extreme Testerei bevor, denn ein QX9650 ist von nem S1E-Kollege auf den Weg zu mir :).

Also beim E8500 gab es bei mir absolut NULL Probleme, der lief sofort nach erstem Bioseistellungssache mit 4GHz ins Vista rein... Denke der QX9650 wird da wohl ein bissel bockiger sein, zumal ich nur Lukü habe :hmm:. Werde dann berichten, hoffe das 4GHz drinne sind (auch wenn ich es net glaube).

@freaksloco
Lange nichts mehr gehört von dir, hast wohl wochenlang gearbeitet, denn lt. deiner Signatur, waaaaassssssss 3x280GTX :fresse:. Dann lasse mal Benchbilder sprechen :).
 
Hmm naja oben hab ich den auch mit 1800 und multi 9 ohne probs aber halt nicht prime stable =( das is mein prob!! hab 1,3750 im bios v core aber mein grossen prob ist ja die gtl spannung!! denn ich finde hier keine spannung die ich einstellen kann auser auto das der ins windoof kommt! wie oben steht 1-3% von 1,2-1,3v weis echt nicht was ich machen soll wenn ich dann bei den selben einstellungen alles auf auto geh kommt der ins windoof und kann auch arbeiten nur prime halt nicht =(

also was machen wir falsch =( habe den nun wieder on mit 4050mhz also multi 9 und fsb 1800 und v core is real bei 1,42V also ich versteh das board nicht!!#

So gerad mal den cpu 1,4750 V gegeben bei 1800 fsb und 10er muli da geht der nicht mal ins windoof?? warum??? das is doch nicht normal! also ich denk mal das board hat mega probs mit dem qx was anderes kann ich mir nicht vorstellen denn selbst meine q9450 habe ich mehr übertakten können in % als den qx =(

und was ich noch geil finde wenn prime dann mal läuft wie jetzt!! daa hat core 1 und 3 65° und Core 2 und 4 75° was is das denn wieso das wenn alle 100%V ausgelastet sind??
Hinzugefügter Post:
so keinen bock mehr! 8h getestet ich weis keinen rat mehr =( muss ich und kräuterfee wohl auf ein neues bios warten denn so geht gar nichts!! und ich weis das mein CPU bei 4ghz auf 1,3250 v läuft nur bei mir nicht =/

also dann @ all good n8i und hoff morgen gehts weiter mit daten austausch und hilfe! ich weis nicht weiter und @ kräuterfee hast du icq?? da können wir mal austauschen und live testen und schaun was wir machen können um den cpu normal zum laufen zu bringen!!

CYA @ ALL DA TW3@K3R

Hallo,ja ich habe ICQ das Blümchen ist unter dem Bildchen der Kräuterfee,
Mein Vista ist total nieder,da geht nix mehr,XP habe ich mit Mühe und Glück repariert,rennt jezze wieder,habe erstmal die Schnauze voll.:hwluxx:

Habe aber mal woanders geschaut,die hohen Werte der QX gehen immer mit hoher Vcore einher teilweise über 1,5,also scheint sie reichlich Volts zu brauchen.Ich habe 450 x 9 hochfahren können also 4050 aber nicht Prime stable,es geht nicht mehr weder mit Multi,noch mit FSB rauf,habe auch P1+2 umgestellt nix immer blues und so hässliche mit reichlich Fehleranzeigen.:wall:

@ROG und er wird lecker warm bei 4000 so +15° ohne Prime,wenn Prime habe ich so 85° was immer das anzeigt,also noch 20 zum t-Junc. Aber meine WAKÜ ist auch nicht für langes extremes OC ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann must du auf den 177.39 treiber warten, der hat dann ne Physix unterstützung.
Das soll so ca. 30% an leistungsvorteil bringen, bei Spielen mit Physix gegenüber Grafikkarten ohne diesen Chip

Ich hab aber mal ne Frage, und zwar muss ich jedes mal nachdem ich meinen Rechner heruntergefahren hab mein TFT von der Grafikkarte abziehen und wieder anschliessen damit ich ein bild bekomme:confused:
Weiss einer woran das liegt???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ROG und er wird lecker warm bei 4000 so +15° ohne Prime,wenn Prime habe ich so 85° was immer das anzeigt,also noch 20 zum t-Junc. Aber meine WAKÜ ist auch nicht für langes extremes OC ausgelegt.

Denke schon das der Quad um einiges heißer wird wie ein Duo. Der Mist ist halt nur, das man mit keinem Tool die genaue temperatur der 45nm CPUs auslesen kann :wall:. Sind alles nur Schätzungen, wer weiss was 85° wirklich sind...vielleicht sinds nur 60°C, könnte aber auch mehr wie 85°C sein... Haupsache die Throttlefunktion der CPU macht dann im Notfall auch das für was sie da ist, net das einem noch der Prozzi oder das Board wegschmelzen und :angel:.


@toyzruz
Du hast doch 2x8800 Ultras und jetzt 2x280GTX. Mich würde mal interessieren welchen leistungsschub die neuen Flagschiffe erbringen. Kannste mal z.b. crysis erst mit den ultras und dann mit den 280ern benchen :hail: ?
 
Ich hab aber mal ne Frage, und zwar muss ich jedes mal nachdem ich meinen Rechner heruntergefahren hab mein TFT von der Grafikkarte abziehen und wieder anschliessen damit ich ein bild bekomme
Weiss einer woran das liegt???
 
Ich hab aber mal ne Frage, und zwar muss ich jedes mal nachdem ich meinen Rechner heruntergefahren hab mein TFT von der Grafikkarte abziehen und wieder anschliessen damit ich ein bild bekomme
Weiss einer woran das liegt???

Komisch die Sache, aber das hatte ich auch schonmal. Die Biosanzeige ging nur mit der einen Graka und die OS-Anzeige nur mit der anderen Graka, also ich musste irgendwie immer umstöpseln...:lol:.
Habe den damaligen Betatreiber komplett deinstalliert und anschließend einen anderen installiert und dann lief wieder alles normal :fresse:.
 
Hmm naja oben hab ich den auch mit 1800 und multi 9 ohne probs aber halt nicht prime stable =( das is mein prob!! hab 1,3750 im bios v core aber mein grossen prob ist ja die gtl spannung!! denn ich finde hier keine spannung die ich einstellen kann auser auto das der ins windoof kommt! wie oben steht 1-3% von 1,2-1,3v weis echt nicht was ich machen soll wenn ich dann bei den selben einstellungen alles auf auto geh kommt der ins windoof und kann auch arbeiten nur prime halt nicht =(

also was machen wir falsch =( habe den nun wieder on mit 4050mhz also multi 9 und fsb 1800 und v core is real bei 1,42V also ich versteh das board nicht!!#

So gerad mal den cpu 1,4750 V gegeben bei 1800 fsb und 10er muli da geht der nicht mal ins windoof?? warum??? das is doch nicht normal! also ich denk mal das board hat mega probs mit dem qx was anderes kann ich mir nicht vorstellen denn selbst meine q9450 habe ich mehr übertakten können in % als den qx =(

und was ich noch geil finde wenn prime dann mal läuft wie jetzt!! daa hat core 1 und 3 65° und Core 2 und 4 75° was is das denn wieso das wenn alle 100%V ausgelastet sind??
Hinzugefügter Post:
so keinen bock mehr! 8h getestet ich weis keinen rat mehr =( muss ich und kräuterfee wohl auf ein neues bios warten denn so geht gar nichts!! und ich weis das mein CPU bei 4ghz auf 1,3250 v läuft nur bei mir nicht =/

also dann @ all good n8i und hoff morgen gehts weiter mit daten austausch und hilfe! ich weis nicht weiter und @ kräuterfee hast du icq?? da können wir mal austauschen und live testen und schaun was wir machen können um den cpu normal zum laufen zu bringen!!

CYA @ ALL DA TW3@K3R

Mh, habt Ihr mein Thread net dazugelesen? Das Striker 2 hatte/hat Probs mit den meißten QX mit Vid... (weiß ich net mehr), was die Vcore angeht. Damit meine ich, das man Vcore ab 400er FSB erhöhen kann wie man will, es wird nicht stabil. Auch reagiert der QX nicht optimal auf Feintunning bei den GTLs, und da untertreibe ich schon.

Jedenfalls hatte ich mit Bios 0603 die FSB 450 syncron vermeintlich stabil, nach dem Biosupdate nicht mehr. Im Gegenteil. Jetzt muß ich unlinked fahren und selbst da wird es beim Gamen eng. Ich war empört und habe bei ASUS angerufen. Der Support bescheinigte sofort meine Vermutung, das ASUS Probleme mit dem BIOS auf dem Striker hat. Er versprach aber, es wird daran gearbeitet, ebenso am Datencrashbug. Momentan sind die Biose für E8.... optimiert. Denn auch nicht das 0704 bringt bei mir was. Das einzig wahre, kann ich mich erinnern war das 0511. zumindestens was das Ocen betrifft.

Fakt ist, das man mit dem meißten QX CPUs echte Probleme hat, was die STABILITÄT angeht. Denn selbst im Standart läuft das Striker 2 nicht STABIL. Testet es mal über Nacht mit 3DMurks im Looping aus. Ich hatte gestern im Standart nach 2 Stunden COH zocken Freezes. Genau wie mit OC Profil, nur da geht es schneller. Vor etwa 2-3 tagen habe ich nochmals angerufen bei Asus, da hieß es, das Bios wird kommen, wo auch die Quads (die normalen machen wohl auch Probleme) richtig unterstützt werden. Es geht hier net ums schlechte ocen, nein, das Striker hat gernerelle Probs mit dem Quad.

Fairerhalber mus ich sagen, das ich mit 1800 FSB Cod4 zocken kann und auch andere alltägliche Dinge sonst erledigen kann. Primeln tut er ne Stunde ohne Probs, dann gehts mit Fehler los. Aufgefallen ist mir, das die Vcore unter Everest net stabil immer läuft. PS: ich komme mit vcore 1.45 bis FSB 2000 immer ins Windows. Also das Prob wie Ihr/Du kenne ich nicht.

Einzige momentane Lösung, 2 Kerne abschalten, dann klappts mit ocen und der Stabilität, laut xs und OCZ forum. Kleinere Tests von mir bescheinigen das erst mal, wenn ich mehr zeit habe teste ich mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX Rumpel!! vielen dank das du dir so viel mühe gemacht hast und das alles geschrieben hast! na dann hoffen wir mal einfach auf ein gutes bios was das endlich behebt und unsere qx die ja nicht gerad wenig gekostet haben mal ordentlich unterstützt! naja is zwar echt dünne von asus aber mal sehen denk die hoffnung stirbt zu letzt oder :P

also dann @ all dann werd ich das einfach mal alles auf standart lassen also 450 und multi 8 da kann ich wenigstens zocken und arbeiten dann geht das aber ich hoffe die bringen schnell das bios =(

wenn ihr was neues wisst lasst es mich wissen ich schau mal immer auf der asus seite im forum und hoffe bald bios 0903 oder so zu bekommen gg :p also dann cya da Tw3@k3r bis moiin
 
THX Rumpel!! vielen dank das du dir so viel mühe gemacht hast und das alles geschrieben hast! na dann hoffen wir mal einfach auf ein gutes bios was das endlich behebt und unsere qx die ja nicht gerad wenig gekostet haben mal ordentlich unterstützt! naja is zwar echt dünne von asus aber mal sehen denk die hoffnung stirbt zu letzt oder :P

also dann @ all dann werd ich das einfach mal alles auf standart lassen also 450 und multi 8 da kann ich wenigstens zocken und arbeiten dann geht das aber ich hoffe die bringen schnell das bios =(

wenn ihr was neues wisst lasst es mich wissen ich schau mal immer auf der asus seite im forum und hoffe bald bios 0903 oder so zu bekommen gg :p also dann cya da Tw3@k3r bis moiin


450 ist aber kein Standart :d
 
Jungs was haltet ihr von zwei GTX 260 im SLI?

Wäre sicher net schlecht, aber ich würde mir das Geld sparen und besser noch bissel warten bis AMD/ATI kontert. Denn dann werden wohl die 280erGTX sicher günstiger und dann könntest du zuschlagen. Ich habe ja noch 2x8800GTX am Laufen und kann alle Games ruckelfrei zocken. Und nur wegen Benchen werde ich mir sicher keine 1000euro für 2 neue grakas ausgeben ;). Denke das deine GTs sicher auch noch locker reichen oder? Wenn dann Ende des Jahres oder so neue Grafikkrachergames kommen, dann kann man sich immer noch für ne neue GPU(s) entscheiden!
Hinzugefügter Post:
@RumpeLcomputer

Auch von mir ein dickes Danke schön für die Infos bezüglich QX9650. Bekomme wohl morgen einen zum testen...
Das Asus was für die E8XXX getan hat kann ich absolut bestätigen. Auch wenn ich mich wiederhole, es ist nunmal fakt, ab Bios 07/04 läuft das Striker II Extreme mit E8500 echt spitzenmässig :).
Habe mal noch ne Frage an dich: Laufen die 2x2GB bei dir problemlos mit 1000MHz? Timmimgs? Würde mir die vielleicht auch holen wollen... Und gehen die Rams auch irgendwo mit 1t?
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke. also der 17735 hats nicht mit drin ... gut zu wissen.

doch; weisheit von ziemlich weit oben:

Download the current driver from the nvidia website and then the pysics driver from this thread. Once you load the physx go into start->programs->Nvidia->Physx config. Confirm that gpu physx is enabled.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3076695&postcount=62

stand auch schon bei hilbert (guru3d)


Hinzugefügter Post:

450 ist aber kein Standar(d)t :d

*fixed*

und bei einem multi von 10 schon :d

@rogg: die sensoren sollten ab einer temperatur von 70° genau messen (lastbedingung); deshalb sind 85° entweder suicide oder eben...wirklich nur auslesefehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch; weisheit von ziemlich weit oben:


http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3076695&postcount=62

stand auch schon bei hilbert (guru3d)


Hinzugefügter Post:



*fixed*

und bei einem multi von 10 schon :d

@rogg: die sensoren sollten ab einer temperatur von 70° genau messen (lastbedingung); deshalb sind 85° entweder suicide oder eben...wirklich nur auslesefehler?

dann ist eben 10 kein Standart(d) :rolleyes:
Hinzugefügter Post:
Wäre sicher net schlecht, aber ich würde mir das Geld sparen und besser noch bissel warten bis AMD/ATI kontert. Denn dann werden wohl die 280erGTX sicher günstiger und dann könntest du zuschlagen. Ich habe ja noch 2x8800GTX am Laufen und kann alle Games ruckelfrei zocken. Und nur wegen Benchen werde ich mir sicher keine 1000euro für 2 neue grakas ausgeben ;). Denke das deine GTs sicher auch noch locker reichen oder? Wenn dann Ende des Jahres oder so neue Grafikkrachergames kommen, dann kann man sich immer noch für ne neue GPU(s) entscheiden!
Hinzugefügter Post:
@RumpeLcomputer

Auch von mir ein dickes Danke schön für die Infos bezüglich QX9650. Bekomme wohl morgen einen zum testen...
Das Asus was für die E8XXX getan hat kann ich absolut bestätigen. Auch wenn ich mich wiederhole, es ist nunmal fakt, ab Bios 07/04 läuft das Striker II Extreme mit E8500 echt spitzenmässig :).
Habe mal noch ne Frage an dich: Laufen die 2x2GB bei dir problemlos mit 1000MHz? Timmimgs? Würde mir die vielleicht auch holen wollen... Und gehen die Rams auch irgendwo mit 1t?


Bei mir laufen die 1000 Mhz mit Timings 9-9-9-28 2T fehlerfrei. Bei 900 mit 8-8-8-24 2T. Bei 800 habe ich 7-7-7-24 1T geschafft. Aber ehrlich, ob ich 48 oder 54 Latenz habe is mir schnuppe. Der Lesedurchsatz bei syncronen FSB kommt an die 12000. Das is mir wichtig. Ich merke wirklich keinen Unterschied bei den Timings, wohl aber meßbar.
Hinzugefügter Post:
Nun mal was anderes bezüglich des QX 9650:

Komisch, habe gestern noch ein bissel rumgetestet und nochmal exakt die Einstellungen aus den XS Forum übernommen, voher auf 0704 geflasht mit clear (aber richtig, wie in den anleitungen beschrieben) und nun läuft der der stabil, sogar mit weniger Vcore. Ich hatte erst die CPU auf 1800 und Multi 6, RAM Standart und es ging. Dann habe ich alles beide syncron (1800/450) @ 4.050 GHZ by 1.4375 Vcore laufen lassen und habe damit fast die ganze Nacht CoH und CoD4 durchgezockt. Wie kann das denn sein? Irgendwie habe ich das Gefühl, das striker macht wie es Lust hat, aber mich freuts. Heute abend gehts an die Vcore, mal sehen was geht, ich habe aber ein gutes Gefühl, weil ich vorher bei 1800 syncron immer beim Gamen nach ca. einer halben stunde ein freeze hatte. Mein fazit wäre, entweder hat CoH ne Macke oder das Streikerlein ist tatsächlich nicht immer lieb zu mir gewesen :) Wie gesagt, ich hatte nur Gamesfreeze, im Windows lief eigentlich fast alles bei meinen alten Einstellungen. Zugegeben, hat mich die hohe Vcore gestört, aber das scheint jetzt nicht mehr zu sein. Während ich hier schreibe und surfe, primelt im hintergrund mein rechner sich kaputt, aber es ist alles flüssig bei 4 GHz und 1.4375 und FSB 1800 syncron. ich geh kaputt...

Die Einstellungen poste ich erst wenn ich mir sicher bin, das es keine Eintagsfliege ist. Ich muß nämlich gestehen, das mir gearde einfällt, das mein RAM auf AUTO Timings steht (9-9-32 2T). Und irgendwie werde ich das Gefühl net los, das es daran liegen könnte. Aber ich werde es bald rausfinden, warum ich auf einmal den FSB stabil hinbekomme. Zur
 
Zuletzt bearbeitet:
@toyzruz
Du hast doch 2x8800 Ultras und jetzt 2x280GTX. Mich würde mal interessieren welchen leistungsschub die neuen Flagschiffe erbringen. Kannste mal z.b. crysis erst mit den ultras und dann mit den 280ern benchen :hail: ?

Bin dabei ... x Benches mit dem 88uSLI Gespann habe ich jetzt erstmal gemacht... 280gtx SLI steckt auch drin ... muss jetzt nur noch nvtreiber instalieren ... DANN GEHTS LOOOOOOOOOOOOOSSSS!
 
Bin dabei ... x Benches mit dem 88uSLI Gespann habe ich jetzt erstmal gemacht... 280gtx SLI steckt auch drin ... muss jetzt nur noch nvtreiber instalieren ... DANN GEHTS LOOOOOOOOOOOOOSSSS!

Geiiilll :hail:. Man bin ich gespannt endlich Benches hier bei uns sehen und net nur auf manchen I-net Fachseiten (z.b.computerbase etc....)! Man weiss ja nie ob die dort net selektierte Grakas bekommen haben...
Hinzugefügter Post:
@RumpeLcomputer
Ja klar, die Latenz ist mir irgendwo auch egal. Für mich ist wichtig das die Gesamtperformance passt und die Kiste dann rennt wie Schmitts Katze. Deshalb wäre 2000er Ram sicher net schlecht. Bin echt am überlegen mir den zu holen.
Deine Test bezüglich QX9650 sind mir auch sehr wichtig, dafür schonmal THX! Vorhin war nämlich die Postfrau da und hat nen QX9650 gebracht :banana:.

Wäre schön wenn mir die QX9650-Besitzer dann ein bissel helfen könnten beim ocen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
THX Rumpel ich warte auf deine antwort =) da bin ich mal gespannt wo hast du das gelesen mit dem clear und so ein spaß des bios würe mich mal interessieren dann mach ich das auch mal!

habe den rechner nun mit neuem CPU Kühler wieder am laufen und mein 2ter radi für die 9800 is auch drin nun laufen den scheen leise auf 45° und der cpu im idle auch bei 50° angeblich ;) weis ja nich was es wirklich ist aber 10° weniger als vorher halt! und das bei 1,43V und 4ghz nur leider nicht prime stable =( aber windoof stable zumindest schonmal!!
 
Habe jetzt auch den QX9650 drinne :). Ging bisher alles glatt und lasse gerade die WLP einbrennen unter Primelast im no oc. Habe im Bios alle Spannungen noch auf "auto" und muss sagen das der echt viel V-Core nimmt (1,26V unter Last....). VID = 1,235 lt. coretemp 0.99 und RealTemp 2.6 Scheint net so dolle oder? Was habt ihr denn für VIDs bei dem QX9650?

@KCDTweacker
Hast du denn den QX9650 drinne?
 
macht ma hinne, wenn ich in 3 Wochen meinen habe damit ich weis an welchen Knöpchen ich drehen muss :haha:
 
Hallo,wieder da habe alles runtergemacht sowohl XP als auch Vista,hatte nur noch Blues und die reichlich.

Ich hatte mal ne VID 1,1375 aber jezze ist sie höher also auch Mist mit dem Auslesen.

@Rumpel auch danke von mir für deine Ausführungen ich habe alles wieder auf Auto bis auf die Volts der RAMs und die settings da.

Bei nVidia gibt es einen neuen Chipsatz 15.17 kann man ja mal drauf machen.

Ansonsten warte ich mal was R,O.G. so zaubert,ich habe keinen Bock ewig mein Betr. System neu aufzuspielen.:hmm:
 
Habe jetzt auch den QX9650 drinne :). Ging bisher alles glatt und lasse gerade die WLP einbrennen unter Primelast im no oc. Habe im Bios alle Spannungen noch auf "auto" und muss sagen das der echt viel V-Core nimmt (1,26V unter Last....). VID = 1,235 lt. coretemp 0.99 und RealTemp 2.6 Scheint net so dolle oder? Was habt ihr denn für VIDs bei dem QX9650?

@KCDTweacker
Hast du denn den QX9650 drinne?

Freut mich, dass der QX schon angekommen ist bei Dir. Die VID wird aber glaub ich wirklich falsch ausgelesen. Je nach V-Core wurde immer wieder was anderes angezeigt auf dem Striker 1^^.

Ich denke, dass die 3,8 - 4,0 bei Dir auf jeden Fall drin sind. Die hat der sogar auf meinem Board mitgemacht. Und er braucht wirklich ne menge an v-core, hab dich ja schon vorgewarnt. Ich hoffe, dass das unter Luft alles so funktioniert! Viel Spaß beim Testen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh