[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also derzeit bin ich von dem Board noch nicht so richtig überzeugt. Kann beim nVidia Raid0 kein Vista installieren in Verbindung mit einem SATA-Laufwerk. Immer kurz vor der Fertigstellung der Installation: BlueScreens. Danach ist kein Booten mehr möglich. Musste extra ein IDE-Laufwerk für die Installation von Vista anschließen. Desweiteren musste ich die Speicherspannung der RAMs im Bios auf 2,2V einstellen, damit die Vista Installation durchläuft. Gestern abend hatte ich alles fertig und das SP1 war installiert. Bin ein paar Runden mit Grid gedüst, alles war ok. Dann Rechner ganz normal runtergefahren und vom Stromnetz getrennt. Heute morgen habe ich mein Baby wollt hochfahren, beim Booten kam dann Fehlermeldung: ci/dll nicht mehr vorhanden. Kein Boot möglich und Vista Reparatur war auch nicht möglich. Habe jetzt Vista noch mal neu installiert, hoffentlich gibts nicht noch mehr solcher Abstürze bzw. Datenverluste. :wall:

Diese Probleme kommen mir irgendwie bekannt vor :fresse:. Aber, nach einem Biosupdate auf 07/04 wurde im Prinzip alles behoben! Am besten du machst erstmal das 07/04er druff und installierts dann alles nochmal neu, dann sollte es eigentlich flutschen.
Welchen Ram hast du eigentlich drinne? 2x2GB? Wenn ja, dann kannst du dein Vista ohne SP1 aber nur mit einem Rammodul (2GB) installieren, sonst gibts eventuell nen BS! Erst wenn du dann das SP1 druff hast, erst dann kannste den 2.Ramriegel reinstecken. Denn das SP1 behebt das Problem bei Vistainstallation mit mehr wie 3GB-Ram. Raid sollte dann eigentlich auch ohne Probs funzen. Und das "data corruption-Problem" wurde ab Bios 07/04 auch gefixt.
Hinzugefügter Post:
Bin echt gespannt auf eure Benches mit den 280GTXen :). Hoffe das bis zum WE irgendjemand die Teile dann bereits hat....ihr Wahnsinnigen Extremen :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein e8400 scheint für 4.25ghz (8.5x500) gute 1.425vcore zubrauchen (bios) was dann unter windows knapp 1.47v macht; ist das safe? ich meine so für .5x24/7 bei sagen wir 2 bis 3 monaten laufzeit? die ganzen degradations freds im inet bringen mit nichts und da ich dem striker zwecks vcore sowieso net so richtig traue (was hat der chipsatz mit der cpu zutun, zumal 1.3vcore beim x48 locker für 4ghz reichten) und ich die mehrperformance einfach haben möchte, wäre es klasse, wenn jemand mit selber cpu bei gleicher hertzzahl mal seine erfahrung schreiben könnte :)

mal meine settings (biosseitg):

8.5x500
vcore 1.425v
vtt 1.28v
pll 1.54v
mcp 1.5v
ssp 1.42v
dimm 2.0v

ist so alles das maximale was ich geneigt bin zugeben; liesen sich manche werte bestimmt noch senken.

edit: ach und ja; die cores bleiben dann unter small prime so bei 67° (tjunction 105°) herum, die wassertemperatur steigt allerdings schon gewaltig auf 31°. das hatte nichtmal mein alter 45nm quad@3.72ghz bei 1.26vcore geschafft ;) (glaub 28grad max bei 2h prime; ist die letzten wochen allerdings auch etwas wärmer geworden...)

Zuletzt bearbeitet:
mein e8400 scheint für 4.25ghz (8.5x500) gute 1.425vcore zubrauchen (bios) was dann unter windows knapp 1.47v macht; ist das safe? ich meine so für .5x24/7 bei sagen wir 2 bis 3 monaten laufzeit? die ganzen degradations freds im inet bringen mit nichts und da ich dem striker zwecks vcore sowieso net so richtig traue (was hat der chipsatz mit der cpu zutun, zumal 1.3vcore beim x48 locker für 4ghz reichten) und ich die mehrperformance einfach haben möchte, wäre es klasse, wenn jemand mit selber cpu bei gleicher hertzzahl mal seine erfahrung schreiben könnte :)

mal meine settings (biosseitg):

8.5x500
vcore 1.425v
vtt 1.28v
pll 1.54v
mcp 1.5v
ssp 1.42v
dimm 2.0v

ist so alles das maximale was ich geneigt bin zugeben; liesen sich manche werte bestimmt noch senken.

gtl´s angepasst?? wenn nicht da denk ich bekommst v-core auch noch runter wenn du die veränderst und richtig anpasst

ja, bei der vtt von 1.28 hab ich jeweils -51 und -56 mv. und vcore lässte sich leider net senken; bei 1.3875v oder 1.4v hängt sich entweder gleich ein core auf oder nach 5min stürzt prime ab; kein bsod allerdings.

für 4ghz braucht er schon gute 1.35vcore biosseitg (1.4 unter windows) mit dem nforce; beim x48 hat ers bei .1 vcore weniger gemacht :( ist ja auch schnuppe, da ich in meinem ganzen o/c leben noch nie eine cpu hab kaputtgehen sehen, und selbst bei den 45nm parts sind rund 1.45 wohl noch ok; entspräche dann 1.6v bei 65nm. das system läuft ja auch nie wirklich unter vollast, da ich weder decodiere noch den ganzen tag primel ;)

und bei einem quadder wären mir derartige vcores eindeutig zu krank; bin seit meinem e6600 auch erstmals wieder auf dualcore ebene und die aussagen im inet sind da sehr unterschiedlich; bei den nforce systemen scheint jedoch 1.45 nicht unnormal zu sein.

und wie gesagt, wer einen hat einfach mal was schreiben, da mir im 45nm overclocking thread zuviel systeme durcheinander gleichzeitig laufen. (und ich auch ein wenig lesefaul geworden bin ;) )

Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere vtt getestet?? oder nur die 1,28?? vl wenn du mit der auf 1,24 oder 1,22 gehst und die gtl´s anpasst?? musst mal schaun oder is halt wirklich an der grenze dein cpu und braucht die v core!!

och die vtt ist glaub ich schnuppe; und weniger bringt da wohl auch nicht mehr ;) hab sie die letzen tage für die 4ghz bei 1.22v laufen lassen und nur zum stresstest auf 1.28 angehoben. mir wäre es lieber, die vcore settings wären 1:1 mit dem x48'er..finde das einfach zu hoch alles. :( *heul*

So, hab die 2x 280 GTX karten verbaut und bin von Quad X9650 auf E 8500 umgestiegen, und muss mal sagen ich habs nicht bereut:coolblue:
Mein System macht ohne OC 17.000 Punkte im 3D Mark:drool:
screen shoot´s folgen nachher

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber die sache ist die:
Mein RAM läuft noch auf 1333Mhz anstatt auf 2000Mhz wie vorgesehen und am Prozessor ist auch noch nichts gemacht
Hinzugefügter Post:
Kann mir mal bitte jemand der nen e8500 hat seine einstellungen im Bios posten, damit ich meinen auf 4Ghz bringen kann. Also mit Spannung usw. und vielleicht noch für den RAM, hab den hier http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_ab_DDR3-1600/OCZ/DIMM_2_GB_DDR3-2000_Kit/263781/?articleId=263781&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=ab+DDR3-1600
Bios rev. ist 0704

Zuletzt bearbeitet:
na dann wirds noch drastisch hoch gehn ;)
Guck mal erste Seite... Da habe ich glaub ich was verlinkt...

mit vista wärns ja nochmal ca.800 punkte weniger... oc mal und dann vergleichen wir mal... bin selbst immer noch am überlegen welchen Treiber 17726 oder 35 ich installieren soll? Das mit physix und gtx280 peil ich nicht? Wie hängt das zusammen?

hallo ich mal wieder =(

hab ne wichtige frage! hab nun meinen qx9650 hier der bei einem unter 1,325V CPU Z ausgelesen bei knapp 4ghz prime stable war unter lukü!!

ich bekomm den nicht man bei 4ghz bei 1,43 v core stable! und wenn ich versuch die gtl´s selbst einzustellen und nicht auf auto zu setzen dann komm ich nicht mal ins windoof! habe von 1,20 bis 1.30 alles getestet von 1-3 % der vtt =( was kann ich noch machen`??

NB 1,5V
Sb 1,5V
Ram 1,7 lief immer ist so angegeben
FSB wollt ich 1800 wegen ram
aber stable wird der nicht wenn er überhaupt ins windoof fährt oder besser über den bootscreen geht =(

hallo ich mal wieder =(

hab ne wichtige frage! hab nun meinen qx9650 hier der bei einem unter 1,325V CPU Z ausgelesen bei knapp 4ghz prime stable war unter lukü!!

ich bekomm den nicht man bei 4ghz bei 1,43 v core stable! und wenn ich versuch die gtl´s selbst einzustellen und nicht auf auto zu setzen dann komm ich nicht mal ins windoof! habe von 1,20 bis 1.30 alles getestet von 1-3 % der vtt =( was kann ich noch machen`??

NB 1,5V
Sb 1,5V
Ram 1,7 lief immer ist so angegeben
FSB wollt ich 1800 wegen ram
aber stable wird der nicht wenn er überhaupt ins windoof fährt oder besser über den bootscreen geht =(

Hallo,siehste ich habe auch die Probs, bis 4000 geht es gut am besten mit 10
und 1,3875 alles über 1600 FSB macht er nieder,mein Vista ist mal wieder zum Teufel,und XP konnte ich auch nur mit Mühe wieder starten.:wall: Aber habe jezze 22.027 im Mark6 :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,siehste ich habe auch die Probs, bis 4000 geht es gut am besten mit 10
und 1,3875 alles über 1600 FSB macht er nieder,mein Vista ist mal wieder zum Teufel,und XP konnte ich auch nur mit Mühe wieder starten.:wall: Aber habe jezze 22.027 im Mark6 :lol:

Ja aber wenn du so viel hast bringt mir das auch nichts!!! =/ das kann doch nicht sein" bei dem wo ich den qx her habe hat das auf nem p35 board mit 395mhz fsb multi 10 aalso 3950mhz prime stable auf 1,325v laufen lassen und ich bekomm den nichtmal mit 1,40 real zum starten! was is denn das für ein rotz! Ich glaub ich schmeiss mein striker gleich in die ecke hab echt kein bock mehr =(

warum geht das auf den intel chips so mega genial und auf der striker zicke so besch.....:wall::fire:

warum komme ich mit 1800 fsb und standart v core prime stable ins win aber nicht mit 4ghz @ 1,35 bios und 1.41 real rein das is doch nicht normal! nur weil ich den multi hoch nehme um 1 da kann doch nicht einfach die spannung um 0.1 0,2 v steigen =(

WAS HAST DU FÜR EINE CPU KÜHLER????

das kann doch nicht sein ich weis echt nicht weiter ich hab alle vtt´s und gtl´s dazu getestet von 1.2 bis 1.3 und davon immer 1 % und 2% und 3% und nie hab ich den ins windoof bekommen was ich nun auch abgeschossen habe!!! aber naja das is mir eigentlich egal aber sobald ich die gtl auf auto stelle dann geht der ins windoof aber natürlich nicht prime stable auser ich mach die v core unrealistisch hoch =(

NEEEED HELP :heul::wall::hmm::stupid::fire::motz:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.ich bekomme ihn auch nicht hin aber mit 1600/1600 10 er Multi
Vcore 1,3875 und
VTT 1,28 NB 1,52 SB 1,55 alle andere Auto, die Rams manuell nach Plan und Volt 1,88 da läuft er zumindest so 10 minuten im Prime ,dann hatte ich keinen Bock mehr.Aber wenn ich über FSB 400 gehe ist Schluß egal wie.

Hallo.ich bekomme ihn auch nicht hin aber mit 1600/1600 10 er Multi
Vcore 1,3875 und
VTT 1,28 NB 1,52 SB 1,55 alle andere Auto, die Rams manuell nach Plan und Volt 1,88 da läuft er zumindest so 10 minuten im Prime ,dann hatte ich keinen Bock mehr.Aber wenn ich über FSB 400 gehe ist Schluß egal wie.

aber das kann doch nicht sein!!!! Habe meinen Q9450 weggegeben und mir nen qx geholt da ich gehofft habe oder eher mir sicher war den auf 1800*9 24/7 stable zu bekommen !! das kann doch nicht sein das ich nen q9450 bei 3,6ghz stable bekomme bei 1,9v und den qx nicht mal die 4ghz grenze damit erreiche!!! wie soll das sein!! (also ich mein real werte v core)

entweder das striker mag keine QX oder wir haben scheissssss pech gehabt! aber das glaub ich nicht! denk das striker hat ne mega meisse und macht lieber :banana::banana::banana::banana:über uns das wir uns so stressen ordentliche settings zu bekkomen =( :kotz::stupid:

Hallo,also ich denke wir müssen wirklich das fein Tuning noch lernen,ich muß aber erstmal mein Vista wieder finden,und warum auf einmal XP wieder geht weiß ich auch nicht.:hmm:

Habe einfach gaaaaaaaaanz lange die reset Taste auf dem MB gedrückt.:hmm:

Also wenn wir über FSB 400 beide Stress haben,dann muss es doch was sein was wir falsch machen ich hatte ihn auch mit FSB 450 MP 9 oben und lief auch,
aber den 3DMark ging er nicht. hatte da 1,375 Vcore dran ansonsten die obigen Einstellungen,nur SB war 1,60.
Da du einen 1800 er RAM hast versuche doch das mal mit Vcore von 1,38 oder 1,4 vielleicht,ab 1,4 übervoltet das Brett kaum noch meint Everest jedenfalls.:hmm:

Hallo,also ich denke wir müssen wirklich das fein Tuning noch lernen,ich muß aber erstmal mein Vista wieder finden,und warum auf einmal XP wieder geht weiß ich auch nicht.:hmm:

Habe einfach gaaaaaaaaanz lange die reset Taste auf dem MB gedrückt.:hmm:

Also wenn wir über FSB 400 beide Stress haben,dann muss es doch was sein was wir falsch machen ich hatte ihn auch mit FSB 450 MP 9 oben und lief auch,
aber den 3DMark ging er nicht. hatte da 1,375 Vcore dran ansonsten die obigen Einstellungen,nur SB war 1,60.
Da du einen 1800 er RAM hast versuche doch das mal mit Vcore von 1,38 oder 1,4 vielleicht,ab 1,4 übervoltet das Brett kaum noch meint Everest jedenfalls.:hmm:

Hmm naja oben hab ich den auch mit 1800 und multi 9 ohne probs aber halt nicht prime stable =( das is mein prob!! hab 1,3750 im bios v core aber mein grossen prob ist ja die gtl spannung!! denn ich finde hier keine spannung die ich einstellen kann auser auto das der ins windoof kommt! wie oben steht 1-3% von 1,2-1,3v weis echt nicht was ich machen soll wenn ich dann bei den selben einstellungen alles auf auto geh kommt der ins windoof und kann auch arbeiten nur prime halt nicht =(

also was machen wir falsch =( habe den nun wieder on mit 4050mhz also multi 9 und fsb 1800 und v core is real bei 1,42V also ich versteh das board nicht!!#

So gerad mal den cpu 1,4750 V gegeben bei 1800 fsb und 10er muli da geht der nicht mal ins windoof?? warum??? das is doch nicht normal! also ich denk mal das board hat mega probs mit dem qx was anderes kann ich mir nicht vorstellen denn selbst meine q9450 habe ich mehr übertakten können in % als den qx =(

und was ich noch geil finde wenn prime dann mal läuft wie jetzt!! daa hat core 1 und 3 65° und Core 2 und 4 75° was is das denn wieso das wenn alle 100%V ausgelastet sind??
Hinzugefügter Post:
so keinen bock mehr! 8h getestet ich weis keinen rat mehr =( muss ich und kräuterfee wohl auf ein neues bios warten denn so geht gar nichts!! und ich weis das mein CPU bei 4ghz auf 1,3250 v läuft nur bei mir nicht =/

also dann @ all good n8i und hoff morgen gehts weiter mit daten austausch und hilfe! ich weis nicht weiter und @ kräuterfee hast du icq?? da können wir mal austauschen und live testen und schaun was wir machen können um den cpu normal zum laufen zu bringen!!

CYA @ ALL DA TW3@K3R

Zuletzt bearbeitet:
aber das kann doch nicht sein!!!! Habe meinen Q9450 weggegeben und mir nen qx geholt da ich gehofft habe oder eher mir sicher war den auf 1800*9 24/7 stable zu bekommen !! das kann doch nicht sein das ich nen q9450 bei 3,6ghz stable bekomme bei 1,9v und den qx nicht mal die 4ghz grenze damit erreiche!!! wie soll das sein!! (also ich mein real werte v core)

entweder das striker mag keine QX oder wir haben scheissssss pech gehabt! aber das glaub ich nicht! denk das striker hat ne mega meisse und macht lieber :banana::banana::banana::banana:über uns das wir uns so stressen ordentliche settings zu bekkomen =( :kotz::stupid:

Du hast deinen q9450 mit 1,9V betrieben??? :confused:

die quadders brauchen ganz einfach mehr vtt; bis 1.45v sollte es keine probleme geben. versuche mal 1.4v vtt im bios, macht dann real 1.42v.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh