schätze mal er meinte nen richtigen CMOS Clear, runterfahren, Netzstecker ziehen, Batt raus, Schalter auf dem MB nach rechts, hinten den Knop drücken, Schalter umlegen, Batt rein und Bios neu einstellen.
richtig!!!
Hinzugefügter Post:
Glaub everest. CPUZ liest einfach nur schwachsinn aus denke ich. Hat bei mit noch nie gestimmt
sehe ich genauso, aber erst ab Version 4.50.1376
Hinzugefügter Post:
Das meine ich!! da das ja bei ihm anscheind geklappt hat!!
hoffe bei mir auch denn sonst!!!
vorallem zeig mir everest bei allem auto settings ohne oc ne v core von 1,28V an und CPUZ einfach mal 1,20 nur =( was ist das denne für ein mist wem glaube ich nun eher???
Das liegt ganz sicher an den kompleten Bios Clear. Wie schon gesagt, vor meinen Update auf 0704 lief noch alles, habe dann 0704 geflasht und dann wurde alles instabil. Habe keinen kompletten Reset des Bios gemacht, nur Defaulteinstellungen ausgewählt und hinten den Stecker gedrückt. Gestern habe ich auf Anaten den kompletten BiosClear ausgeführt und meine Einstellungen gemacht. Total stabil ist unser QX 9650 bei 1800 FSB syncron mit 3.6 GHZ und Vcore 1.29375. Zumindestens rennt er bei mir so, und die Performence ist genial, wenn man die Vcore beachtet. Ich lasse das auch so, es reicht völlig aus und ist nicht so extrem. 4 GHZ nimmt er auch mit FSB 1800syncron, dennoch hatte ich mal wieder im 3DMurks Looping nach 7 Stunden und 15 Minuten der freeze. Muß aber nicht zwingend bei Euch so sein. Desweiteren wurden ich darauf hingewiesen, das unsere/meine Probleme auch von zu hoher Temp kommen können, da kein tool richtig ausliest. Das heißt bei den Sommertemps kann es auch möglich sein, das ich nur deswegen die Freeze bekomme. Was ich sagen will ist, das ich zwar jetzt wieder 1800 FSB schaffe, ich aber nicht wirklich weiß, warum es es schon mal ging, dann wieder nicht und jetzt wieder.
Für mich käme in Erwägung, der Vcore Bug vom Bios (laut Asus Support), bzw. die zu hohen Temperaturen, die bei Vcore 1.45 entsehen. Auch bei Wasserkühlung!!! Denn 1800 FSB syncron und auch unlinked mit 2000 Mhz Ram stecht unser Striker locker wesch. Erst ab 3.8 - 4 GHZ gibts Freezes im Windows oder Spiel. Daran ist nicht wirklich die CPU schuld, sondern ehr die zu hohe Vcore, die man wählen muß um es stabil zu bekommen, das ist meine Meinung. Was auch Scullys System bestätigt, er rennt mit 4,3 GHZ durch sein Zimmer ohne Freezes hat aber eine High Wakü, mit Chiller !!! Seine Vcore ist hoch, aber mit Chiller sind die Temps nicht das Problem. Aber ich glaube, genau wir haben das Problem mit den Temperaturen, die uns aber nicht richtig angezeigt werden, selbst meine wakü mit Mora macht das nicht mit, meine Wassertemp hat, oh gott, fast 28 grad!!! Das waren bei meinen Ex Dualcore 6700 gute 55-60 C. Und Everest zeigt mir im IDLE bei 3.6 GHZ und Vcore 1.29375 50 Grad an. Merkt Ihr was ich meine..??? Da liegt höchstwahrscheinlich der Hund begraben, die Temps sind zu hoch, in Verbindung mit der Vcore, aber diesen zu Stromverbrauch will ja Asus im übernächsten Bios abschaffen bei den Quads, laut Supportmail.
Also an Euch QX Besitzer,
- nehmt 1800 FSB syncron (falls möglich) CPU @ 3.6 GHZ
- nicht zu scharfe Timmings!!! mind. 9-9-28- 2T
- 1.86 Volt für RAM (evtl. 1.88V)
- P1 und P2 Enabled
- Vcore 1.29375 (evtl. 1.3000 V)
- Loadline
Disabled
- CPU PLL: 1.56
- CPU VTT: 1.30 - 1.44 (anpaßbar, je nach stabilität)
- NB: 1.44 - 1.5 (anpaßbar, je nach stabilität)
- SB: 1.6
Alle anderen simplen OC bioseinstellungen sind Euch bestimmt bekannt, deswegen poste ich die mal net.
Die Voltage Angaben kommen von XS und wird als die genauen Einstellungen für einen QX 9650 mit FSB 450 deklariert, also kein Schmuh von irgendwelchen kommerziellen Hardwareseiten.
Bei mir läuft das extrem stabil, habe wirklich fast 12 stunden erfolgreich geprimelt und 6 Stunden damit gezockt, ohne Probs.
PS: Bei Lüftkühlung bitte auf dieTemps achten, auf keinen fall Vcore ins extreme erhöhen bei Frezze bzw. Instabilität, denn wie erwähnt liegt die Vermutung nahe, das die Temps zu hoch sind!!!, ohne das ihr es wißt.