[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für zwei 280GTX finde ich das schon sehr schwach ! das ergebniss hatte ich fast mit einer 880=GTX und Q600 @ 3,7 !

Erstens mal Quad. Zweitens reizt 3D Mark 06 die Karten nicht mal annähren aus.
Aber du kannst ja mal spasseshalber Crysis mit Mster Config in 1680 x 1050 und vollem Antiallasing laufen lassen und kannst mir mal sagen was du für FPS hast. Bei mir sind es nie unter 49 FPS:shot:
Hinzugefügter Post:
Da will ich mal ein paar Benches mit den 280GTX zeigen. Leider ist mein Netzteil mit den Karten überfordert, bekomme moren ein Thermaltake Toughpower 1500W. Dann gibt es auch Crysis Benches. Aktuell geht unter richtig Last nach paar Minuten das NT aus.
Ich brauch unbedingt wieder nen QX 9650:drool:
Aber tuh mir mal nen gefallen und Teste mal deine Karten richtig, denn ein Freund von mir hat seine Zotac AMP modelle zurück geschickt weil sie laufend Bildfehler fabreziert haben wenn sie längere Zeit gelaufen sind:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ROG
was passiert denn bei dir dann wenn du es im dos mit awd flash machst??
Damals begann der Flashvorgang ganz normal und der "Balken" blieb aber dann irgendwann einfach irgendwo stehen. Habe dann nach 1h den Resetknopf gedrückt und hatte Glück, Board startete.

bei einem CPU Wechsel wäre es immer ratsam nen CMOS Clear zu machen

Ich würde sogar sagen das das Pflicht ist!

Na um ehrlich zu sein, repariere ich auf Arbeit täglich nVidia Mainboards in einer großen Computerfirma. Aber ich denke mal nicht, dass ich meins so einfach mit auf Arbeit nehmen kann, zwecks der Sicherheitsvorschriften. Sonst hätte ich das morgen gleich selbst gemacht. Bei den Mainboards, die wir haben, sind alle Bios-Chips verlötet.
Mit dem 0801er Bios lief mein RAM und mein Q6600 besser wie mit dem 06er. Ich bin mit dem FSB auch höher gekommen. Das 0704er ging bei mir nicht so richtig.

Da sitzt du quasi an der Quelle und darfst net reparieren :wall:. Scheint so das das 07/04er Bios wohl besonders gut für 45nm Duos sind. Quads werden hoffentlich mit nem neuen Bios dann auch abgehen.

Nabend zusammen:

Stimmt die Aussage, dass DDR3-PC16000 (2000MHz) als 8GB Zusammenstellung nicht mehr mit 2000 MHz gesteuert werden, sondern auf 1600 MHz runtergetaktet werden ??
Zumindest bei dem Asus Striker II Extreme !?

Hmm, kann ich net sagen. Was ich aber weiss, schaue dir mal den Test mit Vollbelegung an ;): http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3283&p=1
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rog

das hatte ich einmal beim 0703 bios aber seit dem nie wieder mache das immer im dos und es geht! hast du es nochmal getestet oder einfach zu riskant gehalten nochma zu probieren mit dem flash???

wann kommt denn endlich nen neues bios raus =(
 
Jepp, habe es damals sogar extra 2mal versucht. Hat aber auch beim 2.mal net gefunzt mit awdflash... Ich hatte vielleicht die falsche Version von awdflash. Sonst hat das eigentlich immer geklappt, wenn EZ-Flash net ging...
Egal, nun ist ja das 07/04 druff. Und das ist jedenfalls sehr gut zum ocen des E8500 :).
 
Mahlzeit!

Wenn ich das Striker mit Wasser kühlen möchte, welchen Schlauch benötige ich dann, um den direkt über diese Tüllen zu bekommen????

Habe jetzt nen 8/6 Schlauch und bräuchte dann eben nen Adapter!

Plastikteile welche bei sind finde ich ned wirklich schön!

DANKE
 
Mahlzeit!

Wenn ich das Striker mit Wasser kühlen möchte, welchen Schlauch benötige ich dann, um den direkt über diese Tüllen zu bekommen????

Habe jetzt nen 8/6 Schlauch und bräuchte dann eben nen Adapter!

Plastikteile welche bei sind finde ich ned wirklich schön!

DANKE

Ich habe diese Schläuche
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p868_Schlauch-PVC-11-8mm-UV-aktiv-blau.html
ich musste die Adapter dazwischen machen da bei drirekt Anschluss auf die NB Tüllen dieser dann nicht ganz dicht gemacht hat und es leicht tröppelte. Die Schraubklemmen sind meines erachtens eine schlechte Lösung aber mit den Asus Adapter dazwischen vollend dicht. Sieht nicht ganz so schön aus aber es funzt
 
Ich habe diese Schläuche
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p868_Schlauch-PVC-11-8mm-UV-aktiv-blau.html
ich musste die Adapter dazwischen machen da bei drirekt Anschluss auf die NB Tüllen dieser dann nicht ganz dicht gemacht hat und es leicht tröppelte. Die Schraubklemmen sind meines erachtens eine schlechte Lösung aber mit den Asus Adapter dazwischen vollend dicht. Sieht nicht ganz so schön aus aber es funzt


Das bedeutet wenn ich nen adapter von 8/6 auf 10/8 nehme sollte es klappen oder???
 
Ich sags mal so, ich hatte Crysis mit 38- 48 FPS gezockt( QX9650@4Ghz und 2x9800GX2) nei ner Auflösung von 1680 x 1050 mit allen Details und Antiallasing voll aufgedreht.
Jetzt hab ich bei den gleichen settings 49-70 FPS, obwohl ich nur nen E8500@4Ghz hab.
Also muss ich wirklich mal sagen bei Auflösungen ab 1680 x 1050 lohnt sich ne GTX 280, darunter sollte man lieber zu ner GX2 greifen weil die jetzt richtig günstig werden:rolleyes:

Da wird sich nicht viel ändern an dem Ergebniss mit einem QX9650,weil crysis nicht auf mehrkernprozessoren hin optimiert wurde:wink:

Man man qualmt mir der Kopf,wieder mal n paar wochen abwesend u schon muss man hier wieder 20-30 seiten durchackern:d

Schön zu lesen das hier einige doch durch anpassen der VTT u GTL spannung zu besseren Resultaten beim Overclocking gekommen sind.:bigok:

Einige scheinen aber immer noch zu versuchen die VTT spannung bei den neuen 45 nm cpus über 1,4volt anzusiedeln,obwohl es total kontraproduktiv ist:shake:

@R.O.G.G.I

Mein Freund was macht der QX von Blueescreen?Hoffe du knackst nun bald die 4GHZ Mauer unter Luft das wäre phantastisch!!!:bigok:


Von meinen Board gibt es immer noch nichts neues:fire:
 
scully du arme sau wie lange dauert das denn nun schon kann doch nicht sein echt dünne der service sehr schade

naja leider klappt bei mir das mit den vtt und gtl s nicht beim qx denn sobald ich da gtl manuell einstelle geht der nichtmal ins windooooof shittttt

dann viel erfolg mit deinem board noch
 
Hatte am Anfang auch nur Bluescreen jetzt läuft meins Asus Striker II Extreme langsam sehr gut DDR3 ist schon was feines mein Quad6600 brauch ganz schön viel V-Core das liegt wohl mit daran das IHS nicht richtig Plan ist und dadurch die Kühlung nicht richtig greift vielleicht schleife ich die IHS noch mal wenn ich lust habe!

Also bei mir liegt das am NForce Chipsatz, auf nem P35 z.B. gibt sich meiner mit 1.34V zufrieden, jetzt braucht er 1.41V
Hinzugefügter Post:
Das bedeutet wenn ich nen adapter von 8/6 auf 10/8 nehme sollte es klappen oder???

10/8mm wird definitiv eine Fummellei, ich habe mir einen Meter Masterkleer mit 9.5mm ID gekauft um mir das zu ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens mal Quad. Zweitens reizt 3D Mark 06 die Karten nicht mal annähren aus.
Aber du kannst ja mal spasseshalber Crysis mit Mster Config in 1680 x 1050 und vollem Antiallasing laufen lassen und kannst mir mal sagen was du für FPS hast. Bei mir sind es nie unter 49 FPS:shot:
Hinzugefügter Post:

Ich brauch unbedingt wieder nen QX 9650:drool:
Aber tuh mir mal nen gefallen und Teste mal deine Karten richtig, denn ein Freund von mir hat seine Zotac AMP modelle zurück geschickt weil sie laufend Bildfehler fabreziert haben wenn sie längere Zeit gelaufen sind:-[

Teste gerade die Katen einzeln, mit 20x Cysis GPU Benchmark looped. Bis jetzt keine Probleme. Die Karten brauchen glaube einfach extreme Netzteile.
PS: hatte vorher zwei 88er GTX und der Schub der 280GTX ist gerade bei Crysis überraschend extrem.
PS: Sorry for OT
 
Einige scheinen aber immer noch zu versuchen die VTT spannung bei den neuen 45 nm cpus über 1,4volt anzusiedeln,obwohl es total kontraproduktiv ist:shake:

Da gibt es meiner Meinung nach noch mehr Dinge z.B. "Loadline Calibration" aktiviert zu haben. Wie auch Anandtech schreibt gibt das eher Probleme als Stabilität, konnte ich selbst erfahren. Solange man genug Auslastung auf der Kiste hat kein Thema, aber wehe die Leistung geht mal ein wenig runter -> Freeze.
 
Da sitzt du quasi an der Quelle und darfst net reparieren

Reparier Nvidia Mainboard von Laptops und das sind die Bioschips auch verlötet die Defekten werden dann mit Heißluft ein und aus gelötete. Zur Zeit mache ich BGA Löten NB und SB ein und aus löten und V-Ram nachlöten hab heute noch mal gefragt ob ich das Board Reparieren darf aber da ist nicht zu machen, hab es jetzt auch eingeschickt mal sehen ob ich die Woche noch ein neues bekomme!
Hinzugefügter Post:
Teste gerade die Katen einzeln, mit 20x Cysis GPU Benchmark looped. Bis jetzt keine Probleme. Die Karten brauchen glaube einfach extreme Netzteile.
PS: hatte vorher zwei 88er GTX und der Schub der 280GTX ist gerade bei Crysis überraschend extrem.
PS: Sorry for OT


Hast du ein Stromverbrauchsmeßgerät mich würde mal interessieren was dein Komplettsystem unter Load und Idle verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es meiner Meinung nach noch mehr Dinge z.B. "Loadline Calibration" aktiviert zu haben. Wie auch Anandtech schreibt gibt das eher Probleme als Stabilität, konnte ich selbst erfahren. Solange man genug Auslastung auf der Kiste hat kein Thema, aber wehe die Leistung geht mal ein wenig runter -> Freeze.


Ja das besagt der guide von anandtech auch,das das fixieren der Loadline Calibration zu problemen führen kann besonderst auf lange zeit gesehen.Die Loadline Calibration ist kein richtiger v drop mode sondern es wird versucht regeltechnisch über die Spannungswandler dem drop entgegenzuwirken was aber nicht in jeder situation gelingt.Lieber ein bisschen mehr V core u dafür die Loadline abgeschaltet bringt nach meinung der experten mehr stabilität:bigok:

Upgrade zur RMAVorhin kam eine email von asus,das das board überprüft u ausgetauscht wurde u in den nächsten tagen bei mir eintreffen sollte.Na endlich!!!kann ich auch wieder mitspielen:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sitzt eigentlich der CMOS Reset Jumper bei dem Striker ? Im Handbuch habe ich nix dazu gefunden...?
 
Sas Ist Der Knopf Der Hinten So Fein Leuchtet Am Mb Direkt Ohne Das Du Was Jumpern Musst Einfach Knopf Uind Bios Ganz Normal
 
Sas Ist Der Knopf Der Hinten So Fein Leuchtet Am Mb Direkt Ohne Das Du Was Jumpern Musst Einfach Knopf Uind Bios Ganz Normal

Das stimmt nicht ganz, auf dem MB ist auch ein Schieberegler den man nach rechts schieben muss für CMOS Clear.

Bild315.jpg


aber danach nicht vergessen wieder umzulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht ganz, auf dem MB ist auch ein Schieberegler den man nach rechts schieben muss für CMOS Clear.
Bild315.jpg

aber danach nicht vergessen wieder umzulegen

Danke @M1L2, das meinte ich.
@KCD: Jumper ist was anderes als ein Taster/Schalter (auch wenn das auf dem Striker kein "echter" Jumper ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von DerVollstrecker Beitrag anzeigen
Teste gerade die Katen einzeln, mit 20x Cysis GPU Benchmark looped. Bis jetzt keine Probleme. Die Karten brauchen glaube einfach extreme Netzteile.
PS: hatte vorher zwei 88er GTX und der Schub der 280GTX ist gerade bei Crysis überraschend extrem.
PS: Sorry for OT

Hast du ein Stromverbrauchsmeßgerät mich würde mal interessieren was dein Komplettsystem unter Load und Idle verbraucht?
Im Idle braucht mein System weniger Saft als mein altes ca. 260 Watt, bloss unter Last sind es gut und gerne ca. 560 Watt

Und zu dem Extremen Netzteilen, hab ein Corsair HX1000W. Einfach Hammer das NT, den das NT soll 3-Wege SLI mit 280 GTX Karten voll mitmachen + QX9770 auf weit über 4 Ghz übertaktet.
 
Upgrade zur RMAVorhin kam eine email von asus,das das board überprüft u ausgetauscht wurde u in den nächsten tagen bei mir eintreffen sollte.Na endlich!!!kann ich auch wieder mitspielen:d

:bigok:Da isser ja endlich wieder:banana:.
Das nächste mal meldest du dich bitte vorher ab, manch einer hat sich nämlich schon Sorgen gemacht ;). Hoffentlich ist dein Board bis zum WE wieder da und wir können wieder ein bissel topic und offtopic fachsimpeln mein Freund. PS: schöne Grüße auch u.a. von Blue-Screen u. grafFiti :bigok:

Also bei mir liegt das am NForce Chipsatz, auf nem P35 z.B. gibt sich meiner mit 1.34V zufrieden, jetzt braucht er 1.41V

Mich würde mal interressieren warum das eigentlich so ist... Habe nämlich das gleiche Phenomen wie du auch festgestellt.



Teste gerade die Katen einzeln, mit 20x Cysis GPU Benchmark looped. Bis jetzt keine Probleme. Die Karten brauchen glaube einfach extreme Netzteile.
PS: hatte vorher zwei 88er GTX und der Schub der 280GTX ist gerade bei Crysis überraschend extrem.
PS: Sorry for OT
Also sind die neuen Grakas zwar heftig Stromhungrig, aber bringen wohl auch top Performance bei grafikintensiven games. Würdest du sagen das du mit den 280GTXen im SLI weit mehr wie 70% mehr FPS hast wie mit den 8800GTXen? Gerade in hohen Auflösungen (mehr wie 1680x1050) + AA/AF müssen die doch die ollen G80er deutlich abhängen oder?

Danke, interessant. Jedoch fehlen auch hier die Daten bei 8(!) Gb Belegung.

Welche Daten meinst du denn? Die haben mit 4x2GB auf 2000MHz gebencht oder waren es "nur" 1800?;).
 
So, ich glaub ich schicke das Board jetzt in RMA.

Habe jetzt alles auf Standard bzw. Auto, nur einen Speicherriegel drin und bei dem Memconfig nur auf 2T und RAS auf 24 gestellt.

Trotzdem schmiert mir Prime nach wenigen Sekunden ab. :(

Hab schon die BIOSe 0511, 0512, 0704 und 0801 getestet, überall das gleiche Ergebnis.

CPU - E8400
RAM - 2xOCZ3P1600EB2G
H²O-Kühlung auf Board und CPU
Graka - 2x8800GTX

Hat noch irgendeiner ne Idee bevor ich das Ding wegschicke?

Und soll ich es über den Händler oder lieber direkt über Asus tauschen?

Danke schonmal im Vorraus.
 
So, ich glaub ich schicke das Board jetzt in RMA.

Habe jetzt alles auf Standard bzw. Auto, nur einen Speicherriegel drin und bei dem Memconfig nur auf 2T und RAS auf 24 gestellt.

Trotzdem schmiert mir Prime nach wenigen Sekunden ab. :(

Hab schon die BIOSe 0511, 0512, 0704 und 0801 getestet, überall das gleiche Ergebnis.

CPU - E8400
RAM - 2xOCZ3P1600EB2G
H²O-Kühlung auf Board und CPU
Graka - 2x8800GTX

Hat noch irgendeiner ne Idee bevor ich das Ding wegschicke?

Und soll ich es über den Händler oder lieber direkt über Asus tauschen?

Danke schonmal im Vorraus.

welche Timings haste denn eingestellt?

versuche CPU im Standarttakt ohne OC
Rams auf 7-7-7-24 2T tRC auf 36 sowie tRFC auf 72 setzen, Spannung der Rams auf 1.86 - 1,88V, NB auf 1,42V

teste die einzelnen Bänke durch, sowie auch beide Riegel, falls einigermassen stabil kannste den tRFC auch etwas höher setzen als 72

was für ein NT benutzt Du?
 
Das ist bei Standard.

Also ein BIOS-Reset mit dem tollen Schalter da hinten gemacht, dann hochfahren lassen.
Alles ohne OC.

Habe auch schon im OCZ Forum geschaut, alles manuell eingestellt bei den Settings. Die RAM's laufen bei 1333 und der CPU auch. Ich teste nun schon seit etwa 4 Tagen und habe so ziemlich alle Einstellungen durch.

Hatte vorher auch schon die OCZ3P16004G, damit kam ich ja kaum über das BIOS hinaus, auch mit einem Riegel nicht. MemTest jetzt mit den neuen Riegeln läuft selbst bei 1900MHz, 8-8-8-24 2T und 1,88V (BIOS-Einstellung wegen dem übervolten des Board's) noch mehr als 2x Fehlerlos durch. Er bootet auch, spielen kann ich auch, hab das etwa ne halbe Stunde mit der GRID-Demo getestet. Nur wenn ich Prime anschmeiße, oder auch Orthos, schmiert er in kürzeszter Zeit ab. :(

Netzteil ist übrigens ein Enermax Infiniti 650Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Standard.

Also ein BIOS-Reset mit dem tollen Schalter da hinten gemacht, dann hochfahren lassen.
Alles ohne OC.

Habe auch schon im OCZ Forum geschaut, alles manuell eingestellt bei den Settings. Die RAM's laufen bei 1333 und der CPU auch. Ich teste nun schon seit etwa 4 Tagen und habe so ziemlich alle Einstellungen durch.

Hatte vorher auch schon die OCZ3P16004G, damit kam ich ja kaum über das BIOS hinaus, auch mit einem Riegel nicht. MemTest jetzt mit den neuen Riegeln läuft selbst bei 1900MHz, 8-8-8-24 2T und 1,88V (BIOS-Einstellung wegen dem übervolten des Board's) noch mehr als 2x Fehlerlos durch. Er bootet auch, spielen kann ich auch, hab das etwa ne halbe Stunde mit der GRID-Demo getestet. Nur wenn ich Prime anschmeiße, oder auch Orthos, schmiert er in kürzeszter Zeit ab. :(

Netzteil ist übrigens ein Enermax Infiniti 650Watt.

Dann könnte der Fehler am NT sein, wenn Du 2x 8800er Karten drinne hast ist es in meinen Augen zu klein, denke eher nen 850er + wäre sinnvoll.
Probiere einfach mal nur mit einer GFK
 
Zuletzt bearbeitet:
@kearu
Du hast ja auch nen 45nm Duoprozzi (E8400) und den gleichen Ram wie ich und viele andere hier auch haben. Mache das 07/04er Bios druff, das ist wohl das beste für unsere E8XXX + Ram ;). Einstellungen des Rams wie oben M1L2 geschrieben hat.

1.Wo schmiert dir denn Prime ab, bei übertakteten Zustand?
2.zu schwaches NT?
3.Welches Betriebssystem? Wenn Vista, mit SP1?

Ich denke und hoffe das es nur eine Einstellungssache ist und das dein Board net defekt ist. Wenn doch, dann immer RMA über deinen Händler ;).
 
Zu 1.) Immer, egal ob getaktet oder nicht
zu 2.) mit dem 680i und einem Q6600 auf 3,8GHz zum benchen war das NT auch nicht zu schwach, mit dem 680i und dem E8400 auf 4,5GHz lief es auch ohne mucken
zu 3.) egal, hab auch schon Vista probiert und hab es auch auf 3 verschiedenen XP's getestet ( 2x auf meinem RAID System und 1x auf ner einzelnen Platte installiert)

Wie ich schon im ersten Post schrieb, hab ich schon mehrere BIOS Versionen durch, z.B. 0511 0512 0701 0704 0801 hat alles nichts gebracht ...


Mitlerweile bereue ich den Kauf schon ein bisschen .... aber das 680i war halt zu langweilig geworden und ich hatte Lust auf was neues ... ;)

Ich werd jetzt noch als letztes mit meiner alten 6800GT testen ...


Hinzugefügter Post:
:(

Ganze 14 Sekunden hat es gedauert, dann blieb Orthos stehn ...

Ich glaub das ist ein Fall für die RMA.

Also lieber über NorskIT oder direkt über Asus tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal, ist bei den 280GTX im SLI und dem neuem Forceware wenigstens mal das "Anzeige wird nach einen Fehler wiederhergestellt" Problem weg ?
Wenn ja, macht das NVIDIA sicher absichtlich damit ich mir 2 280gtx hole :love::drool:
Geht mir langsam echt tierisch auf die Eier... Grad den neuen 175.19 draufgemacht und wieder diese SCH****E ......

Mit dem 174 gehts zwar aber ich will auch die optimierten SLI-Eigenschaften von den neuen Treibern haben ...... Stinksauer :kotz:

Nochwas zu der PhysX Geschichte von letzer Seite ... hies es nicht mal, dass auch auf einer 8800GTX es möglich sein sollte PhysX zu nutzen ?

Die "tollen" SLI-Vista HOTFIXES gehen nicht weil die Datei (x64) immer für ein anderes BS sein soll und nicht für mein X64 ...... "OMG"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh