@hollomen
Ich habe sie dir wenn noch nötig in deinem WaküThread gepostet.
Also genau 75mm.
@Grinsemann
Der Lüfter ist meiner Meinung nach, zur 3870x2 gesehen, leiser bis zu einem bestimmten Punkt. Nämlich die 40% Marke der Lüftersteuerung. Danach ist er sehr brummig und nicht so sanft wie der alte Lüfter. Eher im tieferen Ferquenzbereich anzusiedeln. Darunter meist -30% ist er kaum aus dem Gehäuse herrauszuhören. Jedoch ist die Steuerung viel feinstufiger und man merkt die Drehzahlveränderungen nicht.
Die Bildqualität ist von mir auf gesehen besser den je. Aber wie in manchen Tests schon angemerkt nicht perfekt. Ab und zu fallen mir auch noch flakernde Textuern auf. Aber mit sicherheit zu vernachlässigen und im Speilgeschehen wirklich nicht wahrnehmbar. Die Qualität im allgemeinen ist einfach der Hammer. Endlich funktionieren AA und AF in hohen Auflösungen.
Zu den temps kann ich dir sagen das ich bisher noch keine Grafikkarte, von 20 Stück, eine derart niedrige Temperatur gemessen, mit einem langsam drehenden Lüfter wohlgemerkt.
Sagen wir mal so:
Windows Load: Lüfter auf 20% (niedrigste automatische Einstellung mit 157MHz GPU 300 MHz Speichertakt)
35°C
Crysis Warhead Benchmark 20 Loops (1920x1200 4SSAA/16AF in Enthusiast DX10)
30 % automatische Lüftersteuerung aktiv.
70°C
Furmark 15 Minuten, (1920x1200 4xSSAA) nach 10 Minuten pendelt sich alles ein.
40 % automatische Lüftersteuerung aktiv. Die magische Grenze in der der Lüfter unangenehm wird.
86°C
Edit: @Spoon1975
Nö, bei meiner XFX war nur so ein oller DVI-VGA Adapter dabei. Von denen ich bestimmt schon 10 habe.