ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat sich schon wer mit dem Eyefinity aus einander gesetzt?
Braucht man dafür wirklich einen TFT mit Nativen Displayport oder funkt das auch mit Adaptern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, Xaser III und das TJ07 sind schon Welten. Im PC-B71B hätte ich platz für ne Karte die 34,5cm lang sein dürfte...sollte also auch für Generationen reichen wo die Karten noch länger werden :fresse:

Ich finde für ein 6 Jahre altes Case schlägt es sich ganz gut:d

p0sch1 schrieb:
im TJ07 haste 37cm
Aber nur wenn da kein AGB im weg steht.
mit AGB wird es auch eng.

Aber das ist wirklich ne bisschen riesig, damit schneiden die sich ja ins eigene fleisch, weil das bekommt ja nun nich jeder bei sich rein.

Danke für die Info:wink:

Hat sich schon wer mit dem Eyefinity aus einander gesetzt?
Braucht man dafür wirklich einen TFT mit Nativen Displayport oder funkt das auch mit Adaptern?

Soweit ich weiss, geht das auch mit Adaptern. Die digitalen Signale von DisplayPort sind die selben wie bei DVI und HDMI

Ich frag mich wie lang die 5870X2 wird, wenn die 5870 schon 28cm ist, kann die X2 nur länger sein oder? Für manche ist das sicher ein Problem (platzmangel im Gehäuse) damit hat ATI dann den längsten. ;)

30,5 cm wird die x2 mit 725 MHZ GPU takt ( also vermutlich 4850 x2 )

Soweit ich weiss, geht das auch mit Adaptern. Die digitalen Signale von DisplayPort sind die selben wie bei DVI und HDMI
Nein es sind bei DisplayPort nicht die selben Signale wie bei HDMI und DVI.

Es geht nur wenn die Karte über den DisplayPort HDMI/DVI kompatible Signale ausgeben kann.

Könnte mir mal bitte einer von denen sagen die schon ne Karte haben, ob ein Adapter von Displayport zu DVI beiliegt. Ich bekomme am Dienstag wahrscheinlich ne Karte und würde gerne sofort Eyefinity testen.

Sonst bestell ich jetzt nen Adapter.

Danke

für ne Vapor-x brauchste die auch, da die ihre Anschlüsse nach hinten hat.
Meinst du wirklich?
Klar, auf dem Bild sieht man "hinten" raus zwei solche Teile, aber auch nach vorne sind zwei so lila aussehende Dinger.
Oder meinst du das ist was anderes?

Meinst du wirklich?
Klar, auf dem Bild sieht man "hinten" raus zwei solche Teile, aber auch nach vorne sind zwei so lila aussehende Dinger.
Oder meinst du das ist was anderes?

Die zwei lila "Dinge" hinten sind entweder HDMI oder Display Port, was ich eher bezweifel. Die anderen beiden lila Stücke vorne sind die Stromanschlüsse.

@hollomen
Ich habe sie dir wenn noch nötig in deinem WaküThread gepostet.
Also genau 75mm.

@Grinsemann

Der Lüfter ist meiner Meinung nach, zur 3870x2 gesehen, leiser bis zu einem bestimmten Punkt. Nämlich die 40% Marke der Lüftersteuerung. Danach ist er sehr brummig und nicht so sanft wie der alte Lüfter. Eher im tieferen Ferquenzbereich anzusiedeln. Darunter meist -30% ist er kaum aus dem Gehäuse herrauszuhören. Jedoch ist die Steuerung viel feinstufiger und man merkt die Drehzahlveränderungen nicht.
Die Bildqualität ist von mir auf gesehen besser den je. Aber wie in manchen Tests schon angemerkt nicht perfekt. Ab und zu fallen mir auch noch flakernde Textuern auf. Aber mit sicherheit zu vernachlässigen und im Speilgeschehen wirklich nicht wahrnehmbar. Die Qualität im allgemeinen ist einfach der Hammer. Endlich funktionieren AA und AF in hohen Auflösungen.
Zu den temps kann ich dir sagen das ich bisher noch keine Grafikkarte, von 20 Stück, eine derart niedrige Temperatur gemessen, mit einem langsam drehenden Lüfter wohlgemerkt.
Sagen wir mal so:
Windows Load: Lüfter auf 20% (niedrigste automatische Einstellung mit 157MHz GPU 300 MHz Speichertakt)
35°C

Crysis Warhead Benchmark 20 Loops (1920x1200 4SSAA/16AF in Enthusiast DX10)
30 % automatische Lüftersteuerung aktiv.
70°C

Furmark 15 Minuten, (1920x1200 4xSSAA) nach 10 Minuten pendelt sich alles ein.
40 % automatische Lüftersteuerung aktiv. Die magische Grenze in der der Lüfter unangenehm wird.
86°C

Edit: @Spoon1975
Nö, bei meiner XFX war nur so ein oller DVI-VGA Adapter dabei. Von denen ich bestimmt schon 10 habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schlecht bei mir. Wenn ich nur den Speicher übertakte bekomme ich bei 1300MHz schon Texturfehler. Kann aber nicht genau sagen ob es wirklich am Speicher liegt. Mom ich versuche das nochmal zu reproduzieren. Wenn das nochmal auftauch mach ich mal ein Bild. Es kann natürlich auch Softwareseitig sein. Auf jeden Fall waren es lauter kleine Kacheln über das gesammte Bild verteilt die flackerten. Jetzt ist es wieder nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann mit der Wärme zusammenhängen.

Stell mal den Lüfter auf 100% und übertakte dann.

Das wird nämlich in Reviews oder bei USER Benches - Übertaktungen gerne vergessen.

Grafikkarten sind was OC angeht (zumindest nach meiner Erfahrung) sehr temperaturabhängig.

Mit ner Wasserkühlung hat man dann das "Lautstärkeproblem" nicht...

Das kann mit der Wärme zusammenhängen.

Stell mal den Lüfter auf 100% und übertakte dann.

Das wird nämlich in Reviews oder bei USER Benches - Übertaktungen gerne vergessen.

Grafikkarten sind was OC angeht (zumindest nach meiner Erfahrung) sehr temperaturabhängig.

Mit ner Wasserkühlung hat man dann das "Lautstärkeproblem" nicht...

jup, je kühler die karte ist desto mehr oc geht im regelfall

@hollomen
Ich habe sie dir wenn noch nötig in deinem WaküThread gepostet.
Also genau 75mm.

hm, ist das jetzt diagonal oder kantenlänge des quadrates
weil 7,5cm = 75mm, das wäre ja doch recht heftig breit

diagonal würde das n lochabstand von 53mm kantenlänge des quadrates geben, also 10mm mehr als z.b. bei 4770 und 2600xt....

AMD: Neue Treiber können 10 bis 15 Prozent Leistungssteigerung erlauben

Außerdem durch höhere Spannungen über 1 Ghz GPU Takt kein Problem darstellen

http://hardware-infos.com/news.php?news=3221

-->

Kurzer Ausschnitt:

"An dieser Stelle scheint der Verweis auf die angekündigten Asus-Karten angebracht; eine HD 5850 mit 1050/2600 MHz und eine HD 5870 mit 1035/2600 MHz wird es demnächst zu erwerben geben."

Ist das nicht irgendwie falsch (irgendwo anders her) kopiert ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Asus 2 Karten rausbringt mit solchen Taktraten.

Das sind wahrscheinlich irgendwelche Werte die von Usern erreicht worden sind, oder ?

Wenn dann würden die Karten wohl mit gestrichenen 1000 MHZ GPU-Takt kommen.

--

Das Potential in den Treibern steckt ist klar, das war schon immer so und wird auch so bleiben. Ich halte da 10-15% noch für relativ verhalten.

Ich gehe mal eher von 20-30% aus, wenn die Treiber mal ausgereizt sind.

das wär schön ich hoffe das dies nicht auf kosten der BQ gilt

Hi!

Ich glaube nicht, dass das zu Lasten der BQ geht.

Computerbase hatte mal einen schönen Vergleich (Diagramm) wo die ersten Treiber für die G200er oder HD4xxxer Reihe mit den zu dem Zeitpunkt aktuellsten Treibern (leistungsmäßig) verglichen wurden.

Ich war erstaunt wie viel schneller die neusten Treiber waren/sind!

Bilde mir ein, dass das sicherlich 20-30% (wenn nicht sogar mehr) waren.

--

Wenn tatsächlich Anfang 2010 schonwieder eine HD6xxxer Serie kommt dann ist die HD5xxxer Serie natürlich voll fürn Po.

Aber das weiß auch nur Ati. Auch solche News^^ würde ich was das angeht gar nichts geben.

die info von Asus war eine Pressemitteilung,aber mit dabei steht das sie normal @ Stock laufen nur das Tool würde es soweit möglich machen :d

also kann man nich sagen jede Karte kann des ab,aber des war doch schon immer so das Hersteller mit Max werten Werben sieht halt besser aus :asthanos:

nur auf gute Lükü zum Tauschen müßen wir lange warten,was die Takterrei eingenzt :-[

Nochmal zur übertaktung. Ich habe schon alles ausprobiert. GPU max. 920 Mhz
Speicher 1300 MHz.
Entweder Grafikfehler bei der GPU mit 930 MHz im ATI Tool oder der Monitor geht in den Standby bei 1310 MHz Speichertakt.
Sollte halt nicht sein. Aber traurig bin ich jetzt nicht.

Zitat von ht4u
Der bislang so übertaktungsfreudige GDDR5-Speicher stieg bei 1360 MHz aus. Das ist keine Schande - es entspricht nicht den Specs. Dennoch muss man festhalten dass der Speicher von Samsung auf 1,5 Volt spezifiziert ist, AMD ihn aber bereits mit 1,6 Volt betreibt. Sehr viel Luft sollte der Übertakter also nicht mehr erwarten.

Aber mit 910 MHz GPU-Takt stieg unser Testmuster dann ebenfalls aus. Wir sehen keinen großen Spielraum aktuell bei den RV870-Chips nach oben. Es wird sich künftig sich der eine oder andere Boardpartner einfinden, welche mit OC-Varianten wirbt, dann aber vielleicht gerade einmal 20 MHz auf die Schippe drauflegt.

Der Lochabstand von 75mm ist Diagonal.

Zuletzt bearbeitet:
mußt bestimt wieder an der Voltage drehn
aber ob das bei den frischen Chips so gut ist :eek:

Nochmal zur übertaktung. Ich habe schon alles ausprobiert. GPU max. 920 Mhz
Speicher 1300 MHz.
Entweder Grafikfehler bei der GPU mit 930 MHz im ATI Tool oder der Monitor geht in den Standby bei 1310 MHz Speichertakt.
Sollte halt nicht sein. Aber traurig bin ich jetzt nicht.

Der Lochabstand von 75mm ist Diagonal.

60-70 MHZ ohne V-Voltageerhöhung passt ja..

Die Karten werden ja standardmäßig mit sehr geringer V-Voltage ausgeliefert...

Die kann man ja aber ordentlich erhöhen, insofern die Kühlung passt. Ich denke, dass mit entsprechender Voltage (Asus sagt 1.3xx Volt) mit jeder Karte die 1000 MHZ drin sind.

Ich glaube die Karten werden normal mit 1.1xx Volt betrieben, oder ?

Laut AMD Clock Tool sind es:

Windows Load 157 MHz 0,9500v
dazwischen 1,0630v
Last 1,1250v
und Max. VDDC

Mit neuen Treibern wird sicher noch das ein oder andere mehr an Performance mit der 5870 Serie möglich sein. Aber viel sollte man nicht erwarten, bei der 4870 war es das gleiche spiel...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh