ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man rein nach der Leistung geht find ich das richtig, aber man sollte da die anderen Vorzüge der 5870 gegen über der 4870x2 mit reinziehen und bei fast gleicher Leistung, finde ich sollte dann die 5870 aufn 2. sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier mal einen interessanten Artikel über das PCIe 2.0 Scaling der HD 5870 gefunden.

Getestet wurde die Ingame Performance mit PCIe 2.0 x1, x4, x8 und x16.

Dies ist sicherlich für Leute die (quasi) PCIe 2.0 x8 haben - sei es im CF oder halt ein Board mit PCIe 1.1 x16 recht interessant.

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/1.html

Fazit: PCIe 2.0 x8 reicht in der Praxis absolut, damit der RV870 fast seine Vollleistung entfallen kann - man ist selbst bei 2560x1600 nur im Schnitt 2% langsamer unterwegs - und, was mich persöhnlich sehr überrascht, kann selbst PCIe 2.0 x4 sehr gut mithalten !!!

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html

Leider wurde nicht mit AA getestet - dann wären die Unterschiede sicherlich größer - vor allem x4 würde wohl locker 30% langsamer sein.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man rein nach der Leistung geht find ich das richtig, aber man sollte da die anderen Vorzüge der 5870 gegen über der 4870x2 mit reinziehen und bei fast gleicher Leistung, finde ich sollte dann die 5870 aufn 2. sein.

single gpu sollte bei fast gleicher leistung immer vor multi gpu stehen

GIbts eigentlich was genaueres zur 5870 SIX mit 2GB VRAM? Also zwecks Veröffentlichung und Preis.

lg

Hab hier mal einen interessanten Artikel über das PCIe 2.0 Scaling der HD 5870 gefunden.

Dies ist sicherlich für Leute die (quasi) PCIe 2.0 x8 haben - sei es im CF oder halt ein Board mit PCIe 1.1 x16 recht interessant.

MfG
Edge
hm

fazit könnte so sein:
ab 8x pci-e 2.0 oder äquivalent 16x pci-e 1.1 ist man also ohne wirkliche einschränkungen mit de rkarte unterwegs,

im cf mag das noch ein bissel was anderes werden, da geht ja noch zusätzlich was über pci-e an daten, trotzdem ist de rverlust wohl kaum nennenswert ;)

single gpu sollte bei fast gleicher leistung immer vor multi gpu stehen

das finde ich auch den ab 30FPS merkt man es beim CF [läuft zwar aber nich so rund wie mit 1ner Graka]

die Reviews sagen das aus was ich schon im hinterkopf hatte also bin nich erstaunt :p

Zuletzt bearbeitet:
Wie andere schon geschrieben haben:
-DX11 wird nochmal nett, aber wann? Da kann man sich pauschal erstmal zurück lehnen.
-Bildqualität kommt an Nvidia noch nicht heran, auf Bildflackern habe ich nicht wirklich Lust.
-Kein PhysX. Ok, brauch man nicht, aber DX11 ja auch nicht.
-bis auf 2 schlecht programmierte Spiele(Stalker&Crysis) nicht wirklich nötig, und selbst da sind die Performancesprünge auch noch nicht da, wo man sie gern gesehen hätte.

Für die 5870 sehe ich bei 330€ einfach keine Daseinsberechtigung. Einzig die 5850 bei 200€ ist wohl jeder Nvidia-Karte vorzuziehen, wenn das Texturflackern denn wirklich SEHR minimiert wurde.

Wer also schon Nvidia 260GTX oder höher hat und nicht vom Bastelwahn übermannt wird, wartet wohl lieber auf Nvidia und prüft danach seinen Geldbeutel. Ich gehe mal nicht davon aus, das sich Nvidia mit +30% (grob über alle Spiele) Mehrleistung zufrieden geben wird. Wenn bis dahin ein Game da ist, super ansonsten lieber von niedrigeren Ati-Preisen profitieren oder wg. Bildqualität doch eine Nvidia kaufen.

wartet doch erstmal ab mit den preisen,noch ist keine lieferbar und dann lass 2wochen ins land ziehen ,bin davon überzeugt das die 5870 sich unter 300€ansiedelt

Wie andere schon geschrieben haben:
-DX11 wird nochmal nett, aber wann? Da kann man sich pauschal erstmal zurück lehnen.
-Bildqualität kommt an Nvidia noch nicht heran, auf Bildflackern habe ich nicht wirklich Lust.
-bis auf 2 schlecht programmierte Spiele(Stalker&Crysis) nicht wirklich nötig, und selbst da sind die Performancesprünge auch noch nicht da, wo man sie gern gesehen hätte.

Für die 5870 sehe ich bei 330€ einfach keine Daseinsberechtigung. Einzig die 5850 bei 200€ ist wohl jeder Nvidia-Karte vorzuziehen, wenn das Texturflackern denn wirklich SEHR minimiert wurde.

Wer also schon Nvidia 260GTX oder höher hat und nicht vom Bastelwahn übermannt wird, wartet wohl lieber auf Nvidia und prüft danach seinen Geldbeutel. Ich gehe mal nicht davon aus, das sich Nvidia mit +30% (grob über alle Spiele) Mehrleistung zufrieden geben wird. Wenn bis dahin ein Game da ist, super ansonsten lieber von niedrigeren Ati-Preisen profitieren oder wg. Bildqualität doch eine Nvidia kaufen.

Dann hat ne GTX285 genauso wenig ihre Daseinsberechtigung, ergo --> Fail

Und wann kommt denn der G300, bis dahin ruhig die Power einer 5870 (x2) genießen ;)

Fazit: PCIe 2.0 x8 reicht in der Praxis absolut, damit der RV870 fast seine Vollleistung entfallen kann - man ist selbst bei 2560x1600 nur im Schnitt 2% langsamer unterwegs - und, was mich persöhnlich sehr überrascht, kann selbst PCIe 2.0 x4 sehr gut mithalten !!!

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html

Leider wurde nicht mit AA getestet - dann wären die Unterschiede sicherlich größer - vor allem x4 würde wohl locker 30% langsamer sein.

MfG
Edge

dann kann ich davon ausgehen das sie auf meinem älteren board läuft? "hd5850"
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081434/preis_ASUS+P5K+SE ?
sry nicht wirklich up²date :P

ich warte auf die 5850 2GB was anderes macht keinen sin so lange überrückt ich die Zeit mit ihrer kleinen Schwester

dann kann ich davon ausgehen das sie auf meinem älteren board läuft? "hd5850"
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081434/preis_ASUS+P5K+SE ?
sry nicht wirklich up²date :P

Jo, ist ja PCIe 1.1 x16 also PCIe 2.0 x8 - die HD 5850 sollte also quasi nicht gebremst werden. ! ;)

Aber...die Tests haben gezeigt, dass der RV870 extrem CPU Limitiert ist - selbst mit einem i7 @ 4 GHz trat die Leistungslimitierung bis 1920x1200 und afaik 8xAA auf !!!

Die HD 5850 ist ja im Schnitt um die 12% langsamer als die HD 5870 (man hat eine 50er simuliert mit ner heruntergetakteten und teildeaktivierten HD 5870) - das passt also mit nem P35er Board.

http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/Radeon_HD_5870/30.html

Hier sollte wohl spätestens "Sandy Bridge" Abhilfe schaffen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
laufen tut se sowieso, du darfst davon ausgehen das du zumidest durch pci-e kaum leistung verlierst,
ggf. wird die cpu aber da eher die leistung beschränken

Rüste nach und nach auf, mit der karte fängst an. Bekam leichte sorgen eben, da mein sys nunma auch nicht mehr das neuste ist, danke für deine antwort ;>

Bei Bestseller Computer kann man die Karte sogar für 290 Euro bestellen. ;)

...ich war heut mal bei nem Distri u der wusste nix von ner 2Gb Version u der hat immer mindestens ca 6 Wochen Vorlauf was Ankündigungen betrifft!!!

...er sagte wenn eine kommt, dann frühestens mit oder nach der X2 u auch bestimmt nur von so Hersteller wie Sapphire :-[

EDIT

...dann wirds bei mir halt ne X2

Zuletzt bearbeitet:

Na wenn du schon fragst, Battleforge jetzt, Dirt2 im nov/dez - vielleicht auch noch die eine oder andere überraschung dieses jahr. Egal, die frage hört man jedenfalls von einer ganz bestimmten klientel (manchmal waren sie rot, manchmal sind sie grün) auch alle paar jahre wieder. :p

Genau so wenig wie man auf hardware warten soll, sollte man in diesem fall nicht auf software warten - die wartet nämlich auch nicht auf dich. :p

Da musst du aber schon HQ-AF betreiben damit das so ist. Jedenfalls laut PCGH, und dann scheint es auch kein grosser unterschied mehr zu sein.

physx braucht man wirklich nicht. D3D11 ansich schon, wenn man versteht was damit machbar ist - schon alleine tessellation wird wundervolle dinge hervorbringen.. :hail:

Ausserdem kann DX11 physx ansich ersetzen, auch wenn es keine physik API gibt - mit compute shaders kann jeder game developer sein eigenes physik ding basteln und weiss, dass es auf jeder DX11 fähigen karte läuft ohne sich über proprietären unsinn zwischen zwei herstellern zu ärgern. Ich glaube schon das wir da über kurz oder lang was sehen werden. Und wenns nur das ende von physx ist.

Kannst dich ja bei crytek bewerben und ihnen zeigen wie mans richtig macht - wenn du so genau weisst wie schlecht das spiel programmiert ist, ohne den source code jemals gesehen zu haben, sollte das ein klacks sein. :rolleyes:

Ich gehe mal nicht davon aus, das sich Nvidia mit +30% (grob über alle Spiele) Mehrleistung zufrieden geben wird.

Ziemlich sicher ist allerdings, dass das nicht das grösste problem ist welches nvidia mit ihrem chipzilla haben - müssen erst mal beweisen das sie sich dieses mal nicht völlig verhoben haben. :p

Und wann kommt denn der G300, bis dahin ruhig die Power einer 5870 (x2) genießen ;)

Da hast Du recht, aber die Nvidia Karten werden ja jetzt im Preis fallen, aber ich füchte bei 200€ müssten die ein ganzes Stück fallen. Die 275GTX ist allerdings preislich sehr günstig und der Geschwindigkeitsunterschied zur 285er absolut vernachlässigbar. Und wenn die demnächst für 150€ zu haben sein wird, wird doch gut. :-)

5870X2...na da wird wohl Zeitgleich heraus kommen, aber ich halte nichts von Dual-Lösungen. Vielleicht failed auch die neue GT300, mir eigentlich wurscht. Aber aktuell sind 330€ einfach zu teuer, wo sich nur die Bastler aktuell die Finger nach lecken. Leute, die noch mit der DX9-Generation spielen...klar, da kann man dann auch mal 330€ ausgeben, aber aus GTX2xx Perspektive wäre ein Umstieg nicht wirklich lohnenswert.

In dem Fall nimm das Geld für die 5870 und kauf anstattdessen eine 4870 und einen guten 24-Zöller xD

4870 hab ich schon ;)
Warte erst mal bis die Preise und Verfügbarkeit besser werden. Bekomme diese Woche noch eine 2. 4870 eines Kollegen zum rumspielen :d. Werden dann durch die 5870 ersetzt.

Da hast Du recht, aber die Nvidia Karten werden ja jetzt im Preis fallen, aber ich füchte bei 200€ müssten die ein ganzes Stück fallen. Die 275GTX ist allerdings preislich sehr günstig und der Geschwindigkeitsunterschied zur 285er absolut vernachlässigbar. Und wenn die demnächst für 150€ zu haben sein wird, wird doch gut. :-)

5870X2...na da wird wohl Zeitgleich heraus kommen, aber ich halte nichts von Dual-Lösungen. Vielleicht failed auch die neue GT300, mir eigentlich wurscht. Aber aktuell sind 330€ einfach zu teuer, wo sich nur die Bastler aktuell die Finger nach lecken. Leute, die noch mit der DX9-Generation spielen...klar, da kann man dann auch mal 330€ ausgeben, aber aus GTX2xx Perspektive wäre ein Umstieg nicht wirklich lohnenswert.

sehe ich genauso, wie schon erwähnt, es sollte schon deutlich sein....

da geb ich dir recht koko, bei vorhandener hardware ab 4870 1gb oder 260gts aufwärts ist ein wechsel nur für enthusiasten lohnend, rein vernunfsbedingt bisher nicht,

aber, das muss man den leuten ebend selbst überlassen, der eien will die leistung, der andere nicht, vielelicht sidn auch ein paar occer dabei die sich wegen der occ-krone für single-chip karten schon die hufe blutig scharren...

die karte ist nunmal irgendwo ein guter wurf, udn wird hoffentlich für amd auch ein finanzieller erfolg, man darf es den roten ja mal gönnen, oder? ;)
nebenbei ist mir die 5870 zu groß (also bautechnisch) da muss ich ja im p182 den hdd-käfig entnehmen ;)
das wäre mal ein kritikpunkt den man verbessern sollte ;)

Da musst du aber schon HQ-AF betreiben damit das so ist. Jedenfalls laut PCGH, und dann scheint es auch kein grosser unterschied mehr zu sein.

Habe mich mal an Computerbase gehalten. Ist ja vielleicht auch meckern auf hohem Niveau, aber ich würde mich ärgern, wenn ich es bemerken würde. ;-)

physx braucht man wirklich nicht. D3D11 ansich schon, wenn man versteht was damit machbar ist - schon alleine tessellation wird wundervolle dinge hervorbringen.. :hail:
Klar, freue mich auch drauf, aber ich gehe ja auch nur von der Sicht bis zum GT300 aus, und bis dahin wird nichts spannendes passieren.

Kannst dich ja bei crytek bewerben und ihnen zeigen wie mans richtig macht - wenn du so genau weisst wie schlecht das spiel programmiert ist, ohne den source code jemals gesehen zu haben, sollte das ein klacks sein. :rolleyes:
Behaupte ich gar nicht von mir, aber wenn ich mir CoD4 angucke, ... die haben es auch in Schnell hinbekommen...wen juckt es im Eifer des Gefechtes, ob die Schatten von Blättern realistisch im Wind flattern. Ein bischen mehr tricksen wäre bestimmt drin gewesen. Selbst jetzt läuft es auf 1920 und Quality Settings auf der 5870 grade bei 30fps im Schnitt...also auch mal drunter...das finde ich doch sehr failed, wenn nicht mal die nächste Grafikkartengeneration keine 60fps auf den Bildschirm zaubert.

Vielleicht hast du damit sogar Recht. Wenn eine Karte bei 95% der Spiele über 40-70FPS AVG hat und sogar weitaus mehr, reißen es 20-30% Mehrleistung auch nicht raus. Aber, wenn man für Enthusiasten eine Karte baut, sollte sie wirklich für die Spiele sein, wo es hapert an der Grafikpower. Und das sind nun mal die 2 Games. Ob ich da jetzt im schnitt 18FPS habe oder 23.8 FPS ist doch für den Kunden irrelevant. Ich kenne niemanden der sagt hey, meine GTX285 schafft aber 5 Fps mehr bei Crysis, wie deine GTX260 bzw 4890. Allerdings kenne ich viele, die sagen. Was interessieren mich 80Fps gegen 120FPs. Ich kann es schon so mit 1920x1200 spielen bei aa+af. Muss jeder wissen wofür er sein Geld raus haut.

Ich glaube sogar, das die Grünen den Vogel wieder total abschießen. Haufenweise Performance, die dann unbezahlbar ist, und nur für 2 Games gebraucht wird.

COD mit Crysis zu vergleichen finde ich absolut lächerlich , die Engine von COD kommt nicht annähernd an eine Detailfülle der Cryengine.

Hat hier aber nix zu suchen wurde oft genug durch gekaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh