ATi R520 kommt am 26. Juli 2005

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die GF7 GTX wird ja hier im Thread mächtig runter gemacht.
Klar wird die 520 schneller sein mit 512MB 800Mhz GDDR3 und einem Core der sehr hoch taktet! Wenn sie denn verfügbar ist. Papiertiger??
Aber wer soll diese Karte bezahlen können??

Nvidia hat nicht ohne Grund 256MB GDDR Speicher mit 600Mhz verbaut.
Rund 560€ sind schon für die 256MB Version ein stolzer Preis.
Und dann kommt Ati und will 512MB des 800MHz Speichers verbauen.

Ob der neue 90nm Fertigungsprozess auch die erwünschte Zahl von GPU's hervorbringt steht auch noch in den Sternen.

Erinnert mich alles irgendwie an das nV30 Desaster :)
In einem Monat sind wir alle schlauer.


Auf jeden fall wird Ati's neue Wunderwaffe den G70 in Sachen Preis und Leistung schlagen! Gerade die 512MB Speicher werden die Karte verdammt teuer machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja für PC Freaks und Ethusiasten wird das kein Problem sein, diese Karten zu ergattern. Egal welcher Preis...
 
und woher wollt ihr wissen das der R520 so viel schneller sein wird?
klar wenn ATI nun wirklich auf 32 pipes setzt dann siehts nicht gut für den 7800GTX aus...
aber wenn ATI nunmal durch thermische probleme und die unerfahrenheit im 90nm Herstellungsprozess doch auf 24 pipes setzten muss, dann kann man nur hoffen das die Canadier auch 1300 shaderprogs analysiert haben ;)
den wenn man sich mal die Shaderlastigen benches wie BF2 o.ä anschaut (ab 1600*) dann ist da jetzt schon eine einzige 7800GTX schneller als 2x 6800Ultra im SLI!!!
 
32 Pipes
90nm
512MB

und das in Stückzahlen?




Ich warte lieber auf eine 7800 non GTX oder einen R530 :)
 
Radeon X850 XT PE 6800 Ultra 7800 GTX
Grafikchip R480/R481 NV40/NV45 G70
Fertigungsprozess 130nm 130nm 110nm
Transistoren ca. 160 Mio. ca. 222 Mio. 302 Mio.
Chiptakt 540 MHz 400 MHz 430 MHz
Speichertakt 590 MHz 550 MHz 600 MHz
Rendering Pipelines 16 16 24
Vertex Shader Einheiten 6 6 8
Shader Model 2.0+ 3.0 3.0
Speicherschnittstelle 256bit 256bit 256bit
Speicher 256 MB 256/512 MB 256 MB
Schnittstelle AGP/PCIe AGP/PCIe PCIe
Dual-VGA CrossFire SLI SLI


Radeon X900 XT-PE
• 32 Pipeline
• 10 Vertex Units
• 90nm low k TSMC
• 500 MHz Core
• 700 MHz (1.4Ghz) Memory
• 512 MBGDDR-3

Radeon X900 XT
• 32 Pipeline
• 10 Vertex Units
• 90nm low k TSMC
• 450MHz Core
• 600MHz (1.2Ghz) Memory
• 512 MBGDDR-3

Radeon X900 pro
• 24 Pipeline
• 10 Vertex Units
• 90nm low k TSMC
• 450MHz Core
• 600 MHz (1.2Ghz) Memory
• 256/512 MB GDDR-3

Radeon X900
• 16 Pipeline
• 8 Vertex Units
• 110nm low k TSMC
• 500 MHz Core
• 500 MHz (1.0Ghz) Memory
• 256/512 MB GDDR-3


damit steht der sieger ja wohl fest!!!
 
Asus bringt eventuell eine 7800GTX Dual anstelle der ursprünglich geplanten Dual 6800 Ultra.
 
... und noch eine heizung mehr ;)

gibts schon specs über die midrange???
ich find nix in google und yahoo.

wie oft hab ich das eigendlich schon gefragt innerhalb der letzten 2 tage???
 
@ Darklogic
Woher sollen die Specs stammen?
Sind sicher nur wieder irgendwelche Gerüchte!
 
Also die Taktraten wurden nach den Specs, vorrausgesetzt sie stimmen, ja nicht wirklich erhöht.Ich sehe da eigentlich nur eine Erhöhung der Pipes.Das wird dann wieder heißen, das nur extrem shaderlastige Spiele in sehr sehr hoher Auflösung von dem neuen Chip profitieren und halt Benchmarks, aber für den normalen Gelegenheitszogger finde ich den r520, genauso wie den G70, eher überflüssig.
 
woher die daten stammen?
gute frage nächste frage. hab sie mal so aus dem netz entnommen in den letzen beiden tagen. vielleicht stimmen sie vielleicht nicht wer weiß das schon so genau (bitte akte x musik hier einspielen)
nein mal ehrlich ich denke da sie so kurz vorher veröffentlicht wurden werden sie nah dran sein und naja sie lesen eindeutig besser als die von nvidea.

ACH JA WICHTIG!!
der g70 is bei alternate heute schon zu kaufen!! wie stehts mit der ati karte? gibt es da was neues? kommt die wirklich auch in 2tagen? oder dauert es doch noch etwas lange?

mfg
 
DarkLogic schrieb:
Radeon X850 XT PE 6800 Ultra 7800 GTX
Grafikchip R480/R481 NV40/NV45 G70
Fertigungsprozess 130nm 130nm 110nm
Transistoren ca. 160 Mio. ca. 222 Mio. 302 Mio.
Chiptakt 540 MHz 400 MHz 430 MHz
Speichertakt 590 MHz 550 MHz 600 MHz
Rendering Pipelines 16 16 24
Vertex Shader Einheiten 6 6 8
Shader Model 2.0+ 3.0 3.0
Speicherschnittstelle 256bit 256bit 256bit
Speicher 256 MB 256/512 MB 256 MB
Schnittstelle AGP/PCIe AGP/PCIe PCIe
Dual-VGA CrossFire SLI SLI


Radeon X900 XT-PE
• 32 Pipeline
• 10 Vertex Units
• 90nm low k TSMC
• 500 MHz Core
• 700 MHz (1.4Ghz) Memory
• 512 MBGDDR-3

Radeon X900 XT
• 32 Pipeline
• 10 Vertex Units
• 90nm low k TSMC
• 450MHz Core
• 600MHz (1.2Ghz) Memory
• 512 MBGDDR-3

Radeon X900 pro
• 24 Pipeline
• 10 Vertex Units
• 90nm low k TSMC
• 450MHz Core
• 600 MHz (1.2Ghz) Memory
• 256/512 MB GDDR-3

Radeon X900
• 16 Pipeline
• 8 Vertex Units
• 110nm low k TSMC
• 500 MHz Core
• 500 MHz (1.0Ghz) Memory
• 256/512 MB GDDR-3


damit steht der sieger ja wohl fest!!!

Echt klasse Joke :lol:

Sollte das neue ATI Flaggschiff tatsächlich 32Pipes haben so heißt das noch lange nix. Die Shader der 7800er arbeiten viel effizienter als die der 6800er. Wer weiß vllt benötigt NVidia nicht soviele Pipelines um mitzuhalten :coolblue:

Ich denke die ATI wird nur minimal schneller wenn überhaupt. UNd den R520 jetzt zu hypen is auch nix gutes. Abwarten und Tee trinken!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten auf jeden fall!!!
512MB zu bezahlen wird eh spannend! wer kauft sich denn ne karte die 700€ kostet?
die g70 is ja schon mit 550€ an der grenze für hi-end karten angekommen!

und mit den shadern, habs auch gelesen. wenn die echt die dinger so viel effizienter gemacht haben brauch ati auch 32 um das auszugleichen.

wann soll denn die ATI jetzt kommen? ich brauche konkrete aussagen. preis verfügbarkein und welche der beiden karten besser läuft. ich will mir nen neuen pc kaufen am besten noch heute! aber nur die leistung der nvidea geshen zu haben reicht mir nicht, ich brauche klarheit!

also WANNNMMMNNNNNNN????????????????
 
DarkLogic schrieb:
kommt die wirklich auch in 2tagen? oder dauert es doch noch etwas lange?

mfg

2 Tagen und einem Monat wird sie vorgestellt ;)

und sie wird mit sicherheit nicht am selben tag zu kaufen sein sein ;)
 
Sollte das neue ATI Flaggschiff tatsächlich 32Pipes haben so heißt das noch lange nix. Die Shader der 7800er arbeiten viel effizienter als die der 6800er. Wer weiß vllt benötigt NVidia nicht soviele Pipelines um mitzuhalten

und mit den shadern, habs auch gelesen. wenn die echt die dinger so viel effizienter gemacht haben brauch ati auch 32 um das auszugleichen.

Meiner Meinung nach Schwachsinn. Wenn Fudo wirklich 32Pipes hat wird er auf jeden Fall schneller sein. Denn ATI hat sicherlich auch an der Effizienz geschraubt. ;)
 
X900XT-PE

0.90 GPU 500Mhz GDDR3 1.4 GH 256bit
32 Pixel Pipes, 8 Vertex Pipes, a lot of new internal improvements
It can run HDR with AA enabled, same for the rest
PS3.0, VS3.0, FP32
$600
3DMark05 ~11500 - Single Card
PCIE/AGP

X900XT

0.90 GPU 450Mhz GDDR3 1.3 GHz 256bit
32 Pixel Pipes, 8 Vertex Pipes, a lot of new internal improvements
PS3.0, VS3.0, FP32
$550
3DMark05 ~10000 - Single Card
PCIE/AGP

X900Pro
0.90 GPU 450Mhz GDDR 1.2 Ghz 256bit
24 Pixel Pipes, 8 Vertex Pipes
PS3.0, VS3.0, FP32
$499
3DMark05 ~8300 - Single Card
PCIE/AGP

X900SE much later to be released
16 Pixel Pipes, 8 Vertex Pipes
0.90 GPU 500Mhz GDDR 1.2 Ghz 256bit
PS3.0, VS3.0 FP32
$399
3DMark05 ~7000 - Single Card


Das stand in so einem Forum. Keine Ahnung ob das realistisch ist.
 
DarkLogic schrieb:
abwarten auf jeden fall!!!
512MB zu bezahlen wird eh spannend! wer kauft sich denn ne karte die 700€ kostet?
die g70 is ja schon mit 550€ an der grenze für hi-end karten angekommen!

und mit den shadern, habs auch gelesen. wenn die echt die dinger so viel effizienter gemacht haben brauch ati auch 32 um das auszugleichen.

wann soll denn die ATI jetzt kommen? ich brauche konkrete aussagen. preis verfügbarkein und welche der beiden karten besser läuft. ich will mir nen neuen pc kaufen am besten noch heute! aber nur die leistung der nvidea geshen zu haben reicht mir nicht, ich brauche klarheit!

also WANNNMMMNNNNNNN????????????????

Mein Gott, ich glaub du hast n paar kleine Problemchen. "Mit also wann" kommste nicht weiter, es sei denn du kennst jemanden bei ATI. Also immer locker bleiben, die zwei Monate wirst du es schon noch aushalten. Sieh mal raus, bei dem schönen Wetter gibt es auch noch andere Sachen als Computer. ;)
 
Sollte das neue ATI Flaggschiff tatsächlich 32Pipes haben so heißt das noch lange nix. Die Shader der 7800er arbeiten viel effizienter als die der 6800er. Wer weiß vllt benötigt NVidia nicht soviele Pipelines um mitzuhalten :coolblue:

Ich denke die ATI wird nur minimal schneller wenn überhaupt. UNd den R520 jetzt zu hypen is auch nix gutes. Abwarten und Tee trinken!!!!

Geht einmal zu www.3dcenter.org da haben sie die 7800 SGX, 6800 Ultra und ne X 850 XT PE gegeneinander antreten lassen. Sehr guter Artikel und man sieht auch das die X 850 XT PE der 7800 SGX noch genug paroli gibt. Bei ein paar Games läuft sogar die " alte " X 850 XT PE noch besser als die neue 7800 SGX schon erstaunlich für ne neue High End Karte meine ich. Wir wissen ja alle das der G 70 nur ein aufgebohrter Ultra Chip ist, ATI kommt da aber mit was ganz neuem und sie haben noch die möglichkeit etwas höher zu Takten als NIVIDA.

MFG
 
@Gurkengräber
klar gibt es auch noch andere sachen als pc!
UNI!!!! argggggggggggg
ach ja und battelfield 2 und earth2160!! beides hammer games und sie liegen hier so zufällig rum...........

und mit ner x900 wären die bestimmt schöner......

ICH HASSE WARTEN!!!
 
also WANNNMMMNNNNNNN????????????????

kurz auf der taste eingeschlafen??????????????????????????????????

wird noch 2 monate dauern. aber ich denke, die sollten dann gleich verfügbar sein. also so wie bei nv.
ATI hat sich ja schon lange genug zeit gelassen ;)

edit: hab was gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkLogic schrieb:
@Gurkengräber
klar gibt es auch noch andere sachen als pc!
UNI!!!! argggggggggggg
ach ja und battelfield 2 und earth2160!! beides hammer games und sie liegen hier so zufällig rum...........

und mit ner x900 wären die bestimmt schöner......

ICH HASSE WARTEN!!!

Jo, bin auch im Klausurstress an der Uni. Leider kann ich mich draußen nicht konzentrieren, deswegen muss ich zu Hause lernen. Na egal, der Sommer is ja noch nich um.
 
genau ich schreibe auch erst mitte bis ende nächsten monats meien klausuren und naja bis jetzt kann man das fast noch verdrängen......

zurück zum thema!!!
eine kathastrophe!!!!

http://www.hartware.de/news_38100.html

24.06.2005, 16:43 | Quelle: Eigene
ATI R520 erst im Spätsommer
Verschiebung der nächsten Grafik-Generation auf September erwartet

Anlässlich der Bekanntgabe des finanziellen Ergebnisses wurde es schon angedeutet und in der anschließenden Konferenz dann hat ATI-Chef Dave Orton die schlechte Nachricht verkündet. Die nächste Generation neuer Grafikchips mit dem R520 soll erst ''im Spätsommer'' eingeführt werden. Allgemein wird nun mit einer Vorstellung nicht vor Mitte oder Ende September gerechnet. Zuletzt war man von Ende Juli ausgegangen.
Laut Dave Orton wird ''im Frühherbst'' eine komplett neue Serie von Grafikkarten eingeführt.
Man darf gespannt sein, ob ATI es dieses Mal schafft, diese auch dann auch innerhalb eines angemessenen Zeitraums auszuliefern. In der Vergangenheit hatte es hier immer wieder Verzögerungen bzw. Engpässe gegeben, die dann dazu geführt haben, dass man Retail-Grafikkarten nur schwerlich bekommen konnte.
Gerade jetzt kämpft ATI wieder mit diesen Problemen. Nicht nur der R520 kommt später als geplant, auch die Ende Mai vorgestellte Dual-VGA Technologie 'CrossFire' ist fast vier Wochen nach Einführung noch nicht in Sicht. Dabei ist dies im absoluten High-End Bereich momentan der einzige Trumpf, den ATI noch gegen die überraschenderweise sofort erhältliche GeForce 7800 GTX zu bieten.
----------------------------------

sollte das stimmen darf ich auf mein neues system noch jahre warten! und september veröffentlichen heißt bei ati bestimmt wieder ende oktober erst kaufen!!!
MIST!!!
und ich hatte mich schon so auf ne r520 und nen amd x2 gefreut!! wieder alles aufgeschoben!!!

mfg
 
und mit welchen prozessor wollt ihr den grakas, egal ob g70 oder r520 das nötige feuer unter dem arsch machen????
zumal ja nicht jeder user seine kiste auch ordentlich übertaktet...

bei den dingern is ja alles unter 1280x1024 cpu limitiert
von daher halte ich die aktuellen gf 68XX oder das gegentsück von ati für völlig ausreichend...

und selbst wenn ich passenden prozi und graka habe und cs:s in 1600x1200 und max aa/af mit 200 frames zogge...wen interessierts...

mich interessieren die karten nen dreck solange es die spieleentwickler nich schaffen hinter dieser intwicklung hinterherzukommen :bigok:

wie jemand vorher schon gesagt hat: 3dmark kann ich nicht spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
@darklogic

dein sys reicht doch auch noch ne weile aus. man, damit kann man alles mit allen details zoggen. scheiss auf AA und AF. und selbst, wenn man damit zoggen will, braucht man keine X900 oder 7800GTX

:btt:

was gibts über die midrange karten???
sind die überhaupt schon in entwicklung???
 
@sniffa
erstmal langsam!
also folgendes!
ich zocke auch noch jegliches spiel. nur halt nur noch in 1024 mit hohen details aber ohne aa/af etc....

auch wenn ich nächsten, übernächsten und so weiter .... Monat endlich meienn pc habe, soll er schon gut sein. weil man rüstet ja nicht jeden tag auf. allein der aufwand alles wieder an die wakü anzuschließen, oc potential herrauszufinden und halt der ganze andere rest..... das macht man und denn is wieder erstmal ruhe im karton. und denn darfs so ist es zumindest bei mir auch mal nach 2jahren wieder ne bombe von pc sein. und wenns da is wird auch nicht wirklioch heftiger gezockt die meisten tfts machen eh nicht mehr als 1280*1024 denn noch 8fach antialising etc... mehr geht eh nicht.
wenns nur um preisleitung und nutzbarkeit etc geht der soll sich ne 6800ultra für 250€ kaufen, da hat man alles was man brauch von direktX 9.0c bis guten speed wenig €!!!

aber sich hier über die leute totlachen die auf die neuen karten und benschmarkberichte warten finde ich irgendwie blöde....

mfg (ein wartender alle 2jahre aufrüst freak)
 
Zuletzt bearbeitet:
sniffa schrieb:
... bei den dingern is ja alles unter 1280x1024 cpu limitiert
von daher halte ich die aktuellen gf 68XX oder das gegentsück von ati für völlig ausreichend... ...

Bei geringeren Auflösungen brauchste auch keene Highend-Graka - da sixt eh nix Genaues net :hmm:
 
DarkLogic schrieb:
@sniffa
erstmal langsam!
also folgendes!
ich zocke auch noch jegliches spiel. nur halt nur noch in 1024 mit hohen details aber ohne aa/af etc....

auch wenn ich nächsten, übernächsten und so weiter .... Monat endlich meienn pc habe, soll er schon gut sein. weil man rüstet ja nicht jeden tag auf. allein der aufwand alles wieder an die wakü anzuschließen, oc potential herrauszufinden und halt der ganze andere rest..... das macht man und denn is wieder erstmal ruhe im karton. und denn darfs so ist es zumindest bei mir auch mal nach 2jahren wieder ne bombe von pc sein. und wenns da is wird auch nicht wirklioch heftiger gezockt die meisten tfts machen eh nicht mehr als 1280*1024 denn noch 8fach antialising etc... mehr geht eh nicht.
wenns nur um preisleitung und nutzbarkeit etc geht der soll sich ne 6800ultra für 250€ kaufen, da hat man alles was man brauch von direktX 9.0c bis guten speed wenig €!!!

aber sich hier über die leute totlachen die auf die neuen karten und benschmarkberichte warten finde ich irgendwie blöde....

mfg (ein wartender alle 2jahre aufrüst freak)


totlachen tue ich mich mit sicherheit nicht, nur verstehe ich den hype nicht so ganz...klar könnte ich mir ne g70 morgen kaufen, oder wenn er denn mal kommt, den r520...aber wozu?
meine 6800gt wird eh kaum gefordert und 3dmarks interessieren mich schlichtweg nicht weil die nicht gespielt werden...zumal in denen auch zugerne mit den treibern beschissen wird oder wurde...
 
@sniffa
du hast ja auch ne 6800gt!!! hätte ich die würde ich das hier garnicht lesen ;-) sonmdern mich freuen... ich bin da noch ein wenig hinterher. und da ich jetzt kaufen will, will ich auch was zukunftsträchtiges kaufen und nicht naja die teuerste karte ohne leistung wie die g70! da würde ich mir eher ne 6800ultra kaufen. tue ich aber nicht weil ich auf die krönung diesen jahres warte. wenn die ati es denn mal wird.....
und 3dmars sind sobieso nicht mehr so wichtig. früher war das noch schön jetzt mit den ganzen dual.gpu freaks macht das keinen spass mehr..... ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh