Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

Hast du es selbst getestet oder quatscht du nur nach? Also ICH habe den direkten Vergleich weil alle Systeme bis auf Mainboard, CPU & Speicher (DDR4 vs DDR5) 100% identisch mit gleichen Windows profilen...

13900K + Z690 + DDR4 4100 (1.22v SA) = desktop ~82W
13900K + Z690 + DDR5 7800 (1.25v SA) = desktop ~87W
7800X3D + X670E + DDR5 6000 (1.20v SOC) = desktop ~108W
7900X3D + B650E + DDR5 6000 (1.20v SOC) = desktop ~111W

Alle Systeme mit den Energieprofilen "Ausbalanciert" und "Energiesparmodus" getestet. Restliche Hardware siehe Profil. Btw sämtliche Stromsparmodis im BIOS aktiviert (Intel sowie AMD).

Mit Speicher & SOC @ stock waren es ~6W weniger.
Danke für die Testergebnisse. Bei 2 Stunden idle pro Tag (20w Differenz) sind das im Jahr ca 4 Euro die du sparst. Bei einem ca. doppeltem gaming Verbrauch wird das schnell wieder reingeholt. Kommt immer auf das Nutzerverhalten an ob etwas schlimm ist oder nicht.

Anhänge

• Screenshot_20230429_090033_Firefox.jpg
    Screenshot_20230429_090033_Firefox.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 67
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Testergebnisse. Bei 2 Stunden idle pro Tag (20w Differenz) sind das im Jahr ca 4 Euro die du sparst. Bei einem ca. doppeltem gaming Verbrauch wird das schnell wieder reingeholt
Tjoa, das liegt letzten Ende am Nutzer. Bei mir ist der Nutzen z.B. eher so Richtung 90/10 (desktop/zocken) und doppelter Gaming verbrauch ist ja auch nicht korrekt, das hängt stark vom Spiel ab.

In meinem Game (EFT) lagen die Systeme ziemlich nah beieinander.

Edit: Und ja, letzten Endes ist der größte Stromfresser die Graka (in meinem Fall die 4080). Ohne diese braucht mein DDR4 Sys nur ~31W.

Und zum typischen Nutzer bestimmter Hardware - denke sowas gibt es einfach nicht, denn jeder nutzt seinen PC individuell.
Ich habe einen 13900K und eine 4090 und zocke nur ab und an mal ein bisschen CoD und Brotato, sonst hauptsächlich Surfen und so. Ist nun auch nicht das typische Anwendungsgebiet der vorhandenen Hardware.

Ne hast recht, dass ist völlig gaga und macht vorne und hinten keinen Sinn sich dann so eine Hardware zuzulegen…

Holst du dir immer den teuersten shice und benutzt ihn dann kaum wie es eigentlich gedacht ist und findest das sogar noch geil? Ist das eine Art Fetisch?

Porsche in der Garage zum Milch holen vom Bauern nebenan, gelle 😂

Tjoa, das liegt letzten Ende am Nutzer. Bei mir ist der Nutzen z.B. eher so Richtung 90/10 (desktop/zocken).

in meinem Fall die 4080

Dann sollte man sich eigentlich auch keine für‘s Gaming prädestinierte CPU wie die X3D‘s holen. 😏
(Und eine 4080 macht bei so einem User Case auch eher wenig Sinn…)

Zuletzt bearbeitet:
und warum nicht? lol.

es gibt leute die wollen halt in der zeit, in der sie die möglichkeit haben ein bisschen zu zocken eben das best mögliche gameplay haben das man kriegen kann und wenn die finanziellen voraussetzungen gegeben sind, why not?

und warum nicht? lol.

Das erinnert mich an meinen Bekannten in Amerika, der fährt so alle 3 Jahre mal ins Gelände und hat sich dafür halt einen Geländewagen geholt.
Finde ich halt nicht sinnig, dieses eine mal kann er auch ein Mietwagen nehmen und gut ist.

Ich werde so etwas nie verstehen, will ich auch gar nicht, nun wirklich nicht 😏

Das erinnert mich an meinen Bekannten in Amerika, der fährt so alle 3 Jahre mal ins Gelände und hat sich dafür halt einen Geländewagen geholt.
Finde ich halt nicht sinnig, dieses eine mal kann er auch ein Mietwagen nehmen und gut ist.

Ich werde so etwas nie verstehen, will ich auch gar nicht, nun wirklich nicht 😏
Schlechtes Beispiel, denn mal "eben" nen PC mieten wenn ich bock zu zocken habe geht nicht. Und ja, es ist vermutlich sinnbefreit sich so ein Sys hinzustellen wenn man es nicht permanent dafür nutzt aber WENN ich mal zocke, möchte ich das in entsprechender Qualität.

Ist wie mitm Motorrad, das steht gefühlt 90% der Zeit in der Garage und kostet in dieser Zeit trotzdem Steuer/Versicherung. Aber lass ich das deswegen sein oder miete ich mir für paar Ausfahrten im Jahr nen Bock? Gewiss nicht.

Spielen die User hier nur in FHD oder niedriger?
Für UWQHD & höher packe ich die Kohle lieber kompromisslos ins obere GraKa-Ende als in die erste Board/CPU-Generation eines neuen Sockels.
Weil da es einfach mehr fps auf den Schirm zaubert als ne Mittelklasse-GPU mit neuestem AM5 X3D-Prozessor.

Klar würde ne 4090 mit nem 7800X3D auch in den höheren Auflösungen noch mal n Ticken besser gehen, aber irgendwo muss man ne Grenze setzen, wenn man nicht gerade Rockefellers Söhnchen ist oder ne Niere veräußern will. ;)

Ne hast recht, dass ist völlig gaga und macht vorne und hinten keinen Sinn sich dann so eine Hardware zuzulegen…

Holst du dir immer den teuersten shice und benutzt ihn dann kaum wie es eigentlich gedacht ist und findest das sogar noch geil? Ist das eine Art Fetisch?

Porsche in der Garage zum Milch holen vom Bauern nebenan, gelle 😂

Dann sollte man sich eigentlich auch keine für‘s Gaming prädestinierte CPU wie die X3D‘s holen. 😏
(Und eine 4080 macht bei so einem User Case auch eher wenig Sinn…)

@Scrush gibt eigentlich genau die Antwort. ;)
Ich habe weder einen Fetisch noch finde ich es geil ( :confused: ), aber ich hatte Lust zum basteln (inkl.Wasserkühlung) und wenn es mir finanziell nicht weh tut, warum nicht.
Das man sich im Luxx nun schon rechtfertigen muss, wenn man bessere Hardware verbaut hat, die sie aber nicht wie der typische Nutzer verwendet. :fresse:

und warum nicht? lol.

es gibt leute die wollen halt in der zeit, in der sie die möglichkeit haben ein bisschen zu zocken eben das best mögliche gameplay haben das man kriegen kann und wenn die finanziellen voraussetzungen gegeben sind, why not?

So sieht es aus. :bigok:

Nun aber zurück zum Thema, denn da driftet es gerade ein bisschen von ab.
Würde ich mir heute ein System kaufen, wäre es auch in meinem Anwendungsgebiet ein 7800X3D oder ein 7950X3D. Gute Arbeit, die AMD da abgeliefert hat. :)

Spielen die User hier nur in FHD oder niedriger?
Für UWQHD & höher packe ich die Kohle lieber kompromisslos ins obere GraKa-Ende als in die erste Board/CPU-Generation eines neuen Sockels.
Weil da es einfach mehr fps auf den Schirm zaubert als ne Mittelklasse-GPU mit neuestem AM5 X3D-Prozessor.

Klar würde ne 4090 mit nem 7800X3D auch in den höheren Auflösungen noch mal n Ticken besser gehen, aber irgendwo muss man ne Grenze setzen, wenn man nicht gerade Rockefellers Söhnchen ist oder ne Niere veräußern will. ;)
Es geht hier auch vielen um den Plattform Wechsel auf die nächste zukunftsfähige Plattform am5. Bei einem 2700x ist das Upgrade zum 5800x3d schon geil nach sovielen Jahren wieder up to date zu sein. Wird bei am5 auch so sein.

Danke für die Testergebnisse. Bei 2 Stunden idle pro Tag (20w Differenz) sind das im Jahr ca 4 Euro die du sparst. Bei einem ca. doppeltem gaming Verbrauch wird das schnell wieder reingeholt. Kommt immer auf das Nutzerverhalten an ob etwas schlimm ist oder nicht.
Doppelter Gaming Verbrauch kommt nur in bestimmten eher seltenen Szenarien vor. In den meisten Games läuft selbst mein 12700K nur auf Teillast.

Da brillieren die X3D in der Tat.

Das man sich im Luxx nun schon rechtfertigen muss, wenn man bessere Hardware verbaut hat, die sie aber nicht wie der typische Nutzer verwendet. :fresse:

Und wenn man im Luxx unterwegs ist ist es plötzlich völlig egal ob man tausende Euro in einen Gaming Rechner steckt weil man es halt kann und dann kaum bis gar nicht damit zockt?

Hilfe 😨

Ich hoffe du bist persönlich hier in keinen PC Kauf Berater Threads unterwegs…

Und wenn man im Luxx unterwegs ist ist es plötzlich völlig egal ob man tausende Euro in einen Gaming Rechner steckt weil man es halt kann und dann kaum bis gar nicht damit zockt?

Und das ist was gutes?
Das ist weder gut noch schlecht, sondern ist einfach so. Ich game am PC seit Mitte der 90er und baue High End seit Anfang der 2000er. Noch nie haben meine PCs mehr als 15% Gaming Zeit gesehen. Aber ein PC wird bei mir eben für alles genutzt, daher ist das auch normal.

Es geht auch nur darum, dass hier einige diesen Vorteil der Intel CPUs komplett ignorieren, aber beim AMD wird ständig auf die Effizienz hingewiesen, die nur in ganz bestimmten Szenarien ausgespielt werden kann. Thema scheinheilig.

Und das ist was gutes?
Das ist auch egal, wenn man nicht im Luxx unterwegs ist.

Die eigene Elle ist kein Maßstab.

Wozu überhaupt noch PCs kaufen? Können doch alle "Cloud Gaming" betreiben. Selbst die "heavy" User.

Und wer sich was für welchen Einsatzzweck kauft bleibt doch jedem selbst überlassen?! Das selbe trifft auf Autos, Heimkinoanlagen etc zu.... Warum also überhaupt noch was kaufen woran man sich erfreut? Man kann quasi alles mieten, ins Kino gehen, Carsharing betreiben etc.

Hilfe 😨

Es ist immer völlig - egal ob im Luxx oder nicht, denn jeder kann kaufen und tun was er mag. ;)

Warum sollte ich nicht in Beratungsthreads unterwegs sein? Meinst du ich drehe nun jeden eine 4090 für sein Office System an? Ich bin mir um den Unsinn meines Systems bewusst, soll heißen dass ich Leute auch entsprechend ihrer Vorgaben und Wünsche beraten kann. :rolleyes:

Hilfe 😨

Kann doch jeder machen wie er möchte .
Man braucht vieles nicht , aber wenn es einem Freude bereitet ist das doch ok .
Dafür geht man arbeiten . Man nimmt ja nichts mit , wenn man stirbt . Dazu werden die Sachen sicher auch wieder verkauft und der potentielle Käufer freut sich , wenn die Hardware in einem top Zustand ist .

Das ist dann fast genauso bekloppt wie bei den HiFi jungs, dort holen sich Leute eine 5.1.4/7.1.4 Dolby Atmos Anlage für tausende von Euros und gucken/hören damit so gut wie nie Atmos Filme oder Musik. 😂

Ich bleibe dabei, dass ist irgendeine Art von Fetisch oder so, anders kann ich mir das nicht erklären…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinst du ich drehe nun jeden eine 4090 für sein Office System an?

Ja genau das befürchte ich dann halt berechtigterweise.
Sobald dort jemand basteln will aber nicht zocken will:
Hol dir High End Gaming Zeugs, leisten kannst du es dir doch eh.
Sinn? Pff, wir sind hier in Luxx Baby 😂

Oder wo soll plötzlich die Vernunft herkommen für eine angemessene Beratung? 😏

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann fast genauso bekloppt wie bei den HiFi jungs, dort holen sich Leute eine 5.1.4/7.1.4 Dolby Atmos Anlage für tausende von Euros und gucken/hören damit so gut wie nie Atmos Filme oder Musik. 😂

Ich bleibe dabei, dass ist irgendeine Art von Fetisch oder so, anders kann ich mir das nicht erklären…
Bist du immer so anmaßend? Geht Dich am Ende halt n Scheißdreck an. Mein Auto steht auch 90% der Zeit nur rum. Car Sharing käme für mich trotzdem nicht in Frage. ;)

Andere Leute haben halt offensichtlich den Fetisch, andere belehren zu wollen, was diese zu tun oder besser zu lassen haben.

Ja genau das befürchte ich dann halt berechtigterweise.
Sobald dort jemand basteln will aber nicht zocken will:
Hol dir High End Gaming Zeugs, leisten kannst du es dir doch eh.
Sinn? Pff, wie ging hier in Luxx Baby 😂

Oder wo soll plötzlich die Vernunft herkommen für eine angemessene Beratung? 😏

Nein, warum sollte ich das tun?
Ich kann differenzieren und mein System von den Wünschen und Ansprüchen anderer trennen, so dass ich nicht jedem Highend anquatsche.

Aber genau so lasse ich auch jedem kaufen was er möchte, denn es geht mich einfach nichts an, wer sein Geld für was ausgibt und ob es Sinn macht oder nicht. :) wenn man Spaß dran hat, warum nicht.

Nur weil man Unvernünftige Dinge tut, heißt es nicht, dass man dennoch vernünftig sein kann.

Für mich ist die „Diskussion“ mit dir nun beendet. Sehen die Mods sicherlich auch so. :)

Edit:
Du drehst doch auch nicht jeden einen 1200€ Gaming Stuhl an nur weil du so einen teuren Stuhl besitzt?

Doppelmoral und so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jup Diskussion ist auch von meiner Seite zu Ende. Übrigens wenn mal wieder zu viel Geld da ist und du es in etwas reinstecken willst was du dann eh kaum benutzt:

Ist dann einfach sinnvoller angelegt, auch als Luxx User. 😏

Bekommen wir jetzt wieder mal eine sinnige Diskussion hin?
Gleich mal den Besen suchen, einige können es einfach nicht lassen…

Ich unter breche eure "Diskussionen" ungern mit Toppic - mal ein Wort zur Leistung des 7800x3D bei mir im Rechner.
Wer einen Prozessor für das ältere Game x3 AP etc... sucht ist hier genau richtig, selbst in einem Sektor mit einem Komplex mit über 100 Fab. habe ich noch eine Framerate von 49 FPS............ mit früheren Prozessoren lag das so bei 9 FPS.

Ach ja die FPS liegen beim direckten betrachten des Kmplexes an, sobald man sich auch nur ein bisschen wegdreht, schnellt diese hoch, bei mir bis auf limitierte 85.

Ram läuft wegen des EXPO Problems @Stock 4800 MHz........Sogar das langt da noch.

Am Prozessor ist auch noch nichts "optimiert" (also kein Minusoffset eingetragen, das kommt vil. später mal, wenn alles noch mit weiteren AGESAs versorgt ist).

Grüsse.

Ich denke auch, dass der 3D Cache ein RAM OCerst einmal sinnlos werden läßt.

zumindest hat es beim Ryzen 5800X3D kaum noch bewegung beim Thema RAM Geschwindigkeit gegeben, im Positiven wie negativen Sinn sorgt der Cache dafür, dass RAM Speed lange nicht mehr die Rolle spielt wie bei non 3D CPUs.
Wäre gut, wenn man das nochmal gegentesten könnte mit dem 7800X3D.
Ich vermute, das lahmer Speicher abgefedert wird und extrem OC RAM kaum noch Vorteile hat bei dem 7800X3D.

ich bestimme nicht, ich zerpflücke nur sachlich dein Argument
Sachlich? In deinen Träumen vielleicht. In Wahrheit redest du ziemlich viel Müll, wie das hier z. B.:

das wäre aber dann definitiv die falsche CPU!
Wenn die eigene Nutzung nicht wenigstens 50% Gaming beinhaltet, dann müssten schon sehr viele andere sachlich gute Gründe vorhanden sein, warum man sich explizit für eine X3D CPU wesentlich mehr Geld kauft und einbaut.
Es braucht keine "vielen anderen sachlichen Gründe", wenn ich beim Zocken die beste Gaming-Leistung will, dann hole ich bei AMD den X3D, fertig. Es spielt null Rolle (und geht dich vor allem einen Dreck an) ob ich damit nun 10% spiele, oder deine "wenigstens 50%". Du bestimmt hier sicher nicht ab wie viel % ein X3D bei anderen Sinn macht oder nicht. Das ist deine Meinung die du hier als allgemeingültig zu verkaufen versuchst. @Chrisch hat völlig recht was dich angeht, ab auf die Blocklist.

Und nein, ich bin kein Intel Liebhaber - mir ist es völlig egal, was ich im System habe. Zum Kaufzeitpunkt war das meine erste Wahl. Nun wäre es wohl auch ein X3D.
Ist doch einfach nur noch traurig dass man sowas überhaupt schreiben muss, oder? Der Fanboy Kindergarten unter vermeintlich Erwachsenen ist dermaßen peinlich. Einfach jeden auf die Blocklist packen der einen mit "XYZ Fanboy" und vergleichbar dummen Sprüchen von der Seite anmacht, irgendwann hat man die Kinder in allen Lagern dann aussortiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh