Auch LG bringt neues Full-HD-Display

@ Roughneck

O.k. Achtung ich hab aber auch den 965XE der soll ja von haus aus n Hitzkopf sein.

Bin mir immernoch am überlegen ob ich meine Wakü auch noch in den Tower schnallen soll. Von den Temps her würde es sich lohnen aber naja hab mir dank Wakü schonmal n Mainboard zu den Engeln geschossen da ein Plug n Cool Anschluss ned so richtig drinne war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU mit Wakü bringt sicher was.
Board brauchst aber nicht wirklich per Wakü kühlen. Ich habe beim X48 einen 120 Lüfter davor geschnallt gehabt. Brachte 17°C bessere Temps.
 
Mal ne blöde frage.... Hat dein Kollege mit dem "wärmeren" icore zufällig auch n Asus Board?

Ich stelle des öfteren Fest das die Asus Boards gerne mal bisschen mehr Saft auf die Chips geben
 
Würde ich auch eher denken. Beim ersten start meines Sys nach kompl. Installation hat die MB Temp -41Grad angezeigt...........

Ich komme mit dem Noctua im Idle @ 12V so auf die 39 Grad und @ Vollast so auf die 79 Grad laut Everest CPU.... die Cores sind dann bei 80 Grad.

Das ist doch nicht viel.

Einige Workstations von Dell laufen genau so hoch. 80-90 Crad Core Temp macht den Prozessoren nichts aus. Die timen ihre Lüftersteuerung so das die erst dann hochgeht wenns wirklich sein muss.

Ich weiss nicht, was ihr hier immer für Probleme mit den Temperaturen hat.

80-90 Crad bei Vollast ist vollkommen normal. (je nach Lüftersteuerung)
 
naja,normal sind andere temps.

Ich habe hiern IBM bzw. Lenovo Thinkpad und bei dem Teil fangen die CPU Lüfter erst ab 85 Crad an zu drehen.. bzw. das man akkustisch merkt das die Kühlung hochgeht...

Die Temps sind vollkommen normal. Das fällt mir bei jeglicher Hardware von Dell, IBM, Lenovo, HP usw. auf.

Ihr macht euch hier wegen den Temps zu verrückt. Wenn die CPU zu heiß wird geht eh automatisch die Lüftersteuerung hoch :-)
 
Mein alter E6300 lief auch reichlich 2 Jahre zwischen 85 und 90 Grad. Jetz hat ihn meine Schwester.Ich seh das auch nicht so eng.Intel legt einen Maximalwert fest und das muss er dann auch abkönnen.
 
Mein alter E6300 lief auch reichlich 2 Jahre zwischen 85 und 90 Grad. Jetz hat ihn meine Schwester.Ich seh das auch nicht so eng.Intel legt einen Maximalwert fest und das muss er dann auch abkönnen.

So ist es übrigens auch laut einem Hardware Architekt von IBM/Lenovo. Die Lüftersteuerung wird bewusst so eingestellt, dass sich das Laptop/Desktop/Workstation so ruhig wie möglich Verhält. Nur wenn die CPU´s in einen kritischen Bereich kommen ist die Lüftersteuerung so eingestellt, dass dann die Lüfter schneller drehen (also lauter sind) und die CPU wieder so weit runtergekühlt wird das sie nicht im kritichen Bereich ist.

Von daher sollte man sich bei 70-90 Crad bei heutigen Prozessoren keine Sorgen machen :-)

Wenn man natürlich übertaktet und keine intelligente Lüftersteuerung hat und die VCore erhöht dann sieht es natürlich anders aus.
 
Mein alter E6300 lief auch reichlich 2 Jahre zwischen 85 und 90 Grad. Jetz hat ihn meine Schwester.Ich seh das auch nicht so eng.Intel legt einen Maximalwert fest und das muss er dann auch abkönnen.

das der E6300 2jahre bei der temp. lief bezweifel ich jetzt mal,aber du warst
ja schon letzte woche oder vor 2 wochen der oberschlaue.
 
Wenn 70-90 Grad normal ist bin ich der Papst ^^

Auch wenn ihr es nicht glaubt.. das ist bei Last mit einer Lüftersteuerung die ruhig ist vollkommen normal und nicht bedenklich.

Eine CPU hält viel mehr aus...

Bei einer Temperatur von 85 Crad kannst du physikalisch gesehen eine CPU locker 15 Jahre nonstop betreiben. Ich würde mir eher Sorgen machen, dass der Ram, Mainboard etc. nicht so lange hält.
 
Ein E6300 würde übrigens bei 80-90 Crad (Last) auch mehrere Jahre laufen ohne kaputt zu gehen. Das sind nunmal die Gesetze der Physik. Erst wenn das Teil über 100 Crad geht wirds gefährlich.

Und wenn es gefährlich wird schaltet sich die CPU automatisch aus.

Ausserdem geht ihr nach Core Temps. Das sind die Temperaturen in den Kernen. Die Oberflächen Temperatur ist viel geringer.
 
Es gibt ja auch Leute die immer bei spätestens 3000U/min schalten weil sonst der Motor kaputt geht. Die Tj.Max ist wie der Drehzahlbegrenzer.Alles drunter ist für den Dauerbetrieb freigegeben.
 
Es gibt ja auch Leute die immer bei spätestens 3000U/min schalten weil sonst der Motor kaputt geht. Die Tj.Max ist wie der Drehzahlbegrenzer.Alles drunter ist für den Dauerbetrieb freigegeben.

So in etwa kann man es sagen. Allerdings sei nochmal gesagt die Temps zwischen 70-90 Crad sind bei aktuellen Prozessoren absolut unbedenklich.

Wenn ihr eine CPU übertaktet und die VCore erhöht macht das viel mehr die CPU kaputt. AUch wenn ihr eine Wasserkühlung habt und die CPU vielleicht maximal 50-60 Crad hat.

Durch die Spannungserhöhung wird die Elektromigration zur Gefahr und macht die CPU auf kurz oder lang kaputt.

Temperatur ist für das Silizium viel weniger ein Problem als erhöhte Spannung und das gilt bei allen Prozessoren egal ob Core i7 C2Q oder AMD Prozessoren. Das ist einfache Physik.
 
Aus welchem Grund zweifelst du das an?

Mit Luftkühlung ging nicht weniger und ich wollte auf biegen und brechen die 4Ghz behalten.

weil deine cpu die 4ghz nicht 2jahre bei der temp. mit deiner eingestellten vcore den takt
stable gehalten hätte und du sie,schätze einfach mal nach 6 monaten erhöhen
müsstest.usw,usw,usw
sie lief komplett außerhalb ihrer speziefikation und da leiden numal die chips.
 
Schau dich doch im OC Bereich um.Was da manche für Spannungen haben und über welchen Zeitraum.Elektromigration scheint ein Faktor zu sein den man sich schenken kann. Leute die Übertakten wechseln oft und Leute die selten wechseln übertakten nicht.In der Regel is das so
 
weil deine cpu die 4ghz nicht 2jahre bei der temp. mit deiner eingestellten vcore den takt
stable gehalten hätte und du sie,schätze einfach mal nach 6 monaten erhöhen
müsstest.usw,usw,usw
sie lief komplett außerhalb ihrer speziefikation und da leiden numal die chips.


War nicht der Fall. Nur Beim E6400 der irgendwann einfach nichtmehr über 3,2GHz wollte.Das war der einzige Prozessor der evtl etwas gelitten hatte den ich je hatte. Ich quäle Prozessoren seit ca 18 Jahren

Musst einfach mal hier suchen.Es gibt sicher noch Bilder von meinem E6300 über nen längeren Zeitraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist doch einfach, der i7 ist eine Leistungstärkere CPU wie die alten q, wenn der i7 die richtige Software bekommt und die Umgebung stimmt, ist er schneller!

Ja eine Schwäche hat der neue i7 er wird wärmer weil der "Speicherschnittstelle" von der NB in die CPU gewandert ist, bei massigen Speicherzugriffen wird es jetzt wärmer, und da es schneller ist werden die cores auch wärmer.
Also wenn die Software es flutschen lässt, geht er ab wie eine heißes Zäpfchen.
(ich arbeite mit Simulationsysteme, gut das der I7 Wasser gekühlt ist)

Aber Aber es gibt auch die andere Wirklichkeit von mäßig angepassten 32bit Programmen und 64Bit Programme die nur aufgebohrte 32Biter sind. Oder geschweige wenn die festplatte ins Spiel kommt.

Der i7 ist eine Weiterentwicklung wo von intel vielleicht eine einen Sprung einleiten kann.

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr


PS.: Bei vielen Speicherzugriffen ist bei meinen P35 die NB schon sehr warm, das es jetzt bei den i7 kühler wird ist schon sehr gut. Mit dem CPU Kühler kann doch die Wärme besser abtransportieren.
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaffeeschlürfer

Wie warm wird dein i7?

Meiner macht mit boxed Kühler zwischen 70-80 Crad (load).

Mich würde interessieren warum man da eine Wasserkühlung brauchen soll?
 
Na ja

brauchen ist relativ, aber ich habe eine Gewisse Vorstellung von der Temp die mir passt. Die Versuche ich zu halten bzw. nicht zu überschreiten.
Wenn die CPUs aber keine hohen Temps abkönnen würden, hätte Intel schon andere Boxed Kühler.
 
@Kaffeeschlürfer

Wie warm wird dein i7?

Meiner macht mit boxed Kühler zwischen 70-80 Crad (load).

Mich würde interessieren warum man da eine Wasserkühlung brauchen soll?

Genau für was ne Wasserkühlung ?
Ich habe hier mal ein Screen schnell gemacht von meinem Core i7 mit nem stink normalen Luftkühler von Asus. Natürlich ist das Idle mit Last sinds schonmal 20-30 Grad mehr.

lookoutonaircorei7.jpg
 
@Lookout

Das sind super Temps.

Ich kann nur sagen: Ich bin absoluter OC Gegner.
Die Temps sind gut die du hast und sicher auch gut zum oc.

Aber für ein System was @ Default betrieben wird sehe ich keinen Grund warum so niedrige Temps braucht. Die ganzen Harpertown Server die ich betreue laufen teilweise 24/7 mit Vollast und haben alle 70-85 Crad und da is bisher noch keine einzige Kiste abgeraucht :-) Wenn die wärmer werden geht einfach die Lüftersteuerung hoch und die Dinger laufen dann halt wieder auf 70-80 Crad anstatt 85.
 
@xChrizz
Es sei denn die Klima fällt aus, dann hat man wahre freude xD

Bisher trennen mich noch zwei dinge von einem i7 System
Einmal der DDR3 Ram der leider noch schweine teuer ist, 6 GB müssens schon sein. Da hoffe ich aber irgendwie das der im kommenden Monat noch ein wenig nachgibt im Preis.
Was braucht man da eigentlich für welchen wenn man nicht Takten will? 1333er oder 1600er? Ich kenne mich da leider garnicht aus, zu Sockel 939 Zeiten war das irgendwie einfacher^^
Wohingegen zwischen 1333er und 1600er kaum ein Preisunterschied ist wie ich grade feststelle.

Der Kühler ist der andere Punkt, Wakü möchte ich nicht und meinen bisherigen Kühler (Scythe Mugen) kann man auf 1366 nur mit PushPins befestigen - da kann ich auch gleich mitm Hammer ma aufs Board haun..
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis geht doch, 6GB DDR3-1333 von Kingston kosten ~120€ @ Geizhals

Und wenn man nicht übertakten will reicht das vollkommen! Selbst wenn man übertakten möchte reichts noch :fresse:
 
@xChrizz
Es sei denn die Klima fällt aus, dann hat man wahre freude xD

Die Lüfter von den IBM/Dell Servern die ich betreue laufen bei Last ziemlich niedrig..

Falls mal die Klimaanalage ausfällt ist da ein riesen Potenzial da um erst mal die Lüfter auf 100% zu fahren was die Lüftersteuerung der Server automatisch macht.

Wenn die auf 85 Crad laufen drehen die Lüfter nur ca. 10-20%. Also ist da eine Menge Spielraum vorhanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh