Ausfallende Intel-CPUs: Crash-Reports zeigen 50 Prozent Ausfallrate

Übertreibungen wie bei dir beispielsweise, der von "reihenweise Sterben" spricht ?
Was wäre deine bevorzuge Formulierung? Ist "Um ein vielfaches erhöhte Sterberate der 13900k und 14900k Chips im Vergleich zu anderen Chips der Baureihen 13000 und 14000" ok?
Möchtest du diskutieren ob "reihenweise sterbende (Chips)" eine der aktuellen Situation angemessene oder unangemessene Beschreibung ist?
Dann würd ich gern mal hören was deiner Meinung nach noch alles passieren muss damit diese Formulierung auch in deinen Augen angemessen ist.
Intel selbst hat "Probleme" nie geleugnet nachdem man hauptsächlich von Nvidia rund gemacht wurde, und "gehen sie weiter, hier gibt es kein Probleme" schrieb ich auch nicht, bzw. schreiben die Wenigsten.
Dann sind wir uns da ja schon mal einig :banana:
Du bist allerdings in der Tat nicht nur meiner Meinung nach ein untragbarer Moderator, nicht nur weil du keine Ahnung vom Thema hast das merkt jeder bei dir nach zwei Zeilen.
Hart in der Sache, freundlich im Ton. Sollte zumindest der Anspruch an einen selbst sein. Nicht das was du so postest.

PS:
Auf die Gefahr hin dass ich mich mal wieder wiederhole:
Ich bin einfach nur der Meinung dass Intel das Problem beheben muss und dies nicht zu Lasten der Kunden gehen darf. Nicht mehr, nicht weniger.
Meine persönliche Bewertung der Situation und meine Einschätung wo die Ursache liegt ist komplett irrelevant. Das ist ne Meinung und Spekulation wie viele andere bisher auch. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Hausgebrauch geht halt nichts über ein risikofrei betriebenes, völlig langweiliges Standardsystem ohne Spaßfaktor. Da hat man dann wenigstens Garantie drauf.

Sehe ich auch so, hab vor über 10 Jahren die wakü an den Nagel gehängt und seitdem läuft alles Stock. Langweilig, aber reicht so auch.
 
Falls es jemanden interessieren sollte:
<iframe width="1280" height="720" src="
" title="Einfach Zeitverschwendung - Raptor Lake R̶e̶f̶r̶e̶s̶h̶ Renamed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe>
 
Was soll das Video hier helfen?
 
Ich bin einfach nur der Meinung dass Intel das Problem beheben muss und dies nicht zu Lasten der Kunden gehen darf. Nicht mehr, nicht weniger.

Geh ich absolut mit, ist aber leider völlig unrealistisch.
Die werden sich winden und maximal zugeben, was nicht mehr zu widerlegen ist.

Und etwas handfestes sehe ich aktuell nicht. Nicht mal irgendwo am Horizont.

PS: Der Gaspedalvergleich war trotzdem schlecht. :d
 
Kann ich nicht, aber bist du dir sicher dass da nicht noch etwas kommt?
Bei den 7800x3d die Asus hat explodieren lassen hat es auch ein wenig gedauert bis alles dokumentiert war.


"Gehen Sie weiter, hier gibts kein Problem" in Bezug auf die 13900k und 14900k ist jedenfalls meiner Meinung nach ziemlich naiv, wenn nicht ignorant und realitätsfremd.

Und sich auf die Seite eines Multimilliardenkonzerns zu schlagen, wenn dieser in seinen Produkten ein Problem hat find ich auch befremdlich. Verstehe ich nicht.
Als Konsument will ich funktionierende Produkte und mir keinen Kopf machen müssen.
Wenn da irgendetwas dran sein sollte und mein 14900K ist in ca. 2-3Jahren defekt ist, würde ich und glaube viele andere auch erstmal keine Intel CPU mehr kaufen.

Aber und das ist der springende Punkt, es gibt keine belege dafür, jeder der jetzt irgendetwas über Intel liest und nur das kleinste Problem hat, sei es von der Hardware, RAM Board usw... oder Software behauptet gleich, dass seine CPU betroffen ist.

Ich glaube auch Intel kann sich das nicht leisten, das aufs Spiel zu setzten, wenn es ein Problem gibt, was nicht mit einem Bios Update zu beheben ist und die CPUs sterben dann in 1-2 Jahren massenhaft, ich glaube dann hat Intel ein richtiges Problem.

Bisher wissen wir nur, dass ein Bios update, Abhilfe schafft, gerade auch für diejenigen, die bisher nicht in der Lage waren, PL1 PL2 UND ICCMax selber zu setzten.
 
Wird ja noch schön Werbung gemacht um Geld zu verdienen liebes pcgh. Ihr könntet ja im kleingedruckten noch schreiben. Könnte eventuell instabil laufen und Degenerationsprobleme haben ( wird gerade untersucht )
 

Anhänge

  • Screenshot_20240717_203148_Chrome.jpg
    Screenshot_20240717_203148_Chrome.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 46
Was wäre deine bevorzuge Formulierung? Ist "Um ein vielfaches erhöhte Sterberate der 900k Chips im Vergleich zu anderen Chips der Baureihen 13000 und 14000" ok?
Möchtest du diskutieren ob "reihenweise sterbende (Chips)" eine der aktuellen Situation angemessene oder unangemessene Beschreibung ist?
Dann würd ich gern mal hören was deiner Meinung nach noch alles passieren muss damit diese Formulierung auch in deinen Augen angemessen ist.

Dann sind wir uns da ja schon mal einig
:banana:


Du bist meiner Meinung nach ein untragbarer User, nicht nur weil du keine Ahnung hast, sondern weil du nur beleidigen und polemisieren kannst anstatt sachlich zu disktuieren.
Hart in der Sache, freundlich im Ton. Sollte zumindest der Anspruch an einen selbst sein.

PS:
Auf die Gefahr hin dass ich mich mal wieder wiederhole:
Ich bin einfach nur der Meinung dass Intel das Problem beheben muss und dies nicht zu Lasten der Kunden gehen darf. Nicht mehr, nicht weniger.
Meine persönliche Bewertung der Situation und meine Einschätung wo die Ursache liegt ist komplett irrelevant. Das ist ne Meinung und Spekulation wie viele andere bisher auch. 🤷‍♂️

Von reihenweisem Sterben zu sprechen bei deiner nicht vorhandenen Expertise ist keine Meinung, schon gar keine der man folgen muss.

Erspar uns deine Belehrungen und fass dir an die eigene Nase.
Deine Formulierungen oder Einschätzungen interessieren mich persönlich ehrlich gesagt wenig da mir deine Motive klar sind, Selbstdarstellung und AMD Werbung hauptsächlich, da bleibt kein Diskussionsspielraum in irgendeiner Form den du vermeintlich vorgibst.

Du wurstest auch schon mehrfach seitens aktiver und langjähriger Nutzer darauf hingewiesen. Wie du auf Krampf off-topic versuchst die Leute irgendwie zu triggern ist einfach nur grotesk, du bist als Moderator untragbar da du ebenfalls Leute beleidigst welche deinem Narrativ nicht folgen und gibst anschließend seitenweise Ethikstunde über Diskurskultur.
 
Das der Betrieb außerhalb Intels spezifaktionen nicht neu ist bekannt war und vor 9 Monaten darüber aufmerksam gemacht wurde.

Ich glaube jeder der sich halbwegs mit HW auskennt und sich hier anmeldet dürfte wohl Roman und seine Videos kennen.
 
Was wäre deine bevorzuge Formulierung? Ist "Um ein vielfaches erhöhte Sterberate der 13900k und 14900k Chips im Vergleich zu anderen Chips der Baureihen 13000 und 14000" ok?
Wenn du mir ne Palette voll 14900k CPUs zur Verfügung stellst dann kriegen wir die Sterberate im nu nach oben 📈 eventuell jedenfalls. Die besten 20 davon behalte ich aber zwegs Aufwandsentschädigung.

Würde dann auch noch ne Palette Ryzen 9950X frei Haus nehmen um sicher zu gehen dass die keinerlei derartigen Probleme haben. Das wäre ne richtig geile OC Session im Namen der Wissenschaft versteht sich.
 
Es ist schon traurig, was man hier so lesen muss.

Und dass die CPUs angeblich Probleme bereiten, ist auch ärgerlich.

Gestern habe ich etwas ganz Verrücktes gelesen:
Intel könnte ein neues Stepping der CPUs auflegen, bei dem der Fehler, falls er hardwarebedingt ist, gefixt wurde.
 
Ich glaube jeder der sich halbwegs mit HW auskennt und sich hier anmeldet dürfte wohl Roman und seine Videos kennen.
Weiss eigentlich jemand, warum Roman sich so zurückgezogen hat?

IIRC hat er doch immer ausgesuchte Intel-Perlen verkauft.

Was ist passiert?
 
Weiss eigentlich jemand, warum Roman sich so zurückgezogen hat?

IIRC hat er doch immer ausgesuchte Intel-Perlen verkauft.

Was ist passiert?
Der lebt noch, der braucht deutlich weniger Clickbait um über die Runden zu kommen.
 
Ich glaube jeder der sich halbwegs mit HW auskennt und sich hier anmeldet dürfte wohl Roman und seine Videos kennen.
Anscheinend nicht, sonst wäre man nicht so überrascht, dass die CPU's im Standardprofil außerhalb der Intel vorgaben gelaufen sind. Man könnte hier mal eine Umfrage starten mit der Frage welche BIOS version aktuell benutzt wird und ob z.B. Probleme aufgetretten sind.
 
Kleine Party:

Ich wohne in mehr oder weniger unmittelbarer Nähe zum Parkstadion. Die Swiftiees sind da, und ich gehe mit ihnen. Und grade kommt Taylor selbst. Geht gehörig was ab.
 
Das der Betrieb außerhalb Intels spezifaktionen nicht neu ist bekannt war und vor 9 Monaten darüber aufmerksam gemacht wurde.
Das ist schon weit länger als neun Monate bekannt, ja. ;)
 
lohnt sich anzusehen (wenn man über die vielen 'likes äh like' mal hinwegsieht
Ich habe es endlich mal geschafft mir die Stunde Zeit zu nehmen und das Video zu schauen.

Das Video klingt plausibel für mich.
Wenn er am Ende recht behalten soll wäre das ein Fall von "zu Nah an der Sonne geflogen". Also zu viel Spannung in die Chips gepumpt um den Takt entsprechend hoch ziehen zu können und die Chips packen es einfach nicht und degraden wegen der hohen Spannung.

Und dann wäre es ein grundsätzlicher Design und Spec Fail oder aber ein Binning Fail, weil die Chips die Spannung nicht vertragen die sie brauchen um den beworbenen Takt zu erreichen. Also bräuchte es besser gebinnte Chips die mehr Takt mit weniger Spannung schaffen, damit sie nicht im Normalbetrieb degraden. Aber bessere Chips sind seltener, was wieder bedeutet sie wären teurer.

Und der Fix wäre dann Spannung reduzieren damit sie sich nicht selbst zerlegen, was dazu führt dass sie den beworbenen Takt nicht mehr schaffen. (Oh wird auch so gesagt, ca. 45:00)
Und dann sind wir wieder beim von mir bereits erwähnten Beispiel von 10900k und 10850k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Bauteile für einen selbst zu bauenden und konfigurierenden PC kauft sollte dazu in der Lage sein, ja, darfst mich im Wunschkonzert willkommen heißen.
Das ist Blödsinn!
Es gibt bei jedem Board einen Default-Modus. Alles, was der Nutzer selbst zu verantworten hat, ist dagegen im Menü "OC" enthalten und benötigt daher eine vorherige Zustimmung, weil man sich dann, und erst dann!! - gesichert jenseits der garantierten Parameter befindet. Wenn aber die Specs von Intel schon jenseits von Gut und Böse (für die Hardware) sind, und die Boardhersteller diese noch mit entsprechend "scharfen" Voreinstellungen reißen, ist der Kunde der letzte, dem man hier eine Schuld geben kann.

Aber schon klar... wenn ich ein Auto kaufe, das 250 kann und laut Anleitung bis 200 sicher ist, bin ich als Kunde selbstverständlich selbst schuld, wenn mir bei 150 das Rad abfällt.... :wall: :wall:
 
Ich habe es endlich mal geschafft mir die Stunde Zeit zu nehmen und das Video zu schauen.

Das Video klingt plausibel für mich.
Wenn er am Ende recht behalten soll wäre das ein Fall von "zu Nah an der Sonne geflogen". Also zu viel Spannung in die Chips gepumpt um den Takt entsprechend hoch ziehen zu können und die Chips packen es einfach nicht und degraden wegen der hohen Spannung.

Und dann wäre es ein grundsätzlicher Design und Spec Fail oder aber ein Binning Fail, weil die Chips die Spannung nicht vertragen die sie brauchen um den beworbenen Takt zu erreichen. Also bräuchte es besser gebinnte Chips die mehr Takt mit weniger Spannung schaffen, damit sie nicht im Normalbetrieb degraden. Aber bessere Chips sind seltener, was wieder bedeutet sie wären teurer.

Und der Fix wäre dann Spannung reduzieren damit sie sich nicht selbst zerlegen, was dazu führt dass sie den beworbenen Takt nicht mehr schaffen. (Oh wird auch so gesagt, ca. 45:00)
Und dann sind wir wieder beim von mir bereits erwähnten Beispiel von 10900k und 10850k.
Auf die Gefahr hin dass ich mich mal wieder wiederhole.
In der Tat du wiederholst dich, mit den immer gleichen Geschichten ausm Paulaner Garten.

Wenn dem so wäre und per se zu viel Spannung mitgegeben wurde und nicht entsprechend gestest, hätte man problemlos Frequenz wegnehmen oder Veränderungen am Boost Algorithmus beispielsweise vornehmen können ohne das dies überhaupt jemandem aufgefallen wäre.
Auch die empfohlenen Powerlimits blieben bisher zumindest unangetastet.

Davon ab laufen auch viele 13900K/KS und 14900K/KS schneller und stabiler mit weniger Spannung, wahrscheinlich auch in Warframe :fresse:.
Den angegebenen Duo-Core Boost könnten sie auch mit deutlich moderaten Werkseinstellungen erreichen, da sieht man das du die Komplexität der Thematik gar nicht verstanden hast auch nicht nach einer Stunde Youtube.
 
Dann ist deine vorherige Aussage "14900k im Server selber schuld, hätten sie xeon" kaufen sollen Quatsch.
Dem anderen Teil der Aussage hast du wohl keine Beachtung geschenkt. Sie hätten auch non-K CPUs einsetzen können. Oder einfach mal Betriebsparameter überwachen. Muss ich als Privater doch auch machen, wenn ich mir einen PC zusammen schraube.
Das Thema Powerlimits und WARUM diese nicht eingehalten werden hatten wir bisher in epischer Breite. 10 Leute, 20 Meinungen. Können wir überspringen.
Scheinbar nicht, weil du das Problem ja ausschließlich bei Intel siehst, die Mainboardhersteller können machen was sie wollen, auch wenn Ihnen, wider besseren Wissens, genaue Spezifikationen und Limits im Vorfeld bekannt waren ! Guckstu hier, steht alles drin, und das wird nur die Spitze des Eisbergs an Informationen sein, die Boardhersteller von Intel bekommen: https://edc.intel.com/content/www/u...cessors-datasheet-volume-1-of-2/introduction/
Die relevante Frage ist wessen Schaden es Ende ist, und da sollte es nicht der Schaden der zahlenden Kunden sein (unabhängig von der exakten Ursache).
Da gehe ich überraschenderweise d`accord. Nur ist es die Hauptschuld der Retail Boardhersteller.
Das hat aber nix damit zu tun dass die Chips degenerieren und sich selbst zerstören. Es geht nicht um Inkompatibilität. Dein Punkt geht am Thema vorbei und ist deswegen ebenfalls Quatsch.
Wenn du Unsinn behauptest, muss man dich eben widerlegen. Eine Produktdifferenzierung findet nicht ausschließlich aufgrund des Feature-Sets statt ! Kannst Jeden fragen der beruflich mit professionellem IT-Equipment zu tun hat.
Das ist erstmal eine Behauptung.
Wenn das zutrifft ist die Frage wieder "wer trägt Schuld" bzw. "Zu wessen Schaden".
Dann sind wir bei siehe oben. Intel stellt die Chips, CPU und Chipsatz und ist für Vorgaben und Einhaltung dieser verantwortlich. Intel ist also in der Verantwortung.
Moment. Intel ist in der Verantwortung, korrekte Datenblätter und Spezifikationen zu seinen Produkten den Partnern zu Verfügung zu stellen. Wieso sollte Intel für die Einhaltung derer verantwortlich sein ? Das ist die alleinige Verantwortung und Risiko des Boardherstellers. Andere Hersteller können das natürlich anders handhaben, Intel macht das jedoch nicht, oder greift nur bei absolut grobem Schmuh ein.
Wer auf jeden Fall nicht in der Verantwortung ist, ist der Betreiber der einfach Hardware zusammensteckt und einschaltet und Software aufspielt und Hardware out oft the box betreibt.
Ich glaube du bist hier zuviel im Kaufberatungsthread unterwegs und hast den "Gewerkschaftsblick". Das kann einem Gefallen oder nicht, aber wenn ich mir ein System selbst zusammen stecke, hab ich die Verantwortung für die Stabilität des Gesamtsystems. Ich bin also mein eigener OEM. Ihr könntet euren Hass ruhig mal gegen die Boardpartner richten, die @default einfach volles Rohr gegeben haben.
Wenn die These stimmt dass es im Kern an Powersettings liegt, dann sollte das Thema grundsätzlich und ein für alle mal mit BIOS update und neuen CPU erledigt sein. Scheint aber nicht der Fall.
Ja offensichtlich schon, oder tauscht Intel betroffene CPUs etwa nicht aus ? Hier gab es doch sogar Jemanden, der eine CPU erfolgreich durch Intel getauscht bekommen hat ?
Neuere Erkenntnisse, ob die getauschten CPUs, wenn Sie mit den ausgelieferten Intel Default Profilen betrieben werden, auch dieselben Probleme haben, gibt es doch gar nicht ?
Und ja ich gehe davon aus, dass ein Betreiber der Produktivsysteme betreibt kein OC betreibt wie es ein Enthusiast ggf. macht. Wenn also die Einstellungen die die Chips sterben lassen out oft the box kommen, oder noch schlimmer die spec vom 13900k zu hoch ist dass der chip nicht in der Lage ist seine beworbenen Eigenschaften stabil und ohne Selbstzerstörungs zu leisten (und das ist meine persönliche Vermutung, zu nah an der Sonne geflogen, evtl schlechtes binning, vgl. 10850k und 10900k), dann ist das ein Intel Problem.
Nö, aber da wurdest du ja bereits hinreichend von Anderen belehrt. Insbesondere Leute, die beruflich mit IT zu tun haben, sollten es eigentlich besser wissen.
 
Boardpartner richten, die @default einfach volles Rohr gegeben haben.
Und warum haben sie diese Möglichkeit vollends ausgenutzt? Weil Intel (scheinbar) keine klaren Regeln kommuniziert und wohl auch kein Interesse daran hatte, da die CPUs dann eben noch besser dastanden.

Aber das haben wir auch schon bereits durchgekaut. Wir drehen uns im Kreis.
 
Intel ist Schuld, das Mysterium ist gelüftet.
 
IronAge schrieb:
Diese User sind dann anscheinend hauptsächlich im Sinne des Allgemeinwohls unterwegs ?! Absolut lächerlich.
Die hier vorrangig an "einem Problem dran bleiben" sind vom Problem schon in Ermangelung einer eigenen Intel CPU selbst gar nicht betroffen.
Auf User die nachweislich das selbe Problem haben warte ich noch vergeblich, bisher komplette Fehlanzeige.
Leseverständnis 404 - nichts für Ungut und die Videos von L1T/Steve hast du sicherlich auch nicht geschaut.

Im Ganzen schrieb ich:
Ich verstehe diese "Nebelkerzen" einfach nicht und noch weniger, wieso man die Boten angeht. Die Leute, die an der Problematik dranbleiben, werden von einigen wie "Feinde" betrachtet, dabei sind sie das genaue Gegenteil. Sie stehen für die User ein, indem sie an einem Problem dranbleiben und wollen das es gelöst wird. Sie arbeiten für die aktuellen Inteluser, nicht gegen sie.
Ich schrieb kein Wort von "Usern" hier und beim Rest reimst du dir wild etwas zusammen. Als ob jeder AMD Fanboy ist, der dieses Problem für ein Problem hält. Das ist dann wirklich "absolut lächerlich", um mich deiner Worte zu bedienen.
Ich schrieb von den Boten/Überbringern der Nachricht, "Den Leuten, die an der Problematik dranbleiben" und damit war klar verständlich z.B. Steve und L1T gemeint.

Es ist vollkommen egal welcher Hersteller dieses aktuelle Problem hat. Die Probleme sind da, sind für die Nutzer schlecht und müssen behoben werden. Keine Ahnung wieso man sich vor Großkonzerne stellt - hat für mich was von Stockholm-Syndrom. Außer man ist Großaktionär, dann kann ich es verstehen, denn dann gehts ums Geld.

Video von Steve:

Da ich das jetzt nicht erneut schauen wollte, habe ich es kurz durch Whispers geschickt um die Stelle mit den OEMs zu markieren. Ich habe mich nun aber dagegen entschieden, denn wieso sollte ich?
Schaut die Videos einfach mal. Hier bilden sich viele (mitunter lautstark) eine Meinung über eine Thematik, wo man klar erkennen kann, dass sie sich gar nicht damit auseinander gesetzt haben und das allen Anschein auch nicht wollen, weil es der "falsche" Hersteller ist, der ein Problem hat.

Exakt das ist auch mein Punkt. Gibt es irgendwo Belege dafür, das auch OEM Plattformen (HP Omen, Lenovo Legion, usw) mit den genannten K-CPUs dieselben Probleme haben oder ob die mit anderen CPUs von Intel beliefert wurden ? Hab ich bisher noch nirgends von lesen können. Irgendwas müssen diese Hersteller dann anders machen als die Retail Gaming Mobo Hersteller ?!
Video von L1T und Steve schauen. Dort wird die Thematik auch angerissen und ja, scheinbar gibt es eben auch dort erhöhte Ausfallraten. Die Videos sind sehr informativ und wer nach dem schauen beider Videos ein grundlegendes Problem immer noch nicht wahrhaben will, wird es nie wahrhaben wollen.

EDIT:
Und sollte sich am Ende rausstellen, dass L1T/Steve da komplett über das Ziel hinaus geschossen sind, hätten sie jegliche Glaubwürdigkeit verspielt. Bisher hielt sich GamerNexus eigentlich so lange zurück, bis sie sich sicher waren - so zumindest mein Eindruck. Wie schon geschrieben - Bin gespannt wie es weiter geht. Schlecht für die User kann Berichterstattung über vorhandene Probleme nie sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Stimmen, daß es Emerald ebenfalls betreffen soll... :rolleyes: Das wäre dann ein richtiges Problem.

PS:
Jemand eine Idee warum die sich auf 3DC ganz normal darüber unterhalten können?
 
Intel ist Schuld, das Mysterium ist gelüftet.
Natürlich, wer sonst?
Spannend ist natürlich die Ursache...

Wenns angeblich ein Problem über alle Boardhersteller und alle Boards gibt, dann ist es ein Versagen in der Plattformvalidierung bzw. Qualitätssicherung des Plattformanbieter, also Intel. Dann passt der Prozess nicht wenn "out of the box" Einstellungen fehlerhaft sind.

Und wenns ein Thema mit Binning, specs Spannungen, Takt usw. Ist, dann ist Intel sowieso Schuld.

Das kann einem Gefallen oder nicht, aber wenn ich mir ein System selbst zusammen stecke, hab ich die Verantwortung für die Stabilität des Gesamtsystems. Ich bin also mein eigener OEM. Ihr könntet euren Hass ruhig mal gegen die Boardpartner richten, die @default einfach volles Rohr gegeben haben.
Sie hätten auch non-K CPUs einsetzen können. Oder einfach mal Betriebsparameter überwachen. Muss ich als Privater doch auch machen, wenn ich mir einen PC zusammen schraube.
-Der User weil er das Handbuch nicht beachtet hat wo steht dass er bei Inbetriebnahme und live Betriebszustände mit Datenblättern abgleichen muss für einen sicheren Betrieb?
-Der User weil er nicht die im BIOS unter default und auto hinterlegten Werte mit dem Datenblatt abgeglichen hat?
-Der User weil er nicht durchgehend die Betriebszuständ live über hwinfo ausliest und live mit dem Datenblatt abgleicht, egal ob er grade am zocken ist, ein Vorstellungsgespräch über Videokonferenz führt oder ein Nap macht während davinci resolve oder handbrake durchlaufen. (wie @sch4kal es bei selbstverständlich immer und durchgehend macht)

Ich empfinde die komplette Argumentation als
Blödsinn. :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh