Ausfallende Intel-CPUs: Crash-Reports zeigen 50 Prozent Ausfallrate

Der 13700HX ist bzw. war aber ein Desktop 13700K der nur etwas weniger Takt hat, ansonsten aber identisch zum Desktop 13700K ist.

Leider nicht der 13700HX ist fast identisch mit dem 12900HX geht also in Richtung 12900K mit weniger Takt. Mit dem 13700K hat der technisch nichts zu tun weil das ein richtiger RaptorLake Chip ist. AlderLake hat 1,25MB L2 per P-Core und RaptorLake 2MB, der 13700HX hat davon 1,25MB per P-Core also AlderLake da gibt's nichts daran zu rütteln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Notebookcheck CPU-Z screen stimmt, schaut der 13700HX nach einem Alderlake aus.
Revision C0, 1,25MB Level 2 pro P-Core und 4800er Memory

1721419945650.png
1721419999315.png


Im Gegensatz zum 13900HX mit Revision B0, 2MB Level 2 pro P-Core und 5600er Memory

1721420211349.png
1721420222119.png


Edit: Singlecore Leistung ist auch verdächtig ähnlich zu einem 12900H
1721420620961.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Notebookcheck CPU-Z screen stimmt, schaut der 13700HX nach einem Alderlake aus.
Hat anscheinend seinen Grund, warum Geizhals beide Möglichkeiten zur einem 13700HX im Notebook beschreibt.
Deswegen sind ja auch die Datenblätter so gestaltet, dass man keine Möglichkeit hat die Fakten zu erfahren.
Intel sind die guten.
 
Du hast halt keine Ahnung von irgendeiner Intel Plattform, aber selbst der AMD Missionar sollte es auf CPU-Monkey schaffen.
 
Woher willst du wissen ich würde nicht lesen? Nicht immer die eigenen Eigenschaften auf andere münzen. Oder emotional irgendetwas hinein interpretieren was nicht geschrieben wurde. Weder habe ich es bejaht, noch verneint, dass ein 13700HX eine Raptor Architektur hat.
Ich habe nur geschrieben, dass Intel auf ihrer Page Produkte Raptor nennt, auch wenn diese keine Reptor Architektur haben.
So wie eben auch beim 1370P
Also habe ich geschrieben, auch wenn Intel Raptor schreibt, muss es keine Raptor Architektur sein.

Man wird auch nicht auf Intels Page darüber aufgeklärt. Während man bei AMD nachsehen kann.
Dann lass es doch einfach. Wenn du nichts Sinnvolles beitragen kannst, lass es.
Niemand hat einen 1370P erwähnt, bis du mit der CPU um die Ecke kommst.

Der 13700HX ist ein Raptor, ganz einfach.

Noch einmal als Hinweis, weil man dann doch nicht so bewandert ist wie man denkt.
In der 13. Generation ist das anders, weil Intel die neuen Raptor-Cove-Kerne nur 13600K und größer spendiert. Die Auswirkungen am 13400F im Test.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es doch einfach. Wenn du nichts Sinnvolles beitragen kannst, lass es.
Von Persönlichkeiten die andere grundlos Beleidigen lasse ich mir zum einen nichts sagen und zum anderen kannst du gerne Deutschland verlassen, wenn dir das Recht auf freie Meinungsäußerung bei anderen nicht gefällt.
Ich habe nichts falsches geschrieben. Weder bejahe ich, noch verneine ich. Und während Intel auf ihrer Page den L2 Cache beim 13700 angibt, wird dieser beim 13700HX nicht benannt. Zumindest finde ich keine Info darüber. Es ist Fakt, dass Alder CPUs heute Raptor 14000 heißen und Intel keinerlei Hinweise darauf gibt. Im Gegensatz zu AMD.
An dieser Stelle greife ich gerne deine Worte auf. Da kann man nur an deinem Verstand zweifeln. :wink:
 
Wenn sich ein Fertigungsfehler bewahrheiten sollte, dürften aber nicht alle Batches betroffen sein. Sieht man ja auch hier bei @Kullberg oder der OC Fraktion wie @IronAge. Mein 13900K gehört auch zu den ersten Batches, hab vorgestern mal den 7zip Benchmark über Nacht laufen lassen, 10000 Durchläufe ohne Probleme. Auch UE5 Games kann ich ohne Abstürze zocken, trotz TVB Boost bis 5,9GHz und RAM OC auf DDR4-4133 C16 mit optimierten Subs.

Wäre natürlich bitter für Intel, so viele Batches austauschen zu müssen.
 
Es geht weiter. Holt euch Popcorn für 30min.
1000000660.png


Jede Menge Spekulationen aber genaueres weiß keiner.

Wenn die Powerlimits nicht die Ursache sind dann Lach ich mir einen über die ganzen Trottel die Monate lang diese Theorie angebetet haben und ihr Lebensziel auf Verbreiten dieser Theorie geändert haben. Beim Overclocking sind mir eure heiligen Powerlimits egal und wenn ich deshalb in die Hölle komme dann ist doch alles gut.
 
@Karl Gustav
Weil Beiträge wie der entferne im Luxx nix zu suchen haben.
 
Wenn sich ein Fertigungsfehler bewahrheiten sollte, dürften aber nicht alle Batches betroffen sein. Sieht man ja auch hier bei @Kullberg oder der OC Fraktion wie @IronAge. Mein 13900K gehört auch zu den ersten Batches, hab vorgestern mal den 7zip Benchmark über Nacht laufen lassen, 10000 Durchläufe ohne Probleme. Auch UE5 Games kann ich ohne Abstürze zocken, trotz TVB Boost bis 5,9GHz und RAM OC auf DDR4-4133 C16 mit optimierten Subs.

Wäre natürlich bitter für Intel, so viele Batches austauschen zu müssen.
Es kann sein dass es deinen Chip in Zukunft noch treffen wird, es kann sein dass dein Chip nie ausfallen wird, weil er nicht betroffen ist. Das ist ja die Crux am Ganzen.

Laut GN ist die aktualisierte Theorie; (Bitte das Video schauen für Originalinfos)
0) GN Daten beziehen sich au 13000er Serie, es wird vermutet dass die 14000er in ähnlichem Umfang betroffen sind (zu 14000 haben sie keine Daten).
1) Es können Prozessfehler in der Chipherstellung vorkommen die zu (potenziellen) Defekten im Chip führen können. Da gehts um Physik bzw. Chemie im Produktionsprozess. Diese müssen nicht ab Day1 auftauchen, sondern können sich über Zeit zeigen.
2) Die aktuelle Ausfallrate (Definition GN: Chips die ihre Specs nach Datenblatt nicht erreichen, also Ramtakt, Boost Takt, nutzbare Kerne, ... ) beträgt etwa 10-25% aller 13600k und höher.
3) Die Prozessfehler betreffen nicht nur die K-Chips, sondern auch Chips mit sehr geringen Powerlimits z.B. 13700T. Es scheint also am Chipaufbau, bzw. an der Linie des Basischips zu liegen und nicht am Design/Architektur. Das bedeutet auch, dass die kleineren Chips vermutlich nicht betroffen sind (Jetzt müsste mal einer schauen welche Chips auf dem gleichen Die basieren, aber ggf. beschnitten sind wegen Teildefekten, Ich meine weiterhin dass die 4P-Chips wie die i3 ein ganz anderer Chip sind wo garkeine E-Cores vorgesehen sind, während die größeren Chips vom 13400 bis 13900k alle die gleiche Basis sind, aber halt gebinnt und beschnitten werden)
4) Was die betroffenen Batches angeht ist anscheinend unklar wie groß das Problem wirklich ist und wo es her kommt. Ob die Ursache eine Fab, eine Linie, eine Schicht, ein Chemielieferant .... ist. Da kann die GN Umfrage ggf. helfen.
5) Es gibt die Theorie, dass zuerst Serverchips betroffen sind, weil diese in der Regel 7/24 laufen, damit schneller Betriebsstunden sammeln und über die Betriebszeit mit mehr Last und mehr Power laufen als Gaming oder Officekisten, welche in der Regel mehr Idle Phasen haben. Es kann also passieren, dass bei den Luxxern die Chips in den nächsten Jahren noch ausfallen werden. Das ist spannend im Bezug auf Garantiedauer.

Ich hoffe ich hab das alles korrekt komprimiert wiedergegeben, im Zweifel das Video schauen. Und mich auch gern korrigieren wenn ich was falsch wiedergegeben habe.


PS:
Zwei Gedanken noch dazu:

6) Mir scheint als wäre das Boardpartner / Bios Thema nicht die Ursache (evtl Ursache fürs Loadline Thema, aber das scheinen unterschiedliche Themen zu sein), aber es wäre denkbar dass die Powereinstellungen der Boardpartner die ganze Story beschleunigt haben, vgl. Punkt 5)
7) Bezüglich Punkt 7 von hier:
Siehe auch:
Nennt mich einen Aluhutträger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Zusammenfassung. Der igor sagt auch einmal einen Rechenfehler und dann ist die CPU kaputt da sie sich dann immer öfter verrechnet. Unschön für Intel. Zuerst kommt der 5800x3d dann der 7800x3d und jetzt sowas. Das Vertrauen ist jetzt angeschlagen auch bei mir. Mein 9900k ist noch unzerstörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
welch ein schauspiel.
 
Dinosaurier sterben aus :ROFLMAO:
 
Super Zusammenfassung. Der igor sagt auch einmal einen Rechenfehler und dann ist die CPU kaputt da sie sich dann immer öfter verrechnet. Unschön für Intel. Zuerst kommt der 5800x3d dann der 7800x3d und jetzt sowas. Das Vertrauen ist jetzt angeschlagen auch bei mir. Mein 9900k ist noch unzerstörbar

Nichts ist unzerstörbar:fresse:
 
Ein 12900KS boostet auch bis 5.5 GHz, die 12th Gen ist bisher offenkundig nicht betroffen.
Unterschied in der Architektur betrifft vor allem den Cache der vergrößert wurde und Anzahl der E-Cores.

Gibt auch User die im Betrieb auftretende Fehler durch Reduktion vom Ringtakt und Spannung verringern bzw. eliminieren konnten.
Versuchen könnte man es zum Beispiel mit Ratio 39x/40x und 1.0V für den L2 Cache.

Es gibt die Theorie, dass zuerst Serverchips betroffen sind, weil diese in der Regel 7/24 laufen

Bei den RPL Xeons wurden ja die E-Cores komplett gefused, der Cache ist damit auch kleiner.

Neben Entry Level Server wäre ja Workstation auch ein typisches "Betätigungsfeld", darin hätten die E-Cores durchaus eine Daseinsberechtigung.

welch ein schauspiel.

Vielleicht wird ja doch noch was aus dem :poop: -Storm. 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben jetzt alle mitbekommen was genau technisch das Problem sein soll? (ja, ich schon) Ich gehe jetzt erstmal 2 Tage offline. Mein Gehirn macht das nicht mit. Immer wenn ich beim Surfen irgendwo ein Intel-Logo sehe, macht mein Gehirn draus das Logo von BlackBerry.

edit:
Was ein Mist... Hab erstmal nicht damit gerechnet, daß auch die Glotze ein Online-Gerät ist :rolleyes:

Ich wollte also einfach kurz schlafen gehen:sleep: aber dann klingelte was laut in der Rübe: "Sei du selbst. Sei nicht wie Intel!".
Also gehen wir jetzt alle raus draußen Spaß haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben jetzt alle mitbekommen was genau technisch das Problem sein soll? (ja, ich schon) Ich gehe jetzt erstmal 2 Tage offline. Mein Gehirn macht das nicht mit. Immer wenn ich beim Surfen irgendwo ein Intel-Logo sehe, macht mein Gehirn draus das Logo von BlackBerry.
Aufklärung ist unser Ziel
 
Zu den Berichten auch die mobilen Prozessoren seien betroffen, hat Intel ein Statement abgegeben: https://www.hardwareluxx.de/index.p...sh-reports-zeigen-50-prozent-ausfallrate.html

Intel is aware of a small number of instability reports on Intel Core 13th/14th Gen mobile processors. Based on our in-depth analysis of the reported Intel Core 13th/14th Gen desktop processor instability issues, Intel has determined that mobile products are not exposed to the same issue. The symptoms being reported on 13th/14th Gen mobile systems – including system hangs and crashes – are common symptoms stemming from a broad range of potential software and hardware issues. As always, if users are experiencing issues with their Intel-powered laptops we encourage them to reach out to the system manufacturer for further assistance.
 
gerade lacht mich das thumbnail mal wieder an. :LOL:

1721486459725.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh