[Sammelthread] Baldurs Gate 3

De
den Arzt habe ich durch reden dazu gebracht das er sich selbst von seinen Schwestern "heilen lässt". Die Cutsene fand ich schon sehr grausam anzusehen. Ich hatte wegen meiner Klasse als Magier mehrmals einen Bonus, aber ich glaubenicht das die Klasse entscheiden dafür ist
Ohh das hätt ich gern gesehen. Beim nächsten Playtrough dann 😊
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein schwerstes rededuel war bei den Braumeister.

Trotz mein vorübergehender Charme von 23 und 3 separaten Buffs konnte ich es erst beim 3 Anlauf mit 4 Inspiationspunkten gerade so schaffen. Davor habe ich 30min versucht den Fettkloss im Kampf zu besiegen. Bei mein besten Versuch hatte ich ihn auf 1/3 runter gehauen mit Hilfe der Runenpulverbombe
 
Larian zerstört mit dem Spiel gerade alle anderen Studios der kompletten gaming industrie. Uff :bigok:
Bin gerade im Kerger gelandet und habe einfach nichts gemacht und dann überraschung mit ich niemals gerechnet habe. :bigok:

PS: Immer noch Akt 1 8-)
 
@LDNV @corets - Danke für eure Rückmeldungen. Habs mir jetzt mal gekauft und mache mich grad an die Charaktererstellung inkl. YouTube Lektüre zu den jeweiligen Pros & Cons ;-)
Selbst bis nur hierher schaut es sehr gut aus.

@Shariela Siehe: https://tech4gamers.com/baldurs-gate-3-anomaly/
Der vielfach zitierte Tweet und die Zustimmung von einigen Offiziellen anderer Studios dazu, zeigt gut die Überheblichkeit.
Eigentlich dürfte es für Larian keinen Grund geben, ein derart "anderes" Spiel rauszubringen.
 
@LDNV @corets - Danke für eure Rückmeldungen. Habs mir jetzt mal gekauft und mache mich grad an die Charaktererstellung inkl. YouTube Lektüre zu den jeweiligen Pros & Cons ;-)
Selbst bis nur hierher schaut es sehr gut aus.

@Shariela Siehe: https://tech4gamers.com/baldurs-gate-3-anomaly/
Der vielfach zitierte Tweet und die Zustimmung von einigen Offiziellen anderer Studios dazu, zeigt gut die Überheblichkeit.
Eigentlich dürfte es für Larian keinen Grund geben, ein derart "anderes" Spiel rauszubringen.
Is ja klar das die rumheulen, selbst ein Blizzard und co was früher mal mein Lieblingsstudio gewesen ist macht nur noch 0815 Spiele.
Bei Larian merkt man an jeder Stelle das die Spiele noch mit viel Liebe machen und es selbst total feiern was Sie immer basteln, siehe alleine die ganzen Panel From Hell Auftritte. :bigok:
Mal vom Umfang und Inhalt ganz abgesehen verzichten Sie zudem auf Lootboxen, DLCS, Ingameshop and many many more shit. :ROFLMAO:
 
Das Spiel ist sicher grandios (werds nach Original Sin 2 und PoE 2 auch irgendwann spielen), aber ich glaube der Hype im Netz darum wird schon arg übertrieben.
Man sieht ja hier im Forum die relativ kleine Resonanz hier im Thread (ggü. Games wie D4 ua.) und in meinem Bekanntenkreis (viele ~35-60 jährige, ehemalige
Hardcore-Gamer, P&P Nerds usw.) winken die meisten aufgrund des enormen Umfangs und der enormen Tiefe direkt ab. Job, Frau und BG 3 - da könne man
auch gleich wieder eine WoW GIlde gründen und sich scheiden lassen (hmm...why not :fresse:), sagte mir gestern ein alter Kumpel.

VIelleicht irre ich mich auch und ich wünsche Larian allen Erfolg, aber BG3 wird am Ende mMn eher ein Nischen-Titel bleiben, verglichen mit einem Witcher,
Mass Effekt oä. . Könnte mir allerdings vorstellen, dass aufgrund des Hypes bei Gamestar & co viele das Spiel kaufen werden und irgendwo im 1. Akt das
Handtuch werfen, weil sie das Spiel komplett überfordert...vorallem jüngere Spieler ohne P&P Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VIelleicht irre ich mich auch und ich wünsche Larian allen Erfolg, aber BG3 wird am Ende mMn eher ein Nischen-Titel bleiben, verglichen mit einem Witcher,
Mass Effekt oä
Das Spiel hat jetzt schon alle Erwartungen übertroffen und ist auf den Konsolen noch nicht mal erschienen. Ich denke nicht dass man bei 800.000 gleichzeitigen Spielern auf Steam von einem Nischen-Spiel sprechen kann.

Man sieht ja hier im Forum die relativ kleine Resonanz hier im Thread
Wundert mich auch, dass in den Foren so wenig los ist.
 
Ist eine große Nische ;-)

RPG, Taktik und co sind hier aber ohnehin nicht besonders beliebt. JA3, Total War etc. haben auch nur wenig Resonanz hier.
 
Habt ihr euch schon den aktuellen Playercount auf Steam angeschaut?
Da zeigt einfach, dass Spieler noch Wert auf Qualität legen. Es gab fast keine Werbung zum Spiel und es kam kurz nach Diablo 4 raus und trotzdem gehen die Spielerzahlen durch die Decke.
Und was auch fast kein Spiel schafft ist, dass die Spielerzahlen nach dem Start mehr anstatt weniger werden.
1691476706028.png


Ist einfach auf Platz 2 hinter CS:GO und das für ein rundenbasiertes RPG
1691476763121.png

1691476846634.png


Ich freue mich schon darauf ein neues Spiel mit Kollegen zu starten. Wir werden noch so viel Spaß mit BG3 haben 🤩
 
Brauch mal Hilfe bin Stufe 3 und kriege nur auf die Mappe 😅.
ich spiele Waldläufer, dann mit ascarion, gale, Schattenherz .
Ich struggle in jedem Kampf bzw bin nach jedem kampf halb tot. Die Ruinen nur mit Mühe geschafft. Es fuhlt sich nicht an als würde ich irgendwie schaden machen können.
viele geht auch daneben an Angriffen. Jemand Tipps
 
Tränke, Segen/Bann, Würfelglück.

Und einen Tank (Lae'zel).
 
Mh aber spätestens Snack einem Kampf sind ja wieder alle Zaubersprüche verbraucht…
 
Tank!

  • Schattenherz hat zwar eine RK, die allenfalls ok ist, aber nicht genug Hitpoints.
  • Astarion macht massiven Schaden, wenn er seine hinterhältigen Angriffe anbringen kann, aber RK und HPs taugen ebenfalls nicht zum tanken. Tipp: Hast du mit ihm zwei Bonusaktionen, spurte mit seinen Schurkenfähigkeiten in den Rücken der Gegner, versteck dich und dann hinterhältige Angriffe.
  • Als Waldi kannst du (vor allem) als Gloomstalker und mit dem Talent für Spezialisierung Fernkampf (-5 auf Angriff, +10 auf Schaden) in Verbindung mit Hast-Tränken massiven Schaden pro Runde austeilen (Tipp: Blitzbogen, den bekommst du für die Rettung in Waukeens Rest, später den blauen +1 Langbogen mit extra Verzauberungvon von den Zentarim, wenn du dafür gesorgt hast, dass ihre Lieferung ankommt, weiß gerade nicht, wie der heißt), aber auch da: Deine RK taugt nicht zum tanken. Hast du dich für den Tierbändiger entschieden, pack deinen Bären aus (Ich meine deinen Begleiter, um Himmels Willen!), der kann ein wenig einstecken und du hast einen zusätzlichen Kämpfer in deinen Reihen.

Ansonsten Gale, wenn er mit Crowdcontrolling unterstützt (Hold Person, z.B.) und - wie gesagt - den massiven Einsatz von Tränken - du findest in der Natur ganz viele Kräuter und sonstige Zutaten für die Trankherstellung, außerdem finden sich auch viele Heiltränke in der Gegend. Ansonsten heilen kurze Rasten nach den Kämpfen viel weg.

Hilfreich bei deiner Party sollte auch sein, die Reichweite der Gegner einzuschränken (Fesselnder Schuss und dergleichen) und somit alle Gegner auf Abstand zu halten und dann aus der Distanz alles wegballern. Gegnerische Fernkämpfer priorisieren.
Taktisch denken und Mechaniken nutzen: Fernkämpfer bekommen einen Bonus auf Angriffe, wenn sie erhöht stehen. Schau dir vor einem Kampf also die Gegend genau an, überlege, wie du dich positionieren willst. Enge Durchgänge als Kampfort wählen, dann kommen nicht alle aus verschiedenen Richtungen auf dich zu. Vielleicht schafft es Astarion sogar, einzelne Gegner, die weit von den anderen weg stehen, aus den Schatten von den übrigen Gegnern unbemerkt zu onehitten (hinterhältige Angriffe). In der Tempelruine Ausschau nach den Trommeln halten und mit der Zerstörung dieser den Kampf beginnen (dann kann keine Verstärkung gerufen werden). Statuen können zum Umsturz gebracht und Feuerschalen auf Gegner herabgeschossen werden. Hast du diese Dinge verinnerlicht, wird es leichter und macht vor allem Spaß: Nichts ist befriedigender, als eine kleine Gruppe von Gobbos, die von einer fallenden Statue zu einem großen roten Fleck in der Landschaft verwandelt wird.

Und ja: Sind die Zauber alle gesprochen, hilft nur noch die lange Rast.

Und vielleicht überdenkst du Schattenherz in deiner Party: Ich bin Gloomstalker und laufe mit Gale, Astarion und Lae'zel durch die Gegend und komme ziemlich gut zurecht.

Und zur Not: Vor dem Kampf F5, und nach einer guten Runde, in der alles bei dir geklappt hat, auch, und bei Bedarf neu laden. Ätzend, aber so knackt man auch schwere Situationen.


Viel Erfolg, Geduld und ein glückliches Händchen beim Würfeln!

Edit: Typos, sprachl. Finesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch mal Hilfe bin Stufe 3 und kriege nur auf die Mappe 😅.
ich spiele Waldläufer, dann mit ascarion, gale, Schattenherz .
Ich struggle in jedem Kampf bzw bin nach jedem kampf halb tot. Die Ruinen nur mit Mühe geschafft. Es fuhlt sich nicht an als würde ich irgendwie schaden machen können.
viele geht auch daneben an Angriffen. Jemand Tipps
also ich würde an deiner Stelle einen Tank mit ins Team nehmen, also einer der an der Frontlinie kämpfen und überleben kann.
Lass zb. Ascarion weg und nimm Laezell mit. Du übernimmst eig. als Waldläufer Ascarions Rolle.

Dass man nach einem kleinen Kampf eine kurze Rast und nach einem großen Kampf eine lange Rast macht ist ganz normal.

Ein Tipp bei Kämpfen ist, immer die Gegner mit Rechtsklick anklicken und dann auf Untersuchen gehen. Schau dir deren Resistenzen an und wähle deine Angriffe danach aus.

Konzentriere dich auch nicht nur auf Schaden, sondern verwende auch Schutzzauber für deine Truppe und Schwächungszauber etc. für die Gegner (Blind, Angst, usw.)

Achte auch darauf, dass nicht all deine Kämpfer auf einem Haufen stehen. Versuch, dass Fernkämpfer eine erhöhte Position erreichen und laufe nach einem Angriff zb hinter eine Deckung.
 
Oh, ganz vergessen und als Waldi mega-hilfreich: Zeichen des Jägers. Diese Bonusaktion (ist zwar ein Zauber und kostet einen Zauber-, aber keinen Aktionspunkt) bringt 1W6 zusätzlichen Schaden pro Angriff auf den Träger des Zeichens!

Meine Ashesi kommt auf 1W8 (Langbogen) + 10 (Spezialisierung) + 1W6 (Zeichen des Jägers) + 1 (Verzauberung), d.h. bei einem Treffer sind 13-25 Punkte Schaden drin. Als Gloomstalker nochmal 1W8 bei dem ersten Angriff eines Kampfes (somit 14-33 Schaden).
Tötest du den Träger des Zeichens, kannst du ohne Aufbringen eines Zauberpunktes in einer Bonusaktion das Zeichen auf einen anderen Gegner erneuern.

Must have-Fähigkeit!

Edit: Typos, sprachl. Finesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi vielen Dank schonmal , ich glaube ich hab halt totalen Mist ausgewählt bei meinem erstellen Charakter…
ich werde nachher mal lazaeel nehmen. zeichen des Jägers nutze ich immer :) .
 
Hi vielen Dank schonmal , ich glaube ich hab halt totalen Mist ausgewählt bei meinem erstellen Charakter…
ich werde nachher mal lazaeel nehmen. zeichen des Jägers nutze ich immer :) .
Was hast du denn ausgewählt? Poste mal bitte, vielleicht kann man dir hier wertvolle Tipps geben und du musst nicht die Kampagne neu starten.
 
Man kann ja relativ früh schon komplett umspeccen, sowohl sich selbst, als auch jeden Begleiter.
 
Man kann ja relativ früh schon komplett umspeccen, sowohl sich selbst, als auch jeden Begleiter.
Wie denn ? SO siehst bei mir aus aktuell
Char1.jpg
char2.jpg
char3.jpg

Grade im Zollhaus Anders Stufe 5 one hitte meinen Tank Stufe 3 halt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Anfang am schwierigsten. Besonders das mein Verzauberer Magier im Kampf so gut wie nutzlos war, bis er endlich mal Grad3 Sprüche benutzen konnte(zwar nur einmal aber mei).

Bis dahin konnte ich nur ab und zu einzelne Gegner für 1-2 Runden aus den Spiel nehmen mit Lachen und Person festhalten. Aber das war inkonstant und bei Bossen hat das auch nicht geklappt. Das erste mal das ich meinen Magier im Kampf wirklich als nützlich erachtet habe war nach 35h.
60% meiner Gegner werden von Karlach (Berseker Barbar) im Alleingang erledigt. Den Rest übernimmt mein Tank Laezel mit schwerer Rüstung und Schild RK 20. Schattenherz ist mein Ausputzer und erledigt die geschwächten Feinde in der Ferne mit den Bogen und heilt ein wenig. Mein Magier steht in der Ecke und ist zu Geizig die vielen VIELEN Schriftrollen zu benutzen die sich angehäuft haben und versucht die Fernkämpfer zu blockieren.

Aber ab lvl6 merkt man das der Magier im gegensatz zu den Kämpfer mit jeden LVL spürbar stärker wird. Ich bin jetzt Lvl8 und die Grad4 Spells hauen ordentlich rein. Gerade bin ich in der Nähe des Zollhauses und plündere die Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Withers hab ich. Also Zollhaus ist noch zu krass für mich.

Ich stehe oben aufm balkon mit dem Waldi , ZEichen auf Andres + festnagel Schuss auch alles erfolgreich.
Er im nächsten turn , springt von unten nach oben neben mich und wieder tot.
 
Ich habe die Bosse im Zollhaus, Brauhaus und Krankenaus alle nur mit quatschen besiegt. Mich würde es interessieren, ob die EXP Belohnungen für die vielen unterschiedlichen Arten ein Problem zu lösen verschieden ist.

Eine andere Frage nutzt ihr die Kräfte der Larve? Mein Char möchte damit nichts zu tun haben. Bei den Gesprächoptionen habe ich auch nie die Larvenkräfte benutzt. Mittlerweile habe ich 11 Larven im Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe alle Larvenkräfte verteilt aber nutze sie im Kampf nur selten.
Aber es macht einfach zu viel Spaß die Larven ins Gehirn rein zu stecken. Die Animation ist echt klasse 😄
 
Withers hab ich. Also Zollhaus ist noch zu krass für mich.

Ich stehe oben aufm balkon mit dem Waldi , ZEichen auf Andres + festnagel Schuss auch alles erfolgreich.
Er im nächsten turn , springt von unten nach oben neben mich und wieder tot.
Tank! 🤷‍♂️

Ansonsten Glück bei der Initiative haben und dann alles auf den rausrotzen, was Schaden macht, damit der so schnell wie möglich liegt.
 
Tante Ethel besiegt, wie Mayrina aus dem Käfig bekommen? Ansprechen geht nicht. Ethel ist tot und Mayrina steht oben im Käfig. Keine Aktion mit ihr möglich... Kann den Käfig kaputt schießen, aber dann stürtzt Mayrina in den Abgrund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tante Ethel besiegt, wie Mayrina aus dem Käfig bekommen?
Die Kugel, die auf halbem Wege nach unten an einem Stab oder so ähnlich ist, berühren. Ich glaube, die ist grün. Info aus dem EA, bin im Release noch nicht soweit.
 
Tank! 🤷‍♂️

Ansonsten Glück bei der Initiative haben und dann alles auf den rausrotzen, was Schaden macht, damit der so schnell wie möglich liegt.
Auch mit Tank schaffe ich es mitnstufe 3 nicht
 
Auch mit Tank schaffe ich es mitnstufe 3 nicht
Du bist ja Jäger. Kolossschlächter, Riesentöter oder Hordenbrecher?

Oh, und btw.: Wenn der Fredo zu dir hoch springt...was hindert dich daran, ihn wieder runter zu schubsen? :devilish:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh