Dazu gesellt sich dann noch die Anzahl von Leuten die echt kein Plan haben und sich null mit den Mechaniken beschäftigen aber rum haten obwohl sie nicht mal n Bruchteil von dem was möglich ist freigespielt oder die Möglichkeit erforscht haben.
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber das klingt, so wems nicht gefällt, beschäftigt sich genug damit. Etwas unfair den Großteil der Kritiker über einen Kam zu schären, ist ja nicht so dass es da draußen viele viele passionierte BF Spieler gibt. Nicht alles an BF 2042 ist schlecht, allerdings teile ich den Großteil der Meinungen. Es fängt bei den lächerlich großen Maps an, deren Aufbau echte Infanterie Kämpfe in den Hintergrund rücken. Fahrzeuge sind nahe zu OP (auch aufgrund des Map Designs) und die hälfte der Spielzeit verkommt zu einem Walking Simulator. Die Mechaniken bzw. Spezialisten Fähigkeiten sind zum Teil overpowered, so dass andere Loadouts ganz in den Hintergrund rücken, weil man sonst kein Land sieht. D.h. so gut wie jeder Spieler spielt nahezu die selben Spezialisten mit den selben Loadouts. Darüber hinaus, besteht gerade deshalb eine Einstiegs- bzw. Frusthürde, da man als low lvl/Einsteiger eigentlich nur Kanonenfutter ist, bis man halt die entsprechenden Gadgets bzw. Waffen und Teile freigeschaltet hat.
Dann hatte jemand die überragende Idee bei den eh weitläufigen Maps ohne Deckung, den Spawn so initiieren, dass man mitten im nirgendwo, also auf einer völlig ungedeckten Fläche spawnt. An der Stelle kann man nur entscheiden Perma Death mit geringer Chance nicht drauf zu gehen in umkämpften Gebieten oder man lässt seine Mates im Stich und spawnt iwo abseits in ruhigen Fahrwässern und kann laufen... Der Squad Join hilft nur bedingt, da durch die ganzen Mechaniken, so gut wie alle unter Beschuss sind.
Das Matchmaking mit nicht auswählbaren Servern, die fehlende Rotation auf Servern (nach jeder Runde wieder neue Suche von Spielen), die undurchsichtige z.T. unfaire Verteilung Bots/Real Player (hatte schon Runden in denen ein Team aus 2/3 Bots bestand und Gegner fast nur echte Spieler) usw. machen das ganze noch schlimmer.
Technisch ist hinlänglich bekannt, massive performance Probleme bei echt Detailarmen und Polygonarmen Maps. Darüber bezweifle ich, dass die Server rund laufen und ein desync zumindest oft vorherrscht. Auffällig oft brauche ich 8-12 Hits (mit Marker, also Treffer) bis der Gegner down geht, treffe aber auf Gegner die während ich sie unter Beschuß nehme sich kurz umdrehen und mit der selben Waffe mich legen bevor die 2. Kugel hörbar /sichtbar einschlägt. Ich bin jetzt kein besonders guter Spieler, spiele BF seit seinen Anfängen und diverse andere Shooter, KD bei ca. 3-5, je nach Runde/Team, ebenso in R6Siege usw. Aus Sicht der Punkte lag ich auch immer im ersten Drittel. Das hat sich mit BF 2042 massiv nach unten korrigiert. Soll keine Selbstbeweihräucherung sein, was ich damit sagen/unterstreichen will, es liegt nicht am Aim oder dem Verständnis des Spiels. Ich bin reflektiert genug, um auch nachdem Fehler bei mir zu suchen, aber sehe in den Fällen aktuell keinen.
Dann fällt noch auf, dass sehr viele Gegner sehr spät sichtbar werden, so als würden sie plötzlich aufploppen. Dachte erst das liegt noch am ungeübten Auge-> Neue Maps usw.. Habe dann aber mehrmals das Problem gehabt, dass ich einfach tot umgefallen bin und der Gegner tatsächlich vor mir war (Blickrichtung) und ich zu 1000% sicher bin das ich ihn auch sehen hätte müssen, Besonders fällt das auf den Wüsten Maps auf, da diese relativ eintönig sind und man den Gegner eigentlich gut ausmachen können müsste. Sowas passiert mir in BF 3/4/1/5 so gut wie nie, trotz der zahlreichen Objekte im Bild, die einen ablenken könnten.
Zu den Einzelspielern auf der Map. Es würden sicherlich mehr Leute in Squads als Teamplayer auftreten, wenn man sie nicht für jeden Fehler gleich raged, mobbt und aus dem Squad wirft, sondern an die Hand nimmt. Mir geht es zumindest so, dass ich im Freundeskreis nur Konsolenspieler habe die Shooter spielen und im PC Bereich eher die MMO Spieler. D.h. es ist schwierig gute Teams zu finden. Viele "Clans" bzw. Gruppierung schließen von vorn herein "Newbies" aus. Meine Erfahrung bisher.
Wenn sie es technisch noch fixen können und für mehr Balance sorgen und bessere Maps bringen, sehe ich potential, so ist es aber alles andere als gut.