Mal das Klassensystem vernünftig erklärt. Eigentlich alles nicht so wild. Ob es im Game dann gut funktioniert wird sich zeigen.
Ich hab eher Angst das es OP Kombinationen geben wird, die dann Meta werden und sie halt jeder spielt.
DICE muss da die Mitte finden und am besten wieder das Community Test Environment (CTE) zur Verfügung stellen um jeder Erneuerung vorab zu testen.
Das neue Klassensystem im Detail
Schon seit Battlefield: Vietnam konnten Spieler immer nur aus vier verschiedenen Klassen wählen. Welche Klassen das waren, welche Fähigkeiten und Waffen sie einsetzen durften und was ihre Aufgabe war, hat sich über die Jahre aber immer wieder verändert. Im Kern blieben es aber stets vier. Mit Battlefield 2042 können wir
von Beginn an aus insgesamt 10 Specialists wählen.
Unterschied zwischen Specialists und Klassen
Klassen wie in früheren Battlefields gibt es nur noch als Kategorie. Diese Kategorie bestimmt nicht länger, welche Waffen und Fähigkeiten ihr habt. Stattdessen wird so signalisiert, welche Rolle ihr in einem Gefecht am besten erfüllt. Jeder Klasse werden dann die einzelnen Specialists zugeordnet. Da es 10 Specialists und 4 Klassen gibt, wird nicht jede Klasse die gleiche Anzahl an Spezialisten bekommen.
Die Klassen (oder Kategorien) orientieren sich an den Bezeichnungen aus Battlefield 3 oder 4, erfüllen aber nicht zwangsweise die selben Aufgaben.
- Assault: Hierzu zählen wohl alle Spezialisten, die beweglich sind und schnell vorstürmen. Der klassische Sturmsoldat also, der an vorderster Front kämpft.
- Support: Die Spezialisten unterstützen andere Einheiten, entweder indem sie ihnen wieder auf die Beine helfen oder mit Munition versorgen.
- Engineer: Engineers verlassen sich im Kampf offenbar auf technischen Schnickschnack, von dem es in dem futuristischen Battlefield 2042 so einigen geben wird.
- Recon: Diese Soldaten halten sich eher bedeckt und kümmern sich um die Aufklärung oder behindern die Kommunikation der Gegner.
Freie Waffenwahl
Eine weitere große Neuerung besteht im freien Loadout. Specialists haben zwar
ein vorgegebenes Gadget und eine feste Eigenschaft, davon abgesehen stehen euch aber alle Ausrüstungsteile frei. Es gibt also nicht länger Waffengattungen, die an einzelne Klassen oder Specialists gebunden wären.
Ihr könnt in Battlefield 2042 daher völlig frei entscheiden, was euren Soldaten auszeichnet. So werden etwa auch Sanitäter mit Scharfschützengewehren oder Aufklärer mit Schrotflinte möglich sein. Es liegt an euch zu entscheiden, wie gut die Waffen zu eurer Rolle passen.
Ein Nebeneffekt ist, dass ihr nicht länger eine bestimmte Klasse spielen müsst, um eine neue Waffe freizuschalten. Wer ein besseres Sturmgewehr braucht, kann dieses mit jedem Specialist in jeder Klasse erspielen.
Quelle:
https://www.gamestar.de/artikel/klassen-battlefield-2042-specialist,3370474.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=gsbeitrag&utm_content=Battlefield 204&fbclid=IwAR1QN1lSAUvhQMF8lwJRMraBzI74e4MtRg7MZ3KP_nIRjU36CTaUB-6bubI