Ich hab jetzt 30h lang wirklich versucht das Ding irgendwie gut zu finden... aber nein, sorry EA! Zum Glück hab ich in weiser Voraussicht nur das Origin Abo fün Monat gebucht um rein zu kucken - hätt ich das Game gekauft hätt ich mich wirklich geärgert. Alleine das Menü bzw. generell der HUD - das ist für PC Spieler ein schlechter Scherz. Sowas unübersichtliches hab ich schon lange in keinem Game mehr gesehen und das ist eindeutig für Controller optimiert. Allerdings sogar das schlecht. Aber das ist noch das kleinste Übel meiner Meinung nach
Das Design im Ganzen, die Maps, die Waffen, die Aufsätze.... alles einfach einem Battlefield nicht würdig. Das Gunplay! WTF?
Gefühlt sind mindestens 50% der Kills Bots (zumindest in Hazard Zone - das ist derweil der einzige Modus den ich spiele) was mich schon weiterführt zur Kritik an den Modi. Conquest! DER Modus in Battlefield schon immer... wieder: WTF! Wie unkoordiniert läuft das denn bitte ab. Clusterfuck von A bis Z krach bum tauch... aber nicht von der guten spaßigen sondern von der unübersichtlichen, chaotischen just go for the kills Sorte. Man kann auch nicht wie früher Squads selbst zusammenstellen damit man sich wenigstens mit den guten Leuten am Server zusammentun kann, aber nein - alles Random und belanglos wenn man nicht ohnehin mit Mates zockt. Generell fühlt sich alles total unwertig an. Ob ich da jetzt Conquest, Durchbruch oder HZ spiele... eigentlich völlig egal, am Ende fühlt sich irgendwie alles gleich bescheuert an.
Dann Durchbruch - bitte was soll das sein? Magen-Durchbruch oder wie? Es war ja Rush damals schon grenzwertig und auf manchen Maps mehr oder weniger unspielbar, je nach Geschmack. Aber Durchbruch... wow. Sowas hirnloses! Unfassbar schlecht gemacht, komplett undurchdacht... und langweilig auf beiden Seiten obendrein. Nein danke, der Modus wird nichtmal durch Patches noch gut
Die Maps. Innenräume... oder was das halt sein soll. Graue Wände, paar Regale (wenn überhaupt) und fertig. Da war schon BF1942 detailverliebter. Grade die großen Maps sehen teilweise aus, als hätte jemand in nem Sandbox Editor angefangen was zu bauen und mittendrin aufgehört - erinnert mich teilweise an meine Satisfactory-Savegames. Die vielen unnötigen freien Flächen auf denen rein garnichts passiert passen da aber gut ins Bild. Insgesamt einfach unglaubwürdige Maps, so würde nichts in der Realität jemals gebaut werden, auch wenn das natürlich nicht der Anspruch an ein BF ist, aber wenigstens nachvollziehbares Design war schon meist vorhanden.
Dann hat man teilweise Matches, wo die Grafik (die ja eigentlich gut ist) komplett nebensächlich ist, weil alles ständig in roten Nebel (Sandsturm) oÄ getaucht ist und man sowieso nicht wirklich was an Details erkennt...
Naja und was soll man noch zu den "Klassen" sagen... Wingsuite und Greifharken ala CoD hätten wirklich nicht sein müssen. Sind zwar nette Gadgets aber machen eigentlich alles nur noch merkwürdiger. Passt imho nicht zu BF (auch nicht zum Zukunftssetting) und macht Kämpfe oft einfach unsinnig CoD-like.
What ever... wem´s gefällt wünsch ich viel Spaß. Ich bin jedenfalls tierisch enttäuscht und als alter Battlefield Fan der ersten Stunde irgendwie echt vor den Kopf gestoßen, dass das Game so geworden ist, wie es ist. Nicht mein BF!
Aber immerhin bleibt einem ja noch BF3 per Portal