[Sammelthread] Battlefield V

Der 9700K ist ein Exot aus meiner Sicht. Würde man einen 9900K annehmen mit 16-way Cache 16 Mbyte und sich einfach HT wegdenken, wäre DAS wohl DIE perfekte Gaming CPU.

Kurzer Exkurs...
HT ist fürs Gaming schlecht. Geht man vom Optimalfall aus Cores = Threads (ohne HT) ist ein 8 Kerner ohne HT immer einem 4 Kerner mit HT vorzuziehen (sollte klar sein).
Natürlich ist ein 4 Kerner + HT besser zu Zocken als ein 4 Kerner ohnt HT. Zumidnest in den Games, die von mehr als 4 Threads/Core profitieren.

Wieder zurück auf den Exoten...
Der 9700K wäre deshalb eben DIE perfekte Gaming CPU. 8 Kerner kein HT.

Was Intel da aber mit dem Cache gemacht hat relativiert die ganze Geschichte für MICH aber wieder.
Intel hat dem 9700K den Cache beschnitten. Aus 16 Mbyte 16-way wurden 12 Mbyte 12-way.
Maßgeblich für die Gaming-Performance ist das Zusammenspiel aus Takt, IPC, Cache Latency und DRAM Latency.
Die DRAM Latency ist eine Summation aus mehreren Latenzen. Unter anderem auch die Cache Latency.
RAM Setting ist bei meinem Test 1:1 gleich. Auch der Cache Takt jeweils gleich mit 5 Ghz.

9700K 12 Mbyte 12-way Cache
~38.4ns RAM Latency

8700K 12 Mbyte 16-way Cache
~36.5ns RAM Latency

9700K 16 Mbyte 16-way Cache
~36.0ns RAM Latency

Für mich ist also klar: 9900K und 8700K sind exakt gleich in Sachen Gamingperformance (Taktgleichheit vorausgesetzt).
Der 9700K ist nur dann schneller, wenn HT einen negativen Impact auf die FPS hat (Ist bei GTA V z.B: extrem der Fall).
Ein 9900K mit abgeschaltetem HT wäre aber dann auch wieder schneller als ein 9700K.

Hoffe das ist greifbar, was ich sagen möchte.

Schön erklärt :)
Auch mein Thema aktuell. Will eigentlich auch wechseln aber da die Preise gerade 33% über normal liegen, ist der Unterschied zwischen nem guten 8700k ~400€ und nem 9700k Tray, bei einem guten Deal eben nur noch 30-40€.
Daher tendiere ich auch eher zum 9700k :coffee2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@even.de

Wieviel schneller wäre er denn, also ich meine jetzt ist das wirklich spürbar ? Für mich sind z.B 5 o. 10 Frames egal wenn sie am oberen Rand nach unten liegen, bei 60 FPS und 10 weniger würde es schon was ausmachen.

Ich kann das einfach nicht greifen mit dem schneller und langsamer, nur wenn es spürbar ist

Danke im voraus

Der Unterschied, den ich da aufzeige wird sich sowieso ausschließlich im CPU Limit zeigen. Und selbst dann wirste den Unterschied von 2,x ns nur messen können mit FPS Counter.
Bei BFV wirste das niemals spüren. Aber ich bin einfach zu Detailverliebt glaube ich. Also für den normalen Zocker ist das alles zu vernachlässigen will ich damit sagen.

Was man allerdings gerade im CPU Limit auch spürt ist der CPU- und RAM Takt. Zwischen einem 8700K + RAM @ Stock und einem optimierten System @ 5Ghz und anständigen Timings + Subtimings liegen aber auch deutlich spürbare Unterschiede. Selbst im GPU Limit merkt man das.

...Daher tendiere ich auch eher zum 9700k :coffee2:

Wenn Ihr einen haben wollt der dann noch 5G stable packt dann lohnt es sich sogar ein klein wenig mehr zu investieren und eine hier im MP zu ergattern. ralle_h bietet 2 feine an. Die Chance so einen guten 9700k beim Neukauf zu erhalten ist ansonsten gering.

Genau... das sollte man noch zusätzlich beachten... Die 9700K sind natürlich nur der Ausschuss vom 9900K.
Was produktionsbedingt nicht zum 9900K taugt wird zum 9700K ohne HT.

Hatte nun 2 9700K hier. Beide brauchten für 5 Ghz nahezu 1,3v non AVX.

Wenn Ihr einen haben wollt der dann noch 5G stable packt dann lohnt es sich sogar ein klein wenig mehr zu investieren und eine hier im MP zu ergattern. ralle_h bietet 2 feine an. Die Chance so einen guten 9700k beim Neukauf zu erhalten ist ansonsten gering.

Yes! Hier gibts ab und zu echt tolle Angebote. Dafür liebe ich das Luxx Forum :love:
Hab leider den 9700k von HRT1337 verpasst. Das wäre top gewesen ;)

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

Genau... das sollte man noch zusätzlich beachten... Die 9700K sind natürlich nur der Ausschuss vom 9900K.
Was produktionsbedingt nicht zum 9900K taugt wird zum 9700K ohne HT.

Hatte nun 2 9700K hier. Beide brauchten für 5 Ghz nahezu 1,3v non AVX.

Hör auf mich traurig zu machen :-[

Überlege auch hin und her. Aber tendiere eher auf den 9900k unter 500€ abzuwarten. Dann ist das System und Plattform langfristig Save.

Was mich interessieren würde. Meine cpu läuft ziemlich auf anschlag von der Auslastung her. Aktuell liege ich beim zocken im Schnitt bei 300 Watt. Wie wird sich das mit einem 9900k ändern, wenn dieser beim zocken @stock nur zu 50% ausgelastet ist?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hör auf mich traurig zu machen :-[

Umso eher würde ich ein gutes Exemplar aus dem Marktplatz nehmen wollte ich damit sagen ;)

Aktuell liege ich beim zocken im Schnitt bei 300 Watt. Wie wird sich das mit einem 9900k ändern, wenn dieser beim zocken @stock nur zu 50% ausgelastet ist?

mein 9900K verbraucht mit 5,2 Ghz und 1,344v ca 100W beim BF V Zocken. Wird sich also nicht viel nehmen. 9900K langweilt sich ja eher bei BF V.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der 9900k langweilt, wieso lastet dann deine 2080ti nicht komplett bzw dauerhaft aus? Was limitiert denn da noch oder liegt das am Spiel selbst, das auch du mit 2080ti+9900k keine konstanten frames hast?

Was leistet denn der 9900k in Verbindung mit einer 2080ti, mit und ohne RTX?

Also mein 6700k ist meist nicht ausgelastet da ich bei 1440p mit meiner 1080ti im GPU Limit bin. Ab und wann hab ich mal einen drop wenn die V-Rocket einschlägt. Da geht dann auch die CPU auf Anschlag.
Zocke bei hohen Details, V-Sync und Filmkron aus und habe ca. 100-120 fps.

Hatte auch schon an einen 9900k gedacht aber dann muss ich meine 1080ti auch tauschen. Dann bin ich 2500€ los und und kann RTX trotzdem nicht nutzen weil es im MP zu viel Leistung frisst. Vielleicht kann ich dann alles auf ultra stellen und habe 10 fps mehr aber im MP ist der Unterschied von hoch zu ultra doch eh wumpe oder?

Der Unterschied, den ich da aufzeige wird sich sowieso ausschließlich im CPU Limit zeigen. Und selbst dann wirste den Unterschied von 2,x ns nur messen können mit FPS Counter.
Bei BFV wirste das niemals spüren. Aber ich bin einfach zu Detailverliebt glaube ich. Also für den normalen Zocker ist das alles zu vernachlässigen will ich damit sagen.

Was man allerdings gerade im CPU Limit auch spürt ist der CPU- und RAM Takt. Zwischen einem 8700K + RAM @ Stock und einem optimierten System @ 5Ghz und anständigen Timings + Subtimings liegen aber auch deutlich spürbare Unterschiede. Selbst im GPU Limit merkt man das.

Ah danke , dann ist das für mich als Amateur wohl nichts

Was hat es dir an FPS gebracht?

Liq...

evtl stabilere min fps? cpu laeuft auf 5.2ghz genau wie der 6 kerner vorher. bei meinen settings limitiert ohnehin nur die gpu (1440p etc)

Ist das eig. nur bei mir so das das Spiel ewig lange lädt trotz das es auf ssd installiert ist?
Erst wenn man das Spiel überhaupt startet und dann wenn man in eine lobby joinen will das dauert auch ewigkeiten bei mir.....

Also mein 6700k ist meist nicht ausgelastet da ich bei 1440p mit meiner 1080ti im GPU Limit bin.
whuut? Als ob bei dir die 1080ti dauerhaft maximale Auslastung hat... Meine 2080ti geht seltenst auf über 95% Auslastung, teilweise sogar auf 70% runter da der 6700k limitiert (oder evtl doch was ganz anderes?!)

whuut? Als ob bei dir die 1080ti dauerhaft maximale Auslastung hat... Meine 2080ti geht seltenst auf über 95% Auslastung, teilweise sogar auf 70% runter da der 6700k limitiert (oder evtl doch was ganz anderes?!)

Ich habe die Tage fast immer Afterburner und HWInfo mit laufen lassen und dort stand halt immer 97-99% Auslastund der GPU. Also nicht einmal bei 70% oder sowas.
Wie gesagt wenn gerade die V-Rocket einschlägt knallt auch die CPU ins Limit aber sonst nie...

Von einer Runde zur nächsten zeigt es mir plötzlich keine Aufträge mehr an und ich kann auch keinem Spiel mehr betreten.
Sieht dann so aus:
ScreenshotWin32_Final_000.jpg

Jemand eine Idee?
Spiel reparieren lassen hab ich schon.

Bei mir leider nicht :(
Wenn ich auf Arsenal geh, kommt auch erst ewig das Ladezeichen und dann steht da "Fehler"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tage fast immer Afterburner und HWInfo mit laufen lassen und dort stand halt immer 97-99% Auslastund der GPU. Also nicht einmal bei 70% oder sowas.
Wie gesagt wenn gerade die V-Rocket einschlägt knallt auch die CPU ins Limit aber sonst nie...

Interessant. Mit welchen Settings? Scheint dann doch ein großer Unterschied dahingehend zu sein, zwischen 2080ti und 1080ti.
Hier nochmal das Vid von mir was ich eig. für was anderes gedacht hatte zum demonstrieren, aber egal, System siehe Systeminfo. BF ist halt schon immer cpu lastig und man sieht wieviel jetzt nervös werden und cpu aufrüsten wollen (inklusive mir selbst). Ist halt aktuell quasi nur für das eine game. PUBG z.b. auch cpu limit aber da pisst es mir nicht so stark rein. :>
Wen allein die geringe gpu Auslastung stört, kann ja Resolution Scale auf z.b. 120% stellen und hat dann seine 99% gpu Auslastung inkl. stabileren frames und höheren gpu Temps. Vid ist pre-patch in DX11 future frame rendering = on / Ultra settings.

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an net starken cpu ist halt, dass man die cpu zum einen weniger häufig wechselt als die Gpu und zum anderen kann man eben auch mehr damit anstellen.

Daher die Überlegung, wenn umzurüsten, dann direkt in die vollen. Der 9900k wird die letzte starke cpu für mein Board sein. Wenn ich langfristig auf der Plattform bleiben will und das ist angefacht, finde ich es unklug jetzt möglicherweise 2x zu kaufen.

Heißt ja nicht dass man sofort kaufen und zuschlagen muss Angeblich soll im 2. Quartal 19 sich ja große Entspannung breit machen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wenn sich der 9900k langweilt, wieso lastet dann deine 2080ti nicht komplett bzw dauerhaft aus? Was limitiert denn da noch oder liegt das am Spiel selbst, das auch du mit 2080ti+9900k keine konstanten frames hast?

Eine sehr sehr gute Frage schaku.

@ even.de

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :)

Liq...

was soll der scheiß ?

ich habe die kleine 4€ access version zugelegt, damit ich bfv schonmal 10stunden testen kann, bis es als normale version für normalsterbliche kaufbar ist. installiert und beim ersten mal lief auch alles. alle einstellungen gemacht im spiel. beendet, damit er die einstellungen auch wirklich speichert und beim nächsten start kommt dann der bildschirm siehe anhang. bf1 läuft aber online, account ist also nicht gesperrt (warum auch...)
ich habe die 4€ mit paypal bezahlt und werden dort auch als abgebucht angezeigt bei paypal und als bezahlt bei ea angezeigt. also was soll der scheiß ?

dort steht was von support, aber ea hat doch gar keinen ?! ^^

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 108
Also ich bin wegen eines bugs gerade im angeregten Austausch mit dem EA Support :>

Moin Leute,

ich suche ne STATS Webseite für BF5 gibt da schon was?

@ schakusa hast du schon wieder so ein grafik klim bim gebaut? wie im BF1 komme grad nicht auf den namen.

Gibs ne Webseite wo alles Settings erklärt sind? Hatte für BF1 eine wo für jede Einstallung +/- FPS stand.

die lösung für mein problem:

dx12 ausschalten

dann läufts

Hier lief es gestern mit DX12 und ohne FutureFrameRendering super direkt und zu 98% sauber.

Von einer Runde zur nächsten zeigt es mir plötzlich keine Aufträge mehr an und ich kann auch keinem Spiel mehr betreten.
Sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 449706

Jemand eine Idee?
Spiel reparieren lassen hab ich schon.

Rivatuner Overlay komplett abschalten, hat bei mir das Problem behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele mit einem 6700k@4,5 und einer 1080 bei 1440p und Low-Details.
Bin zu 95% bei konstanten 144fps.
GPU nonstop auf 100% Auslastung, CPU langweilt sich bei ca. 70% Auslastung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Interessant. Mit welchen Settings? Scheint dann doch ein großer Unterschied dahingehend zu sein, zwischen 2080ti und 1080ti.
Hier nochmal das Vid von mir was ich eig. für was anderes gedacht hatte zum demonstrieren, aber egal, System siehe Systeminfo. BF ist halt schon immer cpu lastig und man sieht wieviel jetzt nervös werden und cpu aufrüsten wollen (inklusive mir selbst). Ist halt aktuell quasi nur für das eine game. PUBG z.b. auch cpu limit aber da pisst es mir nicht so stark rein. :>
Wen allein die geringe gpu Auslastung stört, kann ja Resolution Scale auf z.b. 120% stellen und hat dann seine 99% gpu Auslastung inkl. stabileren frames und höheren gpu Temps. Vid ist pre-patch in DX11 future frame rendering = on / Ultra settings.

Also Settings über den Button auf high gestellt, 1440p, DX11, Auflösungsskalierung 110%, V-Sync und Filmkorn aus, HDR Auto, ansonsten nix verändert.
Wie gesagt immer um die 100 fps. Stelle ich Mesh Qualität auf medium oder low bringt es auch nochmal ordentlich fps. Mein 6700k ist übrigens nicht übertaktet da mein Chip Müll ist.

Ich habe ja grundsätzlich kein Problem mal Kohle für Hardware rauszuhauen aber der 9900k ist einfach viel zu teuer und dann noch ne 2080ti dazu die ebenfalls viel zu teuer ist.... Nope.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh