BCLK OC: Core i3-12100F und B660-Plattform-Erfahrungen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
bclk-oc.jpg
Nachdem wir uns das Thema Basistakt-Overclocking auf Basis des ASUS ROG Maximus Z690 Hero und dem Core i5-12400 bereits angeschaut haben, bekam das Thema mit der vermeintlichen Unterstützung einiger Mainboards von ASUS mit B660-Chipsatz eine interessante Wendung, da die Kombination aus günstigem Non-K-Prozessor und einem "günstigen" B660-Mainboard vermeintlich deutlich an Attraktivität gewinnt. Heute schauen wir uns das BCLK-OC auf dem ASUS ROG Strix B660-G Gaming Wifi an und liefern auch Ergebnisse für den Core i3-12100F.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das jetzt noch auf nem ddr4 mobo ginge...
 
Wo auch BLCK funktioniert?

Dann H670 (DDR4) bis 150€ :p
 
ASUS hat inzwischen ein BIOS 1009 für die B660-Mainboards veröffentlicht. Ob damit das BCLK-OC ausgesperrt wird, können wir noch nicht sagen, da wir im Rahmen des Tests nicht riskieren wollten, uns von der Funktion auszusperren.
Jetzt ist der Test doch fertig, dann könnt ihr das auch probieren.
Würde zumindest für einiges an Aufklärung sorgen. ;)
 
Soll schon eine MoBo bis max. 100 Euro sein was es unterstützt , sonst wird es auch nur eine Spielerei bleiben,
und für die Breite masse unerreichbar/uninteressant
 
Nö!

Bei den B660 Boards ist der eigentliche Knacksus Preis und Verfügbarkeit des DDR5 Dimm.
Denn ob du nun ein ROG B660 für DDR4 oder DDR5 nimmst ist egal. Die Preisunterschiede eher marginal.
Das schaut bei den Dimm aber wieder ganz anders aus.

ps: Was mich persönlich wundert, ich habe mir die entsprechenden Bios Blöcke B660-F und meines B660-Plus mal angeschaut.
Die Abschnitte die BCLK im Zusammenhang mit den Manual Einstellungen betreffen sind identisch. Zeile für Zeile.
Das B660-F lädt in einer Befehlszeile nur einen zusätzlichen String mit herein, ansonsten alles gleich.
Beim Bios des B660-F findet man dies in 6 Abschnitten, beim B660-Plus in 8 Abschnitten.
Die ME Version des 1009 Bios konnte ich unter Win letztendlich tricky zurück flashen, hat aber nichts genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stolpert jemand über das prime z690m-plus d4 und kann berichten.
 
Berichten worüber?
Das der Hack auch dort nicht funktionieren wird / geblockt ist? ;)
 
wenn asus das mit neuen bios verseionen sperrt dann werden wir wohl kein ddr4 board zu sehen bekommen. würde ja dann gegen intels vorgabe gehen
 
Softwareseitig ist die Funktion ja gegeben, auch die "Manual" Einstellung:

B660-F D5 / B660-Plus D4

uefi.png
 
Im Manual vom Asrock B660M-ITX AC sieht man auf der Seite 30 in deren OC-Software einen Regler für BCLK. Ob man das auch bewegen kann ist ne andere Frage:

1643711941736.png


Im Bios soll es auch noch diese Einstellung geben:

FLL Overclocking Mode
Nominal is good for normal core ratio overclocking. Elevated and Extremely El-
evated are good for high BCLK OC.

 
Im Manual vom Asrock B660M-ITX AC sieht man auf der Seite 30 in deren OC-Software einen Regler für BCLK. Ob man das auch bewegen kann ist ne andere Frage:

Anhang anzeigen 722932

Im Bios soll es auch noch diese Einstellung geben:

FLL Overclocking Mode
Nominal is good for normal core ratio overclocking. Elevated and Extremely El-
evated are good for high BCLK OC.

Ist beides nicht für BCLK OC von non-K CPUs tauglich, FLL OC haben auch Boards bei denen man nicht übertakten kann. Den BCLK kannst du übrigens auf nahezu jedem LGA1700 Mainboard verstellen, nur eben bis max +-3 MHz, bevor es nicht mehr bootet.
 
Normalerweise hat das BCLK Frequency Setting (egal ob man das nur bis 102,9MHz nutzen kann oder nicht) eigentlich fast jedes Mainboard. Zumindest meine B560/Z590 hatten das.
Mein jetziges B660 hatte das auch anfangs, kurioserweise seit Biosupdate 1009 komplett verschwunden. Auch ein aufspielen älterer Biosupdate (1003, 0418) brachte keine Besserung.

Sehr kurios das ganze. :hmm:
 
Es sind nur die vier von ASUS bekannten Modelle.
 
Hat es jemand schon mal mit dem ASUS ROG Strix B660-A Gaming Wifi probiert? Das sollte dem dem Strix B660-F doch recht ähnlich sein und das gibt es sowohl in DDR4 als auch DDR5

 
Ausprobiert von unserer Seite nicht. ASUS kommuniziert aber sehr offen, dass es nur das ROG Strix B660-F Gaming WIFI und ROG Strix B660-G Gaming WIFI sind, die das BCLK-OC in der Form unterstützen.
 
Wo kommunizieren die das denn so sehr offen?

Asus kommuniziert normalerweise nur, wenn denen gar nichts anderes mehr übrig bleibt. ;)

Sehr geehrter Herr xxxx,

Ich werde mich dazu umgehend mit der zuständigen Fachabteilung in unser Hauptzentrale in Taiwan in Verdingung setzen.
In der Regel erhalten wir hier innerhalb der nächsten 1-3 Werktage eine Rückmeldung.
Leider ist im Moment Chinese New Year und die Antworten werden sich verzögern (06.02)

Technische Produktunterstützung | Fachabteilung Mainboard, VGA und andere Komponenten

..betrifft zwar eine andere Thematik, wo Asus das zuerst als "shit happens" Einzelfall bagatellisieren wollte aber nachdem ich denen nun nachweisen konnte, dass insgesamt fünf B660 Mainboardmodelle über falsche / fehlende Produkteigenschaften verfügen, und ich diesesmal (nach der Verarsche mit schon bei B560) meine Bereitschaft bekundet habe die diesbezgl. in Regress zu nehmen, scheint das für deren HQ nun doch anders auszusehen.

Meiner bescheidenen Meinung nach, versucht Asus immer wieder mit teils sehr fragwürdigen Methoden sich Wettbewerbsvorteile ggü. seinen Mitbewerbern zu verschaffen.
Da werden dann gerne mal Produkte mit Eigenschaften beworben über welche diese Produkte gar nicht verfügen oder bei bestimmten Produkten Hacks eingesetzt, dessen Einsatz andere Anbieter nicht so gerne sehen.
Kann man sehen wie man möchte und auch als "toll oder cool" befürworten, nur fragt euch mal wer der Doofe ist wenn zb. die CPU mal aufgrund dessen ausfällt.
Wird Asus dafür haften? Nö, bestimmt nicht. Denn wenn es hart auf hart kommt wird dort einfach argumentiert: "Warum bist du so doof und machst das?".
Wird Intel dafür haften? Garantiert nicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sehen wie man möchte und auch als "toll oder cool" befürworten, nur fragt euch mal wer der Doofe ist wenn zb. die CPU mal aufgrund dessen ausfällt.
Wird Asus dafür haften? Nö, bestimmt nicht. Denn wenn es hart auf hart kommt wird dort einfach argumentiert: "Warum bist du so doof und machst das?".
Wird Intel dafür haften? Garantiert nicht! ;)
OC ist halt immer eigenes Risiko,sollte der 12100/12400 wegen OC in der Garantie sterben muss das erst mal nachgewiesen werden.
 
Haben wir schon eine Liste von Boards wo das funktioniert?
 
? don hats doch direkt über dir geschrieben. stand jetzt sind es afaik nur die 4 asus ddr5 bretter. von anderen herstellern ist bisher nichts bekannt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh