Benchmarks zur Radeon R9 290X direkt von AMD

Ich muss sagen, ich finde es beeindruckend, wie klar man Stellung zu der ganzen von Seiten HWL bezieht. Schade, dass nicht mehr Journalisten soviel Mut beweisen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die AMD R9 290x 17%~ schneller als eine GTX 780 ist und dabei nur 60-70€ teurer kostet
ist sie für manche zu teuer,
aber wenn die GTX 780 gegnüber der 7970GHz ~17% schneller ist
und dabei mehr als 200€ teurer kostet ist alles iO ?
nvidia hat viele viele fanboys.. :)

Eigentlich kanns einem ja Jacke wie Hose sein was AMD macht wenn man eh schon versorgt ist.

Wenn es sich nur nicht so ekelhaft auf den Wiedeverkaufswert der eigenen Karten auswirken würde ...gelle liebe Titan User. ;)

Öhm ich glaube der Wiederverkaufswert bei Hardware ist in dem Moment im Ar.. wo man den Kram bestellt hat.
Also mir persönlich völlig egal was ich für den Kram noch bekomme so lange es läuft!
Außerdem gibt es genug Abnehmer für Hardware die nicht auch noch den letzten Tropfen Blut aus dem Verkäufer ziehen wollen ;)

wenn die AMD R9 290x 17%~ schneller als eine GTX 780 ist und dabei nur 60-70€ teurer kostet
ist sie für manche zu teuer,
aber wenn die GTX 780 gegnüber der 7970GHz ~17% schneller ist
und dabei mehr als 200€ teurer kostet ist alles iO ?
nvidia hat viele viele fanboys.. :)

Absolut. Seh ich genau so!

Irgendwie erinnert mich AMD an Opel.
Bei dem Shitstorm...

Naja, die ganzen 4K Werte sind sowieso belanglos mit einer Karte. Wer spielt hier bitte Tomb Raider ohne TressFX mit 40 FPS? Oder Bioshock mit weniger als 30?
Hat schon seinen Grund, warum nVidia hier nur SLI promotet.

Ich habs schon oft gesagt und ich sags auch hier: 4K ist (noch) Käse. Die Karten sind einfach nicht schnell genug dafür. Wenn man AA oder Effekte abstellen muss, läuft was schief. Zumal ich die Performance lieber in bessere Effekte bzw. Grafik inverstiert sehen würde. Vergleicht man ein Spiel von 2006 mit einem von heute in 1080p, sieht man gleich, dass der Fortschritt durch bessere Grafik und nicht durch einfach mehr Pixel erzielt werden kann. Es gibt noch genug akutere Baustellen wie Geometrie, Physik und Beleuchtung.

Warum sollte man denn in "niedrigen" Auflösungen testen? Für Full HD reicht doch schon die Leistungsklasse drunter. Wurde bei Titan nicht ständig darauf verwiesen, dass man sich so ein High-End-Monster nicht kauft, um in Full HD vor sich hinzudümpeln, und dass deshalb die Leistung der Titan viel höher einzuschätzen ist als das Fazit der meisten Tests aussagt, oder trügt mich da meine Erinnerung?
4K finde ich aber auch hoch, mir persönlich reicht Full HD.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Seh ich genau so!

Irgendwie erinnert mich AMD an Opel.
Bei dem Shitstorm...

Ihr seht das beide vollkommen falsch.

Ich möchte einfach, dass die Preise allgemein sinken. Da bringt mir weder eine zu schwache AMD R9 was, noch eine R9, die im selben Preisgefüge liegt.

Warum sollte man denn in "niedrigen" Auflösungen testen? Für Full HD reicht doch schon die Leistungsklasse drunter. Wurde bei Titan nicht ständig darauf verwiesen, dass man sich so ein High-End-Monster nicht kauft, um in Full HD vor sich hinzudümpeln, und dass deshalb die Leistung der Titan viel höher einzuschätzen ist als das Fazit der meisten Tests aussagt, oder trügt mich da meine Erinnerung?
4K finde ich aber auch hoch, mir persönlich reicht Full HD.
Deine Erinnerung bezüglich des Titan Launches trügt dich keineswegs;).. Aber manch einer hier ist wie ein Fähnchen im Wind!
Aber nichts desto trotz fehlen vor allem die 2560 x 1440er benches!

Zuletzt bearbeitet:
Zu aller erst sollten 60FPS das Ziel. Das schafft man heute durchgehend nur in 1080p. Höher und es wird schon kritisch.

Die FullHD benches kommen schon noch und sind bestimmt auch interessant. Aber ich glaube groß was vormachen diesbezüglich brauchen wir uns nicht, denn dafür sind wohl die 780er, Titanen, 290er und 290x stark genug....

"Stark genug"? Der Tomb Raider Benchmark schafft die 60FPS gerademal mit 2xSSAA und ich muss meine Titan auf 1163Mhz laufen lassen....
4K wären es dann unter 25FPS ohne SSAA. So will ich nicht spielen...

Neannon schrieb:
Kasperverein....

und bei Sleeping Dogs schön das 3 GB Limit ausgeschöpft
und sonst.. naja

Das du als Nvidia Only Käufer alles madig redest, war von vorneherei klar, anstatt sich mal zu freuen dass Nvidia dadurch gezwungen ist die Preise zu senken und es ein tolles Stück Technik ist.
Ich finde es jedenfalls eine gute Leistung mit einem 438mm² Chip gegen NV anzustinken, selbst wenn man die Titan noch etwas übertaktet, dürften die Differenzen im ~ 0 bis 10% Bereich liegen.

das Ding hat vielleicht grad mal so Titanperformance und nicht "etwas schneller"

Mit den derzeitigen Daten ist es sehr wahrscheinlich, dass das Ding etwas schneller wird als Titan, so 0 bis 10%.
Gibt doch schon jede Menge Leaks, da kann man das gut abschätzen, jedenfalls solange wie die AMD auch mit 1000 mhz taktet.

Sontin schrieb:
Ich muss sagen, ich finde es beeindruckend, wie klar man Stellung zu der ganzen von Seiten HWL bezieht. Schade, dass nicht mehr Journalisten soviel Mut beweisen.

Das NDA fällt am Samstag, dann gibt es Tests, vielleicht auch Sonntag morgen. Das sind 3 Tage zeit zum Testen, heute gabs in der Früh die Karten.

Volker sagt zumindest, er sei schon anderes gewohnt.

Berni_ATI schrieb:
Don bereitet wohl den für morgen früh zu erwartenden Testbericht zur R9 290X vor.

Unwahrscheinlich.

Sontin schrieb:

Kommst du überhaupt noch zum Spielen? ;)

Ihr seht das beide vollkommen falsch.

Ich möchte einfach, dass die Preise allgemein sinken. Da bringt mir weder eine zu schwache AMD R9 was, noch eine R9, die im selben Preisgefüge liegt.

Ganz klar wollen wir das wohl alle aber es ging um den Shitstorm gegen AMD.

So ne 280x ist doch mit ihren 250€ doch deutlich günstiger als ne gtx770 und hat sogar noch 1gb mehr Ram...
Finde jetzt nicht das die im gleichen Preisgefüge sind.

"Stark genug"? Der Tomb Raider Benchmark schafft die 60FPS gerademal mit 2xSSAA und ich muss meine Titan auf 1163Mhz laufen lassen....
Dann pack doch fxaa rein und du bist bei average 90 frames;) - hast zwar auch dort noch drops auf ca. 66 frames runter aber was solls?
Und 4k gaming ist eben das Ziel für die nächsten Generationen;)

Also bitte, diese Diskussion von wegen 4K, wenn man das Geld hat sich ein 4K Monitor, wir sprechen da von 2800auwärts und zwar steil ;), dann kann man sich auch 2-3 780 kaufen und die OCen.

Wen es interessiert:

-290X is designed to run at 95c so it'll get hot but it won't throttle nor get damaged by this. This is the target they're aiming for. The GPU will run really hot but will still be stable.

Wenn das dann auch bedeutet dass die Karten leise sind finde ich es ok. Meine Alte X1900XT lief serienmäßig auch immer im 90°+ Bereich und es hat ihr nie geschadet war aber leider nicht die leiseste.

Zuletzt bearbeitet:
aa brauchste bei 1440p eigentlich nicht bzw. höchstens 2 Fach zumindest bei nem 27" TFT der ne relative hohe Pixeldichte hat.

Hm, ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass die 290X trotz 40% mehr Rechenleistung zur GTX780 mit 900MHz gerademal 16% schneller ist in in Bioshock@4K?!

Finde ich eigentlich ziemlich wenig, wenn man bedenkt, dass hier vorallem die Rechenleistung ausschlaggebend sein sollte...

Ja, Übertakten mit >90°C ist meisten ein Nogo. Da gibt es kaum viel mehr Spielraum.
Laut dem Chinesischen Test konnte man die Karte nur auf 109x MHz übertakten. Geht man vom Boost-Takt aus, sind bei Titan und GTX780 meisten wohl um die 30%+ drin...

Wo habt ihr denn das überhaupt mit den 90 Grad her? ( @ Furmark or what??) So wie das aussieht ist das ein ganz normales Limit bevor die Kasrte throttelt, wie früher auch.
Die Karte wird im normalen Betrieb sicherlich keine 94 Grad haben und wenn dann ist der Vorteil wohl ein recht leiser Kühler.

Aber interessant wie alles negative von Sontin wieder aufgesogen wird und in die Foren gestreut um ja auch alle noch vorab verunsichern zu können. Wieso ist es denn so schlimm etwas neutraler zu sein? Würde deiner Glaubwürdigkeit nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr denn das überhaupt mit den 90 Grad her? ( @ Furmark or what??) So wie das aussieht ist das ein ganz normales Limit bevor die Kasrte throttelt, wie früher auch.
Die Karte wird im normalen Betrieb sicherlich keine 94 Grad haben und wenn dann ist der Vorteil wohl ein recht leiser Kühler.

Aber interessant wie alles negative von Sontin wieder aufgesogen wird und in die Foren gestreut um ja auch alle noch vorab verunsichern zu können. Wieso ist es denn so schlimm etwas neutraler zu sein? Würde deiner Glaubwürdigkeit nicht schaden.

doch scheinbar soll die Karte bei 94 Grad laufen, wahrscheinlich damit die Lüfter nicht so laut sind...

@Schaffe89
Lese doch einfach den Link vom @Sontin einmal durch. Da steht, das AMD und nicht @Sontin sagt, das 95 Grad vollkommen normal sind und die Karte dafür ausgelegt ist.
Wenn AMD die selbe Leistung mit 80 Grad bringen könnte wäre das natürlich bedeutend besser. Können Sie aber anscheinend nicht oder nur mit Lüftergeschwindigkeiten jenseits von gut und böse.
Das war auch ein offener Aufbau. Man stelle sich das selbe in einem geschlossenen Midi Gehäuse vor. Da ist dann eine Wakü Pflicht.

Das AMD dort zum Test Intel CPU's nimmt finde ich schon erwähnenswert.

Zuletzt bearbeitet:

Du redest dafür alles negativ schön und stellst iwelche Vermutungen auf. Besser bist du also auch nicht.
Das mit dem 94 Grad steht sogar in Sontin Link, also einfach mal lesen bevor du andere angreifst.
Dein Geblubber liest man auch in jedem Forum und es ist jedesmal das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Das war auch ein offener Aufbau.

Und mit welchen Spiel wurde die GPU getestet? Etwa mit Furmark?
Und falls es so wäre, muss das nicht unbedingt schlecht für den Verbraucher sein. Die Karte kann auch langsam drehen " Quiet Mode". Zudem ist bisher nur eine Messung der Temp bekannt und zwar in Furmark.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh