[Bericht] Gigabyte GA-MA69GM-S2H ■ 690G Chipsatz ■

Dass die NB so heiss ist, ist normal. Das Board kann definitiv passiv betrieben werden. Es hat die Auszeichnung "AMD Validaded Solution" - die haben nur wenige (3?) 690G-Boards bekommen. Die Auszeichnung steht sinngemäß für die Zuverlässigkeit des Boards, was gerade (und darauf wird abgezielt) im Business-Bereich enorm wichtig ist!

Zum Verbrauch: ob Du nun 1,15V oder 1,0V hast - als wenn das was ausmachen würde :rolleyes:

Hast Du schon mal rmclock oder crystalcpu ausprobiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der erhöhte VCore ist sicher nicht das alleinige Problem.
Das Board an sich hat eben eine hohe Stromaufnahme.

AMD validadet hin oder her, ich muss die NB mal messen. Aber die ist mir für meinen Geschmack zu heiß.

Das Board soll auch unter Linux laufen. Da möchte ich dann schon gerne im BIOS die Voltages regulieren können.

Naja ich werde alles erst mal liegen und lassen, und schau mir das heute Nacht nochmal in Ruhe an...aber momentan sieht es für das GB eher mau aus.

Edith:
Unter Fedora Core 7 sieht alles schon mal sehr sauber aus. Da passt dann auch der Veruach plötzlich...
Wie egsagt mal in Ruhe testen heute Nacht...werde mich so lange mit Beschimpfungen zurück halten...versprochen ;)

Mal ne Frage:
Der NB Kühler ist wohl wegen dem PEG so flach. Be mir kommt nur ne PCI TV Karte rein. Also könnte ich den NB Kühler ja tauschen. Wie steht GB zwecks Garantie zu sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist damit immer die Garantie flöten...aber wenn Du alles wieder zurückbauen kannst, wie es mal war... :d
 
Also hier mein bisheriges Fazit zum GA-MA69GM-S2H

Hardware / BIOS
- Aufbau: 1a
- keine Möglichkeiten irgendwelche Voltages zu regeln
- Lüftersteuerung für 3 Pin Lüfter sehr gut

Linux (Fedora Core 7)
- 2D läuft sauber, der VGA out ist aber bei UXGA miserabel (Moirees etc.)
- 3D habe ich nicht zum laufen gebracht
- Stromverbrauch etwas besser als unter Windows

Windows XP 32bit
- 2D / 3D läuft, VGA out hier auch mies
- Stromverbrauch etwas höher als unter Linux

allgemein
- onBoard Sound (analog) einer der besseren bzw. wirklich sehr gut
- Firewire Performance langsam: max 24 MB/s l/s
- USB2.0 Mittelmaß, ebenfalls ~ 22-25 MB/s l/s

Stromverbrauch:
- Voltages ohne Zusatztools nicht regulierbar
- VCore schwankt unter Windows (C&Q off oder on egal) um ~ 0,05 - 0,1 V
- AMD X2 3800 EE SFF bekommt @default 1,1 - 1,15 VCore (overvoltet also wohl leicht)

Testsystem:
- AMD X2 3800 EE SFF
- Xilence Heatpipe Kühler, Lüfter @5V
- 2x 1024MB A-DATA PC2-6400
- WD3200AAKS (3,5", 7200 U/min)
- Samsung IDE DVD-Rom 5,25"
- 250W FSP NT

BIOS: 74W
Linux IDLE: 67W
Windows IDLE: 68-70W
Windows 100% Last (Dual Prime): 105-108W

Jetzt der Vergleich;
Gleiches Setup nur ein Asrock ANF6VSTGA (6100-405)
BIOS: ~ 45-50 W (hab ich mir nicht aufgeschrieben)
IDLE: 50-55W
LAST: 68-73W

Gemessen mit einem Steckermessgerät.
Da sich an den Setups aber nichts geändert hat dürfte die Qualität des Messgerätes egal sein.

Ich habe auch mal onBoard LAN/Firewire etc. ausgemacht. Brachte nicht wirklich viel.

Unterm Strich habe ich hier einen Mehrverbrauch von 20 bis fast 40 Watt.
Zudem wird die Northbridge mit dem Winz-KK wirklich sehr heiß

Mir ist klar, dass ein Board mit der Ausstattungsfülle natürlich mehr Saft verbrät als ein spartanisches NF6 Brett.

Aber zumindest mir ist der Unterschied deutlich zu groß.

Ich werde heute N8 Windows nochmal komplett neu installieren und nochmals nach Tweaks suchen. Mal sehen, aber zum jetzigen Zeitpunkt hat das Gigabyte keine Zukunft bei mir.
Hinzugefügter Post:
Das ich mit meinen Messungen was den verbrauch angeht, offensichtlich nicht sooo falsch liege, zeigt folgendes Posting:

Silent PC Review Forum

Base configuration:
* Biostar TA690G-AM2
* AM2 4000+
* picoPSU

Power consumption:
2.1ghz @ 1.056V (orthos stable 24hours): idle: 36W, load: 63W
1.0ghz @ 0.88V, 31W, idle (under CCPUID control)
1.8ghz @ 0.976V, 55W, load (under CCPUID control)

Using the Gigabyte GA-MA69GM-S2H board:
2.1ghz @ 1.056V (orthos stable 24hours): idle: 52W, load: 72W
1.0ghz @ 0.88V, 44W, idle (under CCPUID control)
1.8ghz @ 0.976V, 65W, load (under CCPUID control)

So the Gigabyte board consumes a full 8W-16W more power when compared to the Biostar!! My results show that not all the 690G boards are created equal.

Mein FSP250 ist sicher kein Effizienzwunder und das Biostar aus dem Quote hat kein Firewire.
Aber vom Prinzip deckt sich das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür ist's dann aber auch billiger (preislich) und hat eben ein super Layout und super onboard-Sound....man kann wohl leider nicht alles haben :d
Schön wär's - aber da gönn' ich mir lieber ein paar Watt mehr und habe dafür alles, was ich will...Auch wenn das S2H mehr ziehen sollte, als das Biostar (vllt. liegt es aber uach an bestimmten Einstellungen oder BIOS-Unterschiede, die vielleicht noch "behoben" werden), so ist es immer noch eine stromsparendere Lösung im Gegensatz zu vielen anderen Boards.....

Sonst kann man ja auch gleich n mini ITX mit Via CPU nehmen, wenn's einem auf das letze Watt auch noch ankommt :)

Auch auf den X1250 wollte ich jetzt nicht unbedingt verzichten - schon gar nicht, wenn bald die HD Beschleunigung implementiert wird. Da bekommt das Teil noch mal nen richtigen Schub.....

Es ist halt alles Abwäagungssache. Ich mag mein S2H :d
 
Sonst kann man ja auch gleich n mini ITX mit Via CPU nehmen, wenn's einem auf das letze Watt auch noch ankommt :)

Naja, das ist imho Quark (habe den Smiley aber nicht übersehen). Die "Leistung" eines Ezra oder was auch immer kommt ja nicht annähernd an die Regionen ran, in denen selbst der lahmste Sempron agiert.

Andere Hersteller schaffen es ja die Combo 690G/SB600 sparsam zu betreiben. Bzw. selbst das Full ATX S3H kommt teilweise im Verbrauch besser weg.


Es ist halt alles Abwäagungssache. Ich mag mein S2H :d

Verständlich, das Board ist sehr sauber aufgebaut. Viele Dinge gefallen definitiv. Andere z.B. Möglichkeiten im BIOS und eben Verbrauch gefallen mir nicht.

Schaut man nicht aufs letzte Watt und kann man mit schwacher Firewire und LAN Performance sowie grottigem VGA out (ok der ist bei nur wenigen Boards wirklich ok) leben ist das S2H als µATX definitv ein klasse Board.
Hinzugefügter Post:
Übrigens CrystalCPUID läuft 1a. Also kann man zumindest uner Windows die Voltages beeinflussen.

Das mal zur Ergänzung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist imho Quark (habe den Smiley aber nicht übersehen). Die "Leistung" eines Ezra oder was auch immer kommt ja nicht annähernd an die Regionen ran, in denen selbst der lahmste Sempron agiert.

Andere Hersteller schaffen es ja die Combo 690G/SB600 sparsam zu betreiben. Bzw. selbst das Full ATX S3H kommt teilweise im Verbrauch besser weg.

[...]

Übrigens CrystalCPUID läuft 1a. Also kann man zumindest uner Windows die Voltages beeinflussen.

Das mal zur Ergänzung :)

Ganz so Quark ist das gar nicht. Viele, die ihr System absolut stromsparend aufbauen und/oder "untervolten" wollen das System auch als Wohnzimmer-Entertainment-System nutzen (+Office/Internet).
Dafür würde auch eine VIA CPU reichen....(Es ging ja um "das letzte Watt")

Dass CrystalCPU "läuft", war doch bekannt - hatt' ich das nicht geschrieben?
In anderen Foren hatte ich das auf jeden Fall schon gepostet...
 
Naja komm, wir wollen uns hier doch nicht in noch in die Haare kriegen, oder?

Fakt ist nunmal, dass das S2H im Vergleich mit anderen 690G Boards defintiv deutlich mehr verbraucht.
Fakt ist aber auch, dass der Aufbau sehr gut ist.

Man muss sich eben für den Aspekt entscheiden der einem am wichtigsten ist.

Und ein Vergleich mit einem Via ist hier eben nicht angebracht.
Das sin Äpfel mit Birnen verglichen.
Andere 690er Bretter schaffen es auch mit ähnlichen Configs deutlich weniger zu verbrauchen.

Wie ich schon schrieb, wem es auf 20-40 Watt nicht ankommt, der bekommt beim S2H sehr viel geboten fürs Geld.
Dann aber auch nur, wenn kein hochauflösender Monitor analogbetrieben werden soll und Firewire und GBit-Lan Perfomance nicht prioritär sind.

Das sin eben MEINE Eindrücke zu dem Board.
Hier habe ich das mit CCpuID evtl. übersehen, kann schon sein.
 
Ich sehe das ein bisschen anders mit den Äpfeln und den Birnen :d
Mir geht es um den Einsatzzweck - nicht um die Leistung an sich. Davon hat man nichts, wenn sie nur brach rumvegetiert. Aber egal.
Man kann's von beiden Seiten aus sehen...

Hättest Du denn eigentlich eine Idee, wo der Mehrverbrauch herkommt? Schlechtes BIOS?!
 
Naja, am BIOS würde ich das denke ich nicht fest machen.

Der Vergleich mit dem ANF6VSTGA ist natürlich etwas fies, da der 6100/405 ja einen Ein-Chip Lösung ist und nicht NB und SB.
Aber der Vergleich zwischen dem Biostar und dem GB zeigt hier doch deutlich den Mehrverbrauch des GB bei gleichem Chipsatz und ähnlicher Ausstattung.

Das sehr viel Energie im Chipsatz verbraten wird, zeigen ja die sehr heißen Kühlkörper. Evtl. arbeitet Gigabyte da mit erhöhten Spannungen um mehr OC-Potentail zu gewährleisten. Da kann man nur mutmaßen.

Interesant war jedenfalls, dass der Verbrauch mit Abschalten der onBoard Devices nicht deutlich sank.
Ich werde evtl. nochmal mit einer PCI Graka testen, ob es "der X1250" ist. Aber zuviel will ivh das Board auch nicht mehr ärgern, da es ja zurück gehen soll.
 
1.) Warum hast Du das nicht vorher recherchiert??!
Und was meinst Du überhaupt? Wäre sinnvoller, das mal genauer zu beschreiben ;)
Falls Du den ACPI Suspend Mode meinst: S1 und S3. Das steht aber auch in der Anleitung, die Du ja nun hast oder die auch online zur Verfügung steht.
Es weiß auch nicht jeder, was hibernate ist....

2.) Wieso solltest Du? Hast Du nicht die posts hier über das S2H gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
und es ist sicher dass s4 nicht funzt, ich hab das board gekauft bevor die diskussion um den stromverbrauch losging

zur info bei s4 wird der inhalt des ram auf der festplatte gespeichert und der rechner lädt beim neustart diese datei, z.b wenn ich 2 gb ram hab wird eine 2gb datei erstellt (beinhaltet alle offenen tasks, programme und fenster)
 
S3 (XP Pro) ging bei mir S4 habe ich nicht getestet.
Die Probleme bestanden aber afair unter Vista.
Hinzugefügter Post:
-wenn ich auf ein leises und stromsparendes system setzen will, sollte ich dann eher auf das biostar setzen?

Jein!

Das Gigabyte ist defintiv leise, ist ja auch passiv gekühlt.
Die KüKös sind aber IMHO zu klein, was man ja ändern kann.

Defintiv SEHR GUT am Gigabyte ist auf alle Fälle die Lüftersteuerung, die auch 3 Pin Fans steuern kann.

Stromsparend: Nun, das S2H hat sich bei mir deutlich mehr Saft genehmigt als das Asrock ALiveNF7G (7050/630a) oder ein NF Brett. Es gibt Vergleiche z.B. mit dem Biostar 690G, das auch deutlich weniger Saft verbrät (zur Erinnerung fast 33%).

Dennoch kann man mit dem S2H ein leises sparsames System konfigurieren. Aber mit anderen Boards gelingt das eben besser (wenn man es auf den Stromverbrauch bezieht). Dafür haben die anderen Boards auch ihre Schwächen.

Unterm Strich muss halt jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NB Kühler ist nicht zu klein. Er kommt so auf ca. 60°C (wurde hier im Forum ja nun auch schon gemessen) und passt auch zu meinem subjektiven Empfinden. Ausgelegt sein soll der Chip bis 120°C....Das passt also locker.
 
kann denn einer für mich mal testen ob s4 möglich ist also ruhezustand

unter win xp prof bitte
 
ich weiss - ich versuchte auch nur, deine ho damit zu ändern :shot: :d
 
Hallo,

binvom Abit AN-M2 auf das GA-MA69GM-S2H umgestiegen.

Allerdings habe ich mit dem GA folgende Merkwürdigkeit.

Beim Abit-Board wurde mir mit meinem X2 4000+ eine Idle Temp von 32 Grad und eine Last Temp von 54 Grad (beide Kerne mit Prime95 ausgelastet) angezeigt. Das erschien mir nicht ungewöhnlich, da ich vor einiger Zeit bei einem Bekannten ebenfalls ein Abit AN-M2 Board jedoch mit einem X2 3800+ verbaut hatte --> zeigte fast die gleichen Temperaturen an.
Als Kühler nutze ich den Artic Cooler Freezer Pro PWM.

Nun habe ich den X2 4000+ und den Artic Cooler auf das neue Gigabyte verbaut (Kühler und CPU Fläche schön gesäubert und hauchdünn Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall verwendet)
Bei der Intsallation von Windows fiel mir schon auf, dass der PWM-Lüfter viel häufiger mit schneller Umdrehung läuft, als beim Abit Board.

Und nun das ungewöhnliche --> Easy-Tune 5 von Gigabyte zeigt mir Idle 34 Grad an (völlig OK)
Aber sobald die Kerne belastet werden, schnellt die CPU-Temperatur innerhalb weniger Sekunden auf 80 Grad hoch !!! Stoppt man die beiden Prime95-Prozesse, so sinkt innerhalb von 15 - 20 Sekunden die Temperatur wieder auf Idle - Temperatur --> also sehr schnell.

Kann ja irgendwas nicht stimmen ???

1. ist Temperatur viel zu hoch - obwohl die Kupferplatte des Artic-Cooling genauso handwarm bleibt, wie beim Abit Board.

2. geht das Ansteigen der Temperatur und das Abfallen der Temperatur innerhalb weniger Sekunden von 35 --> 80 und zurück von 80 --> 35 viel zu schnell ?



Bin ratlos - irgendwas kann ja wohl nicht stimmen ???
 
Da scheint nun wirklich irgendwas nicht zu stimmen....
Ich hab ja auch nen 4000+ installiert - und der bleibt im idle mit dem Freezer 64 Pro zwischen 25°C und 28°C (C'n'Q aktiviert). Unter Last bekanm ich bisher max. 38°C...

Ist das LiquidPad vllt. doch nicht richitg installiert worden? Vllt. ist da noch Folie oder so zwischen?
ODER: die Temperaturen werden nicht richitg ausgelesen! Denn innerhalb weniger Sek. kommt keine Differenz von 50°C zustande...
Funktionieren tun EasyTune5 von Gigabyte und Everest Ulitmate.....
 
Zuletzt bearbeitet:
das Liqui Dings ist in einer Spritze aufgezogen. Da macht man einen kleinen Tropfen auf den Kupferkühler-Körper und verstreicht es mit dem Pinsel.

Was mich in diesem Zusammenhang am meissten wundert, ist der rasche Anstieg und Abfall - und das kann eigentlich nicht sein.

Zum Vergleich habe ich mal eben von Schwiegervater den 4000+ geholt. Mal schauen.

Wird bestimmt wieder eine lange nacht.
 
*subjektive Meinung an* Warum benutzt ihr denn alle das Liquid Zeugs, ich kann mich damit nicht anfreunden, erstmal lässt es sich verdammt mies verteilen und zweitens sind die Temps auch nur 2°C kühler.
ICh bin gegen Liquid Pro....*subjektive Meinung aus*
 
Da hab ich falsch gelesen - mein Fehler. Ich dachte, Du hättest Du ein Pad genommen.
@ di-tech88: stimmt soweit, aber man kommt auch damit klar :) Ich hab aber auch die "weißen Pasten" lieber.

@ deller: womit liest Du denn nun eigentlich die Temperaturen aus?
 
zu dem Liqui Zeugs sage ich vielleicht später noch was.


So, habe nun den 4000+ von Schwiegervater drin und Idle 26 - last (beide Kerne mit prime 95) 43


Und der Lüfter bleibt flüsterleise. --> Board ist erstmal OK *freu*
Hinzugefügter Post:
Easy Tune 5 nehme ich zum Temperatur auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@di-tech88: bei der von Schwiegervater Artic Silver 3. Habe seine CPU mit seinem Artic Cooling Freezer 64 PWM eben in mein Gigabyte Board gepackt und die Temepraturen stimmen mit 26/43.

Werde nun mal meine CPU + Artic Cooling Freezer 64 nochmal reinigen und dann auch Arctic Silver 3 nehmen.

Mal schauen, wie dann die Temperaturen liegen

@blueheaven meinst du mit Ruhezustand Suspend to RAM ?


oder C&Q ?
 
Vllt. hattest Du vorher doch was "komisch" zusammengebaut? Was macht Deine CPU denn im Rechner Deines Schwiegervaters?
 
So, habe nun meine CPU wieder in mein Gigabyte Board eingebaut, diesmal mit Arctic Silver --> Temperaturen gehen wieder gegen 80 Grad.

Baue ich meine CPU in mein "altes" Abit AN-M2 Board ein --> es werden niedrige Temperaturen angezeigt - Aber System ist instabil.
Da Prime und Co jedoch stabil 24 Stunden durchliefen, nahm ich an, dass es am unausgereiften Zustand des Boards lag und habe mir das Gigabyte geholt.

Habe ebend noch meine CPU in das Abit Board von Schiegervater gesteckt --> Temperaturen ebenfalls niedrig und System ebenfalls instabil.


Also muss die CPU einen Hauer haben ?
 
scheint dann so.
Einfach umtauschen und gut is' :)
Sofern nicht privat gekauft, ist da ja noch Garantie drauf.....
 
ja, mach ich auch und wird bei dem Händler auch problemlos möglich sein.
Aber da war ich mit meiner ursprünglichen Diagnose - "mangelhaftes Abit Board" voll auf dem Holzweg (zumal Prime und Co stabil lief usw.)

Mit der CPU geht auch das Abit - Board zurück (als instabiles Bundle) und das Gigabyte Board behalte ich jetzt. Hat etwas mehr zu bieten als das Abit Board (HDMI, Firewire usw. ) - bin ich nur damals nicht drüber gestolpert, sonst hätte ich es gleich gekauft).


Was du eingangs mit dem verbiegen des Boards geschrieben hattest, ist mir auch sofort aufgefallen. Das ist bei Abit besser gelöst, da von hinten keine Plasteplatte sondern eine Metallplatte verwendet wird.



Und Danke nochmal für die Unterstützung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh