[Bericht] Gigabyte GA-MA69GM-S2H ■ 690G Chipsatz ■

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man mit dem board auch undervolten? will ne amd be2300 für nen windows home server

...und das steht hier auch schon...
warum liest eigentlich niemand mehr?! Immer wird gleich gepostet....

Hiho!

Ich habe gelesen, dass man mit einem neueren BIOS nun die CPU Spannung ändern kann?!? Kann mir das jemand bestätigen? Wichtig ist mir UNDERVOLTING!!! Und nein, ich kann keine WIndows Tools verwenden ;-)

Danke schon mal für die Antwort!

Greetz

NetworkerZ

so ich hab kein bock mehr auf das Mainboard, das neue zischt auch wieder. AS As ich hol mir jetzt wahrscheinlich as Asus.

Es zischt!!! Ansonsten ist der HTPC fast lautlos und wenn ich Mediaportal öffne, zischt das Board los. Das nervt :(

Das ist alles? Na da kann ich mit leben, der Server kommt sowieso in den Flur. Hast du nicht die Möglichkeit, mir zu sagen, ob man die VCore einstellen kann, vor allem nach unten hin? Wo liegt die Grenze?

greetz

NetworkerZ

nein, krieg grad irgendwie überhaupt kein Bild auf meinen TV. Und über VNC komm ich ja nicht ins Bios ;)

hi bin neu hier - frage: hat dein Scythe ANDY aufs mobo gebast ??
Hinzugefügter Post:
frage war an Mutio

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
danke - eng !! oder ??? muss wohl auf die höhe der arbeitsspeicher achten - bin gerade beim aussuchen - erst einmal 2gb - hast du einen vorschlag ?? - wunsch graka wird mit andy wohl auch nicht gehen - "Sapphire HD 3850 512MB Ultimate Edition" - link: http://www.hartware.de/review_780_2.html

Im Post 1 verlinken 1. Review auf pcper.com steht auf der letzten Seite (Zusammenfassung):

Update 8/15/07: Another BIOS update has come from Gigabyte after this review that offers some voltage adjustments as well as the overclocking options listed here.

Hätte ja bedeuten können, dass man die CPU Voltage anpassen kann. Schade, dann werde ich mich wohl nach einem anderen 690g Board umschauen müssen!

Greetz

NetworkerZ

@NetworkerZ

Das bezog sich auf den großen Bruder, das S3H. Laut Gigabyte sind für die S2 Serie NIE Voltage Optionen etc. geplant.

@Pfeifen

Also da muss ich sagen, hat Gigabyte bei diesem Modell halt wohl kein Glück bei der Bauteilauswahl gehabt. Mir wäre es echt zu doof ein Board so oft zu tauschen bis man evtl. mal einen Nichtpfeifer hat...dafür gibt es imho zu viele ebenbürdige Alternativboards.

@Networkerz:
Warum eigtl. 690G für nen Server? Die etwas schnellere IGP beim 690G dürfte dann doch eh egal sein, oder?
Ich würde sogar mal ins nForce 6 Lager schauen. Mein altes Asrock NF6G-VSTA war nochmal deutlich sparsamer als mein jetziges 7025er Brett...und das ist deutlich sparsamer als das MA69GM-S2H das ich hatte.

Danke für den Hinweis. da werde ich wohl doch mal nen "Suche Mainboard" Thread aufmachen ;-)

Greetz

NetworkerZ

Ich hab nen w2207h und das Gigabyte GA-MA69GM-S2H wie funktioniert das mit dem HDMI muss ich da noch etwas im BIOS aktivieren? Bisher geht der Bildschirm einfach aus wenn ich nur HDMI anschließe über VGA gehts ohne Probleme

Hallo, möchte die Frage von Grimfang nochmals aufgreifen.

Wie ist das mit dem Onboard HDMI, geht der out-of-the-box ab Boot, sprich hat man normalerweise ab Rechnerstart Bild über dem HDMI?

Da ich mir das Board zulegen möchte, wäre wichtig zu wissen, ob ich den HDMI als "vollwertigen" Monitoranschluss nutzen kann.

Limart

Ich hatte den HDMI-Ausgang per Adapter an DVI mit meinem DVI-KVM und meinem Eizo genutzt. Warum sollte das kein vollwertiger Monitorausgang sein?

(GA-MA69G-S3H)

danke - eng !! oder ??? muss wohl auf die höhe der arbeitsspeicher achten - bin gerade beim aussuchen - erst einmal 2gb - hast du einen vorschlag ?? - wunsch graka wird mit andy wohl auch nicht gehen - "Sapphire HD 3850 512MB Ultimate Edition" - link: http://www.hartware.de/review_780_2.html
Es geht, ich mach mal Morgen ein Foto vom ganzen System - habe eine HD 2600XT Ultimate.
Muss dazu sagen das es oberhalb des Kühlers eng ist weil mein Gehäuse da sone blöde Schiene hat. Ist nen Antec P150 Mini Case.

Edit:
Noch ne schöne Info und auch was für den Thread Ersteller für alle die Erwähnen sich einen Phenom zu kaufen, hatte den support gefragt ob man den tlb workaround ausmachen kann (kostet ja bis zu 50% performance je nach Anwendung) und wie es im allgemeinen mit der Übertaktbarkeit steht.
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Der AM2+ Phenom wird auf dem GA-MA69GM-S2 ab Bios F4 unterstützt, der TLB Workaround ist im Bios unter Advanced Biosoptions abschaltbar.
Das GA-MA69GM-S2 ist mit den S-Features Smart und Save und auch aufgrund der integrierten Grafik nicht so gut zum Übertakten geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den HDMI-Ausgang per Adapter an DVI mit meinem DVI-KVM und meinem Eizo genutzt. Warum sollte das kein vollwertiger Monitorausgang sein?

(GA-MA69G-S3H)

Hallo, war nur mal so nachgefragt, da ja schon "Grimfang" gepostet hat: "wie funktioniert das mit dem HDMI muss ich da noch etwas im BIOS aktivieren? Bisher geht der Bildschirm einfach aus wenn ich nur HDMI anschließe über VGA gehts"

Und ich hatte mal ein Aopen Board, mit onboard Komponnentenausgang, der wurde auch erst mit Windowsstart aktiv.

Aber wenn der HDMI ganz normal funkt, umso besser :drool:

Da ich erstmal garkeine Zeit mehr zum zocken habe (Uni) werde ich:
- meine HD2600XT verkaufen und auf die Oboard Graka wechseln
- meinen X2 4000+ gegen einen 2400BE wechseln (sollte Heute kommen :xmas:)
Was schätzt was mein Sys mit der Konfi Idle und Load verbrauchen wird?

wir wissen doch nicht was du sonst so hast. Meiner brauch ca 50 Watt ohne irgendwelche Optimierungen.

Sonst? 2 Samsung Platten (250GB, 400GB), ein Antec NEO HE 430W Netzteil, 2GB Ram.

Bitte um hilfe

GA-MA69GM-S2H - hab mir damit einen pc zusammengebaut

möchte RAID0 - komme aber nur bis CreateArrays Manually - handbuch seite 72,bild 4

dieses bild sieht anders aus als meines - habe bei LD1 & LD4 einträge, sind wohl die HDs

öffne ich LD1 bekomme ich das bild5 mit einer menge unterschieden

LD No - LD1
RAID Mode - JBOD
Total Drv - 1
Capacity MB - 250059
Status - Functional
Stripe Block: NA
Catche Mode: NA

kann man auch nichts dran ändern - was habe ich falsch gemacht ???

denke das meine einstellungen im BIOS nicht richtig sind

bin anfänger (51 jahre) und mein englisch ist auch nicht das beste

deswegen melde ich mich bei euch in der hoffnung das mir einer helfen kann

möchte gerne RAID0

mit DANK und bitte um hilfe
Hinzugefügter Post:
link zum handbuch:

http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ma69gm-s2h_e.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gigabyte GA-MA69G-S3H, bei dem das Einrichten des Raid genau gleich funktionieren dürfte. Ich muss aber noch auf CPU, Arbeitsspeicher und Festplatten warten, bevor ich es in Betrieb nehmen kann. Aber spätestens zum Wochenende werde ich mich auch an das Einrichten des Raid waagen. Falls bis dahin noch kein anderer weiterhelfen kann werde ich mal versuchen das Problem zu lösen.

Wenn ich nacher zu Hause bin werde ich auch mal einen Blick in die Anleitung werfen, vielleicht kann ich dann schon einen tip geben.

danke - hab endlich ein bischen geschlafen

werde das handbuch auch noch einmal durchnähmen - leider nur englisch
mal sehn was ich DIESES MAL rauslese

erst mal danke und viel glück beim zusammenbau

So wie ich es verstanden habe sind LD1 und LD4 schon angelegte Raid-Arrays, die im JBOD-Modus (Just a Bunch Of Disks) laufen. Da es aber nur jeweils eine Festplatte ist, laufen die Festplatten so, als ob sie ohne Raidcontroller angeschlossen wären.

Ich würde jetzt beide löschen, die dürften ja beide noch leer sein, und ein neues Raid-Array anlegen.

Dazu dann wie in der Anleitung vorgehen:
Define LD -> "LD 1" auswählen
Bei "RAID Mode" auf Raid 0 bzw. Raid 1 umstellen
Stripe Block nicht verändern
Im zweiten Kasten müssten die beiden Festplatten zu sehen sein. Mit der Leertaste kann man dort Assignment von "N" auf "Y" stellen.
Dann muss man nur noch Strg+Y drücken um die Einstellung zu speichern.

So habe ich jedenfalls die Anleitung verstanden.

Ich werde aber wahrscheinlich morgen schon mein Paket bekommen und kann es dann auch mal selber ausprobieren und berichten ob es funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh