[Sammelthread] Biostar TPower I45 | TP45 HP (Intel P45)

[blockquote]

Biostar TPower I45 | TP45 HP

Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070

Inhalt des Sammelthreads

Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Biostar ist bisher recht unbekannt, aber Anfang Juni tauchten auf einmal Meldungen auf, die in der OC-Szene für Aufsehen sorgten. Denn das neue Board der Firma scheint ein OC-Wunder zu sein. So wurden bisher sehr gute und bisher ungesehene Ergebnisse gezeigt. Als Paradebeispiel kann man hier den FSB-Rekord des Übertakters "youngpro" nennen, der sagenhafte 724MHz erreicht hat. Nun warten alle auf das Board!

BilderBilder

Bilder von sao:

Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU/FSB
    • Intel® Core™2 Extreme Processor
    • Intel® Core™2 Quad Processor
    • Intel® Core™2 Duo Processor
    • Intel® Pentium® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
    • Support FSB 800/1066/1333/1600MHz
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Support Dual Channel DDR2 667/800/1066/1200(OC) MHz
    • 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
    • Max. Supports up to 8GB Memory
  • Expansion Slots
    • 2 x PCI Slots
    • 2 x PCI-E x1 Slot
    • 2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)
  • Audio
    • Realtek ALC888S 8+2 Channel HD Audio
  • LAN
    • Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller
  • Storage
    • 6 x SATA2 3Gb/s Connector
    • 2 x eSATA Connector
    • 1 x IDE Connector
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 Mouse
    • 1 x PS/2 Keyboard
    • 2 x eSATA2 3Gb/s Connector
    • 6 x USB 2.0 Port
    • 1 x RJ-45 Port
    • 6 x Audio Connector
  • ACCESSORIES
    • 1 x IDE Cable
    • 6 x SATA Cable
    • 6 x SATA Power Cable
    • 1 x S/PDIF Cable
    • 1 x I/O Shield
    • 1 x CD Driver
    • 1 x User Manual
    • 1 x DIY Thermal Kit
  • PCB
    • ATX Form Factor Dimension: 30.5 cm X 24.4 cm ( W x L )

Wichtige InformationenWichtige Informationen

[...]

Wichtige OC-InformationenWichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse
Mit einem guten Board, passender Kühlung und dem richtigen Prozessor geht es gewaltig hoch hinaus!
TPower I45 - 724 MHZ FSB WR! [XS]
TPower I45 705 FSB [XS]
Tpower I45 + E8500 - 626 MHZ FSB [XS]
TP45 HP + E840 690 FSB [XS]
TPower I45 + E8500 645 FSB by dinos22 [Team.AU]

Code:
[SIZE="2"](Quelle: dinos22 Team.AU)[/SIZE][SIZE="3"]
M/B : BIOSTAR TP I45 (BIOS:626)
CPU : Core2 Duo E8500(Q740A497)  
CPU cooling : TTBig Typhoon
Chipset Cooling : stock with extra fan
Mem : 2GB Kit of Crucial Ballistix 
2GB DDR2 PC10000 Corsair Dominator 
VGA : PCI GFX Card
HDD : Samsung 160gb ide
USB wireless mouse and PS2 keyboard

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×6 (höher für höheren Takt natürlich)
CPU Frequency Setting : 570 (boot) (wenn es so einfach wäre ^^ )
Over Clock Retry Count : 2
FSB Compensation: Enabled
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1140
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2
Static tREAD Value : AUTO
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled 
[I][EDIT] Diese Einstellung gibt CAS5 und PL10 ab 600 MHZ, für PL9 muss manuell CAS4 eingestellt werden![/I]

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : 200ps
(G)MCH Clock Skew Control : 100ps
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : was immer ihr für die Taktfrequenz braucht
DDR Voltage : +0.500v (je nach RAM)
Chipset Voltage : +0.200V bis +0.600V - kann je nach FSB-Region anders sein
FSB Voltage : +0.15V bis +0.40v - sollte möglichst über der Northbridge-Spannung liegen!
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
[/SIZE]

Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua NH-U12P
  • ASUS V-60
  • Scythe Infinity

Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • ...

Passt nicht: :grrr:
  • ...

kompatibler Arbeitsspeicher:

Ohne Komplikationen: :bigok:
  • MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
  • 2x 2GB TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15

Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...

Geht nicht: :grrr:
  • ...

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM

[/blockquote]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir mal ehrlich sind, dann packt dieses Board zwar einen hohen FSB, aber performancetechnisch steht es dem FSB aber doch hinten an. Ich z.B. merke kaum einen Unterschied zwischen FSB 400 und FSB 500.

Was würdet ihr meinen, ist der maximal verträgliche FSB bei Luftkühlung und Dauerbetrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sao ich bin nicht zufrieden ich weiss was ich mit der CPU und Ram mit dem Dfi über 600FSb kam ,aber mit dem Biostar komm ich nicht stabil über 580.
Ist schon kakae aber ich werd noch ein Dice session machen dann schauen .

die OCZ Repaer PC9600 zicken bei mir, die Cell Shock laufen am besten

Tja Batista nur weil du mit dem DFI über 600 Erreicht hast heisst das noch lange nicht das es bei jedem Board von DFI die Regel ist das man über 600 FSB fahren kann.
Welche Cellshocks hast du den getestet.

Bios Werte währen Interessant wieviel du an Volt brauchst

@sao: Wie kommst du eigentlich überhaupt an die Telefonnummer von dem Biostar Mitarbeiter? Per E-Mail reagieren die ja überhaupt nicht, das kann hugoLOST leider bestätigen.

Wann können wir denn mit dem Biostar Mitarbeiter hier rechnen?

Wollte sich gestern eigentlich Registrieren.

mit den reapern bei mir auch irgendwie net so einfach wie bei bisherigen boards oder rams :(

habe die OCZ Reaper HPC OCZ2RPR11502GK zwar noch nicht ausgtestet aber das kommt am Wochenende. Bei den Rams bitte Modellname und Nr: hinschreiben wie ich es oben geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr alle das bios drauf:
P45AA710.zip BIOS for TPower I45
Release Date 2008/07/10
Update Description:
1. Update BIOS source code.

die seite wäre sicher noch intresant für die start seite falls sie da noch nicht ist:
http://www.lejabeach.com/Biostar/TPI45/

Das Bios ist doch das Release BIOS vom Board, zumindest wird bei Biostar kein älteres angezeigt.

Tja Batista nur weil du mit dem DFI über 600 Erreicht hast heisst das noch lange nicht das es bei jedem Board von DFI die Regel ist das man über 600 FSB fahren kann.

Und umgekehrt heißt das, dass wenn jemand mit dem Tpower über 600 MHz FSB bei Luftkühlung schafft, dass das dann auch jedes Board kann.

Zuletzt bearbeitet:
Uih, da gibts ja einen anderen SATA Treiber, werde den doch gleich mal heute Abend ausprobieren.

Wenn wir mal ehrlich sind, dann packt dieses Board zwar einen hohen FSB, aber performancetechnisch steht es dem FSB aber doch hinten an. Ich z.B. merke kaum einen Unterschied zwischen FSB 400 und FSB 500.

Was würdet ihr meinen, ist der maximal verträglich FSB bei Luftkühlung und Dauerbetrieb?

Ich denke nicht das man den Spürren kann ist eh nur messbares zeug.

Ich habe das halt bei mir mal ausprobiert, vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Benches genommen (3DMark06, Crysis, Fear), aber ein Performancegewinn interessiert mich nur bei Spielen, ob ein ZIP-Archiv nun 10 Minuten oder 9 Minuten zum Entpacken braucht, ist mir relativ schnuppe, deswegen bin ich auch bei 400 MHz geblieben ist für die NB auf Dauer sicherlich angenehmer als 500 MHz.

Wäre denn ein Quad mit 500 MHz FSB im Dauerbetrieb empfehlenswert?

Was würdet ihr meinen, ist der maximal verträgliche FSB bei Luftkühlung und Dauerbetrieb?

Den Unterschied wirst du auch nur in Benchmarks merken wie SuperPi.

In Games ist der Unterschied nicht vorhanden.

@sao das stimmt hatte die A2 rev. und die Bios und screens sind alle in DFI Threat.

@ all

also speichermäsig hat des bord auvch was drauf des voll okay:
87feccae358038874da5e9266aea4689.png

Quelle:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=196973&page=15
Gruß
Alex

So, habe dann grad eben mal 4x 2GB G.Skil DDR2-100 Module ausprobiert. Die Module funktionieren, allerdings nicht mit 1000 MHz Speichertakt und 400 MHz FSB. Wie es mit 4 GB aussieht, habe ich dann nicht mehr probiert. Schade eigentlich, der Speicher geht dann wieder zurück.

Liegt das wohl eher am Speicher oder am Board?

nimm mal cellshock mit D9GHM

Die Partnummer von den Rams währe interessant.

@BATISTA was wahren deine einstellungen beim Biostar für 575 FSB?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die 8000er

hab die einstellung leider nicht mehr im kopf

und zum schluss mit dice mehr ging nicht, Schade ich weiss nicht woran es liegt hab4 kits ausprobiert, :mad:

Anhänge

• CIMG3188.JPG
    CIMG3188.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 42
  • superpi_8.9.jpg
    superpi_8.9.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG3196.JPG
    CIMG3196.JPG
    152 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal cellshock mit D9GHM

Die Partnummer von den Rams währe interessant.

Meinst du mich mit den Cellshock? Gibt es die überhaupt als 2 GB Riegel? Geizhals spuckt da nichts aus, außer dass die 2GB Kits schon heftig teuer sind. Ich bleibe dann vorerst bei meinen 4 GB DDR2-1066 Xtreem Dark Modulen.

Von den G.Skill Kits hatte ich diese hier: F2-8000CL5D-4GBPQ

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von Cellshocks.

1. zu teuer
2. gehen zu oft kaputt (3 tote module in einem jahr)
3. gehen die auch nicht besser als andere module
4. ja, gibt nur 1 Gb Module

Hatte hier denn nu schon jemand 4x 2GB Module bei min. DDR2-100 am Laufen?

Also Letzter stand der Dinge ist das ein Bericht erstellt worden ist in Holland und das nun in Taiwan geprüft wird. Nach der Prüfung bekomme ich bescheid gesagt ob es ein neues Bios geben wird oder nicht.
Die OC Software wurde auf einem Teststand geprüft und dort konnten kein Bugs gefunden werden :fresse:. ( Keine Ahnung was ich dazu sagen soll)

Die Volt einstellungen als Beispiel habe ich ihnen diese Tabelle geschickt.

* CPU Voltage: 0.85000V - 2.10000V (Increments of 0.00625V)
* CPU PLL: 1.50V - 2.78V (Increments of 0.02V)
* FSB Termination: 1.20V - 1.90V (Increments of 0.02V)
* DRAM: 1.80V - 3.08V (Increments of 0.02V)
* Northbridge: 1.10V - 2.06V (Increments of 0.02V)
* Southbridge: 1.10V - 1.40V (Increments of 0.10V)
* PCI-E SATA: 1.50V - 1.80V (Increments of 0.10V)

Die GTL Tabelle habe ich geschrieben das der User die Möglichkeit bekommen sollte es Präzieser einzustellen als die Vorgaben von Biostar.
Der Marvell Controller sollte man im Bios abschalten können (sparrt Resourcen)

Bei der Verträglichkeit mit Verschiedenen Ram kann ich denen leider nicht behilflich sein sondern bin auf euere Hilfe und erfahrung angwiesen.

Mal schauen was von diesen Verbesserungsvorschlägen alles in die Praxis umgesetzt wird.

Mir Persöhnlich geht es um die genaueren einstellungen von Vcore usw.... der rest währe für mich ertragbar. Wenn die das nicht hinbekommen werde ich mich wohl so schade es auch sein mag auf ein anderes Board Konzentrieren.

Also Letzter stand der Dinge ist das ein Bericht erstellt worden ist in Holland und das nun in Taiwan geprüft wird. Nach der Prüfung bekomme ich bescheid gesagt ob es ein neues Bios geben wird oder nicht.
Die OC Software wurde auf einem Teststand geprüft und dort konnten kein Bugs gefunden werden :fresse:. ( Keine Ahnung was ich dazu sagen soll)

Das lässt ja nichts Gutes verheißen. Das Board ist wirklich top, aber wenn sich da wirklich nichts tut mit neuen BIOS-Versionen, dann wird dies mein erstes und letztes Biostar Board sein.

Zuletzt bearbeitet:
dass die voltages relativ grob geregelt werden ist bei vielen boards so, da wird sich sicher nichts ändern, ebenso die GTLs.

also eher unwahrscheinlich.

das mit dem controller ginge evt aber die meisten wünsche find ich ziemlich absurd :d

Beim Tpower ist das mit der Spannung aber extrem dämlich gelöst. Man kann nur in +/- die Spannung einstellen. Bei - gehts gleich mit -0,05 los, was meistens schon zuviel des guten ist. Bei + gehts dann ab +0,2V auch mit +0,05V weiter...viel zu groß.

na ja ich denke mal wenn die das Korigirn und Publick machen auf der HP wird es doch das beste OC bord werden neben dem DFI!!! die wollen ja auch weiter kommen und nicht hinten anstehen!!! außer sie machen ein neues Bord und änern nur des bios und verlangen dan mehr!! wie: Biostar TPower I45 PLUS OC Edition

Zuletzt bearbeitet:
na ja ich denke mal wenn die das Korigirn und Publick machen auf der HP wird es doch das beste OC bord werden neben dem DFI!!! die wollen ja auch weiter kommen und nicht hinten anstehen!!! außer sie machen ein neues Bord und änern nur des bios und verlangen dan mehr!! wie: Biostar TPower I45 PLUS OC Edition

Aber scheinbar wollen die das garnicht. Produkt rausbringen und abhaken, so kommt mir das hier vor. Schade eigentlich.

frage mich wie und mit welchem system etc. bei denen die software funktioniert, und ob sie bei denen auch mit anderen multiplikatoren funktioniert wenn überhaupt...

Anfangs hat die Sofzware bei mir noch halbwegs funktioniert, aber mittlerweile kann ich die eigentlich nur noch zum Temp-Auslesen nutzen, weil Änderungen an der Spannung. garnicht mehr akzeptiert werden.

also bei mir ging nie wirklich was außer temps. vcores etc verstellen sprang mal vorwärts mal rückwärts oder mal gar net, und fsb bestätigen direkt absturz. weis ja net obs am multi liegt, weil er natürlich bei 500x8 auch direkt 5ghz anzeigte die ganze zeit, von daher also schlechte snyc zwischen bios und programm :( und funktion....

Finger weg von Cellshocks.

1. zu teuer
2. gehen zu oft kaputt (3 tote module in einem jahr)
3. gehen die auch nicht besser als andere module
4. ja, gibt nur 1 Gb Module

1. Kann man auch für genauso viel Geld bekommen, wie die anderen Module.
2. Nie was kaputt gegangen, gehen andere auch oft, aber werden öfters verkauft, deshalb merkt man es nicht so.
3. Gehen auf jeden Fall geil, aber gibt auch andere Gute!
4. Wo ist das Problem? Manche wollen nur 2 GB ;)

Mit solchen Aussagen wäe ich nämlich echt vorsichtig!

Also sorry wenn Biostar mit einem OC board wirbt und dan solche in meinen Augen Absurde Volt einstellungen bringt kann man nicht von einem Overclocker Board sprechen. Da man an das Bios gebunden ist. Andere Board´s wie das Asus P5Q haben da feinere Einstellungen. Wenn Biostar dies Nachbessert dann sollte es an diesem Board keins vorbei führen. Ja Ich weiss 4 Phasen Stromversorgung Wayne? Quad´s laufen auch drauf und das nicht so schlecht wie man erst erwartet hat. 500FSb ist schon drin.
Wenn die das nicht verbessern werde ich mich um ein Board umkucken wo ich nicht an diese Volt einstellungen gebunden bin. Sondern genau Justieren kann was ich der CPU gebe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh