[Sammelthread] Biostar TPower I45 | TP45 HP (Intel P45)

[blockquote]

Biostar TPower I45 | TP45 HP

Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070

Inhalt des Sammelthreads

Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Biostar ist bisher recht unbekannt, aber Anfang Juni tauchten auf einmal Meldungen auf, die in der OC-Szene für Aufsehen sorgten. Denn das neue Board der Firma scheint ein OC-Wunder zu sein. So wurden bisher sehr gute und bisher ungesehene Ergebnisse gezeigt. Als Paradebeispiel kann man hier den FSB-Rekord des Übertakters "youngpro" nennen, der sagenhafte 724MHz erreicht hat. Nun warten alle auf das Board!

BilderBilder

Bilder von sao:

Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU/FSB
    • Intel® Core™2 Extreme Processor
    • Intel® Core™2 Quad Processor
    • Intel® Core™2 Duo Processor
    • Intel® Pentium® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
    • Support FSB 800/1066/1333/1600MHz
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Support Dual Channel DDR2 667/800/1066/1200(OC) MHz
    • 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
    • Max. Supports up to 8GB Memory
  • Expansion Slots
    • 2 x PCI Slots
    • 2 x PCI-E x1 Slot
    • 2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)
  • Audio
    • Realtek ALC888S 8+2 Channel HD Audio
  • LAN
    • Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller
  • Storage
    • 6 x SATA2 3Gb/s Connector
    • 2 x eSATA Connector
    • 1 x IDE Connector
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 Mouse
    • 1 x PS/2 Keyboard
    • 2 x eSATA2 3Gb/s Connector
    • 6 x USB 2.0 Port
    • 1 x RJ-45 Port
    • 6 x Audio Connector
  • ACCESSORIES
    • 1 x IDE Cable
    • 6 x SATA Cable
    • 6 x SATA Power Cable
    • 1 x S/PDIF Cable
    • 1 x I/O Shield
    • 1 x CD Driver
    • 1 x User Manual
    • 1 x DIY Thermal Kit
  • PCB
    • ATX Form Factor Dimension: 30.5 cm X 24.4 cm ( W x L )

Wichtige InformationenWichtige Informationen

[...]

Wichtige OC-InformationenWichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse
Mit einem guten Board, passender Kühlung und dem richtigen Prozessor geht es gewaltig hoch hinaus!
TPower I45 - 724 MHZ FSB WR! [XS]
TPower I45 705 FSB [XS]
Tpower I45 + E8500 - 626 MHZ FSB [XS]
TP45 HP + E840 690 FSB [XS]
TPower I45 + E8500 645 FSB by dinos22 [Team.AU]

Code:
[SIZE="2"](Quelle: dinos22 Team.AU)[/SIZE][SIZE="3"]
M/B : BIOSTAR TP I45 (BIOS:626)
CPU : Core2 Duo E8500(Q740A497)  
CPU cooling : TTBig Typhoon
Chipset Cooling : stock with extra fan
Mem : 2GB Kit of Crucial Ballistix 
2GB DDR2 PC10000 Corsair Dominator 
VGA : PCI GFX Card
HDD : Samsung 160gb ide
USB wireless mouse and PS2 keyboard

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×6 (höher für höheren Takt natürlich)
CPU Frequency Setting : 570 (boot) (wenn es so einfach wäre ^^ )
Over Clock Retry Count : 2
FSB Compensation: Enabled
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1140
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2
Static tREAD Value : AUTO
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled 
[I][EDIT] Diese Einstellung gibt CAS5 und PL10 ab 600 MHZ, für PL9 muss manuell CAS4 eingestellt werden![/I]

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : 200ps
(G)MCH Clock Skew Control : 100ps
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : was immer ihr für die Taktfrequenz braucht
DDR Voltage : +0.500v (je nach RAM)
Chipset Voltage : +0.200V bis +0.600V - kann je nach FSB-Region anders sein
FSB Voltage : +0.15V bis +0.40v - sollte möglichst über der Northbridge-Spannung liegen!
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
[/SIZE]

Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua NH-U12P
  • ASUS V-60
  • Scythe Infinity

Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • ...

Passt nicht: :grrr:
  • ...

kompatibler Arbeitsspeicher:

Ohne Komplikationen: :bigok:
  • MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
  • 2x 2GB TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15

Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...

Geht nicht: :grrr:
  • ...

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM

[/blockquote]

Zuletzt bearbeitet:
Groß anders siehts bei mir auch nicht aus, ausser das du nen unglaublich hohen Schreibdurchsatz hast, dafür lesen und kopieren bescheiden ist. Das einzige, was bei mir anders ist, ist tRFC. Der Wert steht bei mir auf 36.

edit: Mal ein Everest-Auszug meiner Timings:

Gruß, Atte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd ich selber nicht machen. Mir hat das Drehen an diesen Schrauben grundsätzlich nen CMOS-Reset eingebracht. Den tRFC-Wert kannste aber ruhig mal runtersetzen auf 42 und gucken, was passiert. Da kann man ruhig verändern, ohne Angst zu haben anschließend nen CMOS-Reset machen zu müssen.

Evtl. könnte das noch mit der Static-TRead-Value zusammenhängen. Je höher dieser Wert, desto höher auch die Performance. Hier ist aber auch Vorsicht angesagt. Hat bei den Titaniums was gebracht und mir bei den Reapern nen CMOS-Reset gekostet.

Gruß, Atte

Er möchte mehr Bandbreite im Lese- und Kopierbereich. Da siehts ja auch nicht gerade rosig bei ihm aus.

Gruß, Atte

Weiß jemand ob die Vcore-Absenkung in Windows funktioniert auch wenn die Spannung im Bios erhöht wurde? Bei den meisten Mainboards ist dies dann nicht mehr möglich. Auch nicht mit Tools wie RmClock oder CrystalCPUid.

Ich hätte da mal eine ganz banale Zwischenfrage. Mein Board hat gerade seinen Jungfernflug hinter sich. Im BIOS vermisse ich Schalter um den IDE Kontroller und den onboard Sound abzuschalten. Bin ich nur zu blöd zum Suchen oder gibt es die nicht?

Ich würde sagen ersteres! ;)

Den IDE Controller kannst du unter Advanced -> Config onboard PCI/PCIE-Devices deaktivieren. Ist dort der PATA/SATA Controller.

Sound kannst du unter Chipset -> Southbridge deaktivieren. Ist dort der HDA Controller.

Danke. Eigentlich dachte ich das gesamte BIOS durchgesehen zu haben.

Habe jetzt leider feststellen müssen, dass die Samsung HD403LJ am normalen SATA Controller Probleme macht. Die äußerten sich darin, dass die Platte beim Laden einfach hängen blieb, teilweise auch schon beim Booten, dazu kam dann teilweise eine grottenschlechte HD-Performance, bei der z.B. das Auspacken eines Archivs von 30 Sekunden auf über 5 Minuten steigerte.

Hatte ja erst einen Defekt der Festplatte in Verdacht und habe die Platte dann kurzerhand mit einer eSata Platte getauscht und siehe da, alles läuft wunderbar und die eSata Platte (Samsung HD252KJ) läuft am normalen Controller auch ohne Probleme.

Also die 400 GB Platte ist nicht so ganz mit dem normalen Sata Controller kompatibel.

Und hier wollte sich doch auch ein Biostar Techniker einloggen.

da glaub ich noch net dran, sonst wäre schon löngst was gekommen. kann mir auch net vorstellen, dass wir die einzigen sind hier vom deluxx und in deutschland, die probleme haben. denke da wird weltweit sicher einiges kommen an mails...

Ich finde nur langsam echt traurig, dass es nach 4 Monaten immer noch kein neue BIOS gibt und das für ein Board, dass nocht nicht mal ein halbes Jahr auf dem Markt ist.

Tolles Board - Schlechter Support.

@TopAce888
Tja ich frag mich nur wie weit die intern mit dem bios sind ich denke die haben nur zu wehnig personal und hängen am X58Chipsatz board.

es wäre echt super wenn aso mal was sagen würde viel leicht hat er ja schon die gelegenheit ein Beta oder Alpha bios zu testen

wenn ich hier so schaue she ich das die neue biose raus bringen ich denke so lang wirds nicht mehr dauern.
Viel leicht setzten sie alles um HEHE was aso zusammengetragen hat, und sitzen dran!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es hat ja auch schon vor 2 Monate (oder so) geheißen, dass bald ein neues BIOS kommen soll.

Hallo,

WIe siehts aus gibts schon neues Bios?

Immer noch kein neues BIOS in Sicht.
Aber warum fragst, geht es jetzt doch wieder zurück zu Biostar?

Nö ich frag nur so.

Achso. Übrigens, dein (ehemaliges) Board rennt immer noch wie eine 1! ;)

Also es wollte sich ein Techniker hier anmelden stimmt. Leider meldet sich der Techniker nichtmehr im Msn somit kann ich auch keine Aktuellen aussagen machen. Für mich ist eins klar. Das war das erste und letzte Biostas Board. Im Msn habe ich durch dieses Board viele Kontakte geknüpft und wollte Biostar Helfen die Macken auszubessern. Wenn edoch nicht vom Heatqurter kommt gehe ich davon aus das sie kein Interesse haben ein Perfektes Board abzuliefern bzw... die Macken auszumerzen. Ich habe auch keine Lust hinter den Leuten als Kunde hinterher zulaufen. Die Konsequenz davon ist das ich mir kein weiteres Biostar mehr kaufen werde. Da gibt es andere Board´s die genauso gut sind und Supported werden.

Das ist echt eine traurige Geschichte.

Da bauen die ein klasse Board und hätte damit in den P45-Olymp aufsteigen können, aber so?!?!

Wird wohl auch mein letztes Biostar Board gewesen sein.

Also es tut sich dochwas im Hause Biostar.

Es gibt ein neues Bios Beta
http://rapidshare.com/files/160608213/P45AAB03.BSP
direkt vom Techniker bekomen
Changelog laut Techniker

We modify a BIOS to fix the Marvell control disable issue.
However we cannot adjust the overclock voltage function in BIOS.
Its due to the hardware over-voltage chip we use cannot support to smaller
adjust range.
We'll take their advise into other new products.

Vieleicht kann es jemand auf seinen FTP oder so setzen da ich nur begrenzt Premium habe.

PS: Flashen auf eigene Gefahr

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal das Beta-Bios auf meinem FTP hochgeladen. Download

Übrigens möchte ich immernoch wissen ob die Vcore absenkung im Windows-Idle funktioniert wenn man übertaktet (siehe ein paar Beiträge oben). Bevor ich das nicht weiß werde ich mir das Board nicht holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne habs eben bekommen

Mit dem alten Bios geht es nicht. Obs mit dem neuen geht weiss ich net

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh