[Sammelthread] Biostar TPower I45 | TP45 HP (Intel P45)

[blockquote]

Biostar TPower I45 | TP45 HP

Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070

Inhalt des Sammelthreads

Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Biostar ist bisher recht unbekannt, aber Anfang Juni tauchten auf einmal Meldungen auf, die in der OC-Szene für Aufsehen sorgten. Denn das neue Board der Firma scheint ein OC-Wunder zu sein. So wurden bisher sehr gute und bisher ungesehene Ergebnisse gezeigt. Als Paradebeispiel kann man hier den FSB-Rekord des Übertakters "youngpro" nennen, der sagenhafte 724MHz erreicht hat. Nun warten alle auf das Board!

BilderBilder

Bilder von sao:

Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU/FSB
    • Intel® Core™2 Extreme Processor
    • Intel® Core™2 Quad Processor
    • Intel® Core™2 Duo Processor
    • Intel® Pentium® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
    • Support FSB 800/1066/1333/1600MHz
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Support Dual Channel DDR2 667/800/1066/1200(OC) MHz
    • 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
    • Max. Supports up to 8GB Memory
  • Expansion Slots
    • 2 x PCI Slots
    • 2 x PCI-E x1 Slot
    • 2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)
  • Audio
    • Realtek ALC888S 8+2 Channel HD Audio
  • LAN
    • Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller
  • Storage
    • 6 x SATA2 3Gb/s Connector
    • 2 x eSATA Connector
    • 1 x IDE Connector
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 Mouse
    • 1 x PS/2 Keyboard
    • 2 x eSATA2 3Gb/s Connector
    • 6 x USB 2.0 Port
    • 1 x RJ-45 Port
    • 6 x Audio Connector
  • ACCESSORIES
    • 1 x IDE Cable
    • 6 x SATA Cable
    • 6 x SATA Power Cable
    • 1 x S/PDIF Cable
    • 1 x I/O Shield
    • 1 x CD Driver
    • 1 x User Manual
    • 1 x DIY Thermal Kit
  • PCB
    • ATX Form Factor Dimension: 30.5 cm X 24.4 cm ( W x L )

Wichtige InformationenWichtige Informationen

[...]

Wichtige OC-InformationenWichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse
Mit einem guten Board, passender Kühlung und dem richtigen Prozessor geht es gewaltig hoch hinaus!
TPower I45 - 724 MHZ FSB WR! [XS]
TPower I45 705 FSB [XS]
Tpower I45 + E8500 - 626 MHZ FSB [XS]
TP45 HP + E840 690 FSB [XS]
TPower I45 + E8500 645 FSB by dinos22 [Team.AU]

Code:
[SIZE="2"](Quelle: dinos22 Team.AU)[/SIZE][SIZE="3"]
M/B : BIOSTAR TP I45 (BIOS:626)
CPU : Core2 Duo E8500(Q740A497)  
CPU cooling : TTBig Typhoon
Chipset Cooling : stock with extra fan
Mem : 2GB Kit of Crucial Ballistix 
2GB DDR2 PC10000 Corsair Dominator 
VGA : PCI GFX Card
HDD : Samsung 160gb ide
USB wireless mouse and PS2 keyboard

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×6 (höher für höheren Takt natürlich)
CPU Frequency Setting : 570 (boot) (wenn es so einfach wäre ^^ )
Over Clock Retry Count : 2
FSB Compensation: Enabled
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1140
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2
Static tREAD Value : AUTO
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled 
[I][EDIT] Diese Einstellung gibt CAS5 und PL10 ab 600 MHZ, für PL9 muss manuell CAS4 eingestellt werden![/I]

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : 200ps
(G)MCH Clock Skew Control : 100ps
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : was immer ihr für die Taktfrequenz braucht
DDR Voltage : +0.500v (je nach RAM)
Chipset Voltage : +0.200V bis +0.600V - kann je nach FSB-Region anders sein
FSB Voltage : +0.15V bis +0.40v - sollte möglichst über der Northbridge-Spannung liegen!
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
[/SIZE]

Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua NH-U12P
  • ASUS V-60
  • Scythe Infinity

Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • ...

Passt nicht: :grrr:
  • ...

kompatibler Arbeitsspeicher:

Ohne Komplikationen: :bigok:
  • MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
  • 2x 2GB TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15

Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...

Geht nicht: :grrr:
  • ...

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM

[/blockquote]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht ja nicht darum, dass dein zukünftiger Speicher nicht gut läuft, nur für das Geld, hättest du fast die doppelte Menge an RAM haben können!

weil xp max 2gig proanwendung macht und xp glaube nur 3 gig nimmt statt 4 gig und 2 gig reichen völlig bei xp

Hast du nur eine Anwendung am Laufen? Wie viel Speicher letztlich übrig bleiben, hängt auch von der verwendeten Hardware ab. Mit der 8800GTS512 hatte ich von 4GB 3,5GB übrig, mit der GTX260 sind es nur noch 3,25GB.

@ all hier müssten alle fehlercodes zu finden sein:
http://www.bios-info.de/4p92x846/titel.htm

ich hab selbst noch nicht geschaut

Interessant, da stehen auch ziemlich viele PostCodes nicht mit drin (bzw. stehen auf reserverd). Aber ich könnte ja mal in mein Handbuch vom Board schauen und vergleichen.

Das Blöde an so einer Liste im Internet ist, dass sie einem nicht viel hilft, wenn man so einen PostCode angezeigt bekommt. ;)

@TopAce888
Ausdrucken, ab schreiben, Laptop?

ja denke das da sicher viele stehen.
hab aber selbst noch nicht geschaut.

@WARRIORofSTEEL
Schon von windows XP Pro x64 Gehört?

MFG.
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Warrior, kann es sein, dass du nur auf Gerüchte hörst? XP64 steht dem 32 Bit XP mittlerweile in nichts mehr nach, genauso ist es auch bei Vista 64 und Vista 32.

Wir wollen dich doch hier nur beraten und wenn man mal ganz ehrlich ist 2GB DDR2-1066 für über 50€ zu kaufen, mit dem Argument, dass mehr als 2 GB eh nichts bringen und man deshalb die doppelte Menge an Speicher für fast den gleichen Preis ausschlägt, ist schon ein bisschen kurzsichtig, findest du nicht auch?

das ja aber wenn der speicher mit dem board gut klar kommt dann nicht und ich hatte mal x64 drauf nur probs. weiß nicht wie es jetzt ist aber habe auch keine lust immer treiber zusuchen für x64 deswegen ;) finde es auch gut das ihr mir helfen wollt und danke erstmal für die antworten aber ich teste es einfach mal und werde euch dann bescheid geben wie es läuft mit und ohne oc ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch anderen Speicher, der mit dem Board gut klar kommt!

Wann war das mit x64? Außerdem ist es ja nun nicht so, dass alles über 2GB beim 32-bittigen WinXP verloren ist.

macht mir keinen spaß mehr, habe zwar nun mittlerweile nen fsb 575 at air, aber noch nciht geprimed, aber is mir alles zu viel fummelkram. wenn also jemand haben will :d vk thread :d

bisher wirkten andere boards auf mich nicht so kompliziert. dazu dann noch das ein oder andere manko an den einstellungsmöglichkeiten... denke fsb 575 ist schon recht gut, aber für mich nun kein grund es zu behalten.

Aha, kompliziert?! Nun, was findest du denn genau kompliziert? Gut, die VCore Spannungseinstellungen sind nicht das Gelbe vom Ei, ansonsten ist da aber doch nichts kompliziert.

Und warum verkaufst du deinen Mords-E8600?

EDIT: Oh, ich sehe ist schon verkauft für 275€! :eek: Für das Geld bekommt man ja einen Q9550! :shake:

Zuletzt bearbeitet:
weil ich umsteigen will, dementsprechend passt es auch gut mit dem board. weis ent, beginnt mit den rcomp, über dsa ich nirgends vernünftige aussagen finde. dann die angesprochenen vcore einstellungen die sehr limitieren in ihr großen sprüngen...naja, wie net, ist halt so :d

außerdem war geplant ein wk board, und da käme R2E in frage, aber dann kann ich auch direkt x58 nehmen da gleich teuer, also gesamtumstieg.

Dann hoffe ich, du findest einen Abnehmer, das Board scheint ja nicht so gefragt zu sein.

joah, is wohl leider so, notfalls kommts halt als bundle bei ebay rein, nützt ja nichts, ist so totes kapital...könnte natürlich wenn mein e8600 verschickt ist mal meinen e2140 draufschnallen und gucken was fsb grenze ist

Aber das könntest du auch mit dem E8600 machen, einfach den Multi runter.

Nur das der E2140 ne andere FSB-Grenze hat :) Mit den kommt man ja nur schwer über 500Mhz (meist nur mit LN2).

Topace, du meinst die Grenze vom Board und der Mini die von der CPU.

Achso ja.

@all: Hat hier jemand etwas neues zum BIOS Update gehört. Ich glaube nach der Beta hier kommt wohl nichts mehr.

kann mir bitte mal einer seine bios eistellung rein machen die mit prime laufen bei 4 ghz?

und was ist die max vcore bei e8500? und was hat das vtt zusagen?

danke ;)

VTT = Spannung für den FSB.

Welches Stepping vom E8500 meinst du? E0 oder C0?

Die BIOS Einstellungen sind von CPU zu CPU unterschiedlich. Poste doch deine Einstellungen hier mal, dann können wir da weiter schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh