[Sammelthread] Biostar TPower I45 | TP45 HP (Intel P45)

[blockquote]

Biostar TPower I45 | TP45 HP

Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070

Inhalt des Sammelthreads

Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Biostar ist bisher recht unbekannt, aber Anfang Juni tauchten auf einmal Meldungen auf, die in der OC-Szene für Aufsehen sorgten. Denn das neue Board der Firma scheint ein OC-Wunder zu sein. So wurden bisher sehr gute und bisher ungesehene Ergebnisse gezeigt. Als Paradebeispiel kann man hier den FSB-Rekord des Übertakters "youngpro" nennen, der sagenhafte 724MHz erreicht hat. Nun warten alle auf das Board!

BilderBilder

Bilder von sao:

Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU/FSB
    • Intel® Core™2 Extreme Processor
    • Intel® Core™2 Quad Processor
    • Intel® Core™2 Duo Processor
    • Intel® Pentium® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
    • Support FSB 800/1066/1333/1600MHz
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Support Dual Channel DDR2 667/800/1066/1200(OC) MHz
    • 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
    • Max. Supports up to 8GB Memory
  • Expansion Slots
    • 2 x PCI Slots
    • 2 x PCI-E x1 Slot
    • 2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)
  • Audio
    • Realtek ALC888S 8+2 Channel HD Audio
  • LAN
    • Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller
  • Storage
    • 6 x SATA2 3Gb/s Connector
    • 2 x eSATA Connector
    • 1 x IDE Connector
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 Mouse
    • 1 x PS/2 Keyboard
    • 2 x eSATA2 3Gb/s Connector
    • 6 x USB 2.0 Port
    • 1 x RJ-45 Port
    • 6 x Audio Connector
  • ACCESSORIES
    • 1 x IDE Cable
    • 6 x SATA Cable
    • 6 x SATA Power Cable
    • 1 x S/PDIF Cable
    • 1 x I/O Shield
    • 1 x CD Driver
    • 1 x User Manual
    • 1 x DIY Thermal Kit
  • PCB
    • ATX Form Factor Dimension: 30.5 cm X 24.4 cm ( W x L )

Wichtige InformationenWichtige Informationen

[...]

Wichtige OC-InformationenWichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse
Mit einem guten Board, passender Kühlung und dem richtigen Prozessor geht es gewaltig hoch hinaus!
TPower I45 - 724 MHZ FSB WR! [XS]
TPower I45 705 FSB [XS]
Tpower I45 + E8500 - 626 MHZ FSB [XS]
TP45 HP + E840 690 FSB [XS]
TPower I45 + E8500 645 FSB by dinos22 [Team.AU]

Code:
[SIZE="2"](Quelle: dinos22 Team.AU)[/SIZE][SIZE="3"]
M/B : BIOSTAR TP I45 (BIOS:626)
CPU : Core2 Duo E8500(Q740A497)  
CPU cooling : TTBig Typhoon
Chipset Cooling : stock with extra fan
Mem : 2GB Kit of Crucial Ballistix 
2GB DDR2 PC10000 Corsair Dominator 
VGA : PCI GFX Card
HDD : Samsung 160gb ide
USB wireless mouse and PS2 keyboard

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×6 (höher für höheren Takt natürlich)
CPU Frequency Setting : 570 (boot) (wenn es so einfach wäre ^^ )
Over Clock Retry Count : 2
FSB Compensation: Enabled
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1140
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2
Static tREAD Value : AUTO
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled 
[I][EDIT] Diese Einstellung gibt CAS5 und PL10 ab 600 MHZ, für PL9 muss manuell CAS4 eingestellt werden![/I]

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : 200ps
(G)MCH Clock Skew Control : 100ps
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : was immer ihr für die Taktfrequenz braucht
DDR Voltage : +0.500v (je nach RAM)
Chipset Voltage : +0.200V bis +0.600V - kann je nach FSB-Region anders sein
FSB Voltage : +0.15V bis +0.40v - sollte möglichst über der Northbridge-Spannung liegen!
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
[/SIZE]

Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua NH-U12P
  • ASUS V-60
  • Scythe Infinity

Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • ...

Passt nicht: :grrr:
  • ...

kompatibler Arbeitsspeicher:

Ohne Komplikationen: :bigok:
  • MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
  • 2x 2GB TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15

Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...

Geht nicht: :grrr:
  • ...

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM

[/blockquote]

Zuletzt bearbeitet:
Also es tut sich dochwas im Hause Biostar.

Es gibt ein neues Bios Beta
http://rapidshare.com/files/160608213/P45AAB03.BSP
direkt vom Techniker bekomen
Changelog laut Techniker

We modify a BIOS to fix the Marvell control disable issue.
However we cannot adjust the overclock voltage function in BIOS.
Its due to the hardware over-voltage chip we use cannot support to smaller
adjust range.
We'll take their advise into other new products.

Vieleicht kann es jemand auf seinen FTP oder so setzen da ich nur begrenzt Premium habe.

PS: Flashen auf eigene Gefahr

Uih, hört sich schon mal gut an, das mit dem Marvell Controller ist nämlich nervig.

Blöd ist das mit den Spannungen, naja dann sollten sie wenigstens diese +/- Einstellungen rausnehmen, damit man die Spannung direkt einstellen kann.

Übrigens möchte ich immernoch wissen ob die Vcore absenkung im Windows-Idle funktioniert wenn man übertaktet (siehe ein paar Beiträge oben). Bevor ich das nicht weiß werde ich mir das Board nicht holen.

Funktioniert wunderbarst! War für mich einer der Gründe, warum ich das Board genommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uih, hört sich schon mal gut an, das mit dem Marvell Controller ist nämlich nervig.

Blöd ist das mit den Spannungen, naja dann sollten sie wenigstens diese +/- Einstellungen rausnehmen, damit man die Spannung direkt einstellen kann.

Kannste Knicken werte direkt einstellen geht auch nicht wegen der Chip anordnung. Eine Kleiner anwahlmöglichkeit gibt es leider nicht aber zu zuhöhren das sie es in Zukunft ändern wollen.

Ja, da habe ich zu einfach gedacht, die CPUs habe ja alle unterschiedliche Spannungen als Ausgangsbasis. Das wirklich bescheurte ist, dass man nicht mit Standardspannung der CPU übertakten kann, weil die Standardspannung nur mit Auto Einstellung und nonOC anliegt. Sobald übertaktet wird, geht auch die Spannung hoch, da bleibt dann nur der nächste Spannungschritt von 0,025V, weil die Auto Einstellung die Spannung viel zu hoch anhebt.

Beispiel: Mein alter E8600 hätte mit 1,15V die 4GHz knacken können. Die Standardspannung war 1,18V, eine Stufe runter war dann zu wenig, per Auto gings auf 1,248V bei 4GHz, also blieb nur 1,18V + 0,125V, also 0,055V mehr als eigentlich nötig. Gut bei meinem jetzigen E8500 habe ich das Problem nicht, da passt die Autospannung. Aber das dürfte nur die Ausnahme sein.

Hat denn jetzt schon jemand das BIOS ausprobiert? Gibts schon ein grobes Datum, wann das BIOS den Betastatus verlassen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da habe ich zu einfach gedacht, die CPUs habe ja alle unterschiedliche Spannungen als Ausgangsbasis. Das wirklich bescheurte ist, dass man nicht mit Standardspannung der CPU übertakten kann, weil die Standardspannung nur mit Auto Einstellung und nonOC anliegt. Sobald übertaktet wird, geht auch die Spannung hoch, da bleibt dann nur der nächste Spannungschritt von 0,025V, weil die Auto Einstellung die Spannung viel zu hoch anhebt.

Beispiel: Mein alter E8600 hätte mit 1,15V die 4GHz knacken können. Die Standardspannung war 1,18V, eine Stufe runter war dann zu wenig, per Auto gings auf 1,248V bei 4GHz, also blieb nur 1,18V + 0,125V, also 0,055V mehr als eigentlich nötig. Gut bei meinem jetzigen E8500 habe ich das Problem nicht, da passt die Autospannung. Aber das dürfte nur die Ausnahme sein.

Hat denn jetzt schon jemand das BIOS ausprobiert? Gibts schon ein grobes Datum, wann das BIOS den Betastatus verlassen soll?

gleiches problem bei mir

4000MHZ @ 1,096V

bei kleinster möglicher - einstellung ist er im windowsbetrieb schon auf 1,088, wenn prime dann sackt er ncoh nen tick :( und das nächste ist wieder einfach zu hoch. mir fehlt einfach das +-0 :d

mir fehlt einfach das +-0 :d

So kann man es auch ausdrücken!

Deine CPU rennt bei 4GHz mit nur 1,096V??? Oder ist das der Wert denn du als nächste niedrigste Stufe eingestellt bekommst?

Edit:
So, habe grad mal das BIOS geflasht. Das Gute vorweg, der Flashvorgang hat funktioniert und dann kam die Ernüchterung. Das einzige was tatsächlich gefixt wurde, ist, dass man jetzt den eSata Controller tatsächlich deaktivieren kann, das wars, kein echtes Hot-Plug hinzugefügt, keine Konfigurations des eSata Controllers möglich.

Das ist echt ein Witz, zumal die doch auf der Homepage mit der RAID Funktionalität des eSata Controllers werden und man dann überhaupt kein RAID initialisieren kann.

Ich bin da dann mal echt gespannt, ob da noch was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem: Ich wollte im Bios die Spannung für die RAM-Module erhöhen. irgendwie hat das nicht geklappt und der PC startet nicht mehr richtig auf.
Ich habe ein CMOS-Clear gemacht und jetzt bleibt der PC beim Fehlercode 81 hängen
Falls es statt 81 87 heissen würde, was nach Handbuch passen könnte, würde es heissen, ich solle das BIOS-Passwort überprüfen. Leider bleibt mein Bildschirm schwarz und die Tastatur reagiert ebenfalls nicht, hat jemand eine Idee was ich tun könnte?
Vielen Dank
irrer

Du könntest mal den Pc vom Strom nehmen, Baterrie raus und mal eine Stunde warten. Bevor die Baterrie wieder eingesetzt wird nen cmos Clear machen. Wenn das nicht klappt Ram raus und einpaar stunden warten.

Ich meine, ich hätte das auch mal gehabt und den PC stromlos machen war dann die Lösung.

Gibt es eigentlich irgendwoe eine verlässiche Übersicht über die POST-Codes? Ich habe so das Gefühl, dass immer die Codes angezeigt werde, die nicht im Handbuch stehen.

vielen dank, der Tipp mit den RAMs hat geholfen. ich war fast am verzweifeln, und jetzt läuft er wieder.
merci
lg irrer

Funktioniert eigentlich mittlerweile das Hot-plugging der ESATA-Ports beim I45?

Jein, mit dem passenden Treiber, wird eine ext. Platte am eSata beim Einschalten im Betrieb erkannt, aber taucht nicht unter "Hardware sicher entfernen" auf.

Na toll habe es heut bestellt. Würdet ihr es dennoch sagen das es ein gutes board is, will mir ein e8400 (e0) noch dazu holen und den ocz 1150 reaper wie hoch würde ich da kommen mit wakü dachte so an 4,5 ghz nur zum testen aber 4 ghz sollte er schon laufen kann mir da einer was sagen komme aus dem hause amd lol is mein erster intel

Das Board ist an sich eigentlich immer noch ein super Board, man muss halt mit den Macken leben, es ist quasi ein Liebhaberboard! ;)

bei den 4,5 GHz wird sicherlich nicht das Board limitieren (500 MHz FSB sind für das Board eigentlich kein Problem), sondern wenn überhaupt die CPU selber, da 4,5 GHz schon sehr hart sind, 4 Ghz sollten aber eigentlich problemlos machbar sein. Den dicken Speicher mit 1150 MHz brauchst du aber garnicht, das ist rausgeschmissenes Geld, da tuts dann auch 1000er oder 1066er Speicher.

Wenn du neu im Intel Lager bist, dann bist du hier mit deinem neuen Board genau richtig. Wenn soweit ist, kannst du dich aber auch an den Intel Wolfdale E0 Thread wenden.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke erstmal für deine hilfe na ich habe am do. alles und denke mal am we werde ich alles so weit fertig haben das es los gehen kann ;) ja 4 ghz denke ich auch das das kein prob. is aber ich will immer ein wenig mehr ;) warum weiß i9ch auch nicht aber ist halt so ;) also wenn ich es habe würde ich mich über deine hilfe freuen auch von den anderen natürlich ;) ach was mir noch einfällt was würdet ihr sagen was der beste speicher für das board ist (kit 2x1gig ab 1066) QTOPACE die graka will ich mir auch kaufen die mit 216Stream Prozessoren ist die gut bzw geht die höher als wie du sie hast?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mehr kenne ich! Aber es geht auch anders herum. Ich hatte einen E8600 der die 4400 MHz geschafft hat, den habe ich aber wieder verkauft und habe nun einen E8500, der "nur" 3800 MHz schafft, aber für das Geld was ich für den E8600 bekommen habe, hätte ich mir '(für das Geld, was der E8500 mich gekostet hat) gleich zwei kaufen können. Im Endeffekt bringen die letzten MHz ohnehin nicht soviel.

GTX260 Karten mit 216 Shader gehen nicht besser zu übertakten als "normale" GTX260. Aber da die Preise ja von beiden Versionen mittlerweile fast gleiche sind, kannst du bedenkenlos zur 216er Variante greifen.

Warum muss es denn unbedingt DDR2-1066 Speicher sein? Ok, ich hatte bis vor kurzem 4GB Team Xtreme Dark DDR2-1066 Speicher drauf und der lief problemlos.

na muß nicht unbedingt 1066 sein aber warum soll ich 800 kaufen wen der preis für 1066 fast gleich ist? was würdest du für ein kaufen also 1066 2x1 gig?

Aha, ich weiß ja nicht, was du für 800er Speicher da rausgesucht hast, aber 1066er kostet gut und gerne 50% mehr. Aber ich meinte auch keinen 800er Speicher, sondern evtl. 1000er (so wie ich den habe). Wenn du neu kaufst, dann nimm gleich 2x2 GB.

Habe mir jetzt den bestellt Crucial Ballistix Tracer DDR2-1066, soll sehr gut mit dem board klar kommen. Habe mal geschaut der 1000 ist bei uns im shop teurer als der 1066 lol

Zuletzt bearbeitet:
Uups, das ist ja heftig teuer! Für das Geld hättest du auch 4GB DDR-1000 von G.Skill bekommen. War das aus einem Laden um die Ecke?

Was ist denn an denen so besonders? Woher hast du dass denn, dass die so gut gehen? Übrigens, mein alter Team Xtreme Dark 1066er Speicher lief auch noch bei 550 MHz.

Wie hoch willst du eigentlich mit dem FSB? Die von dir angepeilten 4500 MHz schaffst du auch mit 500 MHz FSB bei einem E8400.

Meiner Meinung nach solltest du den Speicher, wenn du noch kannst wieder abbestellen, bzw. per FAG zurückschicken, natürlich ungeöffnet (besser so WHO CARES ;) ) und bestellt dir dann günstigeren Speicher, selbst 4GB DDR2-1066 Speicher kostet nur 70€ beim richtigen Shop.

Ich selber habe auch die XTreem Dark, und die schaffen gerade mal 1080MHz, also nicht sehr Toll.

Aber weißt du denn, ob der Speicher auf einem anderen Board besser läuft als 1080 MHz.

Seite weiß ich nicht mehr aber werde den erstmal testen und dann kann ich ihn immer noch wegschicken. Aber das weiß ich erst alles am we freu mich schon drauf ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh