[Sammelthread] Biostar TPower I45 | TP45 HP (Intel P45)

[blockquote]

Biostar TPower I45 | TP45 HP

Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070

Inhalt des Sammelthreads

Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Biostar ist bisher recht unbekannt, aber Anfang Juni tauchten auf einmal Meldungen auf, die in der OC-Szene für Aufsehen sorgten. Denn das neue Board der Firma scheint ein OC-Wunder zu sein. So wurden bisher sehr gute und bisher ungesehene Ergebnisse gezeigt. Als Paradebeispiel kann man hier den FSB-Rekord des Übertakters "youngpro" nennen, der sagenhafte 724MHz erreicht hat. Nun warten alle auf das Board!

BilderBilder

Bilder von sao:

Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU/FSB
    • Intel® Core™2 Extreme Processor
    • Intel® Core™2 Quad Processor
    • Intel® Core™2 Duo Processor
    • Intel® Pentium® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
    • Support FSB 800/1066/1333/1600MHz
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Support Dual Channel DDR2 667/800/1066/1200(OC) MHz
    • 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
    • Max. Supports up to 8GB Memory
  • Expansion Slots
    • 2 x PCI Slots
    • 2 x PCI-E x1 Slot
    • 2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)
  • Audio
    • Realtek ALC888S 8+2 Channel HD Audio
  • LAN
    • Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller
  • Storage
    • 6 x SATA2 3Gb/s Connector
    • 2 x eSATA Connector
    • 1 x IDE Connector
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 Mouse
    • 1 x PS/2 Keyboard
    • 2 x eSATA2 3Gb/s Connector
    • 6 x USB 2.0 Port
    • 1 x RJ-45 Port
    • 6 x Audio Connector
  • ACCESSORIES
    • 1 x IDE Cable
    • 6 x SATA Cable
    • 6 x SATA Power Cable
    • 1 x S/PDIF Cable
    • 1 x I/O Shield
    • 1 x CD Driver
    • 1 x User Manual
    • 1 x DIY Thermal Kit
  • PCB
    • ATX Form Factor Dimension: 30.5 cm X 24.4 cm ( W x L )

Wichtige InformationenWichtige Informationen

[...]

Wichtige OC-InformationenWichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse
Mit einem guten Board, passender Kühlung und dem richtigen Prozessor geht es gewaltig hoch hinaus!
TPower I45 - 724 MHZ FSB WR! [XS]
TPower I45 705 FSB [XS]
Tpower I45 + E8500 - 626 MHZ FSB [XS]
TP45 HP + E840 690 FSB [XS]
TPower I45 + E8500 645 FSB by dinos22 [Team.AU]

Code:
[SIZE="2"](Quelle: dinos22 Team.AU)[/SIZE][SIZE="3"]
M/B : BIOSTAR TP I45 (BIOS:626)
CPU : Core2 Duo E8500(Q740A497)  
CPU cooling : TTBig Typhoon
Chipset Cooling : stock with extra fan
Mem : 2GB Kit of Crucial Ballistix 
2GB DDR2 PC10000 Corsair Dominator 
VGA : PCI GFX Card
HDD : Samsung 160gb ide
USB wireless mouse and PS2 keyboard

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×6 (höher für höheren Takt natürlich)
CPU Frequency Setting : 570 (boot) (wenn es so einfach wäre ^^ )
Over Clock Retry Count : 2
FSB Compensation: Enabled
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1140
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2
Static tREAD Value : AUTO
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled 
[I][EDIT] Diese Einstellung gibt CAS5 und PL10 ab 600 MHZ, für PL9 muss manuell CAS4 eingestellt werden![/I]

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : 200ps
(G)MCH Clock Skew Control : 100ps
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : was immer ihr für die Taktfrequenz braucht
DDR Voltage : +0.500v (je nach RAM)
Chipset Voltage : +0.200V bis +0.600V - kann je nach FSB-Region anders sein
FSB Voltage : +0.15V bis +0.40v - sollte möglichst über der Northbridge-Spannung liegen!
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
[/SIZE]

Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua NH-U12P
  • ASUS V-60
  • Scythe Infinity

Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • ...

Passt nicht: :grrr:
  • ...

kompatibler Arbeitsspeicher:

Ohne Komplikationen: :bigok:
  • MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
  • 2x 2GB TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15

Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...

Geht nicht: :grrr:
  • ...

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM

[/blockquote]

Zuletzt bearbeitet:
mach ich gerade :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit software konnte ich auf 1.12 runter gehen aber wei sage ich das dem bios? wenn ich neustarte ist alles weg. so wie es vorher war.

das ist aber nicht mein board!
Hinzugefügter Post:
diese brauche ich und die habe ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin im Tab verrutscht, natürlich hast du das I45!
Dann siehts wohl erstmal düster aus?!

so siehts aus! geht nur mit software. und das bios übernimmt die settings von der software nicht. zumindest weiss ich nicht wie es gehen soll.

Das Bios wird auch keine Settings einer Software übernehmen.... Wenn dann musst du die Software so einstellen, falls möglich, dass zum Windowsstart die Settings geladen werden. Wenn dies nicht geht, dann hast du leider "Pech" gehabt.

Aber sei beruhigt, mit den DFI DK Boards kann man aucn nicht untertakten ;)

echt schade

Das Bios wird auch keine Settings einer Software übernehmen.... Wenn dann musst du die Software so einstellen, falls möglich, dass zum Windowsstart die Settings geladen werden. Wenn dies nicht geht, dann hast du leider "Pech" gehabt.

Aber sei beruhigt, mit den DFI DK Boards kann man aucn nicht untertakten ;)

Aber die VCore Schritte im BIOS sind aber mal mehr als komisch. Von -0.5V auf +0.25V. Das ist doch echt ein Witz!

ja kann man wieso?

Ach, sorry, ich war die ganze Zeit bei den maximalen Einstellungen, aber hier geht es ja um die Schritte. Mein Fehler....

Die Schritte sind aber doch teils normal. Klar Asus hat da öfters anderes zu bieten...

Was mir da grad einfällt: Nutzt du deine E8600 CPU? Laut Support List wird die noch garnicht unterstützt, evtl. kommen daher die BIOS Probleme.

so sehen meine Bios einstellungen aus.

Hinzugefügter Post:
PS: gibt es irgendwo villeicht Beta Bios??

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt aber nicht, was bei dir nicht passt?! Auf den Screenshots kannst du doch die Spannung in weitaus kleineren Schritten einstellen, als du genannt hast.

ich weiss sorry habe immer 0,50 oder 0,25 geschrieben das war keine absicht
Hinzugefügter Post:
trotzdem von 0,025 ein schritt runter ist gleich -0,050 und das ist zu viel runter mit der Vcore. ich verstehe nicht das man in der software die Vcore einstellen kann bis man auf 1.12 ist und über bios geht das nicht da geht wieder nur mit -0,050 und dann bin ich auf 1,088V das ist zu wneig für 4ghz

Zuletzt bearbeitet:
das steht falsch im handbuch.

ich weiss sorry habe immer 0,50 oder 0,25 geschrieben das war keine absicht
Hinzugefügter Post:
trotzdem von 0,025 ein schritt runter ist gleich -0,050 und das ist zu viel runter mit der Vcore. ich verstehe nicht das man in der software die Vcore einstellen kann bis man auf 1.12 ist und über bios geht das nicht da geht wieder nur mit -0,050 und dann bin ich auf 1,088V das ist zu wneig für 4ghz

Ok, sieht es doch schon besser aus. Was bekommst du denn überhaupt in Windows angezeigt, wenn du die Spannung auf normal lässt? Ändert sich überhaupt die Spannung, wenn du per Software runter gehst? Evtl. hat Felix ja recht und das Board kann nicht undervolten bei der CPU.

EDIT:
Schon mal geschaut, wie es mit der Absenkung der Spannung im Idle Zustand aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
was meinst auf normal?

Was erwartest du? Das du die VCore mit 0,000001V Schritten regeln kannst? So ist es doch völlig normal und das hat man bei vielen anderen Boards auch!

moment warum kann ich nicht tiefer als 1.16V das ist eingestellt weniger geht nicht und durch vdroop habe ich mal 1.144 mal 1.152V
Hinzugefügter Post:

meinst wenn ich alles auf auto habe und die cpu mit 3,33GHzläuft wenn ja dann habe ich dort 1.13V

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nur Stock Vcore. Sorry, bin wohl ein bisschen undeutlich heute Abend! ;)
Scheint so, als wenn das Board tatsächlich nicht undervoltet.

ja das problem ist was ist die stck vcore? an kann ausser den +-werten nur noch auto einstellen.

Und nochwas. obwohl ich C1E und Speedstep deaktiviert habe und den Multi manuell auf 10x habe ich im idle trotzdem diese absenkungen des taktes und der spannung. was ist das es kommt eins nach dem anderen scheint mir.

Auto ist dann Stock... Dann nimmt er halt die VID der CPU, auch wenn das nicht immer hin kommt.

wie gesagt als ich das erste mal den rechner angemacht habe hatte ich bei 3,33ghz 1,13v. und die schritte nach oben sind echt schlecht. habe jetzt mit 4,1ghz von 0,025 auf 0,050 gestellt und anstatt 1,15v bin ich 1,17 volt das finde ich total bescheuert.
Hinzugefügter Post:
Ich muss aber sagen das das board sehr viel ab kann ich habe auch bei niedrigsten einstellungen heute abend noch kein absturz bluescreen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Dann rechne mal 1,13V + 0,05..... ;)

Das sind bei mir 1,18V und die hast du doch auch, also doch alles in Butter!

Das bedeutet, du hättest eigentlich 1,18V haben müssen?!
EDIT: Da war Felix wohl schneller im Kopfrechnen als ich! ;)

Und nochwas. obwohl ich C1E und Speedstep deaktiviert habe und den Multi manuell auf 10x habe ich im idle trotzdem diese absenkungen des taktes und der spannung. was ist das es kommt eins nach dem anderen scheint mir.

Genau das wollte ich wissen, Spannungsabsenkung auch bei OC mit geänderten Spannungswerten. Hoffentlich kann das TP45 das auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh