Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

Also echt 2 Slot bei der 5090 Fe. Krass, mal sehen wie laut das wird.

Aber natürlich Benchmarks aus der Hölle mit dem klassischen Nvidia Äpfel/Birnen Vergleich. 5070 natürlich schneller als 4090, sicher. Der reale Performance Gewinn ist wohl nur bei Far Cry 6 und ggf. Plague Tale zu sehen. Bei den anderen Games zählen sie natürlich noch ihre neuen KI Frames dazu...DLSS 4 lässt mich bisher aber kalt im Bezug auf die 5090. Multi Frame Gen? Mal abgesehen davon wie die das mit der Latenz machen wollen, bei wie vielen Games brauche ich denn bitte Multi Frame Gen auf ner 5090? Bei den 1-2 Games pro Jahr die mit Path Tracing kommen vielleicht und selbst da reicht doch das normale FG...

Naja mal sehen wie das in der Praxis funktioniert und aussieht, bin auf die Tests gespannt. Noch sehe ich hier keinerlei Upgrade Druck. 2300€ für ne Fe ist aber auch schon echt gesalzen. Die 3K werden für einige gängige Customs bestimmt gerissen rund um den Release

Verrückt.

1736225008771.png

Zuletzt bearbeitet:
245fps, die sich aber wie 70fps anfühlen. Ich weiß nicht, für mich wäre das nichts. mit dem normalen FG ist es schon spürbar
Sah auch in der demo wo in der rechten ecke 147fps standen auf dem 4k60fps video wie 25fps aus :ROFLMAO:

5070 kostet 549$ bei 4090 Leistung. 5090 kostet 1999$ bei doppelter 4090 Leistung. Ok :ROFLMAO:

Ich bin wirklich gespannt wie dann die Tests aussehen und was DLSS4 leisten kann in Sachen Bildqualität, bis dahin bleibe ich skeptisch. 5070 könnte 'ne Killerkarte werden, aber wohl nur in DLSS Titeln. Über echte Rasterleistung wurde garnicht gesprochen ... auch suspekt.

Alles in allem habe ich das Gefühl hier wird ein Algorithmus verkauft und keine Hardware.

Interessanter Punkt, der etwas unterging, die Neural Texture Compression.

Das heißt, Nvidia kann noch lange auf seinen 12 Gigabyte herumreiten. Die 5070 könnte so auch in höheren Auflösungen trotz weniger Speicher punkten.

4090 Performance, ist klar. Nur wenn die 5070 mit KI 2 Frames mehr als die 4090 generieren darf. Bin mal gespannt ob man dieses Feature wieder rein modden kann für RTX 40.

Im 6 Minuten Video zu DLSS wurde auch gezeigt das DLSS auch für ältere Grafikkarten weiterentwickelt wird.

Bin eher enttäuscht... Ich sehe hier nur Augenwischerei und die 5090 20-30% ohne irgendein framegen vor der 4090. (Siehe die ersten beiden Balken links)
Dazu höherer Verbrauch, der Takt bleibt scheinbar ziemlich identisch.
In den nächsten 2-3 Jahren kein Mehrwert der 32GB VRAM beim gaming.

Und das bei dem Aufpreis...
Hinzu kommt 2 Slot Design bei der FE.
Das wird kein leises Vergnügen.

5080 langsamer wie ne 4090.... Mehhh

Da war die 4090 zu ihrer Zeit das krassere Produkt, diesen Sprung (RTX 3000->RTX4000) sehe ich lange nicht bei dieser Generation.

Anhänge

• Screenshot_20250107-050540.png
    Screenshot_20250107-050540.png
    9,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kühler der 5090 FE bin ich gespannt, das PCB ist ja echt klein und wird von beiden Seiten gekühlt, ob die Vaporchamber da soviel rausholen kann sei natürlich dahingestellt, abgeneigt bin ich aber nicht wenn sie die Lautstärke irgendwie doch im Griff haben sollten 😅

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes2:Wo bin ich am 30.1. und 15Uhr? Richtig Ski fahren - ach man

Gibt es schon Info über die Fertigungstechnologie?

Scheint ja 0 Fortschritt gegeben zu haben.
Hatte mit einem shrink und 3Ghz+ gerechnet.

die ca. 30% höhere Shaderleistung 4090vs5090 sind auf jeden Fall enttäuschend bei diesem Aufpreis.

:rolleyes2:Wo bin ich am 30.1. und 15Uhr? Richtig Ski fahren - ach man
Besser als vor dem Computer zu sitzen und um 15:01 enttäuscht zu sein, dass die Karte wegen Bots ausverkauft ist. ;)

LOL 5070 > 4090

Ist klar NVIDIA. 🤣 was die einem so die Taschen zulügen müssen. Ich weiß einige hier rasten komplett aus auf Framegen aber ich mag es nicht und es ist mir egal. (Inputlag ist das eine aber die Artefakte beim Rendern stören mich viel mehr)

Der Hype ist geil aber ich warte Benchmarks ab. 🤷🏻‍♂️

Bin auch gespannt auf die Tests aber momentan bin ich froh die 4090 behalten zu haben. Mit den ganzen Bots und KI Interessierten könnt ihr euch zum Release rumschlagen :fresse:

Rohleistung sieht schwach aus wobei die Benchmarks echt mal wieder maximal kacke sind. Nur beim Far Cry 6 Balken, der ja anscheinend ohne DLSS ist, kann man sehen, dass sich die Rohleistung nur wenig weiterentwickelt hat. War ja aber so eigentlich zu erwarten. Die perfekte Gen zum Überspringen für mich. MFG juckt mich denke ich eher weniger und selbst für die 40er bekommen wir ja zumindest einige Verbesserungen für das Standard FG und Upscaling.

Ungelistete Videos von NV:

Am Ende wirkt DLSS4 mehr wie ein AI Model, was Details produziert, die am Anfang nicht mal vorhanden waren.

Auch bei dem Horzion Video, man muss nur mal auf die Umgebung achten und wie sehr überschärft das Gras etc wirkt, in Bewegung sicher nicht angenehm fürs Auge.

hm, zwar gibts paar 2,5 slot Designs, aber alle bissel zu lang?

hat jemand schon ne 5070ti mit max 315x130x50 mm gefunden?

MSI sah ja viel versprechend aus, aber mit 338mmx140 doch ein bissel zu groß für mein Gehäuse.

Da kann ich mir auch ein Reshade Preset ins Spiel hauen. Sieht dann genauso aus :fresse:
Man kaut doch eigentlich nur DLSS4 mit den neuen Karten. Und nicht jeder man FG. Ist die Frage wie DLSS4 ohne FG abschneidet gegenüber DLSS3 ohne FG.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh