Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DLSS4 besteht im Grunde nur aus dem neuen Multi FG. Alles andere sollte auf den älteren Karten gleich sein. Verbesserungen kommen dafür ja auch für die RTX 40,30 und 20

Ja, die lauten.

Sehen identisch aus zu den 3090 Strix Kreischspulen.
Auf deren Astral Seite steht auch nichts von Flüsterspulen.
3090 hatte wohl die gleichen wie die 4090
Hier ein bild von der 3090. die der 5090 sehen grundlegend anders aus…..
Vll haben wir ja Glück

Anhänge

• IMG_1081.jpeg
    IMG_1081.jpeg
    69,7 KB · Aufrufe: 34
Was mir bei der Zotac gerade aufgefallen ist, werden sicherlich andere Karten auch haben.
Ein Kontroll-Lämpchen am HPWR-Anschluss, Safety Light..

1736232699514.png

Wenn man jetzt noch mehr Pixel zum lesen hätte, hilft da framegen nicht auch?

Meine 4090 bleibt als Backup
Jepp. Kein Grund die jetzt zu verkaufen. DLSS4 bekommt sie auch, nur MFG nicht. Was das ganze Gelaber von wegen sie ist nix mehr wert soll... so ein Unsinn.

Der Preis ist das eine aber ich bin echt kein Fan davon, dass die Karte jetzt nochmal fast 50% mehr Leistung möchte :poop:

Das halt NVIDIA in ihrer Präsentation die 5070 der 4090 gleichsetzt, wird schon was am Gebrauchtmarkt auslösen. Ich seh da nur noch Clickbait Headlines.

Bin doch etwas froh sie letztes Wochenende noch verkauft zu haben.

Das halt NVIDIA in ihrer Präsentation die 5070 der 4090 gleichsetzt, wird schon was am Gebrauchtmarkt auslösen. Ich seh da nur noch Clickbait Headlines.

Da kannst du durchaus recht haben. Man wird sich wohl mit mehr Idioten rumschlagen müssen. Allerdings war die Situation damals mit der 2080Ti ähnlich. Direkt zum Launch der 30XX war der Preis im Keller, hat sich aber nach paar Wochen wieder gefangen und kannte nur eine Richtung. Zum einen wegen Krypto aber zum anderen auch weil sie halt doch nicht so abgeschlagen war wie erst vermutet wurde. Ich denke wer jetzt verkauft könnte bissl weniger bekommen. Sobald es unabhängige Benchmarks gibt sieht die Sache wahrscheinlich wieder anders aus.

Es sei denn natürlich die 5090 ist wirklich doppelt so schnell wie eine 4090 und die 5070 hat wirklich echte Mehrleistung. (lol)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PNY hat nun auch die Seite zu den 50er Online..

Wenn dann würde ich mir glaube wieder eine PNY gönnen. Bin mit meiner XL8R echt super duper überzufrieden. (leider so zufrieden das mich 50XX weniger juckt 🤣 )

eigentlich darf man erstmal nur auf den FarCry-Balken schauen und man muss die Reviews abwarten. Da kommt dann die ganze Wahrheit. Benchmarks mit DLSS und ohne MultFrameGen finde ich da viel interessanter.

Ich werd auch noch ne Weile warten mit einer 5070ti. Sind doch alle recht groß geworden, sodass es in µATX nicht so richtig passt. Und neues Netzteil wird wohl auch fällig, da die meißten wohl nen Adapter auf 3x8 Pin haben. Muss wohl doch mal ein 750W mit nativen 16-Pin Adapter kommen.

Die 5070 schafft das aber nur mit DLSS4 und MFG. Nativ guckste bei der 5070 in die Röhre.
Was nützen DLSS4 und MFG, wenn es von den Titeln die man spielt nicht unterstützt wird.
Ich würde mein Kaufverhalten also stark von den zu spielenden Titeln abhängig machen.

Hier gibt es mehr Infos zu DLSS4

Anscheinend wird man MFG einfach per Treiber forcieren können wenn das Spiel bereits FG benutzt. Also kein Patch notwendig. So kommen die auch auf die 75 Titel zum Launch...nativ unterstützen werden das Anfangs nur, Cyberpunk, Alan Wake 2, Indiana Jones und Star Wars Outlaws

Die 5070 schafft das aber nur mit DLSS4 und MFG. Nativ guckste bei der 5070 in die Röhre.
Was nützen DLSS4 und MFG, wenn es von den Titeln die man spielt nicht unterstützt wird.
Ich würde mein Kaufverhalten also stark von den zu spielenden Titeln abhängig machen.
Erklär das dem, der sich damit null beschäftigt. Der sieht nur die Balken und vor allem den Preis.

Also vielleicht 15-20% schneller ohne dlss Bonus Frames. Wenn das in anderen Spielen auch so wäre, dann wäre das sehr enttäuschend

Eh warum. Wo soll mehr herkommen. Ist ja nicht wie der Sprung von 3090 auf 4090.
gleicher Node und nur paar CuDa mehr und mehr Power. Also im Grunde eine 4090 mit OC.
Einzige Performance würde aus DLSS 4 kommen. Also eine 4090 oder 4080 wird immer eine gute Wahl sein gegen 5070 / 5070ti / 5080. ehrlich finde ich reine none DLSS Performance ziemlich mau!

Naja 30% mehr Frames zur 4090 haut einen jetzt nicht gerade vom Hocker. Dass mit Far Cry 6 gerade ein einziges Spiel gezeigt wird ohne irgendwelche MFG und DLSS4 spricht Bände. Bei der Vorstellung der 4090 waren es zwischen 50% und 110% bei den damals 4 oder 5 Spielen die auf der Nvidia Folie waren und das sogar im Vergleich zur 3090Ti !!

2329€ für die 5090 ist weniger als erwartet

Für eine oc 4090 mit Mehr Softwarefeatures eher enttäuschend. Aber mal die wirklichen Tests abwarten ohne DLSS. Da sehe ich Performance per Dollar negativ zur 4090.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja 30% mehr Frames zur 4090 haut einen jetzt nicht gerade vom Hocker. Dass mit Far Cry 6 gerade ein einziges Spiel gezeigt wird ohne irgendwelche MFG und DLSS4 spricht Bände. Bei der Vorstellung der 4090 waren es zwischen 50% und 110% bei den damals 4 oder 5 Spielen die auf der Nvidia Folie waren und das sogar im Vergleich zur 3090Ti !!

Genau hier wird auch bei NVIDIA nicht gezaubert. Wie auch?

Nvidia meinte auch die 4070 Super ist doppelt so schnell wie die 3090 Ti lol . Man kann da nichts drauf geben was die gezeigt haben leider. Rohleistung wird aber eher mau sein so wie die das verstecken in der Präsi

lustig, ist die anfängliche Euphorie und dann das harte Erwachen hier im Thread. Nur die Preise scheinen recht angenehm. Quasi gleicher Preis der letzten Generation, aber man bekommt ja trotzdem etwas Mehrleistung und ein besseres Featureset.

BTW 6090 wird auch 2 mal so schnell wie die 5090 einfach Framegen mit 6 Frames per Frame im Treiber freischalten. Geht natürlich immer nur für die neue Generation :)
Man könnte auch langfristig ein bezahlmodell für softwarefeatures einführen. Gleiche Hardware und man schaltet per sofware und Abo die Leistung frei :) wartet mal ab.

BTW 6090 wird auch 2 mal so schnell wie die 5090 einfach Framegen mit 6 Frames per Frame im Treiber freischalten. Geht natürlich immer nur für die neue Generation :)
Zück mal lieber nochmal den Taschenrechner.;) Da brauchste dann schon 8 Frames pro Frame um zum DLSS4 der 5000er den Faktor2 hinzubekommen.

Auf Kleinanzeigen gehen die Verkäufe los der 4090. Habe Karten gesehen für 1300 Euro.

In Zukunft hast du das Spiel schon gespielt, bevor du angefangen hast. :ROFLMAO:

DLSS4 besteht im Grunde nur aus dem neuen Multi FG. Alles andere sollte auf den älteren Karten gleich sein. Verbesserungen kommen dafür ja auch für die RTX 40,30 und 20
Was mich eher interessieren würde: Bekommt die 4000er auch ein verbessertes DLSS meinetwegen ohne FG? Das ist letztlich auch nicht so wichtig FG zu haben da es für Multiplayer sowieso untauglich ist. Eine 4090 mit DLSS3 reicht dann auch, sonst müsste das schon doppelt so viele FPS bei gleicher Qualität bieten bei der 5080 um ein wirkliches Argument zu sein.

Für 1150 ist die 5080 schon fast attraktiv, wird aber erstmal eine Rückfalloption bleiben falls wirklich keine brauchbare 4090 auftaucht. AMD kaufe ich nur ungern dieses mal weil die Leistung echt besser sein könnte. 4K120 mit RT in Spielen wie Darktide sind das Ziel. Dafür ist eine 4090 wohl das Optimum, das capped zu erreichen.

Aber so wie ich das jetzt sehe gibt es immer noch keine richtigen Benchmarks? Wenigstens in 1-2 Spielen wäre gut zur Referenz, dann könnte man schonmal grob abschätzen.
Auf Kleinanzeigen gehen die Verkäufe los der 4090. Habe Karten gesehen für 1300 Euro.
Ja, jetzt heißt es still halten. Es sind immer noch viele Betr*ger unterwegs. Das absolut beste wäre eigentlich eine zum Abholen im selben Bundesland. Bei dem Wert würde sich das dann lohnen selbst wenn man länger warten muss, alleine schon weil man sich die vor Ort einmal vorführen lassen kann. Für 1,2 - 1,3 sollte man doch locker eine bekommen in den nächsten Wochen wenn die 5080 "nur" 1,15 kostet. Spätestens wenn sie dann wirklich lagernd ist zumindest. Große Engpässe erwarte ich da aber nicht, vielleicht in den ersten zwei Wochen. Ansonsten werde ich jetzt auch noch jeden Tag bei Ebay, Geizhals und Shops reingucken.

Was mich eher interessieren würde: Bekommt die 4000er auch ein verbessertes DLSS meinetwegen ohne FG?
Ich verstehe es so, dass der Wechsel von CNN auf das neue Transformer Modell für DLSS generell kommt und lediglich MFG auf Blackwell beschränkt ist.

Möglicherweise ist heute im Laufe des Tages der beste Zeitpunkt einen 4090 Notverkauf zu erwischen :fresse: Aber die 5080 ist schon recht günstig, scheinen gemerkt zu haben, dass eine 4080 für 1400€ nicht so lief. Mal sehen wo sich der 4090 Preis hin entwickelt. Ist ja jetzt irgendwie ein Zwiespalt zwischen etwas mehr Rohleistung und VRAM (4090) und DLSS4 (5080). Dazu kommt gebraucht gegen neu. Denke der 4090 Preis wird schon ein gutes Stück fallen.

Mhh rechnerisch müssten es mehr als 30# sein. 32% mehr CUDAs und 80% mehr Speicherdurchsatz. Dazu bisschen weniger Clock Rate, müssten um die 40-50% sein. Aber OC dürfte besser skalieren durch mehr CUDAs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh