Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Der Far Cry 6 Balken sieht eher nach 20-30% aus. Plague Tale, was anscheinend auch ohne MFG getestet wurde so 30-40%

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicherweise ist heute im Laufe des Tages der beste Zeitpunkt einen 4090 Notverkauf zu erwischen :fresse: Aber die 5080 ist schon recht günstig, scheinen gemerkt zu haben, dass eine 4080 für 1400€ nicht so lief. Mal sehen wo sich der 4090 Preis hin entwickelt. Ist ja jetzt irgendwie ein Zwiespalt zwischen etwas mehr Rohleistung und VRAM (4090) und DLSS4 (5080). Dazu kommt gebraucht gegen neu. Denke der 4090 Preis wird schon ein gutes Stück fallen.
Ich würde damit die ganzen nächsten Wochen rechnen. Und ja damit sich das lohnt sollte der Preis schon darunter liegen bei der 4090 oder die Karte neu sein. 2022 gekaufte haben auch maximal noch ein Jahr Garantie. Lasst euch nicht abziehen, die Verkäufer werden ihre Preise schon senken oder eben drauf sitzen bleiben bis sie es tun.

30 % mehr FPS meint ihr die 5090? Das wäre echt wenig.
Die Leute die jetzt hier erzählen Ach wie zufrieden sie sind, sind sich das auch nur an schönreden, regen sich innerlich auf nicht Verkauft zu haben und haben maximal 4 Wochen nach release ne 5090 drin.
Viele sind auch nicht bereit zeitweise zu verzichten. Der optimale Zeitpunkt die teuer zu verkaufen ist schon lange vorbei. Man sollte auch immer bedenken dass selbst wenn man eine 5090 will und das Geld hat es nicht gesichert ist dann auch eine sofort am Launchtag zu bekommen.

Ich verstehe es so, dass der Wechsel von CNN auf das neue Transformer Modell für DLSS generell kommt und lediglich MFG auf Blackwell beschränkt ist.
So ist es. U.a. deswegen sehe ich die Preise der 4090 auch nicht so stark fallen. (von der Rohleistung ganz zu schweigen.)

Die ersten Panikverkäufe kommen von den Leuten, die trotz dieser Infos am 30.01. mit F5 da sitzen. :d Fomo halt.

mir ist das alles egal von der Leistung her würde mir vermutlich ne 5060 reichen wird aber ne 5070Ti werden dann hab ich wieder min 5 Jahre Ruhe für WQHD und außer D4, POE2 und Last Epoch spiel ich eh nichts mehr

Ich würde damit die ganzen nächsten Wochen rechnen. Und ja damit sich das lohnt sollte der Preis schon darunter liegen bei der 4090 oder die Karte neu sein. 2022 gekaufte haben auch maximal noch ein Jahr Garantie. Lasst euch nicht abziehen, die Verkäufer werden ihre Preise schon senken oder eben drauf sitzen bleiben bis sie es tun.

30 % mehr FPS meint ihr die 5090? Das wäre echt wenig.

Viele sind auch nicht bereit zeitweise zu verzichten. Der optimale Zeitpunkt die teuer zu verkaufen ist schon lange vorbei. Man sollte auch immer bedenken dass selbst wenn man eine 5090 will und das Geld hat es nicht gesichert ist dann auch eine sofort am Launchtag zu bekommen.
Das stimmt aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden wie und ob man mal 2,3 4 Wochen auf die Leistung verzichten kann solange gebe ich mich mit ner 3070 Übergangskarte zufrieden und habe lieber der höheren Verkaufserlös mitgenommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ist es. U.a. deswegen sehe ich die Preise der 4090 auch nicht so stark fallen. (von der Rohleistung ganz zu schweigen.)

Die ersten Panikverkäufe kommen von den Leuten, die trotz dieser Infos am 30.01. mit F5 da sitzen. :d Fomo halt.
Ich denke daran werden wir uns gewöhnen müssen, mit der rohleistung wird sicherlich abnehmen die nächsten Gens.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sie werden fallen wie sie bei jeder gen gefallen sind.

Jetzt sollten aber auch der Gebrauchtmarkt Preise für die RTX 4090 fallen, ist ja Wahnsinn, was hier für eine 4090 verlangt wird.

Die Anzahl der Leute die bei der Behauptung 5070 = 4090 für $549 das Hirn ausschalten ist beeindruckend. :fresse:

Die 4090 wird ohne DLSS 4 schneller sein als ne 5080.
Native 30 FPS welche auf 240 FPS mit DLSS 4 aufgeblasen werden werden auch weiterhin massiv spürbare Latenz haben.

Gut aber nicht gut genug. Wie erwartet +50% vs 4090, das überzeugt einfach nicht. Die 4090 bleibt. (y)
Ob 5070=4090 sein wird, wird sich noch zeigen. Ich geh davon aus, dass es so sein wird. Damit wird die 4090 ca 1000EUR kosten (Einkauf minus Verkauf in 2,5 Jahren), auf 5 Jahre Lebenszeit der 4090 geht das in Ordnung. (y)

Mhh rechnerisch müssten es mehr als 30# sein. 32% mehr CUDAs und 80% mehr Speicherdurchsatz. Dazu bisschen weniger Clock Rate, müssten um die 40-50% sein. Aber OC dürfte besser skalieren durch mehr CUDAs.

Shader Leistung wurde doch mit 1,5x zu Ada angegeben. Das könnte mit den 50% hinkommen. Weis man aber erst sicher beim ersten Test mit 3Dmark z.B. Steel Nomad.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr immer mit eurer Latenz? Kommt doch nvidia Reflex 2. Wartet doch mal ab. Auch nächste gen wird sich da sicherlich nicht viel ändern und eher Richtung weiter ki und Features gehen.

Es ist ja auch nicht die Latenz die dafür sorgt das generierte Frames sich "seltsam" anfühlen, sondern die Asynchronität zu der Eingabe. Wie gut nVidia mit DLSS4 die Frame Prediction verbessert hat, wird sich zeigen. Aber indem sie jetzt noch mehr künstliche Frames generieren, wird das unterm Strich wahrscheinlich kein besseres Gefühl erzeugen.

Wenn ich FG gestestet habe, z.b. in Wukong, wird mir fast etwas übel... :/

Nvidia behauptet ja das,

Multi Frame Generation leverages faster AI models that outperform the original Frame Generation, delivering a big FPS boost with minimal impact on latency.

Und das

The transformer model has demonstrated better temporal stability, less ghosting, and higher detail in motion.

Die geben sich selbsticher und scheinen MFG und FG mit DLSS4 gut im Griff zu haben.

Tja für alle nicht 4K-Monitor Besitzer wird wohl die 5070 reichen.
Schon erstaunlich was Nvidia von den Preisen raushaut, machen sich selbst Konkurenz das hätte ich nicht gedacht.

Bin noch unschlüssig, der vernünftige Teil in mir sagt, dass die 4090 noch ne weile reicht. Vlt. wird das ein Skip, aber ich kann Kurzschlussreaktionen auch nicht ausschließen :ROFLMAO:

Bitte alle skippen! Das ist ja nur der Verfügbarkeit zuträglich :>

Glaube die 5080 würde ich mir auch holen die neuen dünneren Kühler sind schon nice für SFX und „haben will“ hat Janson in meinem Kopf aktiviert. Der Wertverlust für die 4080 wird nur wieder Schmerzen :fresse2:

Klingt doch ganz gut, Preise sind fairer als erwartet, Rohleistungszugewinn wie erwartet eher gering, DLSS4 als USP, auch wie erwartet.

Bin gespannt wie gut die neuen Features (Multiframe, Latenz, VRAM Einsparung) zusammen funktionieren.

Das die FEs so klein sind ist auch cool. Werde auf jeden Fall versuchen eine 5080FE zu bekommen, wenn das nicht klappt probiere ich es bei der 5070ti FE noch mal.

Bin noch unschlüssig, der vernünftige Teil in mir sagt, dass die 4090 noch ne weile reicht. Vlt. wird das ein Skip, aber ich kann Kurzschlussreaktionen auch nicht ausschließen :ROFLMAO:
Es ist ja nicht so, dass man mit einer 4090 jetzt überhaupt nichts mehr in 4K spielen kann. Ich glaube, dass ich tatsächlich erst einmal abwarten werden, ehe ich mir ein Upgrade gönne. Warum? Weil ich erst wissen möchte, ob das, was uns Jensen vollmundig verspricht, auch tatsächlich eintritt. Man darf einfach nicht vergessen, dass Jensen als CEO eines muss: VERKAUFEN (und Aktionäre befriedigen, die Hure ;)). Und das macht er gut.

Aber wie sooft schon bei neuen Technologien funktionieren diese nicht schon problemlos vom Start ab der ersten Generation weg. Erst ein oder zwei Generationen später waren die Neuerungen ausgereift und weitestgehend frei von Kinderkrankheiten. Und gerade heutzutage reifen viele Technologien erst beim Kunden. Deswegen bin ich noch skeptisch, auch wenn es schon sehr, sehr verlockend ist, ein Upgrade durchzuführen.

Aber falls die Blackwell tatsächlich "The Big One" ist - die ersten unabhängigen Reviews werden es zeigen - dann hole ich mir eine solche Heizung mit 575W. Und ne Wasserkühlung (...)

Ich habe gerade die Keynote bis zur Vorstellung der Preise der Blackwell-Serie angesehen.
Eines muss man Jen-Hsun lassen, das Marketing ist genial.

Die Preis-Spekulationen für eine RTX 5090 schwirrten bis zu 2800 $. Eine RTX 5080 sollte auch bis zu 1500 $ kosten.
Ich glaube nicht, dass diese Preise Zufall waren. Vermutlich wurde das von Nvidia bewusst gesteuert.

Nun präsentieren Sie die RTX5090 für 1999 $ und die RTX 5080 für 999 $. Ein brillanter Schachzug.

Da kann man sagen, was man will. Nvidia weiß, wie man Produkte präsentiert und verkauft.

Die Dinger werden sich wie geschnittenes Brot verkaufen.

2329 für eine 5090 FE sind schone eine Hausnummer, und bei den Customs von Asus kann man sicher mit wenigstens 300€-400€ Aufschlag rechnen.

Das gibt wieder ein Fest für den buy high & sell low club. :sneaky:

Sehe ich auch so. Die Preise unterhalb der 5090 sind "moderat". Die 5090 hat einen ordentlichen Aufschlag erhalten. Für ein Flaggschiff aber irgendwie doch erwartbar.
Aber auch genug Lücke um noch irgendwann was hinterherzuschieben.

2329 für eine 5090 FE sind schone eine Hausnummer, und bei den Customs von Asus kann man sicher mit wenigstens 300€-400€ Aufschlag rechnen.

Das gibt wieder ein Fest für den buy high & sell low club. :sneaky:

Ich hab mich auch eher auf die kleineren Karten bezogen. Die 5090 ist schon gut dabei, aber auch hier wurden ja vorher auch 2500-3000 gehandelt.

Die 5080 Astral war ja schon gelistet, für knapp 1700€.

Selbst wenn das um 100€-200€ zu hoch angesetzt ist wie bei Erstlistungen oft üblich, ist die absehbar nicht wirklich ein Schnapper.

Ich denke man wird einen sehr flinken Finger oder Helferlein benötigen um bei den ersten FE Drops zum Zug zu kommen.

Durch die FEs wird schön Habenmuss stimuliert, die meisten kaufen dann zwangsläufig eine Custom oder beim Scalper des Vertrauens.

Wenn es wie bei der 4090 ist, sollte es zumindest zu Release UVP Customdesigns geben, die danach dann wahrscheinlich dauerhaft ausverkauft sind :d

Und wahrscheinlich ist eine 4090 besser als eine 5080 ohne FG und die hat immernoch nur 16gb.

Mach eine 5080ti mit 24gb draus mit 90% Rohleiszung der 4090 plus dlss4 zu 1199 und da hast du dann die haben will Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh