Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder es wird zumindest hier noch schlimmer, da ein Großteil des Outputs der Fabs wegen der angekündigten Zölle erst mal die Warenhäuser/Lager in den USA "füllt".

Das könnte die ganze Angelegenheit echt spannend machen und zu einem Hauen und Pieken um jede einzelne Karte führen. Und die Scalper reiben sich schon die Hände...

Bin noch unschlüssig, der vernünftige Teil in mir sagt, dass die 4090 noch ne weile reicht. Vlt. wird das ein Skip, aber ich kann Kurzschlussreaktionen auch nicht ausschließen :ROFLMAO:
Bin aktuell auch eher beim Skip. Hatte auf 40% mehr Rohleistung (4090 -> 5090) gehofft. Mal die Reviews abwarten.

Bisher taugte mir FG gar nicht, aber was Nvidia da zur neuen Generation behauptet hört sich schon spannend an...

Die ganze KI Geschichte ist ja quasi noch ganz neu und in den Kinderschuhen - auf dem Gebiet sind einfach viel größere Sprünge möglich, als bei der reinen Raster-Rohleistung.

Die Zukunft bleibt spannend... jemand schrieb hier von Standart-Karten mit KI-Features im Abo - könnte durchaus so kommen 🤔🙃.

Bin aktuell auch eher beim Skip. Hatte auf 40% mehr Rohleistung (4090 -> 5090) gehofft. Mal die Reviews abwarten.
40% kann es ja schon noch werden. Im Grunde gibt es nichts wirklich handfestes zur Rohleistung ohne DLSS, ohne RT schon gar nicht. Die paar Balken die gezeigt wurden sind nicht mal vernünftig beschriftet. Irgendjemand auf Youtube hatte Pixel gezählt bei den Balken von Far Cry 6 und Plague Tale: 28%+ in Far Cry6 und +44% in Plague Tale. Die restlichen Benchmarks inkl. DLSS4 kann man sich ja eh abschminken.

Alle Karten zu groß. Muss wohl über Wasser nachdenken, oder anderes Case :heul:

War hoffentlich noch nicht hier ;)

40% kann es ja schon noch werden. Im Grunde gibt es nichts wirklich handfestes zur Rohleistung ohne DLSS, ohne RT schon gar nicht. Die paar Balken die gezeigt wurden sind nicht mal vernünftig beschriftet. Irgendjemand auf Youtube hatte Pixel gezählt bei den Balken von Far Cry 6 und Plague Tale: 28%+ in Far Cry6 und +44% in Plague Tale. Die restlichen Benchmarks inkl. DLSS4 kann man sich ja eh abschminken.
Haha Pixel gezählt... echt krass wieder dieser Hype. Bin echt froh dass ich meine Karte noch habe, werde ganz entspannt Reviews lesen und auf weiße Karten warten.

Effizienz.PNG

Mal eine kleine Übersicht und einfach die Rohleistung verglichen.
Das ganze ist ein Witz, wenn ich mir die Effizienz anschaue und die 4090 würde ich aus diesen 3 bevorzugen. Ist einfach der Effizienzking und wenn DDR7 sogar Effizienter ist als DDR6x dann ist es eine noch größere Ineffizienz. Bin gespannt auf die realen Benchmarks.

Als Vergleich auch mal den Step von 3090 auf 4090 hinzugefügt.
für mich ist die 5090 eigentlich nichts anderes als eine 4090ti !

Wer da die 4090 mit einer 5070 vergleicht sollte mal schauen wie die 4090 zur 5080 dasteht und Rohleistung ist eben nicht ersetzbar.

Anhänge

• Effizienz.PNG
    Effizienz.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Haha Pixel gezählt... echt krass wieder dieser Hype. Bin echt froh dass ich meine Karte noch habe, werde ganz entspannt Reviews lesen und auf weiße Karten warten.
Sehe ich mittlerweile genauso. Einfach mal die Reviews abwarten. Und mit der Farbe Weiß bist du sowieso schon immer das Warten gewohnt gewesen.

Wie alle, die ihre 4000er Karten unbedingt verlustfrei behalten wollen, auf der Rohleistung rumhacken :ROFLMAO:

Finds echt verrückt, dass man das Wort hier immer wieder hört, obwohl man eigentlich davon ausgehen sollte, dass hier Technik-affine Menschen unterwegs sind.

Checkt ihr es nicht? Die Zeiten sind vorbei - Rohleistung interessiert NVIDIA schon seit Jahren nicht mehr. Das ist dasselbe als würde man sich jedes Jahr aufregen, dass das neue iPhone immer noch die selbe Anzahl an Megapixeln hat.

Vergleicht doch mal die Kamera Leistung vom iPhone 6 und dem iPhone 14 Pro. 7 Jahre lang, ganze 7 Jahre lang, wurden dort Kameras mit 12MP verkauft. Die Quali-Unterschiede sind trotzdem geisteskrank! Auch da gab es immer wieder Leute, die über die ach so tolle Rohleistung genörgelt haben und dass man doch nie mit einer so kleinen Linse Bilder im Dunkeln machen könnte. Genau die Leute stehen dann im stockdunklen Zimmer vor Ihren RGB-AIO-Mopeds und geilen sich drauf auf, wie cool die Bilder im dunkeln aussehen. Wegen einem Faktor: SOFTWARE.

Fakt für uns Gamer ist: Es ist totaler Non-Sense die Rohleistung zu vergleichen. Die Zukunft heißt KI-Upsamling und wer damit ein Problem hat, der wird die nächsten Jahre sehr sehr unzufrieden sein. In der Zwischenzeit erfreut sich der Rest über 3-stellige FPS bei Path-Tracing. Die ganze Präsi-Seite auf NVIDIAs Webseite besteht auf einem Wort: KI. Auch das Thema Latenz wird aggressiv angegangen - fast auf jeder Folie. Die wissen genau, was sie wollen und wo der Weg hinführen soll. Es gibt schon Gründe, wieso die 5080 wieder nur 16GB hat.

Deswegen geht DLSS 4 nur mit den RTX 5xx Karten.

Ich denke jedoch, dass man bei der Hardware technisch und ökonomisch an Grenzen kommt. Könnte sein, dass sich das jetzt einpendelt und AI viel wichtiger sein wird.

Hubraum ist heute auch nicht mehr das, was es früher war. Mein erster Wagen hatte nen 1.4 Liter mit 62PS... Ohne Drehzmalmesser... :fresse: Mit 1.4L Liter bekommst Du heute bei Audi einen TFSI mit knapp 150PS!

AI scheint die Zukunft zu sein. Also nicht dem alten nachtrauern. :angel:

Das mag für Gamer ja richtig/wichtig sein - für F@H interessiert mich Rohleistung und Effizienz. Da es mit beidem bei der 5090 nicht weit her zu sein scheint, werde ich meine 4x 4090 wohl einfach weiter laufen lassen, bzw. definitiv erst nach neutralen Benchmarks entscheiden, ob ich mal eine teste.

Auch für eigene LLMs ist DLSS und Co. völlig irrelevant. Daher glaube ich schon, dass die Rohleistung auch zukünftig noch eine Rolle spielen wird.

Fakt für uns Gamer ist: Es ist totaler Non-Sense die Rohleistung zu vergleichen.
Du meinst für Gamer die die Wahrnehmung eines Faultiers haben? Richtig, denn die merken nichts von den künstlichen Frames.
Für alle nicht grob-unsensiblen Gamer oder high-FPS eSportler ist auch die Rohleistung weiter wichtig. Denn egal was nVidia an Frame Prediction auf die Beine stellt, in die Zukunft Blicken können sie nicht und genau aus dem Grund werden generierte Frames sich nie so smooth anfühlen wie echte Frames. Erst recht nicht wenn die native Bildrate sehr niedrig ist, durch schlechte Rohleistung.

Deswegen geht DLSS 4 nur mit den RTX 5xx Karten.
Falsch DLSS4 gibt es auch für 40Gen. Nur nicht Multi-Frame Generation.

Wie alle, die ihre 4000er Karten unbedingt verlustfrei behalten wollen, auf der Rohleistung
Ich würde mal nicht so ne Scheisse labern. Du weißt doch gar nicht welche Gründe die Leute für welche Entscheidung haben.

Ich bin ein großer Befürworter von DLSS seit 2.1 und freu mich schon auf die 4.0 Version. Allerdings gehört zum Kauf einer Karte mehr als das. In meinem Fall eben FPS/Verbrauch, weißes Design, Lautstärke, Fiepen usw usf... das muss alles stimmen bevor ich meine 4090 aus der Hand gebe. Und zwar ohne Zeitraum in der ich keine Karte habe. Gerade auf die weißen Karten wird man noch etwas länger warten müssen, das wäre ohne zocken zu können völlig inakzeptabel.

Also wenn ich mir eine 5090 kaufe, dann wird sie zwei Wochen lang auch erstmal auf Herz und Nieren getestet. Und wenn dann alles stimmt, setz ich die 4090 bei eBay rein. Keinen Tag vorher. Und dabei schlaf ich wie n Baby, egal wie der Verkaufspreis ist.

Ich dachte DLSS4 kommt auch für die 4090 außer dem MFG? Wenn die DLSS Quali dadurch verbessert wird, wäre das ja auch schon ein Win. Solange die Spiele FG unterstützen läuft auf ner 4090 ja alles wirklich noch mit Top FPS, DLLS + FG stört mich nicht zu nutzen.

Auch für eigene LLMs ist DLSS und Co. völlig irrelevant. Daher glaube ich schon, dass die Rohleistung auch zukünftig noch eine Rolle spielen wird.
Danke, wollte das auch gerade schreiben :d. Das wäre vlt. gar nicht mal so schlecht aus Gamersicht, dann hat man ne Gamerkarte und es gibt weniger Nachfrage und hoffentlich mal fallende Preise. Ach man darf ja noch träumen :d

Wie alle, die ihre 4000er Karten unbedingt verlustfrei behalten wollen, auf der Rohleistung rumhacken :ROFLMAO:

Finds echt verrückt, dass man das Wort hier immer wieder hört, obwohl man eigentlich davon ausgehen sollte, dass hier Technik-affine Menschen unterwegs sind.

Checkt ihr es nicht? Die Zeiten sind vorbei - Rohleistung interessiert NVIDIA schon seit Jahren nicht mehr. Das ist dasselbe als würde man sich jedes Jahr aufregen, dass das neue iPhone immer noch die selbe Anzahl an Megapixeln hat.

Vergleicht doch mal die Kamera Leistung vom iPhone 6 und dem iPhone 14 Pro. 7 Jahre lang, ganze 7 Jahre lang, wurden dort Kameras mit 12MP verkauft. Die Quali-Unterschiede sind trotzdem geisteskrank! Auch da gab es immer wieder Leute, die über die ach so tolle Rohleistung genörgelt haben und dass man doch nie mit einer so kleinen Linse Bilder im Dunkeln machen könnte. Genau die Leute stehen dann im stockdunklen Zimmer vor Ihren RGB-AIO-Mopeds und geilen sich drauf auf, wie cool die Bilder im dunkeln aussehen. Wegen einem Faktor: SOFTWARE.

Fakt für uns Gamer ist: Es ist totaler Non-Sense die Rohleistung zu vergleichen. Die Zukunft heißt KI-Upsamling und wer damit ein Problem hat, der wird die nächsten Jahre sehr sehr unzufrieden sein. In der Zwischenzeit erfreut sich der Rest über 3-stellige FPS bei Path-Tracing. Die ganze Präsi-Seite auf NVIDIAs Webseite besteht auf einem Wort: KI. Auch das Thema Latenz wird aggressiv angegangen - fast auf jeder Folie. Die wissen genau, was sie wollen und wo der Weg hinführen soll. Es gibt schon Gründe, wieso die 5080 wieder nur 16GB hat.
Hier ist gar nix Fakt. Für Simracer ist der ganze Quatsch komplett sinnlos und jedwede Latenzsteigerung ist absolutes Gift. Gilt genauso auch für VR.
Kommt dann eben aufs Game an. Und auf den der spielt. Manches Game funktioniert gut, mancher Gamer ist unempfindlich. Manchmal ist es aber genau anders herum

Du meinst für Gamer die die Wahrnehmung eines Faultiers haben? Richtig, denn die merken nichts von den künstlichen Frames.
Für alle nicht grob-unsensiblen Gamer oder high-FPS eSportler ist auch die Rohleistung weiter wichtig. Denn egal was nVidia an Frame Prediction auf die Beine stellt, in die Zukunft Blicken können sie nicht und genau aus dem Grund werden generierte Frames sich nie so smooth anfühlen wie echte Frames. Erst recht nicht wenn die native Bildrate sehr niedrig ist, durch schlechte Rohleistung.

Falsch DLSS4 gibt es auch für 40Gen. Nur nicht Multi-Frame Generation.

Wieso zerschießt du dein eigenes Argument? Seit wann brauchst du für HIGH-FPS-eSportler teure Rechner? Jedes dieser Spiele kannst du mit einem Toast spielen. Total sinnlos der Kommentar. League und CS spielst du mit deiner iGPU im drei-stelligen FPS Bereich. Hab übrigens noch nie ein kompetetives Game gesehen, was überhaupt FG hatte. Zum Thema Latenz: Das steht anscheinend bei NVIDA ganz ganz weiter oben auf der To-Do-Liste, um eben so Leute wie dich mundtot zu machen. :geek::LOL:

1736246830059.png

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas K
Und heute musst Du Abos abschließen wenn das Auto weiterhin elektrische Sitzheizung haben soll. Soll hier aber keine früher vs. heute Debatte werden.

Technik schreitet voran, ob man will oder nicht. Kann besser oder schlechter sein.

Beispiel Simracing:

es gibt Faktisch nur eine Simulation, welche DLSS anbietet. Jetzt im Januar kommt erst die zweite hinzu. Sowas wie Framegeneration gibts gar nicht. Also ist hir das Thema Rohleistung wichtiger denn je. Vor allem, da hohe Auflösungen wie 3x1440p oder sogar 3x4k oder VR einfach ein riesen Thema sind. Das ganze dann noch mit mind. 100FPS und am besten gar kein Inputlag.

ach, ich sehe, da war noch ein anderer Simracer schneller als ich.

Man kann sagen für Singleplayergames alles cool. Aber für Multiplayer eigentlich alles unbrauchbar. Und da ist Simracing noch ein sanftes Beispiel, da dort in den wenigen Sims, wo es das gibt (ACC), doch viele DLSS nutzen. In einem Shooter kann ich mir FG und DLSS gar nicht vorstellen.

Ist ja zum Glück nicht nur bei euch so. 480Hz und 540Hz wollen auch befeuert werden. Und viele der für solche Monitore relevanten Titel haben kein DLSS. FG war schon in The Finals ne Katastrophe vom Input her.

Wieso zerschießt du dein eigenes Argument? Seit wann brauchst du für HIGH-FPS-eSportler teure Rechner? Jedes dieser Spiele kannst du mit einem Toast spielen. Total sinnlos der Kommentar. League und CS spielt du mit deiner iGPU im drei-stelligen FPS Bereich. Hab übrigens noch nie ein kompetetives Game gesehen, was überhaupt FG hatte. Zum Thema Latenz: Das steht anscheinend bei NVIDA ganz ganz weiter oben auf der To-Do-Liste, um eben so Leute wie dich mundtot zu machen. :geek::LOL:
Es geht nicht um das eSport Game selbst. Sondern Leute die grade in dem Bereich unterwegs sind, sind oft deutlich sensibler bezüglich einer Asynchronität zwischen Eingabe und Ausgabe.
Aber ist in Ordnung wenn du meinen Gedanken nicht folgen kannst. Deine "Gamer" Pauschalisierung ist jedenfalls bullshit.

Und Sorry du checkst es auch einfach nicht das das Thema Latenz bei der Frame Generierung nicht das entscheidende ist.

Es geht nicht um das eSport Game selbst. Sondern Leute die grade in dem Bereich unterwegs sind, sind oft deutlich sensibler bezüglich einer Asynchronität zwischen Eingabe und Ausgabe.
Aber ist in Ordnung wenn du meinen Gedanken nicht folgen kannst. Deine "Gamer" Pauschalisierung ist jedenfalls bullshit.

Steht wie gesagt für Leute wie dich ganz oben auf NVIDIAs To-Do-Liste. Siehe letztes Video. Dort wird sogar konkret auf Finals eingegangen. Wohl noch nicht gesehen.

1736247419886.png

Steht wie gesagt für Leute wie dich ganz oben auf NVIDIAs To-Do-Liste. Siehe letztes Video. Dort wird sogar konkret auf Finals eingegangen.
Du verstehst es nicht. Latenz ist das eine, künstliche generierte Frames aber nochmal was anderes.
Es ist aber Hoffnungslos das hier versuchen zum x-ten mal zu erklären, weil die Mehrheit nicht in der Lage ist das technisch zu verstehen. Und das ist auch Ok.

Ich habe das hier vereinfacht erklärt, für die interessierten: https://www.hardwareluxx.de/communi...thread-rtx-5000er-reihe.1352430/post-30631670

Ich würde mal nicht so ne Scheisse labern. Du weißt doch gar nicht welche Gründe die Leute für welche Entscheidung haben.

Ich bin ein großer Befürworter von DLSS seit 2.1 und freu mich schon auf die 4.0 Version. Allerdings gehört zum Kauf einer Karte mehr als das. In meinem Fall eben FPS/Verbrauch, weißes Design, Lautstärke, Fiepen usw usf... das muss alles stimmen bevor ich meine 4090 aus der Hand gebe. Und zwar ohne Zeitraum in der ich keine Karte habe. Gerade auf die weißen Karten wird man noch etwas länger warten müssen, das wäre ohne zocken zu können völlig inakzeptabel.

Also wenn ich mir eine 5090 kaufe, dann wird sie zwei Wochen lang auch erstmal auf Herz und Nieren getestet. Und wenn dann alles stimmt, setz ich die 4090 bei eBay rein. Keinen Tag vorher. Und dabei schlaf ich wie n Baby, egal wie der Verkaufspreis ist.
Die besten Leute wieder, Karten begrabbeln, hin und herschicken. Und genau wegen sowas warten einige Wochen langubd können wieder die tolle ausgepackte Ware erstehen.

Die besten Leute wieder, Karten begrabbeln, hin und herschicken. Und genau wegen sowas warten einige Wochen langubd können wieder die tolle ausgepackte Ware erstehen.
Dann sollen sie Karten rausbringen die nicht (so extrem) Fiepen. Ganz einfach. Dass es geht zeigt meine Aero. Aber die zu finden war nicht einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh