Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Du verstehst es nicht. Latenz ist das eine, künstliche generierte Frames aber nochmal was anderes.
Es ist aber Hoffnungslos das hier versuchen zum x-ten mal zu erklären, weil die Mehrheit nicht in der Lage ist das technisch zu verstehen. Und das ist auch Ok.
Cooles Argument. Hat mir richtig die Augen geöffnet Prof. Dann erklär es mir bitte nochmal - hoffe ich bin kognitiv dazu in der Lage dir zu folgen :-) Bis dahin bleibt dein Argument für mich...ach egal.

Deine ach so toll beschriebene Asynchronität wird durch NVIDIA Reflex größtenteils kompensiert - bei Reflex 2 zu 50% mehr sogar, da Eingabe- und Ausgabezyklen enger synchronisiert werden. Generierte Frames basieren auf Bewegungsvektoren und Tiefeninformationen, die aus vorherigen nativen Frames berechnet werden, was bei FPS >50 (klar, die musst du mit deinem Moped erstmal erreichen) eine präzise visuelle Darstellung ermöglicht. Bei niedrigen nativen FPS (<30) limitiert nicht die Frame-Generierung die Qualität, sondern die geringe Datenrate, die Bewegungsprädiktion und visuelle Konsistenz erschwert – ein Problem der Basisleistung, nicht der Technologie selbst!!!

Kommt sogar auf die 4000er Karten, kannst es ja ausprobieren. Kannst dich ja dann nochmal melden. PS: Klar, wenn deine Rohleistung so mies ist, dass du unter 30 FPS rumgurkst, hilft auch keine Magie. Aber alles darüber? Läuft butterweich. Siehe Forbidden West. Vielleicht auch einfach mal die Spiele-Entwickler in Frage stellen. Anscheinend kriegen das ja manche Studios (wie so oft hier gelesen) sehr gut hin. Andere hingegen nicht. NVIDIAs Schuld?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die besten Leute wieder, Karten begrabbeln, hin und herschicken. Und genau wegen sowas warten einige Wochen langubd können wieder die tolle ausgepackte Ware erstehen.
Wenn man schon viel Geld für eine Sache ausgibt, möchte man auch damit zufrieden sein. Spulenfiepen und Lüfterschleifen kann einem halt mit der Zeit hart auf die Nüsse gehen. Bereits ausgepackte Ware als Neuware zu deklarieren und zu verkaufen ist meiner Meinung nach ******. Aber manche Händler schrecken vor nichts zurück und der Kunde hat dann den Salat.

Aber das hier so zu pauschalisieren ist schlichtweg nicht in Ordnung.

Das ganze Thema steht und fällt mit der Qualität der erzeugten Zwischenbilder. Denn im Prinzip reicht die Rohleistung der meisten Karten für jeden schnellen Shooter (CS etc) auf egal welcher Qualtität und Pixelzahl locker aus. Wer SimRacing betreibt zahlt sowieso jeden Preis für egal wie viel Mehrleistung (und damit wird man auch eine 5090 los). Übrig bleiben also anspruchsvolle (Singleplayer)-Titel, z.b. aus dem RPG-Genre mit Spielereien wie Ray- und Pathtracing. Da spielt Latenz eine untergeordnete Rolle, wichtig ist, dass es ein flüssiges und insbesondere schönes Bild vermittelt. Daher kann eine 5070 mit DLSS4, sofern die Werbung hält was sie verspricht, für viele eine gute Alternative darstellen und eben mit einer 4090 verglichen werden. Am Ende ist der Absatzmarkt für eine ~600€ Karte doch erheblich größer als für eine ~2400€+ Karte.

Wie wird das wohl zukünftig aussehen? Vielleicht unterstützen dann alle DLSS.
DLSS sicherlich. Framegen unwahrscheinlich. Die Sims haben aber eine viel längere Halbwertszeit als klassiche andere Spiele. ACC, was noch sehr jung ist, ist auch schon 8 Jahre alt. Von daher Rohleistung bleibt wichtig, da eben viel öfter einfach auf 3 als auf einem Monitor gezockt wird.

Aber man muss auch sagen, dass nicht alle Simracer jeden Preis bezahlen. Ich schiele nicht auf eine 5090, nur auf die 5070ti und die soll nichtmal in den Simrechner, der bekommt dann nur die alte 4070ti 12G. Dank DLSS geht das doch recht gut. Nur FG kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, bzw gibt es das gar nicht.

Steht wie gesagt für Leute wie dich ganz oben auf NVIDIAs To-Do-Liste. Siehe letztes Video. Dort wird sogar konkret auf Finals eingegangen. Wohl noch nicht gesehen.

Das Problem an FG ist aber dass die KI Frames innerhalb 3 ms gerendet werden und die nativen Frames, bei geringen nativen FPS von z.B. 30, in 25 ms. Und diesen Unterschied von 3 zu 25 ms merkt man und deshalb fühlen sich aufgeblasene 30 FPS auf 240 FPS total rucklig an.

Besser wird es wenn die nativen FPS immer mehr werden, z.B. 60 FPS. Dann sind es nur noch 12 ms zu 3 ms. Darum kann man alles was nativ unter 60 FPS läuft und im gezeigten Beispiel von NVIDIA von 30 FPS auf 240 FPS aufgeblasen wird eigentlich vergessen und somit taugt eine 5070 nicht sonderlich viel.

Darum mal richtige Frametimes Benchmarks wie z.B. sowas hier abwarten:

A-Plague-Tale-Requiem-FrameTimeoB-1440p-DX12-Ultra-FG-on-vs_-Off.png

Cooles Argument. Hat mir richtig die Augen geöffnet Prof. Dann erklär es mir bitte nochmal - hoffe ich bin kognitiv dazu in der Lage dir zu folgen :-) Bis dahin bleibt dein Argument für mich...ach egal.

Deine ach so toll beschriebene Asynchronität wird durch NVIDIA Reflex größtenteils kompensiert - bei Reflex 2 zu 50% mehr sogar, da Eingabe- und Ausgabezyklen enger synchronisiert werden. Generierte Frames basieren auf Bewegungsvektoren und Tiefeninformationen, die aus vorherigen nativen Frames berechnet werden, was bei FPS >50 (klar, die musst du mit deinem Moped erstmal erreichen) eine präzise visuelle Darstellung ermöglicht. Bei niedrigen nativen FPS (<30) limitiert nicht die Frame-Generierung die Qualität, sondern die geringe Datenrate, die Bewegungsprädiktion und visuelle Konsistenz erschwert – ein Problem der Basisleistung, nicht der Technologie selbst!!!
Wie oft willst du denn jetzt dein Beitrag noch updaten und mit Informationen aus meinen Posts anreichern, damit du halbwegs die Kurve bekommst?
Auch ganze ohne aktuelle nVidia Marketingfolien habe ich Lösungsansätze für das Problem schon vor einigen Tagen beschrieben: https://www.hardwareluxx.de/communi...thread-rtx-5000er-reihe.1352430/post-30636301 . Komisch das Reflex 2 genau davon Punkte aufgreift aber lösen kann es das trotzdem nicht.
Das ist einfach der Unterschied, wenn man Ahnung von der Materie hat oder du dir hier irgendwas versuchst aus den Fingern zu ziehen. Verstanden hast du es aber immer noch nicht.

Wie alle, die ihre 4000er Karten unbedingt verlustfrei behalten wollen, auf der Rohleistung rumhacken :ROFLMAO:

Finds echt verrückt, dass man das Wort hier immer wieder hört, obwohl man eigentlich davon ausgehen sollte, dass hier Technik-affine Menschen unterwegs sind.

Checkt ihr es nicht? Die Zeiten sind vorbei - Rohleistung interessiert NVIDIA schon seit Jahren nicht mehr. Das ist dasselbe als würde man sich jedes Jahr aufregen, dass das neue iPhone immer noch die selbe Anzahl an Megapixeln hat.

Vergleicht doch mal die Kamera Leistung vom iPhone 6 und dem iPhone 14 Pro. 7 Jahre lang, ganze 7 Jahre lang, wurden dort Kameras mit 12MP verkauft. Die Quali-Unterschiede sind trotzdem geisteskrank! Auch da gab es immer wieder Leute, die über die ach so tolle Rohleistung genörgelt haben und dass man doch nie mit einer so kleinen Linse Bilder im Dunkeln machen könnte. Genau die Leute stehen dann im stockdunklen Zimmer vor Ihren RGB-AIO-Mopeds und geilen sich drauf auf, wie cool die Bilder im dunkeln aussehen. Wegen einem Faktor: SOFTWARE.

Fakt für uns Gamer ist: Es ist totaler Non-Sense die Rohleistung zu vergleichen. Die Zukunft heißt KI-Upsamling und wer damit ein Problem hat, der wird die nächsten Jahre sehr sehr unzufrieden sein. In der Zwischenzeit erfreut sich der Rest über 3-stellige FPS bei Path-Tracing. Die ganze Präsi-Seite auf NVIDIAs Webseite besteht auf einem Wort: KI. Auch das Thema Latenz wird aggressiv angegangen - fast auf jeder Folie. Die wissen genau, was sie wollen und wo der Weg hinführen soll. Es gibt schon Gründe, wieso die 5080 wieder nur 16GB hat.
Fakt für mich als Gamer ist: FG interessiert mich in dem aktuellen Stadium aufgrund des Input Lags nicht. Ob MFG die Lösung ist wird man sehen. Aber ich frage mich schon wie du bewerten kannst, was andere Gamer präferieren.

DLSS sicherlich. Framegen unwahrscheinlich. Die Sims haben aber eine viel längere Halbwertszeit als klassiche andere Spiele. ACC, was noch sehr jung ist, ist auch schon 8 Jahre alt. Von daher Rohleistung bleibt wichtig, da eben viel öfter einfach auf 3 als auf einem Monitor gezockt wird.

Aber man muss auch sagen, dass nicht alle Simracer jeden Preis bezahlen. Ich schiele nicht auf eine 5090, nur auf die 5070ti und die soll nichtmal in den Simrechner, der bekommt dann nur die alte 4070ti 12G. Dank DLSS geht das doch recht gut. Nur FG kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, bzw gibt es das gar nicht.

Verstehe. Ja, 5070 TI wird sicher sehr gut sein. Auf die warte ich auch.

Also der Landwirtschaftssimulator und vor allem der Flugsimulator verdoppelt die Fps. Welches Rennspiel geht denn nicht mit DLSS?

Wie oft willst du denn jetzt dein Beitrag noch updaten und mit Informationen aus meinen Posts anreichern, damit du halbwegs die Kurve bekommst?
Auch ganze ohne aktuelle nVidia Marketingfolien habe ich Lösungsansätze für das Problem schon vor einigen Tagen beschrieben: https://www.hardwareluxx.de/communi...thread-rtx-5000er-reihe.1352430/post-30636301 . Komisch das Reflex 2 genau davon Punkte aufgreift aber lösen kann es das trotzdem nicht.
Das ist einfach der Unterschied, wenn man Ahnung von der Materie hat oder du dir hier irgendwas versuchst aus den Fingern zu ziehen. Verstanden hast du es aber immer noch nicht.
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich gehe ganz normal, argumentativ und sachlich auf einen Dialog ein und das Einzige was von dir kommt ist, "du verstehst es nicht"? In der Verhaltenspsychologie nennt man das übrigens ad hominem-Argumentation. Gute Besserung mein Lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Egal, mich juckt es in den Fingern ^^

Deine ach so toll beschriebene Asynchronität wird durch NVIDIA Reflex größtenteils kompensiert - bei Reflex 2 zu 50% mehr sogar, da Eingabe- und Ausgabezyklen enger synchronisiert werden. ........
abwarten.

du wirst aus 50fps keine 240fps hinkriegen die sich so anfühlen wie echte 240fps. da wette ich drauf.

ich hab GOWR hier und ich erreiche die 172 gerade so in 3440x1440 + DLSS Q.

schalte ich FG dazu + Reflex+boost sinkt zwar die gpu auslastung und ich hab die 172fps sicher aber ich merke einen unterschied und das reicht um zu sagen das ich für das ein oder andere spiel fg eben abschalte und lieber mit etwas weniger fps spiele. hauptsache mein fadenkreuz snappt ordentlich.

und das ist bereits bei über 150fps native.

bei native unter 70fps.... wird das problem nur noch stärker.

probs an nvidia wenn man daran arbeitet und das verbessert aber ich halte es für technisch nicht umsetzbar an die resposiveness von echten frames ranzukommen. zumindest stand heute nicht

abwarten.

du wirst aus 50fps keine 240fps hinkriegen die sich so anfühlen wie echte 240fps. da wette ich drauf
Das glaube ich übrigens auch. Aber aus 50FPS irgendetwas machen, dass sich wie 120 anfühlt, wäre schon ein super Sache :-) Würde übrigens auch gerne mal wissen wollen, in wie fern das Ganze auch Entwicklersache ist. Gibt ja anscheinend Games wie Forbidden West, da funktioniert es sehr gut. Bei anderen jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen sie Karten rausbringen die nicht (so extrem) Fiepen. Ganz einfach. Dass es geht zeigt meine Aero. Aber die zu finden war nicht einfach.
Entschuldige bitte da bin ich bei euch, habe mich falsch ausgedrückt es kam rüber als ginge es um die Leistung um zu schauen ob ein Wechsel lohnt. Ha e ich falsch verstanden. Ja fiepen und Lüfter erwarte ich bei dem Preis auf top Niveau. Und keine Lotterie. Find das bei Monitoren schon krass mittlerweile immer.

Generell muss man erstmal sehen was für eine Qualität die Frames haben. Selbst bei einem Frame mit dem aktuellen FG kann man ja teils schon Artefakte sehen. Dazu kommt, dass die allermeisten Spiele erstmal nur per Nvidia App forciert werden. Eine native Umsetzung gibt es nur sehr vereinzelt zum Launch, hier gibt es dann auch wieder Qualitätsunterschiede. Mich lässt das das alles schon noch recht kalt. Wird bestimmt was werden mit der Zeit aber man muss auch die richtigen Spiele zocken um davon überhaupt zu profitieren. 75 Games mit FG in den letzten fast 2,5 Jahren...Viel ist das mMn nicht und die native Umsetzung von MFG wird bestimmt nicht schneller sein.

abwarten.

du wirst aus 50fps keine 240fps hinkriegen die sich so anfühlen wie echte 240fps. da wette ich drauf.

Geht auch technisch gar nicht, die nativen gerenderten Zwischenbilder werden ja da durch nicht schneller berechnet. Wenn dann müsste man die irgendwie vorberechnen und zwischen speichern. Sowas kann aber wohl auch in ferner Zukunft ausschließen.

Also für 200€ suche ich auch

Das glaube ich übrigens auch. Aber aus 50FPS irgendetwas machen, dass sich wie 120 anfühlt, wäre schon ein super Sache :-) Würde übrigens auch gerne mal wissen wollen, in wie fern das Ganze auch Entwicklersache ist. Gibt ja anscheinend Games wie Forbidden West, da funktioniert es sehr gut. Bei anderen jedoch nicht.

Davon träumen alle und es bleibt ein Traum.

reden wir bei der Latenz von DLSS4-FG bzw. MFG eher von ms oder ns?
DLSS3-FG war für mich schon unbenutzbar..

ein Frame bei 240Hz sind nur 4 ms.

im Audiobereich z. b. bin ich erst unter ~5 ms zufrieden.

Man spürt das schon (man mag denken das sind solch geringe Zahlen und die seien irrelevant) -

auch bei schnellen emulierten Retroarch-Jumpnruns. (da benötigt man für gewisse crt anti blurfilter schon 240hz Minimum. und was man alles für Umstände macht um möglichst geringe Latenzen zu bekommen die sich ja alle addieren.. zb Datenblätter wälzen und Testdatenbanken durchforsten https://gamepadla.com/ )

niemals würde ich freiwillig Millisekunden herschenken.

Das sind natürlich alles Spezialfälle. Onkel Herbert der mal Indiana Jones spielen will ist das herzlich egal. und zurecht.

gsync ist mir dazu tausendmal lieber als komische hohe FPS, die sich aber nicht gut anfühlen... /rant..

hehe sry musste mal hier wild reinranten :), denn es stört mich etwas dass Nvidia uns hier alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen will und den Leistungszuwachs in ihren scheiss Präsentationen aufhübscht.

30% mehr reicht doch..

Zuletzt bearbeitet:
Kleinanzeigen.de mit GPU ist wirklich kostenloses Entertainment ...

:rofl:
Das ist schon bescheuert. Aber lass ihn doch. Er wird ganz einfach nichts finden. Ist dasselbe mit denen die ihre 4090 noch für 1800 drin haben. Man sieht aber doch recht deutlich es sind einige für 1,3-1,4 drin vor zwei Wochen war das noch ganz anders. 4080er für 600 wird es spätestens geben wenn die 9070 raus ist. Selbst die neuen Karten von NV sind besser. Die 5070 Ti soll doch unter 1 K kosten und 16 GB haben. Da wird es eng eine 4080S zu rechtfertigen zumindest nicht für die 900-1000 die dafür momentan noch verlangt werden.

Die alten RTX kriegen das neue DLSS scheinbar auch nur die neue FG nicht. Kann ich wunderbar mit auskommen. Wird am Ende sowieso wieder nur von einer Hand voll spiele unterstützt und dann ist die Frage ob das was taugt. FG hat mich nur beim Zocken auf integrierter Grafik überzeugt, wo das Geruckel eh keine Rolle mehr spielt. Hätte ich eine RTX würde ich es mal testen aber vermutlich dann trotzdem ohne Input Lag spielen wollen.

Entschuldige bitte da bin ich bei euch, habe mich falsch ausgedrückt es kam rüber als ginge es um die Leistung um zu schauen ob ein Wechsel lohnt. Ha e ich falsch verstanden. Ja fiepen und Lüfter erwarte ich bei dem Preis auf top Niveau. Und keine Lotterie. Find das bei Monitoren schon krass mittlerweile immer.
Zurück schicken wegen Leistung oder OC Potential geht gar nicht, da bin ich dann auch bei dir. Nur die Fieperei geht halt gar nicht.

Man sieht aber doch recht deutlich es sind einige für 1,3-1,4

Ja, und 9/10 Angeboten sind Scam, also wenns danach geht gab es auch 4080 für 600€-800€, 4070 Ti für 450-550€, bereits vor Weihnachten.

Und ich habe nicht nur Spaßeshalber angeschrieben ... sondern weil ich zum Jahreswechsel die Zeit habe für Freunde & Bekannte was zusammen zu schrauben.

Bis auf EINE Karte für knapp unter 800€ (4080) war alles ausnahmslos Scam, bin übrigens auch selbst angegangen, trotz Paypal mit KS, und darf jetzt 760€ hinterher rennen.

Kleinanzeigen ist ein heißes Pflaster für "Sonderangebote", daher ist bei Preisen von 1300€-1400€ oder weniger für eine RTX 4090 eine gesunde Portion Skepsis/Vorsicht angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und 9/10 Angeboten sind Scam, also wenns danach geht gab es auch 4080 für 600€-800€, 4070 Ti für 450-550€, bereits vor Weihnachten.

Und ich habe nicht nur Spaßeshalber angeschrieben ... sondern weil ich zum Jahreswechsel die Zeit habe für Freunde & Bekannte was zusammen zu schrauben.

Bis auf EINE Karte für knapp unter 800€ (4080) war alles ausnahmslos Scam, bin übrigens auch selbst angegangen, trotz Paypal mit KS, und darf jetzt 760€ hinterher rennen.

Kleinanzeigen ist ein heißes Pflaster für "Sonderangebote", daher ist bei Preisen von 1300€-1400€ oder weniger für eine RTX 4090 eine gesunde Portion Skepsis/Vorsicht angebracht.
Jo die Anzahl geklauter Accounts auf Kleinanzeigen ist abartig. Die Klauen den Text und die Bilder einer Anzeige und schalten die mit einem alten Account, dessen Stats künstlich gepushed wurden, nach 14 Tagen wieder online. Nur eben für 1300€ statt für 1700€. Die Anzeige hat perfektes deutsch, klasse Bilder und eine Ausweiskopie hat er auch noch für dich. Ich hab damals zum Glück nur 150€ verloren und der Typ war so dumm, dass er dafür auch noch ne Anzeige gefangen hat aber nervig war es schon.

Daher wäre ich auch gaaaaanz vorsichtig was Sonderangebote auf Kleinanzeigen betrifft. Finde es da immer informativer wenn Leute den aktuellen Wasserstand bei abgelaufenen Ebayanzeigen posten.

BTW 6090 wird auch 2 mal so schnell wie die 5090 einfach Framegen mit 6 Frames per Frame im Treiber freischalten. Geht natürlich immer nur für die neue Generation :)
Man könnte auch langfristig ein bezahlmodell für softwarefeatures einführen. Gleiche Hardware und man schaltet per sofware und Abo die Leistung frei :) wartet mal ab.
Das geht nur in Deutschland, wo leute BMWs kaufen mit Sitzheizung im Monatsabo :-)

Ich denke es ist auch NVidias Ziel mittelfristig mit Abos zu arbeiten. Da wäre ich dann aber (ehrlich) raus. Verzichte auch auf andere Dinge bei Abos, da bin ich zum Glück ziemlich diszipliniert.

ach ich meinte FG, ich hatte das so quergelesen dass DLSS4 für FG steht.. dlss finde ich relativ gut, das stimmt. bei den meisten Games ist es top. dlss ist ja nur das upscaling aber dieses FG hat sich nie gut angefühlt, auch nicht in den beworbenen Vorzeigetiteln.

Na wer traut sich? Weiße 4090 Strix für 900€?!

8-)

Frag doch Abholung an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh