Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Verstehe. Ja, 5070 TI wird sicher sehr gut sein. Auf die warte ich auch.

Also der Landwirtschaftssimulator und vor allem der Flugsimulator verdoppelt die Fps. Welches Rennspiel geht denn nicht mit DLSS?
iRacing, Assetto Corsa, Automobilista 1&2, Raceroom, RFactor 2, LeMans Ultimate glaub auch.

Assetto Corsa Competizione und Assetto Corsa Evo haben es, aber eben kein Framegeneration. Aber in ACC hat man teilweise unschönes Ghosting, sieht aber trotzdem besser aus als das native TAA. Fahr bei mir bspw auf 1080p mit DLSS auf Faktor 1 um DLSS als AA zu nutzen. Auf dem anderen Rechner mit 1440p Monitor seh ich kaum einen unterschied zwischen nativ und DLSS Quality. Denn TAA hat andere unschöne Effekte, da nehm ich lieber die FPS mit und habe leichtes Ghosting. Ist aber glaub auch noch kein DLSS 3. mal sehen, wie es in AC Evo wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bin eingeknickt und hab ihn gleich angeschrieben. Weil recht hat er ja und ich bin froh, dass ich mir dann eine 5070 Ti kaufen kann die bestimmt noch schneller ist als meine 4090! Hab sogar angeboten ihm die Karte vorbeizubringen. Natürlich noch in meinem PC verbaut damit er in Ruhe testen kann. Wenn ihm mein PC gefällt bekommt er den für 100€ mit dazu. Der 7800X3D ist ja schließlich auch nur noch Elektroschrott. :cry:

Na wer traut sich? Weiße 4090 Strix für 900€?!

8-)
Der gleiche verkauft die auch in der Ukraine, nur da ist sie neu. :unsure:

Ah cool, da hat er bestimmt eine noch im Außenlager. Die Kleinanzeigen Verkäufer werden auch immer professioneller.

ach ich meinte FG, ich hatte das so quergelesen dass DLSS4 für FG steht.. dlss finde ich relativ gut, das stimmt. bei den meisten Games ist es top. dlss ist ja nur das upscaling aber dieses FG hat sich nie gut angefühlt, auch nicht in den beworbenen Vorzeigetiteln.
Nein DLSS ist das Gesamtpaket der Features. So wie MFG ein Feature von DLSS4 ist. FG ist eins von DLSS3. Das Upsampling nennt sich Super Resolution. Das alles sind Features von DLSS.

Meine Größte Frage ist, wie sind die Bildschimports bei der FE am PCB befestigt. Dann nur zwei Slots hmmm

Ich bereue nicht meine 4090 behalten zu haben wegen den paar Scheinen, meine TUF wird eh gut weg gehen weil die absolut zero fiepen oder rasseln hat und ich 3 Jahre Garantie bekommen habe bei Asus.

Tendiere jetzt wahrscheinlich wieder zur TUF wenn die zur UVP zu kaufen gibt.

Auch ist mein Case oben geschlossen, die FE ballert ja fast alles rein statt raus.

Da braucht man ja auch kein Frame Generation. Das spielt unser Jüngster mit der Rog Strix 1080. :angel:

Aber mal Spaß bei Seite. Alle kommenden Titel werden DLSS implementieren. :) Deine 4070 TI wird doch aktuell noch locker herhalten. Da kannst Du Dir erstmal in Ruhe die 50xx mit Blick auf Performance und PReise angucken.
die steckt nur im falschen Rechner. Das Simrig ist im Keller und da ist nur ne 3070 drin. die 5070 ti wäre für den Rechner, auf dem sowas wie cyberpunk oder Hogwarts Legacy läuft. Und lange wird das mit den 12GB da nicht mehr gut gehen.

Hatte auch mal ne 1080 vor der 3070 und das war auf 3 Monitoren mit 1080p absolut grenzwertig, wenn man keinen Pixelbrei haben möchte. iRacing hat auch gut zugelegt hinsichtlich Anforderungen gerade bei Regen. AC plustert man mit Grafikmods auch gut auf und ACC ist ne ganz eigene Liga. Mit einem Monitor alles entspannt, aber bei 3 Monitoren oder VR sieht die Sache eben ganz anders aus.

200.gif

Nein DLSS ist das Gesamtpaket der Features. So wie MFG ein Feature von DLSS4 ist. FG ist eins von DLSS3. Das Upsampling nennt sich Super Resolution. Das alles sind Features von DLSS.
danke
habe meinen Post dahingehend aktualisiert.

@Matadil
Ich hab mich hier etwas mit dem Bildmaterial von nVidia beschäftigt:

Wie alle, die ihre 4000er Karten unbedingt verlustfrei behalten wollen, auf der Rohleistung rumhacken :ROFLMAO:

Finds echt verrückt, dass man das Wort hier immer wieder hört, obwohl man eigentlich davon ausgehen sollte, dass hier Technik-affine Menschen unterwegs sind.

Checkt ihr es nicht? Die Zeiten sind vorbei - Rohleistung interessiert NVIDIA schon seit Jahren nicht mehr. Das ist dasselbe als würde man sich jedes Jahr aufregen, dass das neue iPhone immer noch die selbe Anzahl an Megapixeln hat.
Und du scheinst noch nicht gecheckt zu haben, dass es da draußen noch genug leistungsgierige Spiele gibt, die es noch immer Wert sind zu spielen, für die kein DLSS & FG verfügbar ist.
Einfachstes Bsp: Minecraft Java mit Mods und Shader extreme.
In Sichtweite auf 64 und ein paar OP-Mobfarms in deiner Base ziehst du auch die FPS auf einer 4080 oder 4090 locker auf Black Myth Wukong-Niveau.

Kommen die Customs eigentlich auch am 30.01. ?

Und du scheinst noch nicht gecheckt zu haben, dass es da draußen noch genug leistungsgierige Spiele gibt, die es noch immer Wert sind zu spielen, für die kein DLSS & FG verfügbar ist.
Einfachstes Bsp: Minecraft Java mit Mods und Shader extreme.
In Sichtweite auf 64 und ein paar OP-Mobfarms in deiner Base ziehst du auch die FPS auf einer 4080 oder 4090 locker auf Black Myth Wukong-Niveau.
Wenn du als Entwickler nicht die Vorteile von modernem Code nutzen möchtest, dann ist das deine Schuld. Nicht die Schuld von NVIDIA.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

21.1 hieß es doch wie kommst auf 30?
also die FE kommt am 30. Zu den Customs gibts anscheinend noch keine Infos - ich denke aber mal, dass sich NVIDIA nicht den ersten Releasetag nehmen lassen wird. Deshalb tendenziell eher am 30 oder noch später.

Jetzt geht es sukzessive mit diversen Game Vorher Nachher Vergleichen los.

1736263485371.png

Zuletzt bearbeitet:
also die FE kommt am 30. Zu den Customs gibts anscheinend noch keine Infos - ich denke aber mal, dass sich NVIDIA nicht den ersten Releasetag nehmen lassen wird. Deshalb tendenziell eher am 30 oder noch später.

Echt wo steht das? Ist komplett an mir vorbeigegangen

Ai habs gefunden

1736264356702.png

Ja scheiße dann noch 9 Tage länger warten :rolleyes2:
Hoffe die produzieren wenigstens Vollgas was das Zeug hält :d

1736264534675.png

das geht doch schon in die richtige Richtung :shot:

oh bald gehts wieder los....

- meine Karte fiept, rasselt, singt das Lied ihrer Art.
- wo ist die weisse Strix
- langt mein 500w Netzteil
- ich hab mal 4 Karten zur Auswahl bestellt
(gefolgt von)
- Warum hat MF die Kundenbeziehung beendet?

5080 First Look in Cyberpunk mit dem ganzen DLSS Gedöhns

• Danke
Reaktionen: SH
Naja haut mich bis jetzt nicht so vom Hocker, mal schauen was die Benchmarks ohne DLSS4 zeugs dann bringen :) Bin da sehr entspannt, hab kein Stress direkt eine 5090 zu brauchen :d

grüße

Ich werde die 5090 direkt kaufen aber die 4090 vorerst noch behalten.
Das letzte Mal gab es nur Probleme mit der damaligen MSI, bezüglich Spulen usw. Ich hoffe, das ich beim ersten Kauf sofort zufrieden mit der 5090 sein werde.

Sobald die ersten Tests online sind und die 5070/5080/5090 für die Rohleistungsfetischisten uninteressant wird aber dennoch ausverkauft ist,
sagt meine gute 4090 RTX mit noch einem Jahr Garantie, "Hallo" in den Kleinanzeigen :)

Wenn du als Entwickler nicht die Vorteile von modernem Code nutzen möchtest, dann ist das deine Schuld. Nicht die Schuld von NVIDIA.

Jetzt geht es sukzessive mit diversen Game Vorher Nachher Vergleichen los.

Anhang anzeigen 1062277

Der Link dazu

Schaut gar nicht so schlecht aus. DLSS Upscaling sieht stark verbessert aus (wovon alle mit RTX20+ profitieren) und MFG scheint auch gut zu laufen und erhöht Input Lag nur um 5-7ms verglichen mit dem bisherigen FG. Ist natürlich nur ein Game und eins mit nativer Unterstützung. Wie das dann bei anderen Umsetzungen aussieht muss man sehen. Aber schon witzig wie Cyberpunk jetzt schon bei der dritten Generation der Vorzeigetitel ist :d

DLSS4 scheint wirklich ein großer Wurf zu sein. Auf Quali gibt's dann wirklich keine Unterschiede mehr zu native. Hoffe ich mal.

Das Anti Aliasing ist eh schon besser als die native Methoden.

Repost

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh