Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
ganz gut zusammengefasst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Ich bitte dich! Wer kauft denn jetzt noch ne olle RTX 4090, erscheint doch bald die RTX 5070, die mindestens genauso schnell ist und die 4090 von der Performance pulverisiert... ;)

Insgesamt betrachtet aber eine komische Anzeige, da der Verkäufer ansonsten immer deutlich mehr Informationen dazuschreibt (einschl. Haftungsausschluss). Hier aber steht nur die Modellbezeichnung und das Wörtchen "NEU".
 
 
So geil wieder : Vor der Präsentation verfluchen fast alle die 16gb vram der 5080 und jetzt will sie fast jeder haben:rofl: Dachte 16gb sind zu wenig:fresse2:
 
Wie andere? Welche Asus oder Gigabyte wurden denn schon in weiß vorgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen doch alle so aus :hmm: bis auf die FE
 
Würde noch gerne was loswerden:
Also aktuell finde ich man tut Nvidia schon unrecht, bei CB und PCMR ist es ganz schlimm.

die meisten hier kaufen die Karte eh aus Prinzip weil schneller :banana: :bigok: aber die Technik dahinter ist durchaus geil und wegweisend

Hab ich auf CB geschrieben:

MFG scheint schon ziemlich brauchbar zu sein und eben zusätzlich mit Reflex sehr brauchbar:

Vorteile von MFG gegenüber FG1
  • Erhöhte Leistung: Durch die Generierung zusätzlicher Frames wird die Bildrate signifikant erhöht, was besonders in schnellen Spielen von Vorteil ist.
  • Verbesserte Bildqualität: Die KI erzeugt detaillierte und stabile Bilder mit weniger Artefakten wie Ghosting.
  • Effizienter Ressourceneinsatz: MFG arbeitet effizienter und benötigt weniger Videospeicher (VRAM) als frühere Modelle.

2. Die Neuerungen in Reflex 2

Mit Reflex 2 führt NVIDIA die Frame Warp-Technologie ein, die die Latenz um bis zu 75 % reduzieren kann. Dies funktioniert folgendermaßen:

a. Was ist Frame Warp?

Frame Warp ist ein Ansatz, bei dem Bewegungsdaten des Spielers in Echtzeit analysiert werden.

"Wenn ein Spieler z. B. die Kamera schwenkt, passt Frame Warp den nächsten Frame dynamisch an, bevor er auf den Bildschirm ausgegeben wird. Dadurch fühlt sich die Steuerung direkter und flüssiger an, da Frames schneller angepasst und dargestellt werden."

b. Vorteil: Keine Anpassung durch Entwickler nötig

Ein großer Vorteil von Frame Warp ist, dass es keine speziellen Anpassungen durch Spieleentwickler erfordert. Reflex-kompatible Spiele können automatisch die neuen Vorteile von Reflex 2 nutzen, sobald die Spieler die neuesten Treiber und eine unterstützte NVIDIA-GPU installiert haben.


Somit ist das alles im Allen nicht einfach nur Fake-FPS, der Begriff ist eine Beleidigung!
Nvidia hat es geschafft, den großen FPS-Anforderungen gerecht zu werden, mit Ausmerzung der Nachteile der jetzigen Generation bei FG. Ich finde hier tut man Nvidia regelrecht unrecht oder, Entschuldigung wenn sich das etwas arrogant anhört, vielleicht verstehen viele hier die neue Technik überhaupt nicht.

MFG ist gekommen um zu bleiben..

Zusätzlich kann noch DLSS-Feature wie DLAA dazu geschalten werden.. Das Bild wird wie geleckt aussehen und ein super Spielgefühl bieten..
Ihr werdet sehen, wie gut das laufen wird.

Wer noch Nativ-Fetischist ist, sry der lebt heutzutage hinter dem Mond anno dazumal 2000
Man kann hier wirklich sagen, es ist Rocket-Science!
 

Eine Lightning ist natürlich eine echt fieser Move von MSI, da werden gute Vorsätze wieder auf eine harte Probe gestellt.
 
Geb ich dir voll und ganz recht ABER!!!! nur mit diesen Features ist die 5090 sogut wie sie ist/sein soll bzw macht sie so interessant

Bricht man es Runter ohne die Ganzen Software Features ist wie damals 1080ti auf 2080ti
 
Hab übrigens noch nie ein kompetetives Game gesehen, was überhaupt FG hatte. Zum Thema Latenz: Das steht anscheinend bei NVIDA ganz ganz weiter oben auf der To-Do-Liste, um eben so Leute wie dich mundtot zu machen. :geek::LOL:

Man sollte nicht jedes Marketing ungeprüft Glauben schenken:

fmntftuzss-jpg.1480416



Die nativen Latency durfte nicht veröffentlich werden, warum wohl?


Würde mal sagen Reflex 2 bei FG fürn Arsch.
 
Würde mal sagen Reflex 2 bei FG fürn Arsch.


Reflex 2 ist bei keinem der angekündigten Multi FG Spiele im Einsatz. Das ist nur für Valorant und noch irgendein eSports Game angekündigt. Im Grunde ist nicht mal klar ob Reflex 2 überhaupt mit FG zusammen funktioniert.
 

b. Vorteil: Keine Anpassung durch Entwickler nötig

Ein großer Vorteil von Frame Warp ist, dass es keine speziellen Anpassungen durch Spieleentwickler erfordert. Reflex-kompatible Spiele können automatisch die neuen Vorteile von Reflex 2 nutzen, sobald die Spieler die neuesten Treiber und eine unterstützte NVIDIA-GPU installiert haben.
Die frage die ich mir stelle im Video hat er über den Treiber (NV App) das X4 eingeschaltet und dann kam der FPS Schub sprich das MFG ist eine Treiber Sache wie eben das Frame Wrap auch? Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Das Reflex 2 (Frame-Warp) ist sobald verfügbar, immer aktiv sobald MFG bzw. FG aktviert ist.
Ich denke das mit dem Schalter in der APP, das man extra x4 einschalten kann, ist ein Bonus.
Denke zukünftig wird es mitunter gleich im Spiel angeboten.

Ansonsten wirkt das Bild mit 4x bzw. die Frametimes wesentlich ruhiger.

Ab Minute 9 sieht man es gut im Vergleich zum alten FG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das zeigt wo die Reise hingeht ab jetzt wird man vermutlich nur noch mit aktuellen GPU's in Hohe FPS werte kommen wenn man keine Abstriche bei der Qualität machen will und der weg dazu ist die Software
Da ich DLSS schon immer Genial fand und dank der Technologie meinen 4k 240hz Monitor ausreizen kann mit 225FPS (NV Cut wegen reflex und Vsync) freue ich mich auf die 5090

Jetzt wo FSR4 auch Exklusiv ist hat sie das Open for All auch erledigt für ältere GPU's
 
Und ganz ehrlich die Latenz mag mit FG "etwas" niedriger sein, aber schaut euch die Bilder an, ob jetzt 50 ms bei FG oder 57 ms, bei 4xMFG spielt Latenz bei der Geschwindigkeit mit dem die Bilder rausgehauen werden eine unter geordnete Rolle. Die Bilder mit MFG als auch das Frame-Pacing sind definitiv besser. Das sieht man doch schon im Video das das Bild ganz rechts wesentlich flüssiger läuft.

4K@120 Hz mit DLAA+Pathtracing und MFG, nehme ich das wird sich gut anfühlen und geil aussehen..
 
Das sieht man doch schon im Video das das Bild ganz rechts wesentlich flüssiger läuft.

So langsam wie der sich bewegt, sieht man da kaum was. Bei Minute 10:24 sieht man aber wunderbar wie die orangen Lampen bei Drehung zur Treppe mit MFG wunderbar verschmieren und unscharf werden. Da sehe ich keine Verbesserung. Und das war noch nicht mal eine schnelle Drehung.
 
Was mir einfällt, dieser super ki Computer den nvidia vorgestellt hat, wie stehen die Chancen das leute die potenzielle Käufer der rtx 5090 sind im professionellen Bereich, darauf umsteigen für ihre ki Anwendungen? Das würde ja die Verfügbarkeit sicherlich enorm steigern.
 
Die 5090 FE hat angeblich liquid metal statt Wärmeleitpaste.

Ich hoffe mal die designen das besser als ihren neuen Stecker.
 
Was mir einfällt, dieser super ki Computer den nvidia vorgestellt hat, wie stehen die Chancen das leute die potenzielle Käufer der rtx 5090 sind im professionellen Bereich, darauf umsteigen für ihre ki Anwendungen? Das würde ja die Verfügbarkeit sicherlich enorm steigern.
1 Richtige Blackwell kostet glaube ich 30-40k (Preise gibt NV glaube nur per Anfrage raus) und der Supercomputer kostet bestimmt mehrere Millionen (Sofern es sich um den handelt wo er den Wafer in der Hand hällt) von daher stellt sich diese frage nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh