Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Was mir einfällt, dieser super ki Computer den nvidia vorgestellt hat, wie stehen die Chancen das leute die potenzielle Käufer der rtx 5090 sind im professionellen Bereich, darauf umsteigen für ihre ki Anwendungen? Das würde ja die Verfügbarkeit sicherlich enorm steigern.

Im Professionellen Bereich kauft keiner eine RTX.

1. Ist da die FP32 Performance wichtig, da nützt DLSS nichts.
2. Ist die FP64 Performance wichtig. Da hat man aber die Konsumer Karten schon seit viele Jahren künstlich beschnitten. Nicht das sich niemand mehr eine Quadro und co. kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steinigt mich, falls es ein Repost ist, aber auf der Nvidia Seite steht jetzt auch 30.01 für die 5090

Steinigt mich, falls es ein Repost ist, aber auf der Nvidia Seite steht jetzt auch 30.01 für die 5090

Donnerstag der 30.01.2025 15 Uhr kannst dir frei nehmen und bestellen.
Vielleicht kommen die Tests am Dienstag den 28.01.2025, aber das ist nur Spekulation von mir, weil meistens
das Embargo dazu an einem Dienstag gefallen ist.

30.01.: bestellt
15.02.: Widerrufen
Grund: MFG ist beschiss
Echter Grund: Mama sagt "bist du bekloppt so viel Geld dafür auszugeben, das war für Deinen Führerschein"

aka Buyers Remorse.

@Gurkengraeber Wer jetzt noch 4090 Alteisen hat, kann die bei dem Preisverfall der letzten Tage auch behalten.

zum Filme schauen / Cutscenes ist MFG dann bestimmt super, aber sobald ich in den "Dialog" gehe und ping pong spiele: Mausbewegung => zu Monitorphotonen umwandele - ist halt wieder der alte bucklige Onkel Latenz dabei und es ist völlig egal ob ich 60 oder 60 millionen fps habe, da man die Flüssigkeit eh nicht proportional so stark wahrnimmt, die snappiness (der Mangel dessen) aber schon.
Kann jeder probieren: einfach mal Super mario world mit 2-3 pre-ahead rendered frames spielen und das mal ausschalten.. ist fast wie ein anderes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh dass meine 4090 schon weg ist… aber nicht wegen dem „Preisverfall“ sondern eher wegen den ganzen spritzer die meinen ne 4090 gibts jetzt für 700€ 😂😂
549$ bitte. Du könntest froh sein wenn du 700 bekommst :fresse:

549$ bitte. Du könntest froh sein wenn du 700 bekommst :fresse:
Stimmt muss dann ja auch noch in Euro umgerechnet werden…. Sind dann 532,52 🤣. Mwst entfallen, ist ja gebraucht….. dann noch -100 weils benutzt ist….
ALSO…. Gerundet 400€ 🫡
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn jemand seine alte benutze 4090 los werden will bitte hier melden. Ihr wisst ja mein Preis… 😂

Ist noch wem aufgefallen, dass Jensen in der Praesentation von 125TFLOPs spricht? Die Specs wie sie jetzt gelistet sind mit 170 SMs und 21760 und der Boost Clock geben allerdings nur die 104.88TFLOPs her die in allen Tabellen stehen... Selbst wenn man die Rechnung mit dem vollen Chip macht (192SMs) kommt man nur auf 118TFLOPs (ausser man erhoeht auch noch die Boost Clock auf ~2,55)?

Das Slide auf dem die 125 stehen ist zB hier zu sehen: https://www.guru3d.com/story/nvidia-ces-2025-conference-watch-it-here/ und man kann es natuerlich auch im video sehen und hoeren.

Zuletzt bearbeitet:
Schon schön aber ich kann den dämlichen Aorus Geier oder was das darstellen soll einfach nicht ab xD
1736323027019.jpeg

Ich hab im Moment noch eine 3090 laufen bei mir, die aber wahrscheinlich einen defekten Ram hat irgendwo (selten selten mal artifacts die verschwinden nach reboot). Kann aber immer noch normal zocken die meiste Zeit.

Ich denke ich werde trotz der auch vielen "negativen" posts auf eine 5090 wechseln. Das sie für die 4090 holder nicht wirklich das wesentliche Update darstellt kann ich nachvollziehen, für mich jedenfalls wird die Steigerung immens sein nehme ich an, vorallem weil ich in 4k spiele.

Endlich mal ein guter Vergleich

4090 DLSS 3 vs 5070 DLSS 4. 20,73% mehr FPS für die 5070.

ich werde voraussichtlich die FE 5080 bestellen und meine RTX 4070 TI X3 OC von Inno3d ersetzen. Was denkt Ihr kann ich dafür noch verlangen?

@Gurkengraeber Wer jetzt noch 4090 Alteisen hat, kann die bei dem Preisverfall der letzten Tage auch behalten.
Seit wenn definiert man den Verkaufspreis denn über Gesuche?
Auf Kleinanzeigen sind größtenteils Trittbrettfahrer unterwegs die normal nicht mal in die Nähe so einer Karte kommen...
Ebay scheints auch nicht sonderlich zu interessieren, da wurden auch heute noch Preise 1400-1600 € erzielt...
Im Professionellen Bereich kauft keiner eine RTX.

1. Ist da die FP32 Performance wichtig, da nützt DLSS nichts.
2. Ist die FP64 Performance wichtig. Da hat man aber die Konsumer Karten schon seit viele Jahren künstlich beschnitten. Nicht das sich niemand mehr eine Quadro und co. kauft.

Würde ich nicht ganz sagen, gibt schon einige Bereiche wo sich das lohnt...
Wir nutzen ein 3D Visionsystem zur Lageerkennung eines Fahrzeugs in einer Roboterzelle, da laufen im Hintergrund in jeder Zelle 2x4090...
Zumindest in dem Anwendungsfall kostet die 4090 halt einen Bruchteil der RTX6000 und ist genau so schnell... (Und wir haben immer mehrere Karten Ersatz da :fresse2:)

ich werde voraussichtlich die FE 5080 bestellen und meine RTX 4070 TI X3 OC von Inno3d ersetzen. Was denkt Ihr kann ich dafür noch verlangen?
guck dir die beendeten Verkäufe in der Bucht an und hau noch ein Tacken drauf dann hast du ein ca Wert.

Nein, weil das NDA verbietet ja drüber zu reden aber gehe mal entweder vom Releasetag aus bis 24h vorher ;)

diese kleinanzeigen idioten hoffen auf einen deppen der seine 4090 verscherbelt

wenn MFG ein nice to have und vor allem subjektiv einzuordnendes feature ist was einem passt, dem anderen aber nicht wegen Delay/artifacts etc... dann bleiben der 5090 vielleicht nur noch 30% + Raw performance über und dann sieht der schuh nämlich anders aus

der vergleich mit einer 5070, die nur durch FG/MFG an die 4090 rankommt ist maximal bekloppt. lederjacke weiß das aber marketing > ehrlichkeit, denn AI ist DER shit

das ist kein vergleich, das ist "beschiss".

ein direkter vergleich mit dlss 4 (MFG) ist nicht möglich da die 4090 kein dlss4 (MFG) hat. somit nich machbar.

ein vergleich mit DLSS3 (FG) vs DLSS4 (MFG) ist perse halt mist

wenn dann muss man beide auf DLSS3 vergleichen

Naja am Ende zählt das Ergebnis. Es kommt halt einfach auf die Latency mit MFG an. Du kannst beide Karten mit DLSS4 ohne aktivierte FG/MFG vergleichen und Du kannst die beiden mit aktiviertem FG/MFG vergleichen. Wenn die 5090 dann jeweils mehr FPS raushaut ohne schlechtere Quali oder höhere Latenz, dann gehört das zur ehrlichen Leistungsanalyse dazu.

Auf jeden Fall haben die Reviewer diesmal ordentlich was zu testen. Ich wünsche mir

5090 vs 4090

- DLSS4 ohne (M)FG
- MFG vs FG (FPS und Bildquali)
- MFG vs FG Latency in MP Shooter (Reflex / no Reflex)
- Rasterperformance
- Verbrauch
- Performance @ 450W (TDP Cap 5090)
- Lautstärke Spulen (im ruhigen Raum)
- Lautstärke Lüfter FE @ 450W
- Lautstärke Lüfter FE @ Stock TDP
- vertikaler Einbau FE möglich bzw noch ratsam? (beide Lüfter pusten durch, also der nahe der Slotblende direkt aufs Board? gilt auch für Asus, MSI etc)
- uvm. :d

Zuletzt bearbeitet:

Was sind das denn für schlechte Frametimes bei 10 Minuten ? 45ms bei 100fps.
Ich habe mit meiner 7900XTX bei 4k 100fps um die 12ms. Und das mit Linux und ohne irgend welchen Latenz verbesserungen in der Software.

dann bleiben der 5090 vielleicht nur noch 30% + Raw performance über und dann sieht der schuh nämlich anders aus
Naja 30% vom ohnehin schon sehr hohen 4090 Niveau ist schon nicht ohne. Klar, mehr ist immer geiler.

Und am Ende muss man eh die 5090 kaufen, wenn man keine 4090 (mehr) hat, aber die Leistung will.
4090er gibt's neu nicht mehr zur UVP, gebraucht sind die Karten +-2 Jahre alt. Dafür würde ich keine >1200€++ mehr ausgeben.

Bleibt nur 5080, die künftig am RAM krankt oder der saure (teure) 5090 Apfel.

Alternativ eine 5070ti und die Gen aussitzen.

Jeder der seine 4090 verkauft hat wird eine 5090 wollen, da gibt es doch eigentlich keine Diskussion. Wir sind hier im Luxx, da wird keiner ein Downgrade in Planung haben. Daher dann auch egal ob 20 oder 40% Mehrleistung.

Die, die ihre Karte noch haben, sehen das alles ein wenig entspannter.

ich schätze den gebrauchtpreis der 4090 auf dem niveau der 5080.

die 4090 kommt mit 24gb und vermutlich mehr raw power. dafür keine MFG und keine bis wenig garantie
die 5080 kommt mit MFG und Garantie aber dafür weniger vram und weniger rawpower

dann liegen wir bei 1300-1400 euro am anfang.

das wären zu einer custom 5090 1000-1400 euro aufpreis für 30% raw power.

nicht mit mir

ihr müsst auch bedenken, dass ältere spiele, die kein DLSS/FG/MFG unterstützen, nur die 30% raw power abbekommen. Das ist halt auch blöd.

nvidia muss das FG global verfügbar machen für alle 3d anwendnugen damit ich auch mal über den emulator FG aktivieren kann oder in spielen wo es wirklich sinnvoll ist wie anno oder cities skylines, planet coaster, die im cpu limit rumkrebsen.

erst dann würde es für mich einen unterschied machen aber das wäre dann auch für die 4090 möglich

Baldurs Gate 3
AC Valhalla

haben kein FG, Valhalla nicht mal normales DLSS.

Finde tbh der Preis ist halt auch einfach heftig, für das, was da aufgerufen wird.
1800-2000 Euro für ne highend Variante der 5090 hätte ich noch mit mir machen lassen, aber dass das ganze 1000 Euro mehr ist schon dreist. Aber gut, der Markt wird zeigen wie das angenommen wird. Ich werd da aber auch nicht mitgehen

Bei Treiberbasierten FG wäre vermutlich die Latenz wieder deutlich höher. Daher wird das nie kommen. Und bei Nvidia schon gar nicht. Womit wollen die dann noch argumentieren um ihre Karten teuer verkaufen zu können ?

Finde tbh der Preis ist halt auch einfach heftig, für das, was da aufgerufen wird.
1800-2000 Euro für ne highend Variante der 5090 hätte ich noch mit mir machen lassen, aber dass das ganze 1000 Euro mehr ist schon dreist. Aber gut, der Markt wird zeigen wie das angenommen wird. Ich werd da aber auch nicht mitgehen
2k wären mir schon zu viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh