Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
ich schätze den gebrauchtpreis der 4090 auf dem niveau der 5080.

die 4090 kommt mit 24gb und vermutlich mehr raw power. dafür keine MFG und keine bis wenig garantie
die 5080 kommt mit MFG und Garantie aber dafür weniger vram und weniger rawpower

dann liegen wir bei 1300-1400 euro am anfang.

das wären zu einer custom 5090 1000-1400 euro aufpreis für 30% raw power.

nicht mit mir

ihr müsst auch bedenken, dass ältere spiele, die kein DLSS/FG/MFG unterstützen, nur die 30% raw power abbekommen. Das ist halt auch blöd.

nvidia muss das FG global verfügbar machen für alle 3d anwendnugen damit ich auch mal über den emulator FG aktivieren kann oder in spielen wo es wirklich sinnvoll ist wie anno oder cities skylines, planet coaster, die im cpu limit rumkrebsen.

erst dann würde es für mich einen unterschied machen aber das wäre dann auch für die 4090 möglich

Baldurs Gate 3
AC Valhalla

haben kein FG, Valhalla nicht mal normales DLSS.
Ich meine gelesen zu haben, dass du treiberseitig die DLSS Features erzwingen kannst, also auch FG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenne FG und es gibt spiele wo ich es aktiv lasse und welche wo ich es definitiv abschalte und lieber mit 20-30 fps weniger lebe und dann lieber das direktere aim habe.

die spiele die wirklich "schlecht" laufen, habe kein FG > anno und cities skylines. da bringt mit die 5090 nix wenn paradox oder ubisoft hier nix nachpatcht.

die spiele, wo fg dabei ist sind, laufen ohne in der regel auch noch gut. letztes beispiel war gowr

das lief bei mir gerade so mit 172fps, glaube die 4090 war schon fast am anschlag. ich dachte mir > komm aktivierst FG und reflex um die 4090 zu schonen. > das delay war wahrnehmbar und ich bin dann lieber weiter mti den settings runter und habe die fps auf 165 gecapped und ohne fg gespielt

das ist sicherlich sehr subjektiv und jeder hat da andere prioritäten aber NUR wegen MFG, was auch noch unterstützt werden muss UND bei älteren spielen nicht existiert, macht so ne karte halt erstmal extrem unattraktiv wenn das einzige zuverlässige bis jetzt die 30% mehr leistung wären

@ShirKhan
Ja. Alphacool. Wenn du mich sowas fragst hört sich das so an: "Ja meinste? Ah komm... Lügst du denn nicht? Hast du eine vertrauenswürdige Quelle für die Info?"

Ich drück da diesmal ein Auge zu ;)

Danke. Und entspann dich.

@ShirKhan
Schau es Dir einfach selber an, was man bisher an der Founders erkennen kann:

Ich sehe da keinen Kühler von Herstellern kommen, die eher versuchen, möglichst günstig anzubieten. Du?

Und @Zeitmangel hat Dir ja schon eine Presseveröffentlichung verlinkt, bei der man sieht, das von Alphacool stand jetzt kein Kühler geplant ist (jedenfalls ist die Founders in der Liste nicht aufgeführt).

das ist sicherlich sehr subjektiv und jeder hat da andere prioritäten aber NUR wegen MFG, was auch noch unterstützt werden muss UND bei älteren spielen nicht existiert, macht so ne karte halt erstmal extrem unattraktiv wenn das einzige zuverlässige bis jetzt die 30% mehr leistung wären

Cyberpunk oder Stalker 2 laufen gut mit FG, ebenso wie andere neue Spiele. Darum geht es ja, alle neuen High-End-Spiele werden dieses Feature nutzen, darunter auch UE5-Titel, von denen es viele gibt.
Für ältere Spiele ist bei der 5090 noch genügend Rohleistung vorhanden. Es ist schließlich kein asozialen Chip mit seinen 98 Milliarden Transistoren...

@Dampfkanes: Danke, so was meinte ich mit "Quelle".

@Zeitmangel hat Dir ja schon eine Presseveröffentlichung verlinkt
Muss ich übersehen haben, finde ich auch jetzt nicht in den letzten paar Beiträgen. Aber egal, die ALC-Liste kenn ich und sehe, dass die FE nicht draufsteht. Deshalb fragte ich ja danach. :LOL:

Cyberpunk oder Stalker 2 laufen gut mit FG, ebenso wie andere neue Spiele. Darum geht es ja, alle neuen High-End-Spiele werden dieses Feature nutzen, darunter auch UE5-Titel, von denen es viele gibt.
Für ältere Spiele ist bei der 5090 noch genügend Rohleistung vorhanden. Es ist schließlich kein asozialen Chip mit seinen 98 Milliarden Transistoren...
in der theorie stimmt das schon aber in meiner praxis würde ich definitiv auf ein paar problemfälle stoßen

cities skylines 2 frisst gafikkarten wie skittles. und da paradox nichts auf die kette bekommt außer seinen eigenen modstore als virenschleuder zu benutzen, werde ich dort wo ich die meiste power bräuchte, keine bekommen^^

und gerade aufgrund der spieleflut hat man das ein oder andere game welches man damals aufgrund von unfertigem zustand oder keine zeit nicht spielen konnte. jetzt möchte man das natürlich in bestmöglicher qualität und mit möglichst hohen fps doppelt genießen und auch das wird dann die 5090 nicht viel besser schaffen als die 4090.

es ist halt ein feature, was nur in neueren bzw zukünftigen spielen eingebaut wird.

Tatsächlich? Gibt's dazu Quellen?
Ist nicht. Das zweiteilige Board ist zu freaky dafür.
Ich habe im Alphacool Reddit gefragt. Letzter Stand war, dass sie es sich anschauen müssen. Das mehrteilige Board macht es schwer für die Hersteller der Blöcke und sie können nicht garantieren (aber eben auch nicht ausschließen), dass es einen Block dafür gibt. Auf jeden Fall gibts keinen zum Launch.
1736333033769.png

Man kann ja auch direkt eine Inno3D Karte mit vormontiertem Alphacool Kühler kaufen. Die 5090 FE finde ich aber auch mit Luftkühler nicht überzeugend.

Ich bin froh dass meine 4090 schon weg ist… aber nicht wegen dem „Preisverfall“ sondern eher wegen den ganzen spritzer die meinen ne 4090 gibts jetzt für 700€ 😂😂
Habs ja gesagt, der Vergleich bei der Präsentation war die Steilvorlage für solche Tiefflieger :sneaky:

5070 TI dann wohl 899€ ? :giggle:

1736333683450.png

Citys Skylines habe ich nicht gespielt,

Aber die letzten Games was ich spielte sind alle gut mit FG gelaufen:

Indiana Jones in 4K, mit FG und Pathtracing
Stalker 2 mit allem auf Max, 4K+DLAA und FG
Avatar mit Ubarium Setting und FG dak Pure Dark
Cyberpunk, das vorzeige Spiel
Still wakes the Deep
Alan Wake
MS Flight-Sim

usw.

Bei den Spielen hätte ich gerne durchgehend 120 FPS +

Ich gehe davon aus der Markt wird es mit kusshand annehmen, wenn ich kleinanzeigen beobachte wie alle versuchen ihre Karten rauszuhauen. Sooo viele anzeigen online

Gut laufen ist halt Interpretationssache. Ich konnte Indy mit FG auch soweit gut spielen, hab es aber am Ende doch liebe ausgemacht da ich es permanent bemerkt habe. Also es muss nicht gleich immer katastrophal sein, um es doch nicht nutzen zu wollen.

Wenn ich mir so die AUflistung d
5070 TI dann wohl 899€ ? :giggle:

Anhang anzeigen 1062599
879€ tatsächlich. Aber so wie es aussieht, wird die nur marginal schneller als ne 4070ti super.

Wenn ich mir so die AUflistung d

879€ tatsächlich. Aber so wie es aussieht, wird die nur marginal schneller als ne 4070ti super.
Naja die 5070 ist ja schon auf par mit der 4090 also wird die 5070ti ja deutlich schneller sein als die 4070ti super :d

Zunächst möchte ich klarstellen, dass eine RTX 5070 leistungsmäßig keineswegs an das Niveau einer RTX 4090 heranreicht. Auch eine RTX 5080 wird in puncto FPS im Durchschnitt nicht ansatzweise "über einer" 4090 liegen. Lasst euch dabei nicht von spezifischen Benchmarks in vereinzelten oder wenig repräsentativen Anwendungsfällen täuschen. Die einzige Karte, die mit der RTX 4090 wirklich mithalten kann, ist die RTX 5090 – allerdings enttäuschen mich hier die rund 15 % "RAW-Mehrleistung "bei zugleich deutlich höherer TDP.

Aktuell erscheint mir das Preis-Leistungs-Verhältnis bei einer RTX 4090 am sinnvollsten – insbesondere, wenn man von Panikverkäufen profitiert, die durch diverse Medienberichte ausgelöst wurden. Ich selbst besitze eine ASUS ROG Strix 4090 in "WHITE" (Garantie bis Ende 2026) und halte sie weiterhin für deutlich mehr als 2000 Euro wert. Ich plane, mir am 30.01. eine 5090 (FE) zu holen und werde anschließend die ROG Strix 4090 für etwa 2500 Euro VB inserieren...

Er hat ja auch geschrieben er inseriert sie für den Preis, nicht er verkauft sie dafür.

Jaaaa gut, da haste Recht.

Naja die 5070 ist ja schon auf par mit der 4090 also wird die 5070ti ja deutlich schneller sein als die 4070ti super :d
Wer glaubt den Mist eigentlich habt ihr das RT-Vergleichsbild auf der NVIDIA-Produktseite gesehen? Ohne RT werden Modelle wohl zu 2D-Texturen.

Und nein, keine 4090 ist 2 K wert auch nicht die White. Die Preise sind schon bei 1400 und die 5000er sind nichtmal raus. Bei seltenen Modellen kann man natürlich überteuert inserieren wenn man keinen schnellen Verkaufserfolg erzielen will. Manchmal kann man durch ein paar Wochen mehr Geduld noch mal 20 - 30 % mehr Verkaufspreis erzielen. Viele Angebote zu erhalten gibt einem schon immer ein gutes Gefühl für den erzielbaren Wert.

Ggv0R2WXsAAD24u.jpg

Ich lass das mal hier so stehen. Für mich gibt es absolut keinen Grund von der 4070 Ti Super auf die 5070 Ti umzusteigen. Die 5080 ist mir zu teuer, die 5090 ist sowieso absolut unbezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gut laufen ist halt Interpretationssache. Ich konnte Indy mit FG auch soweit gut spielen, hab es aber am Ende doch liebe ausgemacht da ich es permanent bemerkt habe. Also es muss nicht gleich immer katastrophal sein, um es doch nicht nutzen zu wollen.
Indy war genau der Punkt an dem ich gesagt hab, ich brauch jetzt mehr als die 3090. Mit DLSS war so ein Schimmern auf den Augen der Charaktere und im Blätterwerk im letzten Kapitel war dermaßen viel weißes Rauschen, dass die Immersion völlig dahin war. Ich hab das Game zur Seite gelegt und mir gesagt, ich spiel das erst weiter wenn ich das ohne DLSS flüssig darstellen kann. Letztes Kapitel mit vollem Pathtracing war mit 3090 tlw. <20 FPS, das ging nicht mehr.
Vorher ist mir DLSS ehrlich gesagt noch nie negativ aufgefallen. Ich hoffe Indy bleibt da ein Einzefall bzw. das DLSS 4 diese Artefakte nicht mehr hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh