Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Indy war genau der Punkt an dem ich gesagt hab, ich brauch jetzt mehr als die 3090. Mit DLSS war so ein Schimmern auf den Augen der Charaktere und im Blätterwerk im letzten Kapitel war dermaßen viel weißes Rauschen
Das ist mir nur mit DLSS niedriger als Quality in UHD aufgefallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin noch am schwanken zwischen 5090 und 5080 möchte nur von der amd 6900xt zurück zu nvidia. Ich warte mal die ersten Tests ab :)

Ich frage mich wie viel unterschied pcie 5 vs pcie 4 macht.
Ich denke über ein sff Build nach, will aber auf keinen fall performance durch ein pcie 4 Riser Kabel verlieren. :unsure:

Da PCIE 4.0 mit der 40er nicht mal richtig ausgelastet wurde, gehe ich stark davon aus das du keinen wirklichen Unterschied merken wirst.

[/B]

Der zahlt 600EUR für eine Vor Ort Besichtigung. Was spricht dagegen? Can er sich gerne bei mir anschauen. 👍

Eine Lightning ist natürlich eine echt fieser Move von MSI, da werden gute Vorsätze wieder auf eine harte Probe gestellt.
Ich warte schon darauf, wie die billigste KFA2 dann die überteuerten Lightnings, Astrals, etc. schlägt, weil alles wieder mal nur Glückssache des Chips ist und nix selektiert wird. Voltage Limit werden die doch garantiert auch wieder haben. Selbst wenn nicht, bei den 4090er hat man sogar mit ElmoreLabs Tool und mehr Vgpu so gut wie nichts mehr unter Wasser aus den Karten holen können vs. locked Voltage. Das ganze dann jetzt mit knapp 22k Shadern dürfte es nicht unbedingt besser machen.

Ich hatte z.B. alleine 3-4 680 Lightning, zwei 780 Lightning.
Damals gelang schon bei der 780 Lightning nur noch mir Tricks relevante VDDC Erhöhung.
Das war so die erste Gen bei der NV damit angefangen hat es normalen Usern schwer zu machen OV einzustellen.
Trotzdem hat es richtig Spaß gemacht und das Lightning Design weckt einfach wohlige Erinnerungen daran.

verstehe ich nicht. 600 ist minimum 600 zu wenig

und er wird nicht nach wien fahren :d

Die Besichtigung muss ihm die Fahrt schon wert sein. 600EUR sind schon in Ordnung, die GPU bleibt ja bei mir. Er will sich das Teil ya nur anschauen für 600 EUR. 👍

Zuletzt bearbeitet:
@Slipknot was legst du denn noch drauf bei ner 600,-€ Besichtigung? Darf auch den Hund mal streicheln? Gibts ne Wohnungsrundfahrt auf dem Saugroboter? Irgendwas muss da noch kommen!

Ich brüte gerade über den bekannten Maßen der Modelle.

Screenshot 2025-01-08 170018.png
Quelle

Edit: nicht vollständig, die MSI Gaming und Suprim etwa mit ihren >33 cm fehlen. Und Asus' TUF und Strix werden auch nicht kürzer sein.
Edit 2: Wahrscheinlich hatten die im Testgehäuse nur 32 cm Platz zum Messen. :haha:

Weiß man, ob es Customs (der 5080) mit dem Referenz-PCB von Nvidia geben wird? Die könnte man aus der Wasserblocksuche gleich rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

So hätte die 5090 eigentlich aussehen sollen :d

perfekte mobile gpu, mit etwas trickserei passt die sogar in ein smartphone XD

Ich brüte gerade über den bekannten Maßen der Modelle.

Anhang anzeigen 1062703
Quelle

Edit: nicht vollständig, die MSI Gaming und Suprim etwa mit ihren >33 cm fehlen. Und Asus' TUF und Strix werden auch nicht kürzer sein.
Edit 2: Wahrscheinlich hatten die im Testgehäuse nur 32 cm Platz zum Messen. :haha:

Weiß man, ob es Customs (der 5080) mit dem Referenz-PCB von Nvidia geben wird? Die könnte man aus der Wasserblocksuche gleich rausnehmen.

Das sind nur die SFF Ready Karten :-)

Eins muss man Nvidia lassen: das Marketing war extrem schlau. Jeder der keine Ahnung von der Materie hat wird sich nun eine 5070 kaufen wollen.

Alter loool

Eins muss man Nvidia lassen: das Marketing war extrem schlau. Jeder der keine Ahnung von der Materie hat wird sich nun eine 5070 kaufen wollen.
Vor allem weil die Leute jetzt auch aufgrund des Marketing-Geblubbers meinen, mit einer RTX 5070 in 4K-Auflösung spielen zu können, da die Karte ja so schnell sein soll wie eine RTX 4090. Kannste dir nicht ausdenken! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht mal, dass es die gibt. 🙈
... ich habe dieses Jahr auch das erste Mal von Nvidia und auch von anderen Anbietern davon gehört. Marketing ist alles ;-)
Irgendein Hersteller hat doch auch Abkürzungen / Buchstaben im Namen, damit man diese Karten erkennt. War das nicht MSI? Egal..

Nein, interessant. Auch jenseits vom Platz im Gehäuse, wenn man eh auf Wasser umbaut und Werks-OC kein Muss-Kriterium ist. Und – natürlich – die Dinger billiger sind als ihre Full-Size-Kollegen (wer's glaubt. ;)).

Vor allem weil die Leute jetzt auch aufgrund des Marketing-Geblubbers meinen, mit einer RTX 5070 in 4K-Auflösung spielen zu können, da die Karte ja so schnell sein soll wie eine RTX 4090. Kannste dir nicht ausdenken! :lol:
weil die strunz hohl sind.

weil die strunz hohl sind.
Würde ich nicht zwingend sagen. Liegt wohl eher daran, dass man sich immer mit einer Sache genauer auseinandersetzen und nie blind irgendwelchen Werbeversprechen glauben sollte.

Jensen.png

@Tannenzapfen
Auch das war ein schlauer Marketing-Move: er spielt sogar noch mit seinem eigenen Meme. Einigermaßen witzig war er auch noch. Hat schon alles Apple'sche Züge. Er bindet die Kunden emotional an die Marke.

@Powerplay
Man muss nicht "strunzhohl" sein um auf Werbeversprechen reinzufallen. Eben halt uninformiert. Ich hab im ersten Moment auch gedacht "Wie jetzt? Krass. Für 549$?". Skepsis ist halt immer angebracht, gerade bei solchen Aussagen. Ich würde aber definitiv sagen "die Leute" sind nicht nur uninformiert sondern auch leichtgläubig, gerade was Aussagen von "oben" angeht, also von Leuten die gefühlt über einem stehen. Sieht man ja global am Beispiel Politik.

@Tannenzapfen
Hat schon alles Apple'sche Züge. Er bindet die Kunden emotional an die Marke.
Das nehme ich nicht wahr.
Ich, rein persönlich, im Besitzt mehrere Lederjacken, finde die diesjährige eher abstoßend (im Doppelten Wortwitz auch gern abweisend: so lackiert wie sie schimmert)

Ich gehe mal davon aus, dass in 4-5 Jahren niemand mehr auf die Idee käme ohne AI-basierte Grafik- und Performance Booster zu spielen.

Hardware-mäßig wird sich, dass für den Consumer-Bereich einpendeln. Ich trauer' dem alten nicht nach. Zumal DLSS Quality so gut aussieht. :coolblue:

@Tannenzapfen
Auch das war ein schlauer Marketing-Move: er spielt sogar noch mit seinem eigenen Meme. Einigermaßen witzig war er auch noch. Hat schon alles Apple'sche Züge. Er bindet die Kunden emotional an die Marke.

Ich habe ja im Vorfeld prohezeit das er irgendeine Folie zeigt wo die 5080 schneller als die 4090 ist. Den Move konnte man kommen sehen, aber mit der 5070 nicht gerechnet o_O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh