Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Auf Ebay gehen die immer teurer weg. Ich habe da die letzten Wochen auch einiges von meinem alten Zeug zu überraschend guten Preisen verscherbelt. Dass die weit über 1300 liegen kann ich mir schwer vorstellen wenn die nicht irgendwie signifikant besser wäre als die 5080 dann. Schon alleine wegen neu vs gebraucht.

So 1300 wäre mir allerhöchstens eine Strix wert, da muss man immer bedenken dass die "billigen" (FE PCB) Modelle allesamt weniger kosteten. Die besseren Modelle sind die mit custom PCB. Die kosteten damals allesamt 2K+.

Es wird vermutlich nichts besseres als eine 4090 geben unter 2 K die nächsten zwei Jahre. Und selbst dann muss erstmal was neues kommen und gut bepreist sein. Das AMD-Flaggschiff hätte ich gerne gekauft aber es kommt ja nichts mehr. Dahingehend ist die 4090 nun überraschend langanhaltend, wobei sie damals auch brachial Mehrleistung bot und trotz des hohen Preises fast schon wie eine 1080 Ti wirkt. Wer eine hat sollte sie bloß behalten, außer er will unbedingt die 5090 und ist bereit zu warten oder kann seine teuer verkaufen. 1 K+ für ~40 % Mehrleistung wäre es mir nicht wert, einzig RT könnte bei Blackwell signifikant besser sein aber ob das dann lohnt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde wenn überhaupt auch "nur" eine 5070 Ti kaufen.

Endgültig wird es sich nach unabhängigen Tests und benches und dem realen Verkaufspreis entscheiden.

Zum Glück ist mein Rechner so aktuell, dass kein aufrüstzwang in jeglicher Hinsicht besteht. Kann ich also alles entspannt beobachten 😊
Ja mal abwarten, ich muss leider mal die GPU aufrüsten, es wird Zeit. So verzockt bin ich zwar auch nicht mehr, aber manchmal. :-) Kühler brauche ich ja dann auch noch, es ist kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso musst du? Wenn deine alte läuft musst du gar nix. Wenn aber Mehrleistung gewünscht ist und P/L stimmen solltest du. Es ist auch imemr die Frage was man für Ansprüche hat.

Wieso musst du? Wenn deine alte läuft musst du gar nix. Wenn aber Mehrleistung gewünscht ist und P/L stimmen solltest du. Es ist auch imemr die Frage was man für Ansprüche hat.
Haha ich habe noch ne KFA2 1070 drinnen und jetzt nen WQHD Monitor, es wird Zeit. GTA6 soll auch laufen, Cyberpunk usw. würde ich mir doch auch gerne mal anschauen. Zwanghaft ist das jetzt bei mir nicht mehr, aber es juckt schon in den Fingern
8-)

Dass die weit über 1300 liegen kann ich mir schwer vorstellen
Muss man sich auch nicht vorstellen. Sieht man ja direkt wenn man auf verkaufte Artikel geht :)

Aber selbst wenn der Preis auf 1300 fällt ist es ja noch okay. Dafür das du die über 2 Jahre genutzt hast und vielleicht sogar nen Waküblock draufgeknallt hast ist das doch okay. Da gibts andere Dinge die einen größeren Wertverlust haben. Man kann eigentlich froh sein das es Leute gibt die sowas gebraucht kaufen. Damit andere immer neu kaufen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

GTA6 soll auch laufen
Jo, bis das für PC kommt gibt es die 60er Serie 8-)

Ging gerade ne TUF weg direkt von Asus, neu, für 2600€. Is schon gaga.

Er hat ja recht, sooo schnell kommt GTA 6 nicht auf dem PC… leider. Denke Q2/26 wird es mindestens werden.
Macht mir nichts, habe ja GTA V lange boykottiert, paar Verrückte werde ich schon noch dafür finden bis dahin. Bin erst Level 320, da geht noch was. :LOL: (Gibt ja auch noch andere gute Sachen), eine 4070ti würde mir vielleicht auch reichen, aber mal schauen jetzt, was das wird.

Oft gehen die aber nicht für den angezeigten Preis weg. Hatte meine 4090 auch auf Ebay verkauft, dort wurde der eingestellte Preis von 1899,- Euro unter verkauft & beendet angezeigt. Verkauft hab ich sie jedoch für 1800 mit Preisvorschlag.

Also meine FE ist quasi Lautlos auch bei höherer Leistungsaufnahme, man brauch ich denke ich etwas Glück mit dem Sample.
Aber bei 575W Leistungsaufnahme wird es schwer 0 Spulenpfiepen zu haben.

Aber bei 575W Leistungsaufnahme wird es schwer 0 Spulenpfiepen zu haben.

die Frage ist, was der Typ Spulen auf den FE Karten bezogen auf elektrische Nebengeräusche so kann. Vielleicht sind das ja besonders leise Teilchen.

Oft gehen die aber nicht für den angezeigten Preis weg. Hatte meine 4090 auch auf Ebay verkauft, dort wurde der eingestellte Preis von 1899,- Euro unter verkauft & beendet angezeigt. Verkauft hab ich sie jedoch für 1800 mit Preisvorschlag.
Seltsam, meist wird der Preis durchgestrichen und darunter steht das ein Preisvorschlag angenommen wurde wenn das so ist.

Ein Arbeitskollege von mir hat seine 4090 auch auf Ebay eingestellt, einfach um zu schauen was er bekommt. Er meldet nach 2 Tagen das aufjedenfall die Anzahl der verrückten steigt. Viele schreiben ihn an mit Fake Angeboten oder erzählen im Storys das er nur verkauft weil die neue Gen kommt oder das der Preis ja für die Karte garnicht gerechtfertigt ist. Bisher hat er schon fast 7 Nachrichten bekommen und nix gescheites dabei. Das war bei der 40er Gen nicht so schlimm meinte er.

Ob die Karte am Ende weg geht ist ihm aber sogar egal, er wollte nur die Gunst der Stunde nutzen.

Du hast schon Recht, normal ist der Preis dann durchgestrichen.
Kann sein, weil ich dem Interessenten zuerst einen Preisvorschlag gesendet hab.

Das was ich meinte war ein sofort-kaufen Artikel vom Asus shop, nix Preisvorschlag.

Ja mal abwarten, ich muss leider mal die GPU aufrüsten, es wird Zeit. So verzockt bin ich zwar auch nicht mehr, aber manchmal. :-) Kühler brauche ich ja dann auch noch, es ist kompliziert.
Wenn alle stricke reißen, kannst du ja immer noch meine 4070 Ti kaufen. 😂

Falls ich die 5070 Ti hole und du dich dagegen entscheiden solltest.

Aber ja, bei ner 1070 herrscht doch ein gewisser aufrüst Druck 😜

Hat jemand in den letzten Jahren Erfahrung mit Palit/Gainward gemacht? Soll als Basis für Wasserkühlung dienen: https://watercool.de/heatkiller-v-pro-ultra-fuer-palit-gainward-rtx-5090-grafikkarten/

Ich hatte eine 1080ti von Palit, erst Ghetto-Mod ála Raff und später auf Wasserkühlung umgebaut.
Davor gefielen mir die Gainward Phantom Modelle immer ganz gut. Z.b.:

Ich hatte bis vor kurzem noch ne Gainward Phoenix 2080 Ti, hatte sie glaube ich 2020 gebraucht gekauft. Am Anfang ging die ganze Zeit der Turbo an, evtl war einfach die Paste alt.
Habe sie dann aber eh auf Wasser umgebaut und seitdem lieft sie wunderbar und recht ruhig. Einzig die Spulen waren etwas hörbar trotz UV ... das ist nun bei der 3090 Suprim deutlich besser.

Hatte schon einige palit Karten (aktuell ja auch) und war immer sehr zufrieden. Gab nie probleme.

Klingt schon mal gut. Mit Palit/Gainward könnte man dem großen Run auf die Top Luftkühler Karten von ASUS, MSI etc. etwas aus dem Weg gehen.

Hatte 2020 ne 2060 S und dann ne 2080 S von Palit ohne Wakü-Umbau in Betrieb. Waren beide sorgenfrei, werkeln heute immer noch bei Freunden in Rechnern.

Ich werde die 4090 vorerst nicht verkaufen, sicher ist sicher, zumindest nicht für einen niedrigen Preis. Außerdem wird die 4090 durch DLSS4 weiter aufgewertet.
Klassisches FG erhält laut Nvidia in einem Beispiel einen Boost von etwa 15 FPS allein durch das Transformer-Modell.

Auch die anderen DLSS Modes dürften neben der besserem Qualität auch einen Leistungsschub bekommen.
Ab Minute 2:55

Meine PNY läuft sehr leise mit im UV bis 2760 Mhz + 1000 Mem meistens unter 400 Watt..
Denke mal ich werde auch nach VÖ der 50er Serie einen guten Preis aufrufen können, je nach dem ob die Grundleistung der 5080 die 4090 übertrifft und da wäre ja noch das Thema mit dem Vram..

Hat jemand in den letzten Jahren Erfahrung mit Palit/Gainward gemacht? Soll als Basis für Wasserkühlung dienen
Keine Erfahrung, aber der gleiche Gedanke (5080). Weißt du schon, worauf du zielst (und warum)? GamePro/OC, GameRock/OC bzw. Phoenix/GS, Phantom/GS?

Fuck, ich kann die Grafikkartennamen von Palit und Gainward auswendig, aufsteigend nach Werks-OC und Preis. :fresse2: Muss mich echt mal mit was anderem beschäftigen.

@EleCtricStream Mit einer 4090 bist du natürlich in einer komfortablen Lage und wirst wahrscheinlich auch in Zukunft die zweitschnellste Karte im Rechner haben. Meine ist verkauft, also muss ich mich um Ersatz kümmern.

@ShirKhan Bei der 5090 gibt es nur Phantom bzw. GameRock da ist die Auswahl einfach. Werks OC war immer schon Nepp. Würde ich vermeiden. Hoffe auf eine Karte auf Preisniveau der FE. Das Gigabyte wohl mehr als 400€ Aufpreis für die Waterforce verlangt finde ich frech.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh