Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@EleCtricStream Mit einer 4090 bist du natürlich in einer komfortablen Lage und wirst wahrscheinlich auch in Zukunft die zweitschnellste Karte im Rechner haben. Meine ist verkauft, also muss ich mich um Ersatz kümmern.

@ShirKhan Bei der 5090 gibt es nur Phantom bzw. GameRock da ist die Auswahl einfach. Werks OC war immer schon Nepp. Würde ich vermeiden. Hoffe auf eine Karte auf Preisniveau der FE. Das Gigabyte wohl mehr als 400€ Aufpreis für die Waterforce verlangt finde ich frech.

Das stimmt als 4090 User bist eigentlich in einer komfortablen Lage :)

Zum zweiten Punkt, also so wie ich Igor mal verstanden habe, sowohl als auch. Kann also schon Nepp sein..
Nvidia hat zwei Arten von Buckets für das Binning, B0 und B1.

Durch Speedo, einen internen Test der Nvidia Watts-Suite, wird das Binning bestimmt.

B0 erreicht die Referenz Taktraten, benötigt aber mehr Strom/Voltage und ist daher in den Standardmodellen zu finden.
B1 erreicht ebenfalls die Referenz Taktraten, benötigt jedoch weniger Strom/Voltage, was etwas mehr Spielraum beim OC/UV lässt --> diese Chips sind bzgl Stabilität meistens in OC Modellen zu finden.

Es kann jedoch vorkommen, dass die Ausbeute
besser ausfällt als gedacht. In diesem Fall gibt es einen Überschuss an gutem Binning, und die Hersteller verbauen dies auch in normalen Karten.
Dadurch spart man natürlich als Kunde die Differenz zum OC-Modell. Die Karten haben aber dann doch den etwas höherem Verbrauch im Bios angegeben, allerdings wird damit auch der Spielraum im -/+Offset größer.

Zuletzt bearbeitet:
Zum zweiten Punkt, also so wie ich Igor mal verstanden habe, sowohl als auch.
Einen Link zum betreffenden Igor-Artikel hast du nicht zufällig?

Hinzu kommt ja, dass man bei den OC-Modellen den PL-Regler oft weiter nach rechts schieben kann. Solange wir noch nicht wissen, wie es mit BIOS-Flashs bei Blackwell aussieht ... Hat jemand Infos oder Gedanken dazu?

Auf den Chips ist das nicht gekennzeichnet, oder?

Einen Link zum betreffenden Igor-Artikel hast du nicht zufällig?

Hinzu kommt ja, dass man bei den OC-Modellen den PL-Regler oft weiter nach rechts schieben kann. Solange wir noch nicht wissen, wie es mit BIOS-Flashs bei Blackwell aussieht ... Hat jemand Infos oder Gedanken dazu?

Auf den Chips ist das nicht gekennzeichnet, oder?

Man kanns "indirekt" auslesen anhand des PL - Artikel zum obigen Video

man kanns per CMD auslesen von außen siehst du das nicht.
Danke. CMD, Windows command line? Mit welchem Befehl? :)

Edit: hab's gefunden in einer älteren Info. Ich poste den Befehl hier nicht, weil im selben Thread die Aussagekraft angezweifelt wird. Gibt es Meinungen hier? Voodoo oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@ off: bin leider nicht mehr up to date...
wusste gar nicht, dass Kingpin nun bei PNY ist
und EVGA keine Grafikkarten mehr vertreibt
verrückte Welt...

@ off: bin leider nicht mehr up to date...
wusste gar nicht, dass Kingpin nun bei PNY ist
und EVGA keine Grafikkarten mehr vertreibt
verrückte Welt...
Ja, das mit EVGA ist schon echt schade. Hatte mal zu Ampere-Zeiten eine Frage zu einer Karte und habe mit deren Service (damals Münchner Vorwahl) telefoniert. Kann mich an ein sehr, sehr freundliches und kompetentes Gespräch erinnern. Hat man nicht mehr oft heutzutage.

Die verrückten Karten wie Kingpin, Galax HOF oder MSI Lightning kommen ja hoffentlich erst noch. Need 666W Bios :asthanos:

Ich bin extrem gespannt wie stark die 5090 powerlimitiert ist. Die (in Anbetracht der weitgehend gleichbleibenden Fertigung) m.E. relativ geringe TDP Anhebung von 27%, trotz 33% mehr Einheiten und 512-Bit Speicherinterface, lässt mich aufhorchen. Wenn das Ding bei 2,5 - 2,7 GHz rumdümpeln muss, nur weil sie sich keinen zweiten Stromanschluss getraut haben, würde mir das auf die Nerven gehen. Da würde ich echt überlegen auf eine Kingpin o.ä. zu warten. Mal sehen was die Reviews sagen, zum Glück kommen die schon eine Woche vorher.

Hatte wer ne 40xx Gigabyte und kann bestätigen, dass das Problem mit den Lüftern per BIOS Update beseitigt wurde? Scheint es auch bei den Generationen davor gegeben zu haben... Wäre halt ein KO-Kriterium.. Lüfte scheinen aus dem Fanstop in die Unendlichkeit gedreht zu haben..

habe folgende Karten im Einsatz und kann ein derartiges Problem nicht bestätigen. Laufen beide sehr sauber und ohne Probleme was die Lüftersteuerung betrifft:
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Gaming OC 16G
GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4080 SUPER Master 16G

sind beides top karten, die leise und ohne (bzw. kaum) Spulenfiepen agieren. Das kann ich von anderen Modellen nicht behaupten

sehr schön, dass GIGABYTE eher besser geworden ist als schlechter. GIGABYTE wollte schon immer zu ASUS aufschließen.

Der WATERFORCE 5090 steht also schon mal qualitativ nichts im Weg - nur der Preis muss jetzt bei 2800€ landen ;)

EBay: Asus TUF eingeben und auf verkaufte Artikel klicken.

Bin verwirrt, dachte gerade Du checkst so (stündlich) selber die Preise? Und jetzt weißt du plötzlich nicht (mehr) wie das geht? Plötzliche Amnesie oder was ist hier los? 🤣
Nein, ich wusste nicht dass du Ebay meinst und die überhaupt einen Shop da haben. Wenn es Preisvorschlag war lag der Betrag mit Sicherheit darunter.
Zum zweiten Punkt, also so wie ich Igor mal verstanden habe, sowohl als auch. Kann also schon Nepp sein..

Durch Speedo, einen internen Test der Nvidia Watts-Suite, wird das Binning bestimmt.

B0 erreicht die Referenz Taktraten, benötigt aber mehr Strom/Voltage und ist daher in den Standardmodellen zu finden.
B1 erreicht ebenfalls die Referenz Taktraten, benötigt jedoch weniger Strom/Voltage, was etwas mehr Spielraum beim OC/UV lässt --> diese Chips sind bzgl Stabilität meistens in OC Modellen zu finden.
Betrifft das Ada oder Blackwell? Von der 4090 gibt es eine zweite Revision die weniger Voltage schaffen soll als die alte. So habe ich es gestern auf Reddit gelesen. Ob das Relevanz hat ist eine andere Frage, denn wer betreibt die mit 1,1 V, interessanter wäre zu wissen ob die gebinnten nennenswert mehr liefern bzw besser undervolten. So war es bei Turing auch schon.

Am besten wäre für mich eine nackte 5090 Referenzboard ohne jeglichen Kühler für runde 2000€
Und ich hätte mich selbst für ein Wasserblock entschieden und eingebaut.
Warum kein Hersteller sowas anbietet? Keine Ahnung - eigentlich eine Marktlücke!

Denn, in jedem Fall zahlen wir immer gute 200$ alleine für die installierte Kühllösung - will man diese ersetzen so muss man die bezahlte Kühllösung der Graka abbauen und liegen lassen :(

Am besten wäre für mich eine nackte 5090 Referenzboard ohne jeglichen Kühler für runde 2000€
Ich befürchte aber, so etwas würde teurer verkauft als eine Karte, bei dem der Kunde den Luftkühler selber runterbaut.

Hersteller müsste sich eine separate Teststation bauen, bei der er solche Karten testen kann. Über so eine Teststation würden weniger Karten laufen als über die Standardteststation -> Die Kosten dieser Teststation müssten auf weniger Karten umgelegt werden.

Alternativ könnte der Hersteller nur zum Testen einen Kühler drauf bauen. Der muss dann wieder abgebaut werden. -> Zusätzliche Arbeitsschritte -> Zusätzliche Kosten

So eine Karte komplett ohne Kühler könnte im RMA-Fall nicht vom Händler geprüft werden. -> Karte müsste jedes Mal zum Hersteller zurück.
Keine Ahnung, wie begeistert Händler wären, wenn sie so eine Karte, die für sich alleine gar nicht funktionieren kann, verkaufen sollten.

Auch dann bei der Prüfung (RMA) könnte man die Karte nicht einfach einstecken und testen. Auch hier die zusätzlichen Arbeitsschritte.

Bevor so etwas kommt würde ich noch eher die Chance sehen, das von mir Herstellern Karten kommen, die ab Werk einen Wasserkühler drauf haben.
Aber auch da muss es eigentlich immer mehr kosten bei einer luftgekühlten Karte, weil mehr Aufwand beim Testen notwendig ist.

CPUs werden ja auch als "Tray" verkauft. Bei den Grafikkarten wäre das ja ähnlich. Ich stimme dir aber zu das der Markt dafür sehr gering wäre.

Wo sieht man den Preis wenn ich fragen darf? Ich sehe nur 4,99 € Versand. :d

1736877741308.png

2k für ne 80er, nicht schlecht :haha:

Danke. CMD, Windows command line? Mit welchem Befehl? :)

Edit: hab's gefunden in einer älteren Info. Ich poste den Befehl hier nicht, weil im selben Thread die Aussagekraft angezweifelt wird. Gibt es Meinungen hier? Voodoo oder nicht?
Meinung: Igor labert. Da Diskussion schon xmal geführt fange ich damit aber nicht wieder an.

Die Zotac Solid gefällt mir ganz gut :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh