Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Angaben zur CPU alles wenig vergleichbar.

Er hat laut Sig nen 7800X3D.. Ich nen 13600k.
Grad mal ein paar Runs in 4k und Medium Settings (Im Menu Medium gewählt) und komme da fast die ganze Zeit in den 225FPS (wegen Reflex) Cap

Also ich zock mit der Nvidia App mit HDR. Das zieht leider zusätzlich Performance sieht aber besser aus als nativ bei dem Spiel.
Meine 4090 läuft mit 0,9V, da verliert man natürlich nochmal knapp 10%.

Also ich zock mit der Nvidia App mit HDR. Das zieht leider zusätzlich Performance sieht aber besser aus als nativ bei dem Spiel.
Meine 4090 läuft mit 0,9V, da verliert man natürlich nochmal knapp 10%.

55 FPS weniger?
Scheint mir echt viel zu sein. Nutze nur das PL auf 75%. Also ohne Curve

Also ich hab meine auch bei 0.91V Laufen sind 2590 - 2610 Mhz auf dem Core ... +1000 auf dem Speicher und in den Messungen die ich gemacht hab Benchmarks etc, waren das 3-5% maximal die gefehlt haben zu den Stock Settings, vielleicht geht XDefiant mit Intel CPUs einfach besser :d

Mit dem Strom den ich mir sparen mit der x3d CPU spiele ich lieber mit 3000mhz ingame und volle Hütte;)

Unter Wasser kann man machen mit Mora. Mit Luftkühlung wäre es mir zu laut und die Hitze im Gehäuse zu krass bei bis zu 600 Watt Verlustleistung.
0,975 @ 2700/11000MHZ ist für mich ein gutes Performance/Watt verhältnis. Hab etwas mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch als Stock. ( ca. 80 Watt weniger)

Na endlich, wurde auch Zeit, so eine PNY 5090 Kingpin könnte ich mir lebhaft vorstellen :d

Und das ist ganz genau das was ich vor paar Seiten gesagt habe die reine "Rohe" Rasterleistung wird zweitranging in zukunft weil DLSS + FG die zukunft gehört und da es software seitig ist kann Nvidia hier schön immer einen Cut machen von Generation zur Neuen Generation

Die Reise gefällt mir nicht :heul:

AMD hat hier gut aufgeschlossen. FSR 3 sieht echt gut aus und steht Nvidia FG in nichts nach. Genau das wird auch mit dem nächsten pseudo exklusiven Feature passieren. Ich hätte ja Bock auf ein neues Feature, was wirklich Hardware vorrausetzt aber diese künstliche Exklusivität ist einfach lächerlich. Nur deswegen hole ich mir sicher keine neue GPU mehr, da muss auch Leistung kommen und nicht nur ein teures Nutzungsrecht für irgendwelche KI Softwarefeatures.

Nur deswegen hole ich mir sicher keine neue GPU mehr, da muss auch Leistung kommen und nicht nur ein teures Nutzungsrecht für irgendwelche KI Softwarefeatures.
Dann wirst du dir vermutlich erst in 5-8 jahren wieder einer neue GPU Holen weil große Rastersprünge wirst du ganz laaaaannnngggeee nicht mehr haben

Mir ist es eigentlich egal wo die fps herkommen. Dafür gibt's ein kühles Gehäuse da die gpu nicht soviel rechnen muss. Gerade im Notebook oder itx ist das Gold wert. Klar Jens lässt sich das gut bezahlen aber dafür ist es auch eine gute Technik. Bei dlss 3.0 ist zum Teil kein Unterschied zu nativ zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du dir vermutlich erst in 5-8 jahren wieder einer neue GPU Holen weil große Rastersprünge wirst du ganz laaaaannnngggeee nicht mehr haben
Und wie kommst du auf diese steile These? Ne 6090 wird locker 90-100% schneller sein als die jetzige 4090 in Raster. Mal sehen wie die 5090 jetzt vorlegt. Alleine wegen fortschrittlicheren Fertigungsprozessen die bei TSMC noch auf der Roadmap stehen und ggf. auch höhere TDP.

nope ist es nicht. es kann ja nur das GPU limit gemeint sein wenn sie von der gpu sprechen
Es ging um Gründe für die unterschiedliche Gesamtleistung. Die können durchaus bei der CPU liegen, gerade in dem hohen FPS-Bereich. Es ging mir darum das auszuschließen.

Und wie kommst du auf diese steile These?
Ganz simple AMD kann nicht Ansatzweiße was im High End bereich liefern und somit hat Nvidia hier ein Monopol das wir jetzt nochmal 40% + bekommen mit der 5090 wird der letzte große Sprung sein und das eine 6090 dann 60% schneller wird damit du auf deine 100% kommst davon kannst du nur träumen wenn wir mit der 6090 30% bekommen wäre das genial mehr auch nicht und was deine TDP angeht bin ich sehr sicher das Nvidia hier die 600watt als Sweetspot ansieht was es auch ist weil es kaum noch spiele ohne DLSS gibt und somit die 600watt quasi nie ausgereizt werden mit DLSS +FG liegt man immer so bei 380-420watt sieht man ja in so vielen YT videos und deckt sich auch bei mir wenn ich in 4k MAX + DLSS Q + FG spiele

Und für die leute die kein DLSS nutzen und über hohen verbrauch und schlechte FPS schimpfen sagt Nvidia jetzt schon sinngemäß naja müsst ihr halt DLSS nutzen dafür gibt es das ja

Nvidia wird wie Intel damals nur soviel machen wie sie müssen und eben ihre Software in Mittelpunkt rücken hat man doch mit der RTX 4000 gesehen FG exklusiv RTX40 serie DLSS werden sie auch stück für stück exklusiv machen würde mich nicht wundern wenn DLSS 4 nur für RTX 5000 kommt

Und jeder der 1+1 zusammen zählen kann weiß das auch und ist kein geheimniss

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich gar nicht so unwahrscheinlich. Je nachdem wie das Marketing frei drehen darf, könnte man die ganze Serie statt GTX, RTX auch AiTX nennen. Alternativ halt ein anderes Buzzword um auf die Künstliche Intelligenz der Karten zu verweisen. Erinnert mich etwas an die frühen 2000er als plötzlich alles "HD" sein musste.

Ich glaube er hat schon so eine Ahnung was da kommt...

@Benjamin1990 Die Karten sind doch in der nächsten Generation neu gemischt. Das letzte mal als AMD nur eine Mittelklassekarte in Form der 5700XT gebracht hat, kamen sie in der nächsten Gen sehr stark zurück und lagen mit 6800XT und 6900XT nur ganz knapp hinter Nvidia. Aktuelle Gerüchte sagen für RDNA 5 ja auch eine ganz neue Architektur voraus. Du gehst davon aus, dass niemand jemals wieder konkurrenzfähig sein wird, was halt quatsch ist...

Sry, aber deine Theorien finden gerade nur in deinem Kopf statt. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür warum Nvidia auf einmal aufhören sollte mehr Rasterperformance zu bringen obwohl es technisch möglich sein wird. Mit RTX 60 wird der 2nm Prozess bei TSMC aktuell sein und damit um 50% verkleinert im Vergleich zur 5090, ähnlich wie damals der Unterscbied von 3090 zu 4090. Und du glaubst wirklich wir sehen da keine nennenswerten Leistungssteigerungen? Deine Theorie ergibt keinen Sinn. Ich weiß auch nicht warum du das anhand der Aussagen von Jensen in dem Link oben als bestätigt ansiehst. Da geht es bloß um DLSS. Die nicht mehr angepeilten Performancesprünge hast du dazu gedichtet... Das hat auch nichts mit 1+1 zusammen zählen zu tun, das sind einzig und allein deine Hirngespinste aus der Glaskugel. Mir ist auch niemand aus der Branche bekannt, der solche Aussagen getätigt hat, kannst du ja sonst gerne mal verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Gerüchte sagen für RDNA 5 ja auch eine ganz neue Architektur voraus.

Da könnte durchaus nochmal was kommen, was auch ganz oben mit spielen kann, dauert aber wohl noch 1-2 Jahre:

AMD wird für die 8000er Serie kein Highend bedienen aber das muss ja nicht so bleiben ....

Denke wenn man Grafikkarten bis 1000€ anbietet ist das auch ok. Highend ist eher ein kleiner Kundenkreis. Wenn die mit der 5080 halbwegs mithalten können und bisschen günstiger sind wird schon jemand kaufen.

@SaiBot62

Dann klammer dich ganz ganz fest daran aber du wirst sehen die Realität wird eine ganz andere und das wird die Zukunft zeigen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass AMD oder Intel in der nächsten Dekade mit Nvidia um die Leistungskrone konkurrieren können werden. NV ist durch den Vorsprung in der KI Technik einfach Meilenweit enteilt und diese Situation lässt sich mMn auch nicht mit der CPU Situation zum Ryzen Release, oder dem A64 damals vergleichen.

Realistisch wäre höchstens ein kompletter oder teilweiser Rückzug NVs aus dem Gaming-GPU Sektor...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh