Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@IronAge Danke Dir! Bin gespannt ob man nächste Woche schon was bestellen kann. :unsure:

Ahso okay, ich hab noch ne RTX 3090 und hatte spekuliert mir ne 5080 FE zu kaufen + nen Wasserblock.

Dann müsste ich eher auf einer der beiden 5080 mit Wasserblock hoffen (eine nicht FE + Wasserblock wäre dann wahrscheinlich eher zu teuer)
Eine normale Palit oder Gainward + Custom Wasserblock ist wohl günstiger als eine Karte mit Wasserkühler ab Werk, da die Aufschläge schon krank sind.

5080 mit Wakü + Voltagemod auf 500W sollte richtig abgehen, die 5090 ist ja da durch den einzelnen 12VHPWR limitiert.

??? Die Tests haben doch bisher gezeigt, dass die 575 oftmals nichtmal ausgereizt werden/limitieren. Stumpf einfach mehr Powertarget ist doch, abseits vielleicht von Benchs, nicht die Lösung

Die MSI 5090 Suprim (Luft) scheint wirklich gut zu sein, technisch/ Kühlleistung und auch preislich halbwegs. Optisch finde ich die eher mittelmäßig.
Die ASUS Astral fand ich zuerst gut, soll jedoch laut sein und am teuersten, Kühler „schlechter“ als Suprim. Insofern ASUS für mich deutlich hinter MSI.
Bin jetzt sehr gespannt auf die Gigabyte Aorus Master, was Kühlleistung und vor allem Lautstärke angeht. Optisch finde ich die mega.

Eine Aorus Karte wäre eigentlich das beste. Entweder die mit Block damit ich einen kleinen Loop dazubauen kann oder eben die mit AiO sonst. Die Lüfter kann ich ja tauschen dann ist das auch okay. Dazu dann 4 Jahre Garantie und das Thema ist durch.

Ohne vernünftige Tests können wir leider nur raten. Die Aorus mit Wasserkühler ist schon interessant.
Aber ich wüsste schon gerne vorher, wie der Kühler performt, ob er eine Durchflussbremse ist oder die Karte Spulenfiepen hat.
Das die Anschlussgewinde nicht aus Metal sind und da so viele Bohrungen im Deckel find ich auch nicht so gut.

Ohne vernünftige Tests können wir leider nur raten.
Naja da ich entweder eine mit AiO will oder mit Wasserblock ist das kein raten bei mir. Es gibt nicht so mega viele Modelle. Einen Test brauche ich dafür nicht. Beide sind sicherlich gut. Notfalls. Notfalls nimmt man halt die Suprim Liquid. Da gibt es einen Test, sofern man einen braucht. Mal schauen was verfügbar ist überhaupt. Meistens waren die Wakü Modelle eher später verfügbar.

4 tage vor release

1737948998516.png

diese leute machen nix anders als dann wieder auf ebay/facebook fuer 2-3x den preis zu resellen.

Ohne vernünftige Tests können wir leider nur raten. Die Aorus mit Wasserkühler ist schon interessant.
Aber ich wüsste schon gerne vorher, wie der Kühler performt, ob er eine Durchflussbremse ist oder die Karte Spulenfiepen hat.
Das die Anschlussgewinde nicht aus Metal sind und da so viele Bohrungen im Deckel find ich auch nicht so gut.
Ansich ist das wesentlich besser als der AC Core Kühler mit den eingeklebten Metallgewinden, der Kühler ist ne massive👈 Durchflußbremse über 100L.
Dadurch das es aber in dem Fall aus Plaste ist kannst du das einfach mit nen Metallbohrer aufbohren, das geht mit der Hand und völlig easy.

Danach ist der Kühler wirklich gut.

Naja da ich entweder eine mit AiO will oder mit Wasserblock ist das kein raten bei mir. Es gibt nicht so mega viele Modelle. Einen Test brauche ich dafür nicht. Beide sind sicherlich gut. Notfalls. Notfalls nimmt man halt die Suprim Liquid. Da gibt es einen Test, sofern man einen braucht. Mal schauen was verfügbar ist überhaupt. Meistens waren die Wakü Modelle eher später verfügbar.

Oder -7% Avg Fps bei PowerTarget 450W... 🤭😇

1737955181368.png

Finde den Preis mehr als ok.
Oder soll sich jeder eine ASTRAL kaufen können der eine 5090 will?
Eben, die Karte ist ein NonPlusUltra Produkt und wird in sehr limitierten Stücken produziert. 3500€ für solch ein Produkt ist mehr als gerechtfertigt.
Mir würde z.B. auch eine FE oder MSI Suprim reichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die ASUS ASTRAL ist wirklich für Enthusiasten unter den Enthusiasten gedacht.
Ich würde an ASUS Stelle sogar min. 3000$ machen damit auch jeder von der Karte spricht - quasi Werbung ;-)
Bloß wäre es dann nicht sinvoller gleich alle Karten über 10K anzusetzen, die Verfügbarkeit ist ja eh schlecht und damit limitiert, das sollte dich ja dann auch nicht stören.

Die Exklusivität steigt für dich ja dadurch.:ROFLMAO:

Ich hätte gern einmal 5090 FE bitte :)

Einzige Sorge ist, wie es sich mit meinem BQ Elite Kühler und dem Ram sowie VRM verhält, wenn da 500w Wärme draufballern.
Auf eine AIO würde ich ungern wechseln, weil mir in der Vergangenheit die Pumpen zu laut waren. Außer jemand hat einen guten Tipp für eine leise AIO

@CompuChecker Da wäre ich vorsichtig. Im Test bei CB wurde der 9800x3D bis an die kritische Grenze gegrillt... https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-5090-fe-richtig-kuehlen.91104/

Innerhalb der halbstündigen Lastphase erreicht der Ryzen 7 9800X3D nach 10 Minuten 90 und nach 20 Minuten 95 Grad Celsius – also die kritische Grenze. Der Grund ist nicht die CPU: Stattdessen erwärmt die Grafikkarte mit der Heizleistung von knapp 600 Watt den CPU-Kühler kontinuierlich immer weiter und weiter.

1737959666161.png

ttps://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-5090-Grafikkarte-281029/News/Wenig-Exemplare-zum-Marktstart-1464540/

Falls jemand kein hieroglyphisch kann: da bestätigt MSI in einem chinesischem Forum nochmals, dass es zum Start nicht genug 5090 und 5080 Karten für alle Kaufwilligen geben wird.

@dante`afk Wenn du da mit deiner Familie 4-5 FEs abstauben kannst, ist der Monat gerettet. Trotzdem voll wild.

Erster Test der Gigabyte Auros (kann man sich gut übersetzen lassen) viele Benchmarks im Vergleich mit der 4090, auch in 8K: Aorus 5090

Gigabyte setzt wohl auf eine Art Gel oder Putty.

TEARS7.JPG
TEARS6.JPG
interessante Karte. Beim Umbau auf WaKü würde man es eher NICHT sauber bekommen, oder? Überall Schreinerei :(

Anhang anzeigen 1068675

ttps://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-5090-Grafikkarte-281029/News/Wenig-Exemplare-zum-Marktstart-1464540/

Falls jemand kein hieroglyphisch kann: da bestätigt MSI in einem chinesischem Forum nochmals, dass es zum Start nicht genug 5090 und 5080 Karten für alle Kaufwilligen geben wird.
es geht aber um die Erste Welle, richtig? In 1-2 Monate kriegen alle eine und das wahrscheinlich günstiger.

interessante Karte. Beim Umbau auf WaKü würde man es eher NICHT sauber bekommen, oder? Überall Schreinerei :(

es geht aber um die Erste Welle, richtig? In 1-2 Monate kriegen alle eine und das wahrscheinlich günstiger.

Hahahahaha…Nein. :fresse:

Ich vermute, dass sich die Situation im Spätsommer entspannt haben wird, insbesondere da die 5090 sich nicht wie die 4090 wie geschnitten Brot verkaufen wird.

Ich werde am Donnerstag ebenfalls dabei sein und mir den ganzen Zirkus anschauen, da ich bereits freie Zeit eingeplant habe. Allerdings bin ich nicht bereit, ~2500 Euro für eine MSRP-Partnerkarte zu bezahlen, da der Haben-Will-Effekt aufgrund meiner hervorragenden und leisen 4090 einfach zu gering ist. DLSS4, das ich am Wochenende bei einigen Spielen getestet habe, sieht so gut aus, dass der FPS-Zuwachs bei den Spielen DLSS-P oder Balanced größer ist als wie er mit einer neuen 5090 wäre..Ob es jetzt DLSS-Q, DLSS-Balanced oder DLSS-P ist, ist von der Bildqualität bei 4K eigentlich gerade egal. DLAA (nativ) wäre ein Thema, aber dafür reichen die 25-30 Prozent bei der 5090 meistens auch nicht aus, um das Ruder richtig herumzureißen. Dafür hast dann nen 600 Watt Heizlüfter im Case.. Weeeeeiß ich nicht Diiiggger..

Und ganz ehrlich, Herstellern wie Asus, die für eine nicht einmal so großartige Astral mit "Luftkühlung" 3200-3300 Euro verlangen, sollten wir den Mittelfinger zeigen.

perfekt zusammengefasst.

Nur, das mit Mittelfinger bei ASTRAL wird schwierig, da es weltweit wahrscheinlich nicht mehr als 3000 Karten sein werden.
Bei 30.000 Karten könnte man was schaffen aber bei 3000? Eher nicht - die werden weggehen wie sonst was...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh